Florian Hofheim-Langenhain 43

  • Der Grund steht vermutlich auf der Tür zum Mannschaftsraum.
    Alle LF10/6 KatS sehen so aus, ich könnt mir denken, dass das eine Vorgabe vom Land Hessen ist.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo zusammen,


    Grunemer hat vollkommen Recht. Der Grund ist tatsächlich die Landesvorgabe Hessen. Die KatS-Fahrzeuge dürfen im Design nicht geändert werden, ansonsten erfolgt "Mecker" von höherer Stelle. Da zur Zeit "Gelb" im Trend liegt, war auch in meiner FF die Frage nach Streifen in Gelb statt Weiß bei der 3. Landesbeschaffung aufgekommen und wurde mit "nein" aus Wiesbaden beantwortet. Nun gut, soll wohl so sein. Wünschenswert wäre wohl ein einheitliches "Design" a la Niederlande. Dann würde man halt mal einheitlich als "die Feuerwehr" in Deutschland auftreten. Bin mir wohl bewußt, daß dies zu Diskussionen anregt (auch ich "designe" gerne FW-Fahrzeuge"), aber besser wärs vielleicht, oder???


    Gruß feuerkuno

  • Das kann so nicht stimmen, zumindest in der ersten Serie wurde ein LF 10/6 an die FF OF Waldheim mit gelber Beschriftung ausgeliefert. Bei der Bauabnahme sah die Delegation auch ein "weißes" Fahrzeug vor sich was aber nach einem Blick in die Unterlagen von Magirus umgehend geändert wurde.
    Aus der dritten Serie ging eines an die FF OF Bieber, da ich dieses jedoch noch nicht gesehen habe kann ich auch nicht sagen wie die Beklebung nun umgesetz wurde.

  • Ein Gelber Streifen war vielleicht erlaubt, aber Hofheim hat ja mehr als einen gelben Streifen, vielleicht wurde das untersagt.


    feuerkuno: In welcher Wehr bist du?



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Denke das hängt auch mit der Beschaffungsserie zusammen. Die Fahrzeuge die da jetzt mit gelbem Streifen abgebildet sind stammen noch aus der 1. Beschaffung, vielleicht hat man ja zur 2. hin das dann geändert und so auch beibehalten.

  • Ist zwar ein bisschen OT aber man muss ja nicht immer einen neuen Thread aufmachen =).
    Das verlinkte Fahrzeug aus Erzhausen ist aufgrund des Baujahres der ersten Serie zuzuordnen, beim ersten Blick dachte ich jedoch es entstammt der dritten, da es die größeren Blaulichter hat.
    Weiß jemand ob man die SoSi Anlage nach eigenen Wünschen verändern darf?

  • Blaulichter (Größe), SoSi (Elektro od. Pressluft) konnten wie auch die verschiedenen Beladugsmodule ausgewählt (und eben evtl. Aufpreis bezahlt) werden.


    Wie es bei der optischen Verädnerung aussieht kann ich nicht sagen.

  • Wie d-becker schon geschrieben hat konnte gewählt werden. Allerdings waren eigentlich Blitzer von der Erzhäuser Wehr gewünscht. Das war aber nicht möglich.

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Hallo,


    das mit der "Vorgabe" der Beschriftung für die hessischen KatS-LF 10/6 ist so eine Sache.


    So wie ich das sehe, entstammt diese "Vorgabe" aus den Gedanken eines massgeblichen Mannes, der (aus eigener Erfahrung) etwas gegen die Farbe gelb (egal ob Aufkleber oder als Leuchten) hat.


    Ich selbst musste ein solches Fahrzeug bei meiner Arbeitsstelle mit weißer Beschriftung versehen, obwohl, bis auf ein paar Altlasten, nichts weiss beklebtes mehr vorhanden ist. Sogar auf dem Heckrolladen musste die Beschriftung weiss sein (hat man ganz toll erkannt). Hab ich dann eigenmächtig gegen schwarz ersetzt. Aber auf keinen Fall durfte etwas gelb sein und schon gar nicht reflektierend (man könnte ja gesehen werden).


    Kaum war ich fertig, war in der Feuerwehrbildzeitung ein Bericht über diese Fahrzeuge. Darin ein Foto eines LF 10/6 aus "seinem" Heimatlandkreis mit - gelben Streifen. Ich also sofort zu unserem technischen Leiter und eine Nachfrage angeregt. Einige Wochen später fragte ich nochmal nach und bekam zu hören, dass noch keine Antwort vorliegen würde, und dass, obwohl der betreffende Herr normalerweise Anfragen umgehend bearbeitet... :zwinker:


    Kleinigkeiten natürlich, die den Wert dieser Fahrzeuge nicht schmälern, aber manchmal kann man doch den Kopf schütteln...


    Viele Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Die Feuerwehr Friedberg/Hessen hat auch ein LF aus der ersten Beschaffungsserie bekommen.Dieses wurde in Gelb beklebt und sieht aus, als ob es in einen gelben Farbtopf gefallern wäre. :bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!