KABAA - Kompetentes Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    in den mehr als eineinhalb Jahren von BOS-Fahrzeuge.info haben wir schon die ein oder andere Hürde gemeinsam gemeistert, doch leider kommt es immer wieder zu gewissen Vorkommnissen, die mich und mein Adminteam vor unheimliche Fragen stellen.
    Darunter zählt unter anderem "Wie kommt es, dass sich der ein oder andere Feuerwehrbaron oder Ober-Rettungsdienstler an den Fotos stört, die bei uns auf der Seite von den Usern eingestellt wird?" und "Warum sind so selten, wenn überhaupt, unsere Fotos davon betroffen?"


    Nun, in einem weiteren Fall von geistiger Umnachtung und Schlaflosigkeit habe ich mir die komplette Nacht um die Ohren geschlagen und hirnend an meinem Schreibtisch gesessen.
    Weiterhin habe ich mir die Bilderdatenbank und die Vorkommnisse der letzten Monate nochmal angesehen und konnte gewisse Auffälligkeiten feststellen.


    1.) Die betroffenen Bilder waren mit einer Urheberrechtsverletzung behaftet.


    oder


    2.) Handelte es sich um Fotos mit mehr oder minder sarkastischen Beschreibungen, deren Wortlaut man sich zwar denken kann aber weniger schreiben sollte.


    und


    3.) Es waren zumeist Schnappschüsse, die mehr oder minder im Vorbeigehen gemacht wurden. Dann aber zumeist von Leuten, die in der besagten Wehr oder aber dem Rettungsdienst aktiv sind!


    Ferner fiel in diesem Kontext auf, dass nicht ein einziges Bild von Leuten betroffen ist, die schon lange Zeit in der Fotodokumentation zugegen sind, zum Beispiel die User Eagle, fwarchiv und Blaulichtfoto112.


    Nun stellt sich die Frage, warum ist das so?


    Wie oben schon beschrieben, solltet Ihr alle besser darauf achten, was Ihr in den Beschreibungstext pinselt. Uns allen wäre es viel lieber, wenn die User sich eher an Fakten halten würden, als an Hörensagen und Vermutungen. Wenn zu dem Fahrzeug nichts bekannt ist, dann muss erstmal eine kurze Darstellung über Fahrzeugtyp, Ausbau, Standort und eventuell Verbleib ausreichen. Sollte zu dem Fahrzeug noch was wissenswertes kommen, wird es sicherlich über das Korrekturformular eingereicht, erscheint hier im Forum oder aber das Adminteam wird eine entsprechende Mail bekommen.
    Wichtig ist hier, dass Ihr sachlich bleibt, gerade in eurem eigenen Interesse!


    Dann stelle ich mal in den Raum, dass viele der User sich gar nicht bei den Organisationen anmelden, sondern die Fahrzeuge zumeist ablichten, wenn sie auf dem Hof stehen, respektive irgendwo an der Klinik.
    Gut, gewissermaßen ist das auch Euer Recht, aber dennoch sollte man hier bedenken, welches Bild man damit hinterlässt.
    Ist es nicht auch besser, wenn man direkt an Ort und Stelle die Infos zu dem Fahrzeug einholen kann?
    Zudem kann man dort auch gleich mitteilen, was mit den Fotos passiert.


    Klar kann man hier ein paar skeptische Blicke ernten, aber in diesem Kontext gibt es auch (meiner Meinung nach) ein schlagendes Argument:
    "Ich fotografiere das Fahrzeug lieber hier auf der Wache und hole mir alle Infos die ich brauche - und weiß dann auch, dass sie richtig sind - als das ich die Karre draußen auf der Straße knipsen muss und mir dann eventuell die Infos fehlen! Zudem wissen Sie dann auch, was mit dem Foto passieren soll!"
    Vielleicht weiß man noch darauf hin, dass es eine kostengünstigere Form der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit nicht gibt...
    Freundlich und sachlich bleiben, dass ist das A und O!


    Was meint IHR ALLE dazu?
    Schreibe ich hier nur Mist oder sind das Ansätze, die man sich durchaus mal durch den Kopf gehen lassen sollte.
    Ich werde mich dann immer mal wieder in die Diskussion einklinken!

  • Moin Kalli,


    das sind sicherlich gute Ansätze. Was den Punkt der Beschreibungen angeht, teile ich das voll und ganz. Ich denke, das Admin-Teram muss hier auch mehr darauf achten, ggf. müssen Beschreibungen im schlimmsten Fall auch mal "angepasst" werden. Wir sind hier eine Bild-Datenbank und keine Vermutungs-Datenbank. Da sollte sich aber auch jeder User an die eigene Nase fassen. Aussagen über einen schlechten Zustand des Fahrzeugs etc. müssen nicht sein. Das vergrätzt nur die Betreiber und darüber hinaus sieht man das im Zweifel ja auch auf dem Foto... :zwinker: In diesem Punkt kann ich Kalli also nur unterstützen und richte auch von meiner Seite aus die direkte Bitte an die User: keine Vermutungen in die Beschreibungen! Da arbeite ich lieber mit dem Korrektur-Team hinterher mehr Korrekturen bzw. Ergänzungen ab, wenn fundierte Infos nachkommen.


    Was eine "Anmeldung" des Fotografierens angeht, teile ich Kallis Ansätze ebenfalls größtenteils. Sofern eine Besatzung am Fahrzeug ist oder man an / auf einer Wache fotografieren möchte, wäre ich immer dafür, den Mund aufzumachen. Das vermeidet Mißverständnisse, man erhält ggf. Infos und knüpft Kontakte. Nicht zuletzt macht man dadurch auch immer mehr Leute auf diese Seiten aufmerksam, die dann ggf. auch Infos zu schon vorhandenen Fahrzeugen posten können und somit die Qualität und Dichte der Datenbank verbessern.
    Allerdings sollte sich dadurch niemand davon abhalten lassen, Fahrzeuge im öffentlichen Raum aufzunehmen. Nach der Rechtslage ist es keinem untersagt, solche Bilder aufzunehmen und zu veröffentlichen, so lange die Spielregeln (Persönlichkeitsrechte etc.) eingehalten werden. Da es immer noch einige BOS-Fürsten gibt, die ihre Fahrzeuge am liebsten mit einem generellen Schutz versehen wollen und sie nirgends veröffentlicht haben wollen, ist ein solches Bild aus der Öffentlichkeit oft auch die einzige Möglichkeit.

  • Ich kann Kalli nur zustimmen, allerdings hat eine Korrektur durch euch auch seine Grenzen:


    wenn der Schreiber ist so ausdrückt "das dreckige Fahrzeug geht bald hoffentlich ausser Dienst das ist ja nicht auszuhalten" ist der Fehler leicht zu finden,


    schreibt allerdings jemand "das Fahrzeug ist inszwischen mit Motorschaden a.D. und wird durch einen Vario von WAS ersetzt" dann ist das erstmal nicht auffällig.


    Führt aber der Wachenleiter gerade intensive Gespräche mit VW und Strobel über eine Neubeschaffung, dann ist das Fettnäpfchen mindestens genau so groß.


    Ihr wollt immer so viele Infos wie möglich, das ist auch nicht zu verachten. Viele Infos bergen aber immer eine Gefahr.


    Die wird man nur minimieren können ... ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn jemand tatsächlich etwas so schreibt, dass es wie eine Tatsache klingt, dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine Tatsache handelt und behandele den Post so. Wenn es aber noch nicht endgültig klar ist, dann ist es eine Vermutung und Vermutungen gehören nicht in die Bildbeschreibungen, wie Du ja eben gelesen hast. Ich denke, wir sollten erstmal vom Guten im User... :zwinker:


    Und was die Anmerkungen von Wachleitern, Wehrführern etc. angeht - da sind wir immer für Hinweise und direkten Kontakt offen. Viele BOS wie etwa das BRK Obernburg versorgen uns mittlerweile direkt per Mail mit infos, das klappt wunderbar und reibungslos.


    Davon unabhängig kann man natürlich nie eine hundertprozentige Sicherheit haben sondern nur Risiken minimieren, das ist richtig. Aber man kann Probleme auch herbeireden.

  • Moin.
    Ich denke das die Ansätze so wohl richtig sind. Ich bin auch dafür, dass nur Fakten genannt werden.


    zu 1.: Da kann mal wohl nicht viel machen, außer hart durchgreifen, was ja auch gemacht wird, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    zu 2.: Ich bin der Meinung, das persönliche Meinungen in einer Bildbeschreibung nichts verloren haben. Hier sollten nur Fakten zählen, die sich auch belegen lassen. Das können natürlich unter anderem Informationen zur Einsatztaktik sein. Aber wie gesagt, es sollte sich belegen lassen. Vielleicht sollten die Admins hier genauer hinschauen und ggf. auch eingreifen.
    Das Problem das kellern nennt ist wirklich wohl nicht ganz zu vermeiden. Vielleicht sollte man sich hier darauf beschränken zu schreiben" Wegen "kaputt" a.d., Ersatzbeschaffung läuft"
    Wenn der Nachfolger dann in Dienst ist, muss die Beschreibung ja eh wieder geändert werden. (Fahrzeug wegen "Kaputt" a.D. Nachfolger ist ein...")


    zu 3.: Ich denke bei den meisten Fahrzeugen aus Feuerwehr und THW kann man sich über Homepages der Wehren/OV´s in den meisten Fällen sehr leicht Informationen holen. Leider ist das nicht immer möglich. Ich denke es sind auch einige Leute hier, die nicht viele Bilder machen können, egal warum, aber gerne durch Recherche ihren Beitrag leisten würden, die Qualität der Galerie zu verbessern.
    Ich bin der Meinung in Sachen Bildbeschreibung müssen einige noch zulegen.
    Mein Verbesserungsvorschlag: In der Userbox einen zusätzlichen Menupunkt einfügen, in dem Fahrzeuge aufgelistet sind, zu denen dringend weiter Infos gesucht werden.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von LarsHHAber man kann Probleme auch herbeireden.


    ..anscheinend existieren solche Probleme aber real .... sonst müsstest ihr es nicht thematisieren, oder ? :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • @ Grunemer
    Dein Verbesserungsvorschlag finde ich nicht schlech, ich denke aber er ist schwer umzusetzen weil es wohl eine ziemlich lange Liste würde.


    Wenn man sich mal etwas in der Galerie umschaut, kann man feststellen das viele User Schwerpunkte haben. Ich hatte z.B. das Problem das ich beim TdoT der Berliner Feuerwehr dieses Jahr zwei polnische Fahrzeuge fotografiert habe zu denn ich keine Daten bekommen konnte da es ein Sprachproblem gab (ich kann kein polnisch, und die Polen konnten kaum Deutsch und Englisch). Ich habe mich daraufhin an denn User Norbert gewannt, und der konnte mir Infos und Links im Internet zu denn Fahrzeugen sagen. Was ich damit sagen will, fragt ruhig mal bei einen anderen User nach, wo ihr wist das er an gesicherte Infos kommt, die ihr für die Beschreibung der Bilder braucht.


    Ich kann z.B. anbieten bei der Berliner Feuerwehr, Bremerhaven und denn Landkreis Cuxhaven und Osterholz Hilfestellung zu geben.


    Gruß von der Küste


    Andreas

  • Hallo,


    also KABAA ist neu, ich kenne bisher nur Kaba. :-))


    Nun zum Thema, es geht bei Bos-Fahrzeuge um eine Fahrzeugbilder - Datenbank. Aussagen ich mag lieber Fahrgestelle / Ausbau vom Hersteller XY , das Fahrzeug steht sowieso nur in der Werkstatt oder ist dreckig sind "persönliche Wertungen" und fehl am Platz.


    Steht eine Neubeschaffung eines Fahrzeug an dann kann man dieses allgemein kundtun z.B. der Nachfolger ist in der Beschaffung, wenn man hundertprozentige Info's hat (99 % reichen nicht) dann kann man das Kind auch beim Namen nennen.


    Zu Urheberrechtsverletzungen muß man wohl nichts schreiben, das war ja schon öfters Thema.



    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Dann stelle ich mal in den Raum, dass viele der User sich gar nicht bei den Organisationen anmelden, sondern die Fahrzeuge zumeist ablichten, wenn sie auf dem Hof stehen, respektive irgendwo an der Klinik.
    Gut, gewissermaßen ist das auch Euer Recht, aber dennoch sollte man hier bedenken, welches Bild man damit hinterlässt.
    Ist es nicht auch besser, wenn man direkt an Ort und Stelle die Infos zu dem Fahrzeug einholen kann?
    Zudem kann man dort auch gleich mitteilen, was mit den Fotos passiert.


    Da muß ich einfach sagen das hängt auch von den persönlichen Umständen ab. Ich z.b. hab nicht die Zeit einer Wehr hinterher zu telefonieren um einen Termin auszumachen genauso wenig hab ich Geld um einfach mal Sonntags zu einer Wache zu fahren und Hallo zu sagen. Sprich mir bleiben da meist nur Schnappschüsse neben der Arbeit. Sprich an der Wache oder der Klinik z.b.


    Über den Eindruck den ich da hinterlasse mach ich mir keinen großen Kopf. Den würden die jeweiligen Organisationen bei der Pressearbeit professioneller Arbeiten gäbe es gar kein Problem über das man sich Gedanken machen könnte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Sag mal kellern, Du willst auch immer alles auf die Spitze treiben, oder? Wir waren uns weiter oben einig, dass Vermutungen künftig in Bildbeschreibungen nichts zu suchen haben. In dem von Dir verlinkten Thread lag das Problem an einer Vermutung. Ist also erledigt und abgefrühstückt und bedarf keines weiteren Aufwärmens.


    Im Übrigens finde ich es arm, sich an den Problemen die ein User deswegen hatte zu ergötzen und das als amüsant zu bezeichnen.

  • jaja, auf die Spitze trieben.


    Ihr fühlt euch immer nur gleich angemacht, wenn ich etwas sage.


    Wenn es eine öffentliche Diskussion, aber ohne meine freie Meinung, sein soll, dann müsst ihr das artukulieren.



    Ich sags nochmal anders:


    Man wirft mir hier ja gerne vor, dass ich den Teufel an die Wand malen und unmögliche Konstrukte herziehen.


    In dem verlinkten Beispiel, egal wer was warum geschrieben hat, sieht man, dass eine FF auf der Suche nach einem Fahrzeug hier in der Galerie durch die vermeintliche Ausmusterung fündig geworden ist.


    Wer von euch hätte jemals gedacht, dass sich hier solche Kontakte ergeben ?


    Hätte ich geschrieben dass HiOrgs evtl. Andere wegen hier dargestellter ausgemusterter Fahrzeuge anschreiben, wäre ich wieder als phantasievoller Idiot abgetan worden ...



    aber ihr seht: die Realität ist nicht vorhersagbar - es kann alles passieren.



    Auch dass vermeintlich plausibel klingende Beschreibungen an der Realität vorbei laufen.


    Und plausibel klingend, das sei mit Nachdruck nochmal erwähnt, hat nichts mit geäusserten Vermutungen zu tun, denn die könnt ihr nicht erkennen - wenn es plausibel, glaubhaft, 100% recherchiert, klingt.



    Darum gehören für mich nur Fakten, und dass sind technische Fakten, in eine Beschreibung.



    Nun klar ?



    Dinge die mit der Zunkunft zu tun haben müssen m.M.n. draussen bleiben, wenn die Zukunft eingetreten ist kann man das immer noch per Korrekturformular ergänzen.



    Ich denke dass meine Meinung nachvollziehbar ist.


    Umsetzen müsst ihr das natürlich nicht, aber auch nicht immer gleich auf dei Barrikaden gehen, wenn ihr mich nicht versteht oder meine Meinung aus einem anderen Blickwinkel stammt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Und nun setz Dich hin, beruhig Dich und lutsch einen Drops!
    Ich kann das nachvollziehen was Du schreibst, aber Du hast eine abgefuckte Art und Weise das mitzuteilen!
    Da ich aber nicht all meinen Mitmenschen was auf die Fresse geben kann (auch wenn sie es verdient hätten oder mir aber nur mit ihrer Art und Weise aufstoßen) akzeptiere ich das nun mal so!


    Wichtig ist, dass wir uns beruhigen und beim Thema bleiben, nur die Wucht sollte ein wenig rausgenommen werden, nicht das ich wieder eskalieren muss!


    Interessente Grundlage... diese gilt es nun weiter sachlich zu diskutieren!

  • Um wieviele Bilder mit solche Beschreibungen geht es eigentlich hier? 100? 1000? Möchte mal wissen um welche Größenordnung es geht.


    Vielleicht sollte man es machen wie früher in der Schule bei Klausuren:
    Was man schreibt muss mit einer Quelle belegt werden, ist dies nicht der Fall, muss notfalls abgelehnt werden.


    Ich hatte schon mal in einem anderen Thread den Vorschlag gemacht, diese Quellen in Kategorien einzuteilen wie zum Beispiel, Homepage, Typenschild, Fahrzeugbesatzung oder "hab ich über 7 Ecken erfahren".

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • ein anderer Gedanke:


    was hängt sich "BOS-Fahrzeuge" da eigentlich rein ?


    Es ist doch im Grunde nur die Plattform.


    Will sagen:


    zu jedem Foto ist der Urheber namentlich bekannt. So ist auch der Urheber des Textes bekannt. Alle Organisationen oder Behördenvertreter können sich somit direkt an den Text-/Fotourheber wenden.


    Was hat BOS-fahrzeuge.de damit dann zu tun, wenn sie keine Gewähr für die Texte und Fotos übernehmen ?


    ist meiner Meinung nach alles Sache des Urhebers.


    So, und wenn sich jeder Urheber mal bewusst wird, dass er nicht nur Rechte und Pflichten bzgl. des Fotos sondern auch des Begleittextes hat, dürfte es Manchen nicht mehr schwer fallen, mit Vermutungen hinter dem Berg zu halten.


    Das bedingt aber auch dass Korrekturen strikt mit Namens-/NicknameAngabe erscheinen um die Urheber klar voneinander zu trennen.



    BOS-Fahrzeuge.de sollte m.M.n. in stritigen Fällen direkt an den Urheber verweisen und sich ansonsten erstmal "raushalten".


    Versteht ihr, was ich meine ?


    Wieso macht ihr Verfehlungen von Einzelnen, zu Eurem Problem ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Hallo :-))


    Das dürfte wohl eindeutig zu kurz gedacht sein ! Die Verantwortlichen, die ein Bild benämgeln oder verbieten wollen usw., finden es auf der Seite von BOS-Fahrzeuge.info, und nicht etwa auf der Web-Seite des Urhebers (der in den meisten Fällen keine haben dürfte). Damit wenden sie sich dann -zu Recht- an den Betreiber der Seite.


    Das nenne ich schon 'ne feine Art:


    keine eigene Seite betreiben, aber die von anderen geleistete Arbeit beutzen wollen.
    Stell Dir vor, Du betreibst eine Gaststätte mit Saal. Dann vermietest Du den Saal an Neonazis und sagst: was geht mich das an? Die Urheber sind doch selber verantwortlich für den Inhalt, den sie dort verbreiten.


    Trotzdem wirst Du schnell den Ruf eines Nazi-Wirts haben. Machst Du das dann öfter, wird es bald Probleme mit Deiner Konzession geben.

  • ... trifft aber genau das Problem.


    Jeder Betreiber einer Homepage (also wir Admins/Mods bzw. in letzter Konsequenz Kalli als derjenige, der seinen Namen dafür hergegeben hat) sind für das, was auf der Homepage veröffentlicht wird, bis zu einem gewissen Grad mitverantwortlich.
    Und genau das war einer der Gründe, aus denen nach einigen unliebsamen Erfahrungen die Kommentarfunktion für die Allgemeinheit abgeschafft werden musste. Es wurde dort einfach zu viel Blödsinn geschrieben, von Beleidigungen ganz zu schweigen.
    Das Forum hier ist die Ersatzlösung. Sie lässt sich z.B. besser kontrollieren, da Einträge nicht so schnell im Datensammelsurium verschwinden. Und Ihr könnt sicher sein, dass jeder Beitrag hier auch von mindestens einem Admin/Mod zeitnah gelesen wird.
    Wir wollen auf keinen Fall eine Zensur ausüben, möchten aber, dass eine gewisse "Nettiquette" gewahrt bleibt. Dazu steht auch Einiges im Impressum. Aber es gibt genauso auch Dinge, die wir aus rechtlichen Gründen nicht durchgehen lassen dürfen. Dann schreiten wir ein und löschen den Post, nachdem der entsprechende Text beweissicher an anderer - nur uns zugänglicher - Stelle für eventuelle rechtliche Auseinandersetzungen gesichert wurde. Das ist zwar umständlich und nervig, rechtlich aber leider notwendig.


    Einen zweiten Aspekt spricht Godeke ebenfalls an: den des "guten Rufes". Auch hier haben wir inzwischen etwas zu verlieren. Knapp 30.000 Bilder, 25.000 Posts im Forum, knapp 4.500 angemeldete User, über 3.000 Besucher im Tagesdurchschnitt sind Zahlen, die man nicht mehr einfach ignorieren kann. Hier haben wir auch gegenüber den Usern und unseren Werbepartnern eine Verantwortung.


    Gerade Letztere benötigen wir, damit die Galerie sich selbst trägt. Glücklicherweise ist dieser Punkt fast erreicht. Das würde sich aber schlagartig ändern, wenn der Ruf massiv geschädigt werden würde.
    Um bei Godekes Beispiel zu bleiben: Mancher Gastronom ist daran Pleite gegangen, dass nach den Neonazis keine weiteren Gäste mehr seinen Saal gemietet haben.


    Fazit also: Wir müssen uns weiter "reinhängen" (wie kellern es formulierte) und werden es auch tun.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    Knapp 30.000 Bilder, 25.000 Posts im Forum, knapp 4.500 angemeldete User, über 3.000 Besucher im Tagesdurchschnitt sind Zahlen, die man nicht mehr einfach ignorieren kann.
    K.


    Die 30.000 haben wir schon länger geknackt :zwinker:


    Im Ernst, wir wollen eben keine nur zur Verfügung gestellte Plattform sein. Vielmehr ist das hier ein lebendiges Projekt, an dem alle, sprich Gäste, registrierte User und Admins ihre Freude haben sollen. Das unterscheidet sich in meinen Augen schon stark von einer von "kellern" so bezeichneten Plattform...

  • ne ne, anders:


    würde ich in einer Gaststätte radikale Parolen brüllen, würde ich allein zur Verantwortung gezogen, der Wirt kann dazu gar nichts.


    Im Internet ist alles anders - der Gast kann die Sau rauslassen und der Wirt ist mit dran.


    Und ihr verteidigt dieses Konstrukt auch noch.


    Bitte schön - dann müsst ihr mit dem unabdingbaren Umstand eben leben !


    Wre sich also nach eigenem Selbstverständnis eines jedem Problems annehmen muss, der muss dann auch mit den Problemen ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()


  • Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Selbst wenn wir rechtlich auf der sicheren Seite wären, würden wir das nicht wollen. Uns geht es eben nicht nur um eine korrekte und saubere Abwicklung des Ganzen hier sondern vor allem auch um ein lebendiges Projekt und einen gewissen Wohlfühlfakrtor für alle.


    Nicht jeder will es sich so einfach machen wir Du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!