Fahrzeugtypen im Uploadformular

  • Hallo zusammen,


    im Uploadformular ist für den Bereich THW-Fahrzeuge die Auswahl an Fahrzeugtypen relativ spärlich. Besteht hier nicht die Möglichkeit weitere Fahrzeugtypen zu ergänzen?


    Mfg


    Frank

  • Auch bei den Feuerwehrfahrzeugen fehlt mir der eine oder andere Typ,
    z.B. die ganz ordinären Gerätewagen (GW).
    Meinetwegen kann auf die Zusätze (GW-S, GW-G usw.) verzichtet werden, um die Liste nicht noch länger werden zu lassen. Dann aber auch kein GW-L (Die Dinger heißen in BaWü sowieso GW-T wie Transport).


    Außerdem heißt LF amtlicherseits Löschgruppenfahrzeug,
    und der Atemschutzgerätewagen wir GW-A abgekürzt, wenn es denn die Zusätze weiter geben soll.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hallo Brian,


    hier mal mein erster Vorschlag für die Fahrzeugtypen im Bereich THW:


    PKW
    MTW
    GKW (alte Generation)
    MKW (alte Generation)
    GKW 1
    GKW 2
    MzKW
    MLW
    LKW
    LKW - Kipper
    Bergungsräumgeräte (Radlader, Bagger...)
    FüKW
    FüKomKW
    FmKW
    sonstige Fahrzeuge


    Vielleicht hat ja der eine oder andere im Forum Ergänzugsvorschläge


    Mfg


    Frank

  • Bei den Feuerwehrfahrzeugen vermisse ich weiterhin noch:


    - Mehrzweckfahrzeug MZF (ist bislang nur für den RD vorhanden!)
    - TSF-Gerätewagen TSF-GW (war in S.-H. relativ weit verbreitet)
    - Gelenkmast
    - Teleskopmast
    - Kleinlöschfahrzeug KLF
    - Personenkraftwagen PKW


    ... und wo jetzt ja auch das Posten von Booten und Schiffen möglich ist u.a. auch:
    - Löschboot (LB)
    - Mehrzweckboot (MZB)
    - Lösch- und Ambulanzboot (LAB)
    - Seenotrettungskreuzer
    (kenne mich da nicht so aus, gibt bestimmt noch mehr...)



    Bei den Fahrzeug-Betreibern würde ich noch folgende Punkte ergänzen und/oder abändern:
    - Privat (also Sammler)
    - kommerzielles Unternehmen (z.B. Vorführfahrzeuge)
    - Museum/Verein (z.B. Hamburger Feuerwehrhistoriker, Feuerwehrmuseen etc.)


    Prvat und kommerzielles Unternehmen würde ich trennen, dass passt irgendwie nicht zusammen!


    btw: Unter was fallen Fahrzeuge von Werkfeuerwehren? Feuerwehr oder kommerzielles Unternehmen?



    Bei den Fahrgestell-Herstellern fehlen u.a. noch:
    - Skoda
    - Chrysler/Jeep
    - Magirus-Deutz
    - Tatra
    - IFA



    Bei den Aufbauherstellern vermisse ich u.a. noch
    - Meissner (hat sehr viele TSF in S.-H. ausgebaut)

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Reicht mein THW-Halbwissen für die Übersetzung?
    PKW=is klar
    MTW=auch
    GKW (alte Generation)=Gerätekraftwagen
    MKW (alte Generation)=Mannschaftskraftwagen
    GKW 1=s. o.
    GKW 2=s. o.
    MzKW=Mehrzweckkraftwagen
    MLW=hier harkt es Mannschaft oder Mehrzweck?
    LKW=is klar
    LKW - Kipper
    Bergungsräumgeräte (Radlader, Bagger...)
    FüKW=Führungskraftwagen
    FüKomKW=Fahrzeuge der FGr Führung und Kommunikation
    FmKW=Fernmeldekraftwagen (aus der alten TEL?)

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Hallo Forum,


    ich möchte da die Vorarbeit von fd112 und Malte mal aufnehmen, ins gleiche Horn blasen und noch etwas mehr Licht in den THW-Abkürzungsdschungel bringen:


    MTW: Mannschaftstransportwagen
    GKW I: Gerätekraftwagen I
    GKW II: Gerätekraftwagen II
    Anh, Pl: Anhänger Plane
    Anh, Ru: Anhänger Rungen
    MzKW: Mehrzweckkraftwagen
    NEA: Netzersatzanlage
    NEA LiMA: Netzersatzanlage mit Lichtmast
    Anh LiMa: Anhänger mit Lichtmast
    Anh Hund: Anhänger Hundetransport
    LKW-K oder LKW-Kipper: LKW mit Kippaufbau
    Anh Tiefl: Anhänger Tieflader
    DLE: Drucklufterzeuger
    BRmG-R: Bergungsräumgerät Radlader
    BRmG-B: Bergungsräumgerät Bagger
    BRmG-kl: Bergungsräumgerät klein (Kompaktbagger oder -lader)
    MLW I, MLW II, MLW III, MLW IV, MLW V: Mannschaftslastwagen I,II, III, IV oder V
    LKW-LKr: LKW mit Ladekran
    MzAB: Mehrzweckarbeitsboot
    MzPt: Mehrzweckponton
    MzB: Mehrzweckboot
    SchlB: Schlauchboot
    Anh MzAB: Anhänger Mehrzweckarbeitsboot
    Anh MzPt: Anhänger Mehrzweckponton
    Anh MzB: Anhänger Mehrzweckboot
    Anh SchlB: Anhänger SchlB
    TWAA: Trinkwasseraufbereitungsanlage
    Anh SwPu: Anhänger Schmutzwasserpumpe
    LKW-K-Lkr: LKW mit Kippaufbau und Ladekran
    Anh Cont: Anhänger für Container
    LKW-Lbw: LKW mit Ladebordwand
    Anh SwPu: Anhänger Schmutzwasserpumpe
    LKW-WLF: LKW als Wechselladerfahrzeug
    Stapler: Gabelstapler
    PKW: Personenkraftwagen
    Anh Wks: Anhänger Werkstatt
    FKH: Feldkochherd
    FüKW: Führungskraftwagen
    FüKomKW: Führungs-/Kommunikationskraftwagen
    Anh FüLa: Anhänger Führung und Lage
    FmKW: Fernmeldekraftwagen
    MastKW: Mastkraftwagen


    Das sind erstmal alle THW-gängigen Abkürzungen gem. der gültigen STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweisung).


    Ich hoffe geholfen zu haben,


    viele Grüße
    Bastelhannes-West

  • ich denke mal sollte die Liste von den Fahrzeugen des THW dennoch überarbeiten in gewissen Punkten ist sie zu speziell.


    z.B. die Fahrzeuge der Fgr. Führung und Kommunikation, diese könnte man als sonstige Fahrzeuge einstufen. Denn dann könnte man sich den FüKW, FükomKW und den FmKW sparen. Denn das sind ja alles Fzg. der Fgr. F/K.


    Weiterhin würde ich den LKW- Kipper herauslassen. Denn diesen wird man nur bei der Fgr. R und als Öga finden. Als Alternative könnte man dort LKW mit Ladeboardwand und LKW mit Ladekran besser in Erwägung ziehen, da es diese weitaus häufiger gibt.


    Und den MKW würde ich auch herauslassen, da es ein MLW III (für die Fachgruppen) oder halt ein GKW 2 (für die Bergungsgruppen) ist und somit oft zu Verwechslungen führen könnte.


    Die MLW braucht man ja nicht alle aufzuführen. Wenn ja hier ein kleiner Überblick über diese:


    MLW I = ItrKW (Instandsetzungskraftwagen, oft auch IKW genannt)
    MLW II = Unimog
    MLW III = MKW
    MLW IV = LKW, Pritsche Plane, Doka, 3 t Nutzlast
    MLW V = LKW Kombi, Pritsche Plane, Doka, 1,2 t Nutzlast


    so und nun meine Vorschläge die man bei den Fahrzeugtypen umsetzen könnte.


    PKW =Personenkraftwagen
    MTW = Mannschaftstransportwagen
    GKW 1 = Gerätekraftwagen I
    GKW 2 = Gerätekraftwagen II
    MzKW = Mehrzweckkraftwagen
    MLW (I bis V) = Mannschaftslastwagen
    LKW = Lastkraftwagen
    LKW Lbw = LKW mit Ladeboardwand
    LKW Lkr = LKW mit Ladekran
    BRmg = Bergungsräumgerät (Radlader, Bagger...)
    sonstige Fahrzeuge


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

  • Moin,
    Bei den Fahrzeug-Herstellern fehlen noch Faun, Magirus Deutz (für die alten "nicht-Ivecos") und Borgward.
    Bei den Aufbauten fehlen die Firma Stollenwerk (Arzttruppwagen) Kronenburg (u.A. FLKFZ der Bundeswehr), Total und Arve.
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!