Signalanlagen - Verbreitung / Erfahrungen

  • Welcher Hersteller ist im Einsatz 1

    1. Techno-Design (1) 100%
    2. Andere (0) 0%
    3. Pintsch-Bamag (Wandel+Goltermann) (0) 0%
    4. Rauwers ( Federal Signal) (0) 0%
    5. Intav (0) 0%
    6. Hänsch (1) 100%
    7. Hella (1) 100%
    8. FER (0) 0%
    9. Bosch (1) 100%

    Mich würde mal interessieren welche Signalanlagen bei euch im Einsatz sind bzw. die Hersteller. (Mehrfachauswahl ist möglich)


    Und was für Erfahrungen ihr gemacht habt. So gibt es ja die ein oder anderen "Gerüchte" oder allgemein im Umlauf befindlichen Erfahrungswerte. Das Hänsch guten Service hat, das Hella zum Teil nicht sehr wartungsfreundlich ist, Techno-Design Balken zu Problemen bei Feuchtigkeit neigen...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also unser MTW hat ein RTK4 auf dem Dach. Bis jetzt gibt´s hier noch nichts negatives.
    Unser RTW fährt mit 2 Whelen Edge Balken durch die Gegend. Solange Sie keinen defekt haben ist alles ok (Lärm und Licht), aber sobald was defekt ist, gibt es Probleme mit Ersatzteilen.


    Unser neuer PKW wird einen Balken vom Seitensponsor Sigtech bzw. Elektra bekommen. Den haben wir uns vorführen lassen. Macht einen ordentlichen Eindruck was Verarbeitung und Lichtausbeute angeht. Weiterhin ist auch die Garantiezusage (3000 Stunden Dauerbetrieb der Blitzröhre) nicht schlecht. Nächster Vorteil: Der Vertrieb ist nur ein paar Orte von uns weg.

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Zitat

    Original von onkel_mo
    Unser RTW fährt mit 2 Whelen Edge Balken durch die Gegend. Solange Sie keinen defekt haben ist alles ok (Lärm und Licht), aber sobald was defekt ist, gibt es Probleme mit Ersatzteilen.


    Wie sieht es mit Hänsch Teilen aus ? Eigentlich müsstet ihr ja zum großen Teil die DBS 975 Teilen verwenden können.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    In Bayern sind die RTWs inzwischen einheitlich mit dem Hänsch DBS2000 (oder 3000) ausgerüstet. Sie machen Licht, ok... allerdings finde ich sie Tagsüber ein wenig unterdimensioniert.
    Auf den NEFs sind zumeist Hella RTK6SL (sofern kein Bayern-NEF) verbaut.
    Die sind gut sichbar, vor allem mit dem Massigen Frontblitzer.
    Allerdings ist das bei Nebel keine wahre Freude. Habe mich schon ertappt, die Dinger abgestellt zu haben...

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Wie sieht es mit Hänsch Teilen aus ? Eigentlich müsstet ihr ja zum großen Teil die DBS 975 Teilen verwenden können.


    Werden wir uns mal schlau machen. Danke für den Tip.


    Gruß
    Sven

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Wir haben bei uns drei ganz verschiedene Anlagen im Einsatz:


    1. Die "Joghurt-Becher" von Hänsch zusammen mit Bosch-RKL.
    Meines Erachtens ein wenig zu leise.

    Klick


    2. Wandel und Goltermann TOP4 (ex Polizei).
    Lautstärke ok, aber Optik jenseits von Gut und Böse (zumindest auf diesem
    Fahrzeug.

    Klick


    3. Hella RTK6-SL
    Mein persönlicher Favorit. Von der Lautstärke und der optischen
    Warnwirkung her optimal. Ich finde das Bedienteil auch nicht schlecht. Es
    zeigt z.B. an, wenn die Spannung abfällt.


    Klick

    Signatur ist in Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi79 ()

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben in in unseren Ortsverein mittlerweile (fast alles) identisch.


    Unsere drei OV eigenen Fahrzeuge sind allesamt mit Wandel&Goltermann WA-3 zusammen mit vier Doppelblitzkennleuchten UKE Hänsch Saturn bzw. Typ 1005 unterwegs.
    Frontblitzer haben sie zweimal Hella BSX Mirco und das neue Pferd im Stall UKE Hänsch Nano LED.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16493
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38782


    Zusätzlich hat der KTW noch eine Martin-Pressluftanlage auf dem Dach.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1873


    Einzige Ausnahme im Fuhrpark ist der graue KatS-Bomber - liebevoll "Das Tier" genannt - der fährt mit den guten alten Drehspiegeln und einer klassischen Bosch-Schweinehupe.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1870

  • Ach ja die Schweinehupe,die haben wir an unserem uralt MTW vom Bund auch noch.Irgendwie mag die aber,dieses unverwechselbare geräusch lässt einen sofort wissen:Da ist wieder die SEG im Anmarsch :-))


    In unserem DRK-OV gibt es noch einen >Technodesign Balken auf dem RTW
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14283


    und auf dem LKW bzw MZF, glaube ich auch die wie mein Vorschreiber sie nannte "joghurt-Becher",die allerdings derzeit aufgrund eines Wasserschadens ausser Funktion sind.


    Mir persönlich gefällt der Technodesign-Balken am besten ist auch im zusammenhang mit den Blitzern das Optimum was unser OV zu bieten hat.Demnächst sollen auch noch Pressis dazu kommen :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von jayjay ()

  • Wir schwören auf Hella. Unser KTW fährt seit 1992 mit einer RTK4 und die Jodelt ohne Probleme. Der Sound ist gefällig und das Licht macht Laune.
    Auf dem ArTrKw. vom Bund haben wir 3 RKL (die großen) und eine gebrauchte RTK3 nachgerüstet. Mit dem gleich guten Ergebniss. Auf dem MTW ist eine WA 23 von Goltermann aufgebaut. Die ist ein bischen leise, hat dafür aber ´ne Durchsagemöglichkeit ("Fahren Sie ganz rechts und überholen Sie nicht. Wir informieren Sie, sobald wir vorbei sind!")

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Eine Durchsagefunktion haben auch alle RTKs, sie muss nur angeschlossen werden...
    Die WA3 finde ich vom Klang her sehr schön.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • "Wir" schwören auch auf Hella.
    Wir haben verschieden Typen an RTK verbaut, zwei gebrauchte RTK4-SL, RTK5 Drehspiegel, RTK5 Xenon-Doppelblitz, RTK6-SL Rinnenparabol, RTL-QS Rinnenparabol.


    Die RTK4 sind echt zum kotzen (sorry!), sie sind gebraucht von der Polizei erworben worden und auch nicht sonderlich toll angschlossen worden. Die Anlagen sind einfach auf - letztens hatte eine der Anlagen während einer Larmfahrt keine Lust mehr auf Krach und hat nur durch Stadt/Land umschlalten noch einzelne Tonfolgen von sich gegeben.
    Ähnliches gilt für die Drehspiegel RTK5. An sich eine nicht schlechte Anlage, aber miserabel aufgebaut. Dachplatte passt nicht wirklich aufs Auto, Wasser läuft in die Elektrik, S/L nicht mit angeschlossen.


    Jetzt werden zum Glück vernünftige Anlagen beschafft und auch von einem vernünftigen Anbieter aufbebaut. Jetzt gibts auch keine Dreh/Zug-Schalter mehr, sondern Hella-Bedienteile.

  • Bei uns gibt es verschiedene SoSi-Anlagen:


    Großfahrzeuge (TLF 16/25, LF 16/TS / DLK / TLF 24/50):
    - Hella Drehspiegel mit Martin Pressluft oder ...
    - Hänsch Nova Doppelblitz mit Martin Pressluft oder ...
    - Hänsch DBS-Balken mit Martin Presssluft


    Kleinfahrzeuge (ELW, VRW / MTW`s)
    - Hella RTK 6SL mit Fernblitzer, zusätzl. Martin Pressluft
    - Hella RTK 4


    Alle Fahrzeuge des Lösch- und Rüstzug haben Frontblitzer Hella BSX.

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Zitat

    Original von Johannes
    "Wir" schwören auch auf Hella.
    Wir haben verschieden Typen an RTK verbaut, zwei gebrauchte RTK4-SL, RTK5 Drehspiegel, RTK5 Xenon-Doppelblitz, RTK6-SL Rinnenparabol, RTL-QS Rinnenparabol.


    Stellt sich die Frage wie es zu der Entscheidung gekommen ist. Hat man sich da eingehend informiert bzw. getestet oder ist das eher traditionell gewachsen ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Na Johannes... Wenn die Anlagen schlecht verkabelt sind, darf man sich über Fehlfunktionen nicht beschweren. Das liegt ja nicht an der RTK sondern wohl eher am Schrauber.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Rege mich auch nicht wirklich über die Anlagen an sich auf (die eine RTK4 ausgenommen ;-)), sondern eigentlich wirklich mehr über die Art wie sie verbaut wurden. Als die beiden 4er und die 5er Drehspiegel beschafft wurden, galt noch das "Hauptsache billig und am liebsten schon gestern!". So kamen wir zu den drei Anlagen und dem bescheidenen Einbau.
    Jetzt wird so beschafft, dass es auch längerfristig. Eine RTK4 musste bespielsweise durch eine neue gebrauchte ersetzt werden, weil sie einfach Fratze war. Aber wenn man Anlagen kauft, die bei der Polizei schon jahrelang im Dauerbetrieb war, muss man sich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn hier und da mal was nicht wirklcih funktioniert (rein aufs Alter bezogen) - meine Meinung. Aber die Anlagen verlassen uns jetzt langsam.


    @ y903211:


    Das ist wohl eher traditionell gewachsen. Explizit getestet worden ist nicht, ich würde eher sagen, man hat höchstes Erfahrungen mit anderen Anlagen, die man anderswo persönlich gemacht hat, zusammengetragen.

  • Ist natürlich legitim sich von der Polizei gebrauchte Signalanlagen zu besorgen. Die Dinger sind ja kein kleiner Kostenfaktor. Allerdings sollte man dann zumindest das Gerät entsprechend richtig installieren, was da Pfusch betrieben wird ist manchmal schon verheerend.


    Dacht ich mir fast das sichh das eher so ergeben hat. Inzwischen hat Hella ja den Status des Platzhirsches verloren. Hänsch, Federal-Signal (Rauwers / TD) hat da ja inzwischen gewaltig Marktanteile abgezogen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!