Neustrukturierung des KatS?

  • Falsch:


    Zitat

    Original von nelson782
    Die 6 NKTW gibts pro Einsatzeinheit! Und pro Einsatzeinheit gibts nur einen GW-San.


    Richtig:


    Zitat

    Original von Don Corleone
    Schließlich sind ja pro MTF 7-8 GW-San vorgesehen, aber nur 6 NKTW.


    Wie gesagt, Einsatzeinheiten haben damit nichts zu tun.


    Gruß,


    Johannes

  • bei uns wird 1 Bt-Kombi und 1 FKH von der Stadt übernommen und uns weiter zur Verfügung gestellt. 1 MTW geht zu einer anderen Hiorg, 1 Bt-LKW und 1 FKH gehen in den Pool und werden entweder über die VEBEG verwertet oder in andere Einheiten umgesetzt.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Zitat

    Original von Betreuungsheini
    bei uns wird 1 Bt-Kombi und 1 FKH von der Stadt übernommen und uns weiter zur Verfügung gestellt. 1 MTW geht zu einer anderen Hiorg, 1 Bt-LKW und 1 FKH gehen in den Pool und werden entweder über die VEBEG verwertet oder in andere Einheiten umgesetzt.


    Ein alter oder neuerer Bt-LKW? Ich dachte genau die sind heißbegehrt bei Bund und Land um sie als GW-BH oder GW-L zu nutzen.


    Stadt ist bei Dir eine kreisfreie Stadt als untere KatS-Behörde, oder?

  • ist ein älteres Modell, hat mitlerweile 17 Jahre auf´m Buckel.
    Ist noch auf MAN-VW Basis. Begehrt sind die Bt-LKW der letzten Serien, also die auf MB 811 ECO Power bzw. Iveco Euro tector



    Ja ist ne kreisfreie Stadt.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

    Einmal editiert, zuletzt von Betreuungsheini ()

  • U. A. auf den Seiten des BBK wird folgende Einladung veröffentlicht:
    Auftakt für die Medizinische Task Force des Bundes in Rheinland-Pfalz


    Im Rahmen der Umsetzung des neuen Konzeptes des Bundes zum Bevölkerungsschutz wurde die „Medizinische Task Force“ (MTF) konzipiert. An insgesamt 61 Standorten im gesamten Bundesgebiet wird die MTF flächendeckend etabliert. An diesen Standorten werden im Endausbau insgesamt über 5000 Fahrzeuge mit den dazugehörigen Mannschaften für Einsätze bereit stehen. Davon entfallen auf Rheinland-Pfalz rund 270 Fahrzeuge. Zusammen mit dem Rheinland-Pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport und der Arbeitsgemeinschaft Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz (HIK-RLP) wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe einen von insgesamt bundesweit zwei Pilotstandorten betreiben. Neben der Praxiserprobung dient der Pilotstandort unter anderem auch der Entwicklung von Handlungskonzepten und Einsatzhandbüchern.


    Innenstaatssekretär Roger Lewentz wird gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Ralph Tiesler und mit Vertretern der Hilfsorganisationen das Projekt am

    Zitat

    16. September 2010,
    um 11 Uhr,
    auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz,
    Dekan-Laist-Str. 7,
    55129 Mainz,

    vorstellen und hierbei auch die Pilotphase offiziell starten.


    Für Bildmaterial wird gesorgt sein: Es werden Fahrzeuge des Moduls „Transport“ – Sanitätsdienst und des Moduls „Führung“ MTF ausgestellt. Bei der Präsentation wird mit mehreren Rettungswagen ein Einsatz dargestellt und die Arbeitsweise an geschminkten Verletztendarstellern demonstriert. Es ist geplant, eine kleine Explosion zu simulieren, bei der auch Pyrotechnik zum Einsatz kommt. Wie bei ähnlichen Veranstaltungen bereits praktiziert, können Szenen im Rahmen der Demonstrationen gerne auf Wunsch wiederholt und mediengerecht präsentiert werden.


    Quelle: Rheinland-Pfalz, Ministerium des Innern und für Sport



    Ausgabejahr: 2010


    Erscheinungsdatum: 13.09.2010


  • Gibt es dazu was neues zu berichten?


    Was wurde im "Modul Führung" vorgestellt?

  • Naja,


    es wurde gesagt, dass es losgeht ;o)



    Man muß wissen, dass es der Startschuss für das Pilotprojekt ist und nicht der Start der Einsatzbereitschaft.
    Das bedeutet, dass sich ab jetzt Gedanken darum gemacht werden, wie das ganze strukturiert und umgesetzt werden kann...


    Wer welche Aufgabe übernimmt, steht noch jwd in den Sternen.


    Gruß
    Kai

  • Wie in Gottes Namen komme ich denn bitteschön auf Braunschweig, wenn ich einen Bereich in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordbayern abzudecken habe? Ich mein: Hey, im Ausrückebereich einer vierten ATF zu leben hätte schon was, Leipzig passt aber für die gefragte Region noch mit am besten (wobei es sowieso nicht so viele Kandidaten da unten gibt). ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!