100 Jahre Hubschrauber

  • Am 13 November 1907 -also vor gut 100 Jahren- war die Geburtstsunde des Hubschraubers. Dazu einige Daten und Fakten:


      - Fahrradmechaniker Paul Cornu aus Lisieux / Frankreich, 26 Jahre, hebt zum ersten mal mit Hilfe eines 24 PS Motors vertikal vom Boden ab
      - der erste Flug dauert 20 sec, die Höhe beträgt 30 cm
      - heute sind 10.000 Maschinen von Eurocopter auf der ganzen Welt im Einsatz
      - die Heeresflieger der Bundeswehr nutzen 470 Maschinen
      - die Bundespolizei nutzt 110 Hubschrauber
      - die Landespolizei nutzt 60 Hubschrauber
      - beim Elbe-Hochwasser 2002 wurden in 2093 Flugstunden 785 Menschen gerettet und 1073 Personen in Krankenhäuser transportiert
      - die USA verloren im Vietnam-Krieg 4869 Maschinen
      - die DRF unterhält heute 44 Stationen mit mehr als 50 Hubschraubern, in 37 Jahren Luftrettung waren diese 1,2 Mio im Einsatz, das sind durchschnittlich 108 Einsätze am Tag
      - im Juni 1936 wird die Fw 61 des deutschen Ingenieurs Heinrich Focke vorgestellt: Die serienreife Maschine schafft 123 km/h, 81 km Distanz im Rundflug, die max. Flugdauer beträgt 90 min
      - der Erfinder gerät in Vergessenheit; er stirbt am 6. Juni 1944 - bei einem Luftangriff währrend des Einmarsches der Allierten in Frankreich



    Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung, Ausgabe vom 10. November 2007

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Hallo :-)),


    soviel Genauigkeit muß sein: der deutsche Ingenieur hieß Henrich -nicht Heinrich- Focke. Nach dem Ende Des 'Dritten Reichs' arbeite er zuerst in französischen Staatsbetrieben und entwickelte federführend die berühmte Linie der Alouette II mit.

  • Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber es ist in der Tat interessant da mal einige Fakten drüber kennen zu lernen.
    Habe eben auf N24 "Menschen und Mythen" gesehen. Da ging es auch um Luftfahrt. Es ist schon erstaunlich, wie stark deutsche Konstrukteure bei der Entwicklung der Luftfahrt mitgewirkt haben.
    Ich stelle mir das damals recht abenteuerlich und aufsehensergedend vor, dass ein Mann versucht hat senkrecht vom Boden abzuhaben. Wenn man das mal damit vergleicht, dass heute zig Hubschrauber im Einsatz sind und die zum Alltag fest dazugehören, kann man sich mal ausmachen, was für eine Entwicklung in diesen 100 Jahren stattgefunden hat. Phänomenal!

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!