"Abzocke" bei Beschaffungen der Feuerwehr

  • Mal ein etwas provokanter Denkansatz zum Thema:
    Wie sich die Wirtschaft an der Feuerwehr eine goldene Nase verdient.


    Das ganze beruht jetzt mal auf dem Beispiel Funkgeräte, so wie ich es im vergangenen Funklehrgang gehört habe von einem der Ausbilder.


    Für die Feuerwehr sind nämlich nur Funkgeräte mit einem bestimmten Prüfsiegel zugelassen. Viele Hersteller von Funkgeräten bieten deswegen ihre Funkgeräte in der schweineteuren Feuerwehrversion mit speziellem Prüfsiegel an oder in der Version für Normalsterbliche ohne Prüfsiegel für einen durchaus realistischen und humanen Preis. Diese "normalen" Funkgeräte finden dann z.B. auf Baustellen Verwendung und besitzen auch EX-Schutz und alle Bedürfnisse die die Feuerwehr auch verlangt, nur fehlt ihnen ein Prüfsiegel.


    Jetzt kenne ich eine Wehr die nur noch die billigeren normalen Funkgeräte für Baustellen im 2m-Bereich beschafft weil sie billiger sind als die teuren Feuerwehrfunkgeräte und genau das selbe leisten. Und das ganze mit Genehmigung der Stadt. Die Wehr zahlt dann lieber eine "kleine" Strafe wenn einmal wer kontrollieren kommen würde, anstatt jedes Jahr eine Unmenge an Geld für die extra geprüften Funkgeräte auszugeben.


    Und das ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen aus der Wirtschaft. Gerade bei etwas von der öffentlichen Hand finanziertem wie der Feuerwehr liegt der Reis bei der Wirtschaft anscheinend nahe den angeblich reichen Komunen das Geld auf diese Weise aus der Tasche zu ziehen, indem sie einfach die "speziellen" Feuerwehrgegenstände ein wenig teurer machen.


    Getreu dem Motto: Die Gemeinde hat's doch und die Feuerwehr braucht's doch.


    Edit1: Überschrift korrigiert

  • also,


    darf man denn Dinge, die vertraulich während eines Lehrganges gefallen sind, einfach so rumerzählen ?



    ......

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • @ kellern,


    das ist nicht vertraulich! Nimm einen Katalog vom Hersteller / Vertrieb mit dem großen "Z" und schau da mal was ein einfacher "Feuerwehr-" Hammer kostet!


    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()


  • Was heißt vertraulich? Das ist ja kein konspiratives treffen. Das wurde von dem Ausbilder denke ich absichtlich gesagt um den Leuten diese Problematik klar zu machen.


    Außerdem habe ich ja keine Namen genannt, um welche Wehr es sich hier handelt oder?

  • ich weiß, ist in der Medizin nicht anders.


    Kauf mal ein kaltgeräte-Stromkabel als Medizin-Zubehör oder im Baumarkt ... da rollste mit den Augen.


    So gesehen, ist dass alles nichts Neues - und darum verstehe ich die Aufregung nicht.



    Aber u.a. in Lehrgängen wird auch vieles mal unter der Hand erzählt... man sollte "froh" sein, solche Infos zu bekommen und sie dann aber nicht im Internet rumerzählen.



    Oder was machst du wenn sich demnächst eine Behörde an dich wendet und wissen will, welche Feuerwehr illegal Geräte betreibt ?




    wo wir doch gelernt haben, welche Kreise Bilder über Einsatzfahrzeuge ziehen, was vergleichsweise harmlos ist,


    sollte man, so denke ich, mit Aussagen wie "der Ausbilder hat letztens beim Lehrgang gesagt dass eine FW nicht zugelassene Geräte benutzt"


    richtig vorsichtig sein.


    Falls die Sache nämlich wirklich jemanden interessiert dann ist der arme Ausbilder-Kollege mit dran... und dass hat er nich verdient ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • ja, aber das "offiziele" Gerätschaften bei gleicher Leistung teurer sind ist doch hinlänglich bekannt ?


    Oder wundert dich das jetzt wirklich ?


    Ist doch auch "normal".


    Der Normalbürger schaut aufs Geld.


    Die Gemeinden schauen auch aufs Geld aber baschaffen müssen sie es irgendwo.


    Und wenn alle Anbieter teurer sind dann haben sie alle was davon.


    Mir ist es egal und ich will davon nichts wissen.


    Wüsste ich nämlich dass ein Gerät nicht die ordentlichen Genehmigungen zum Betrieb in dieser Umgebung besitzt (z.B. Medizintechnik) dann bin ich mit dran wenn ich es trotzdem benutze und dabei etwas passiert.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hier geht es auch nicht darum was wo geredet wird. Das Thema hatten wir schonmal. Ich hab bei der Aussicht auf mehrjährige Haft unterschrieben das ein oder andere nicht zu erzählen und bin trotzdem nicht so verschlossen wie der ein oder andere User.


    Chroffer hat nicht gesagt was für ein Lehrgang, nicht wann, nicht wo, nicht welcher Ausbilder und nicht welche Wehr. Wenn wir uns solche Aussagen nicht mehr erlauben dürfen dann können wir auch wieder Bilder vom Schnauzbart aufhängen und offiziell die Zensur einführen. Man darf eventuelle Folgen, jeglicher Art, eben dann nicht einfach hinnehmen. Inzwischen hat sich bei manchen Berufsgruppen der irrige Gedanke eingeschlichen das sie nach Gutsherren-Art richten dürfen. Da liegen sie falsch und mit entsprechender Reaktion ist noch jeder zurückgerudert.


    Abgesehen davon ist das ein offenes Geheimniss so es denn überhaupt eines ist. Da brauch ich nur durch die Galerie stöbern und mir anschauen wie viele "billige" RTK4 von Hella dort auf Neufahrzeugen verbaut sind obwohl das nicht zulässig ist. Oder wie viele die hübschen ASG der Polizei in veränderter Form weiterverwenden obwohl verboten.


    Und genauso ist es mit vielen anderen Dingen. Was jeder weiß sollte man auch ansprechen dürfen. Wir sind nicht in Birma.


    Zudem geht es hier um eine Diskussion bzw um einen Austausch. Dazu dient ein Forum. Alternativ könnte auch jeder User schreiben das er was weiß dazu aber nichts schreiben darf und er zu verschiedenen Themen auch Meinungen hat die aber auch nicht von sich gibt. Damit könnte man die Foren-Datenbank kleinhalten weil ein Post pro User reicht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von kellern
    ... Und wenn alle Anbieter teurer sind dann haben sie alle was davon.
    Mir ist es egal und ich will davon nichts wissen.


    Was ist das für eine Einstellung immerhin geht es hier um Steuergelder!


    Zitat

    Original von kellern
    Wüsste ich nämlich dass ein Gerät nicht die ordentlichen Genehmigungen zum Betrieb in dieser Umgebung besitzt (z.B. Medizintechnik) dann bin ich mit dran wenn ich es trotzdem benutze und dabei etwas passiert.


    Du solltest mal mit offenen Augen durch einen RTW gehen, was da so alles nicht "zugelassen" ist...


    Gruß Patrik

  • Es gibt so manche Unngereimtheit:
    Für mein Verbrauchs-/Verbandmaterial auf KatS-Fahrzeugen ist das Verfallsdatum nicht mehr bindend. Heißt, ich darf im KatS-Fall Verbrauchsmaterial verwenden welches abgelaufen ist. Verwende ich aber das selbe Material bei einem SEG-Einsatz oder San.-Dienst hab ich ein Problem.


    Soehngen aluderm Verbandmaterial 20 Jahre haltbar/steril, andere Hersteller 5 Jahre !?!?!

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • moment, onkel_mo
    wo siehst du da Ungereimtheiten ?


    Auf den KatS-Fahrzeugen gilt weiterhin abgelaufen -> Müll
    Was du meinst im K-Fall darf ich dieses Material benutzen, auch wenn ich meine das diese Ausnahmeregelung im V-Fall und nicht im K-Fall greift, muss ich aber nochmal nachlesen. Da traut man einfach mal zu das regelmäßig geprüftes und ordentlich gelagertes Material im Fall von Versorgungsengpässen (und damit ist bestimmt nicht gemeint: "Wir haben vergessen zu bestellen.") weiter genutzt werden kann, den die Hersteller drucken in D ja auch Mindesthaltbarkeitsdaten drauf.


    Und Soehngen gibt zwar 20 Jahre ist aber auch teurer.


    Nur mal so ne Frage wer schreibt den dieses Siegel für die Feuerwehr vor ?


    Um mal ein weiteres Beispiel anzubringen
    Das Übungsmaterial mit dem ich ausbilde stammt aus dem selbem Satz wie das Material was in den scharfen Einsatz geht, dafür darf es aber nicht verwendet werden, es ist auf jedem Artikel aufgedruckt: "Nur für Übungszwecke zu verwenden." Der einzige Unterschied (neben dem Aufdruck) ist das die Übungsartikel keine "Prüfsiegel" bekommen und somit billiger sind.

  • Die ungereimtheiten führst du doch selbst in deinem Post nochmal auf ;)


    Nur weil es übrigens als Übungsmaterial gekennzeichnet ist darf man nicht davon ausgehen das es sich um das selbe Material handelt. Verbandpäckchen von der Bundeswehr sind z.b. steril verpackt, Übungsmaterial (obwohl in der selben Verpackung) nicht.
    Da die selben Päckchen auch (in anderer Farbgebung) im K-Schuzt verwendet werden dürfte das analog dazu sein.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von El Mosquito
    Und Soehngen gibt zwar 20 Jahre ist aber auch teurer.


    Das kommt auf die Preisliste an! (Näheres gibts bei bedarf per PN)


    Selbst wenn man nach den Katalogpreisen bestellt, relativiert sich das Ganze schon allein wegen der längeren Haltbarkeit. Denn dann kann man unter anderem längerfristig Ersatzbeschaffungen planen (und so Versandkosten sparen), und die erforderliche Wälzung von Verbrauchsmaterial ist auch geringer.

  • Hallo El Mosquito,


    auf diese Aussage des Bundesgesundheitsministeriums vom 13. Dez. 2006 beziehen wir uns wahrscheinlich beide:

    Zitat

    ...Neu ist die Aufnahme einer Ausnahmeregelung für Krisen- und Katastrophenfälle. Demnach können Medizinprodukte mit Verfalldatum, die für den Krisen- und Katastrophenschutz angeschafft wurden, auch nach Ablauf des Datums angewendet werden, wenn Qualität, Leistung und Sicherheit der Produkte weiterhin gewährleistet sind. Unnötige und kostenintensive Neuanschaffungen werden damit vermieden....


    Ich weiß, da steht was von Ausnahmefällen, aber trotzdem nehmen Behörden diese Aussage zum Anlass den Austausch von Verbrauchsmaterial für KatS-Fahrzeuge nicht mehr zu bezahlen.


    Für mich ist aber die Ungereimtheit bzw. die "Abzocke" folgendes:

    Zitat

    wenn Qualität, Leistung und Sicherheit der Produkte weiterhin gewährleistet sind. Unnötige und kostenintensive Neuanschaffungen werden damit vermieden.


    Warum muß ich Verbrauchsmaterial nach 5 Jahren entsorgen, obwohl ich es Ordnungsgemäß gelagert bzw. aufbewahrt habe? Will sagen, Temperatur war in Ordnung, Außenverpackung ist nicht beschädigt.
    Eigentlich ist das Material doch noch in Ordnung. Oder?
    Aber ich muß es entsorgen, bzw. kann es nur noch zu Übungszwecken einsetzen. "... eine unnötige und kostenintensive Neuanschaffung"

    Zitat

    Und Soehngen gibt zwar 20 Jahre ist aber auch teurer.


    Aber nicht weíl´s länger haltbar ist, sondern weil´s mit Alu bedampft ist.
    Wird aluderm nicht Ordnungsgemäß gelagert, bzw. die Außenverpackung beschädigt, ist es auch keine 20 Jahre haltbar.


    Zitat

    Nur mal so ne Frage wer schreibt den dieses Siegel für die Feuerwehr vor ?


    Kommt wie so vieles von der EU.


    Gruß
    Sven

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • y903211
    Mag bei der Bw durchaus so sein, dort weiß ich es nicht, von unserem Lieferanten weiß ich es das es so ist.


    onkel_mo
    und da haben wir schon das Problem, wie kannst du als Einheit vor Ort garantieren das, das Verbandpäckchen welches vor 2 Jahren abgelaufen ist noch in Ordnung ist ?
    Der Hersteller sagt bei ordnungsgemäßer Lagerung ist es min. bis zum xxten, xten haltbar, darüber hinaus gibt er keine Herstellerhaftung mehr und selbige gilt auch nur bei Ordnungsgemäßer Lagerung.
    Bei Medikamenten könnte ein Apotheker vielleicht noch Stichproben einer Charge machen und dann sagen: noch gut oder schon schlecht.


    Zum Austausch, wenn ich mich nicht irre war das sowieso immer nur Freiwillig weil Verbrauchsmaterial nicht ersatzbeschafft wurde.


    Schreibt die EU vor
    Ohne das Böse zu meinen, aber wo steht das ? Quelle ?
    Früher hieß es immer: schreibt der BUND vor, heute schreibt die EU vor und das glaubt dann auch jeder ohne nachzulesen.


    NadeemS
    sehe ich genauso hier ist Weitblick beim Einkauf gefragt.

  • Wo finde ich im Internet weitergehende Informationen zum Thema Beschaffung im Internet?


    Europa:
    http://europa.eu.int/
    http://europa.eu.int/index-de.htm


    Die Kommission:
    http://europa.eu.int/comm/index_de.htm


    Der Rat:
    http://ue.eu.int/de/summ.htm


    Das Parlament:
    http://www.europarl.eu.int/sg/tree/de/default.htm


    Der Gerichtshof:
    http://curia.eu.int/index.htm
    http://curia.eu.int/de/index.htm


    Europäische Kommission Generaldirektion XV, zuständig für das Öffentliche Auftragswesen:
    http://europa.eu.int/comm/internal_market/de/index.htm
    http://europa.eu.int/comm/dg15/de/


    Bundesagentur für Außenwirtschaft
    Servicestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
    Hinweise auf öffentliche Ausschreibungen ausländischer staatlicher Stellen.
    http://www.bfai.de


    Quelle:
    Beschaffungsamt des Bundesministerium d. Inneren (BMI)


    Link: http://195.37.190.41/enid/15ad…304092d09/FAQ/FAQ_6h.html


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alternativ:


    http://www.bund.de/nn_176712/D…gen-knoten.html__nnn=true


    Quelle: http://www.Bund.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Patrik



    Edit: Alternativ...

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Zitat

    Ohne das Böse zu meinen, aber wo steht das ? Quelle ?


    http://europa.eu/index_de.htm
    Und dann heißt es suchen...


    Zum Thema Ordnungsgemäßes lagern. Es ist immer ein Problem festzustellen, ob Material ordnungsgemäß gelagert ist / war.
    Ich bin der Meinung ist es augenscheinlich nicht beschädigt, ist es in Ordnung. So wird ja auch das Material beim täglichen RTW-Check überprüft, neben dem Vefallsdatum.
    Also warum das Material nicht, nach Ablauf des Verfalldatums, weiterverwenden, wenn die Aussenverpackung nicht beschädigt ist!?

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Bei dieser ganzen Preisdiskussion muß man auch beachten, daß die Prüfverfahren nicht gerade billig sind. Ob das jetzt 1:1 an den Kunden weitergegeben werden muß, ist eine andere Frage.


    Zum Vergleich mal etwas aus meinem Schrauberbereich:


    Ein Gewindefahrwerk für einen gewissen ital. Oldtimer in einer Auffage von ca. 40 Stück hatte Entwicklungs-, Material- und Herstellungskosten von ungefähr 1.200,- pro Stück. Das Prüfverfahren für dieses Fahrwerk hat 30.000,- gekostet.

  • @Paramedikus & onkel_mo
    Nette Links, aber der der Behauptet das die EU vorschreibt das das so gekauft werden muss sollte mit der Quelle wedeln. ;)


    onkel_mo
    das Problem ist die Produkthaftung: Der Hersteller sagt ich gebe 5 Jahre Produkthaftung auf das Ding wenn es Ordnungsgemäß gelagert wurde.
    Benutzen wir die Sachen darüber hinaus, weil "das ist doch noch gut und fast neu" müssten wir die Produkthaftung übernehmen.

  • @ EL Mosquito

    Zitat

    Nette Links, aber der der Behauptet das die EU vorschreibt das das so gekauft werden muss sollte mit der Quelle wedeln. ;)


    Dann will ich mal wedeln ;) :
    z.B. Europäische Kfz-Richtlinie 72/245/EWG in der Fassung der Richtlinie 95/54/EG
    Regelt den einbau von elektronischen Unterbaugruppen (z.B. Funkgeräte) welche nicht über eine e-Kennzeichnung verfügen.
    Auf deutsch, hier wird der einbau verboten wenn das Gerät nicht über eine e-Kennzeichnung (Prüfsiegel) verfügt.
    Den Link kann ich Dir nicht bieten, ich, bzw. unser Funkhändler, habe das ganze nur in "altmodischer" Papierform.


    Zum anderen Thema:
    Ich verstehe das mit der Produkthaftung, und deshalb verwenden wir ja auch das Material nach dem Verfallsdatum nicht mehr (wo steht das eigentlich mit der Produkthaftung?), aber für mich ist das ganze trotzdem willkürlich.
    Ordnungsgemäße Lagerung ist ein dehnbarer Begriff. Ist Verbandmaterial in einem RTW ordnungsgemäß gelagert, wenn dieser ständig anderen Temperaturen ausgesetzt ist, und die Schubladen in den das Material liegt permanent geöffnet werden und dann darin rumgewühlt wird? Oder ist es eher ordnungsgemäß gelagert, wenn das Material in einem abgedunkelten und gleichbleibend temperierten Keller liegt?
    Das sind für mich halt die Ungereimtheiten.


    Gruß
    Sven

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!