Sechs Tote nach Ärzte-Fehlern

  • Patienten im nordrhein-westfälischen Krankenhaus Wegberg wurden unnötig Organe entnommen. Sechs Patienten sind nach schweren Behandlungsfehlern gestorben. Das teilte die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach mit. Fehler habe es auch bei 13 weiteren Patienten gegeben. Bei fünf sei nicht steriler Zitronensaft zur Desinfektion genutzt worden. "Den Saft hat man wie zu Hause mit einer frischen Zitrone auf einer Presse hergestellt", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Teilweise wurdens selbst bei Operationen am offenen Bauchraum so verfahren.


    In einem anderen Fall musste bei dem selben Krankenhaus ein Rettungswagen mit einem kritischen Patienten minutenlang vor der verschlossenen Notaufnahme warten.



    Quellenangabe: Welt http://www.welt.de


    Na herzlichen Glückwunsch :up: Und da zieht man über die Gesundheitssysteme von Aserbaidschan und Co her...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • wo bitte soll der Artikel auf der verlinkten Seite denn sein ?


    Ich finde ihn weder auf der Suche nach "Wegberg" noch nach "tote".


    Denn das mit der Organentnahme macht mich stutzig .... das kann nämlich nicht jedes Krankenhaus ... also wenn es um Transplantation ginge ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ups. Ich fürchte den gibts nur mit Bezahl-Abo.. ich such schnell nach einem anderen.


    Darüber wurde in den meisten größeren Medien berichtet.


    Hier z.b. ein Artikel aus der TAZ
    http://www.taz.de/nc/1/archiv/…%2Fa0060&cHash=64b87f67b1


    ..und einer aus dem Spiegel..
    http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,489121,00.html


    .. und einer aus der Westdeutschen Zeitung..
    http://www.wz-online.de/?redid=183954


    Google dein Freund :-))


    Und hier einer zum Rettungswagen...
    http://www.rp-online.de/public…achrichten/wegberg/500230
    Quelle: RP-Online


    Zitat

    Blaulicht und Martinshörner sind in der Umgebung von Krankenhäusern nichts Ungewöhnliches. Wenn Notarzt und Sanitäter die Signalanlagen eines Rettungswagens allerdings dazu einsetzen, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie einen Notfallpatienten einliefern wollen – Notaufnahme und Haupteingang aber verschlossen sind – ist das alles andere als medizinischer Alltag


    Zitat

    Der Kreis Heinsberg ordnete am Freitag an, dass Rettungswagen die St.-Antonius-Klinik ab sofort nicht mehr anfahren dürfen

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ähm...


    so einfach ist das mit den "Göttern in weiß nicht"


    natürlich gibt es auch dort schwarze Schafe,


    aber ein "Gott" kann auch nur mit dem arbeiten, was er zur Verfügung gestellt bekommt.


    Sagt z.B. die Krankenhausltg "du musst mit dem 20 Jahre alten Gerät auch weiterhin arbeiten" oder "wir kaufen hier kein gescheites Desinfektionsmittel ein" o.Ä.


    dann kann der Gott nicht einfach in den Laden gehen und einkaufen.


    Ist nicht alles ganz so einfach wie es aussieht ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich finde das jetzt etwas bedenklich das du es hier diesen Personen so einfach machst. Wenn ein Mediziner nicht das Rückgrat hat zum Wohle seiner Patienten (und im Sinne seine geleisteten Eids) einzutreten, selbst wenn das Spätfolgen hat oder gar zum Tod führen kann, dann ist das mehr als beschämend.
    Da hab ich Krankenschwestern und Pfleger mit mehr Rückgrat und Verantwortungsbewußtsein gesehen.
    Nachdem was du hier sagst darf man sich ja mit halbwegs gutem Gewissen nirgends mehr in die Hände eines solchen "Metzgers" begeben.


    Ich hab eigentlich keine Vorurteile gegen Ärzte aber so wie von dir beschrieben muß man ja davon ausgehen das alle Ärzte pauschal zur Not auch mit dem Maurerhammer operieren wenn die Klinik nichts anderes zur Verfügung stellt.
    *kopfschüttel*

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!