Fahrerschulungen und Ausbildungen

  • Im Zuge von Unfällen kommt es immer wieder zu wilden Diskussionen über die mangelnde Ausbildung von Fahrern.


    Dazu würde mich interessieren wie es bei euch gehalten wird, und für welche Organisation und Form (EA/HA) das gilt. Werden auch bei HA regelmässig in diesem Bereich weitergebildet ? Bei uns wurde unter der "Fahrerschaft" z.b. Fahrertrainings mit den Dienstfahrzeugen in homöopathischen Dosen verteilt.


    Ich selbst habe leider schon die Erfahrung gemacht das ein ADAC-Übungsplatz ein Termin mit Einsatzfahrzeugen mit Hinweis auf versicherungsrechtliche Probleme abgelehnt hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Bei uns (DRK Region Hannover) sind Fahrtrainings auf dem ADAC-Übungsplatz veranstaltet worden, zumindest für die HA mit den täglich eingesetzten Fahrzeugen. Ob auch Nebenberufliche oder ZDL´ler dort einen Platz bekommen haben, weiss ich nicht. Ich selber zumindest habe das noch nicht genossen.
    Versicherungsrechtlich schien es da also keine Probleme zu geben.
    Die Veranstaltung fand 1x pro Jahr statt, jede der 7 Wachen konnte 2-3 Personen anmelden. Wie häufig eine einzelne Person dann überhaupt in den Genuss kommt, kann man sich dann vielleicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!