Repressalien bei Veröffentlichung ?

  • Wenn wir schon aktuell das ein oder andere Thema haben möcht ich hier was zur Sprache bringen und bitte (auch in eurem eigenen Sinne) um reichlich Beteiligung...


    Des öfter erreichen uns ja Mails von Usern mit der Bitte um Löschung von Bildern weil mit Repressalien von Seiten der jeweiligen Dienststelle gedroht wird. Das geht vom Entzug von Arbeitsmitteln bis hin zur Androhung von rechtlichen Konsequenzen oder dem Ausschluss aus der Organisation.


    Genauso oft kommt es vor das ein selbsternannter Hüter der Fahrzeugfotos es untersagen möchte Fotos von "seinen" Fahrzeugen oder von "seiner" Wehr allgemein veröffentlicht zu sehen. In der Regel sind das rechtlich wie inhaltlich lächerliche Schreiben, jedoch würde uns interessieren wie solche Schreiben bei euch ankommen bzw. was ihr davon haltet und wie ihr damit umgeht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wenn ich mir das so durchlese, bekomme ich den blanken Hass, weil sowas steht hier nicht umsonst, da ist doch schon wieder was im Busch!
    Was bitte soll ich unter "Entzug von Arbeitsmitteln" verstehen?
    Klingt so nach "Wenn das Fahrzeug von uns da drin ist, werden wir es aus dem Dienst nehmen" oder ähnlich.


    Haben denn in diesem Land einfach nur noch alle den Arsch offen?
    Erst der Bullshit mit den Schlingmännern, wo man sich schon an die Birne greift und nun das hier.
    Ich bin gespannt, was da auf Euch/uns zukommt.


    Was mich betrifft, ich lasse mich nicht an einer Stelle bevormunden, wo ich ehrenamtlich in meiner Freizeit Dienst verrichte.
    Es ist ja nicht so, dass man Staatsgeheimnisse verkauft, sondern lediglich ein Foto seiner Wehr zum Besten gibt.


    Scheinbar versteht keiner von den "Führern", dass die Feuerwehr und die Rettungsdienste von heute keine großartige Lobby mehr haben. Schaut Euch doch unser glanzvolles System an.
    Die sollten Euch die Füße küssen.


    BOS-Fahrzeuge.info ist ja nicht irgendeine Kiddie-Schmuddelseite, wo nur geistiger Dünnschiss steht, hier sind Fakten zusammengetragen worden, erstklassiges Bildmaterial (ok, es gibt Ausnahmen) und wunderbare Informationen. Es ist die Datenbank, wenn man sich adäquat informieren will.
    Aber das ist der Neid der Besitzlosen!
    Klingt alles nach Typen die Zuhause nicht mehr auf ihre Alte klettern dürfen und deswegen überall eine Welle machen!


    Ich schreibe vielleicht wieder, wenn ich mich beruhigt habe, jetzt habe ich einfach nur noch den Drang zu kotzen oder mich volllaufen zu lassen... :saufen:

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, warte ich schon seit geraumer Zeit auf einen solchen Brief von meinem ehemaligen Arbeitgeber...
    Er hat es nämlich nicht versäumt, mir im vergangenen Jahr, 2 Klagen an den Hals zu hängen.


    Zu meiner Freude, haben die Gerichte für mich entschieden :-))


    Wie gesagt, ich und mein Rechtschutz sind in freudiger Erwartung!


    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Hallo :-)),


    vielleicht hättest Du Dich erst beruhigen und dann schreiben sollen. Deine Wortwahl und Deine Fäkaliensprache erinneren mich eigentlich genau an die "Kiddi-Schmuddelseiten", die Du so kritisierst.
    Leider ein völlig unangemessener Beitrag zu einem wichtigen Thema, daß man ruhig und sachlich diskutieren sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Godeke
    Hallo :-)),


    vielleicht hättest Du Dich erst beruhigen und dann schreiben sollen. Deine Wortwahl und Deine Fäkaliensprache erinneren mich eigentlich genau an die "Kiddi-Schmuddelseiten", die Du so kritisierst.
    Leider ein völlig unangemessener Beitrag zu einem wichtigen Thema, daß man ruhig und sachlich diskutieren sollte.


    Dann bleib doch bitte beim Thema und geh mit gutem Beispiel voran!
    Ich kann die deutliche Sprache sehr gut nachvollziehen!
    Dummerweise bekommt man zumeist nur Gehör, wenn man deutlich auf den Tisch schlägt.


    Wie dem auch sei... lasst die Contenance und ROE, respektive die Nettiquette unsere Sorge sein...

  • Also nicht das es aktuell um mich gehen würde *lol*^^


    Also das Problem ist zweierlei: Durch eine unglückliche Formulierung nahm eine FF aus Wasweisichwo an, dass ein Fahrzeug ausgemustert wird (trotz deutlichem "eventuell") und fragte sofort bei der BF nach, zu welchem Preis sie es kaufen können, denn "es würde ja ausgemustert, so steht das auf bos-fahrzeuge..." Nun denkt sich der hochrangige Feuerwehrbeamte "achwas, so ein Fahrzeug haben wir in unsrer Stadt"(traurig für den Abteilungsleiter, der für den Fahrzeugbestand zuständig ist) und obwohl es in NEU erarbeiteten Waldbrandkonzepten mit inbegriffen ist, meint er wohl "och, dann schnauze ich den Wehrführer doch mal an, warum die behaupten das Fahrzeug steht zum Verkauf".. So nach dem Motto wird selbiger dann angerufen und bekommt gesagt, dass die Amtsleitung einige Tage später entschieden würde, ob die Fahrzeuge nicht ausgemustert/verschrottet werden, wenn sie doch angeblich zum Verkauf stünden (Ihr merkt, dass sich das immer weiter aufschaukelt...) und erwähnt dabei noch, dass es ja gar nicht klar sei, ob man überhaupt Fahrzeuge der Stadt veröffentlichen dürfte..is ja quasi "Privatbesitz" (ja ne is klar..).
    Leider ging genau dieser Teil nur über den Wehrführer in mein Ohr. Zwar bin ich natürlich dank einiger Lese- und Denkunfähigen (sorry!) und meiner unglücklichen Formulierung der "Schuldige", aber die Phase ob und wann man Fahrzeugbilder veröffentlichen darf, hör ich mir die nächsten Tage persönlich bei den entsprechenden Beamten an und dann gibts Genaueres.


    Daher ist das Jetzige eine reine Vorsichtsmaßnahme und sehr schade. Ich danke dem Team für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung.


    P.S.: Keine Angst, ich lass mir sicher nicht auf den Füßen herumtreten, das hat die Amtsleitung zusammen mit der Stadt schon einmal versucht!



    [Mod-Comment]
    Im Eifer des Gefechts wurde das ein oder andere undeutlich geschrieben ;o)

  • Warum muss im Leben immer alles so kompliziert sein?
    Da sind Menschen, die gehen einem Hobby nach und haben Spaß daran.
    Nur leider sind dann auch immer Menschen da, die gönnen den Anderen den Spaß nicht.
    In der heutigen Zeit wird das Leben leider viel zu oft von Neid und Missgunst bestimmt.
    Getreu den Motto: Mitleid kriegt man, Neid muss man sich erabeiten.
    Ich finde es klasse, sich die Bilder in der Galarie anzusehen und kann nur sagen: "macht weiter so!"
    Erarbeitet euch noch mehr Neid! :zwinker:
    Und ärgern bringt nichts, das macht nur hässlich.

  • Zitat

    Original von Godeke
    Hallo :-)),


    vielleicht hättest Du Dich erst beruhigen und dann schreiben sollen. Deine Wortwahl und Deine Fäkaliensprache erinneren mich eigentlich genau an die "Kiddi-Schmuddelseiten", die Du so kritisierst.
    Leider ein völlig unangemessener Beitrag zu einem wichtigen Thema, daß man ruhig und sachlich diskutieren sollte.


    Liebster Godeke,


    mit gesenktem Haupte vernehme ich Eure Schmach über die unsittlichen Worte meiner selbst, die ich offenkundig und so zügellos in die Weiten der Welt hinausposaunte.
    Völlig fern liegt mir die Absicht, den Zorn von Euch und eures Gleichen auf mich zu ziehen, obliegt mir doch nur der ehrenvolle Gedanke das Volk miteinander zu vereinen im Kapmpf gegen das Unrecht, welches uns aller hier geschieht!
    So verzeiht mir meinen vermeindlichen Zorn und meine scharfe Zunge, ich gelobe Besserung in der Hoffnung, dass Ihr nun ein anderes Bild von mir habt und besser schlafen könnt, in den kommenden Nächten! *verneig*


    Ich bitte Euch, ehrenwerter Sire, lasset uns weiter in einvernehmlichen Worten erkunden, wie wir das Problem am Besten beim Schopfe packen!

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Genz ()

  • So rufet ich euch an oh ihr Ritter der Schwafel-Runde. Lasst uns die Schwerter erheben gegen das Böse das sich niederträchtigt an der Brust unseres Volkes nährt.
    Zu den Waffen ihr Mannen..
    :horn:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aber somit steht doch fest, was ich bei meinem ersten Beitrag gedacht habe!
    Ganz ehrlich, lernt man sowas nicht in der Ausbildung? Haben die Herrn dort keine Rechtskunde?
    Es ist doch fast wie immer: Ein User wird angeschrieben/angerufen, ermahnt und eingeschüchtert und dann sollen die Fotos hier aus!
    Wenn ich nicht so verdammt viel arbeiten müsste, würde ich mir den Spaß machen und in Wiesbaden auf der Lauer liegen.
    Alles was mir dann mit einem blauen Topf auf dem Dach entgegenkommt, gehört mir und wir hier veröffentlicht!


    Für mich haben die alle einen ander Waffel!!

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Ich will nur kurz meinen Senf dazu geben, hatte eig. bisher keine schlechten Erfahrungen damit.


    Vor einigen Tagen rief mich ein Kollege an, dass sich die Berufsfeuerwehr bei ihm gemeldet hätte, ob er mich kennen würde. "Es würde um die Bilder von Bonner Feuerwehrfahrzeugen im Internet gehen".
    Puh, dachte ich mir, jetzt gibt es Stress oder sonst irgendwas. Aber genau das Gegenteil ist bzw. war der Fall. Die Stadt wollte gerne einige Bilder von mir für einen Kongress verwenden (Woraus allerdings aufgrund eines Schul-Austauschs meinerseits nichts geworden ist).
    Insofern habe ich eig. nur gute Erfahrungen gemacht, die Wachen finden das auch generell schön, wenn Bilder gemacht werden. Sie wollen nur gerne wissen, wofür man es verwendet.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Tone Bone
    Ich will nur kurz meinen Senf dazu geben, hatte eig. bisher keine schlechten Erfahrungen damit.


    Vor einigen Tagen rief mich ein Kollege an, dass sich die Berufsfeuerwehr bei ihm gemeldet hätte, ob er mich kennen würde. "Es würde um die Bilder von Bonner Feuerwehrfahrzeugen im Internet gehen".
    Puh, dachte ich mir, jetzt gibt es Stress oder sonst irgendwas. Aber genau das Gegenteil ist bzw. war der Fall. Die Stadt wollte gerne einige Bilder von mir für einen Kongress verwenden (Woraus allerdings aufgrund eines Schul-Austauschs meinerseits nichts geworden ist).
    Insofern habe ich eig. nur gute Erfahrungen gemacht, die Wachen finden das auch generell schön, wenn Bilder gemacht werden. Sie wollen nur gerne wissen, wofür man es verwendet.


    Gruß Markus


    Wunderbare Sache, genau so sollte es laufen. Wenn ich mir die Homepages einiger BOS-Organisationen in Deutschland fototechnisch so anschaue, könnte es doch eine prima Zusammenarbeit zwischen denen und Usern geben, von denen alle profitieren würden.


    Aber irgendwie schlägt ab und an diese Vereinsmeierei par excellence durch... Ich Häuptling, ich bestimme wo es lang geht.

  • ... hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings wurde ich zweimal gebeten, die gemachten Fotos nicht im Internet zu veröfffentlichen. Da warte ich einfach etwas und frage später nochmal nach. Erfahrungsgemäß ist das dann kein Problem mehr.


    Eher das Gegenteil von Beschränkungen war ansonsten der Fall: Die besuchten Organisationen haben sich gefreut, wenn sie von mir hinterher eine CD bekommen haben (und dazu das Recht, für eigene Zwecke die Bilder zu nutzen).


    Einige haben inzwischen auch ihre eigenen Bilder mit meinen ergänzt, z.B. hier (Ich übernehme keine Veranrwortung für die jeweiligen Links):
    http://www.thw-rotenburg.de/fa…zusaetzliche-ausstattung/
    http://www.seg-zeven.de/ , dann auf "Ausrüstung" und "Fahrzeuge der SEG San.-Technik & Betreuung" klicken.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Um nicht ein falsches Bild zu vermitteln muß ich das vielleicht etwas ergänzen. Die überwiegende Mehrheit der Organisationen machen keine Probleme und man kann mit ihnen im Gegenteil sehr gut zusammenarbeiten.


    Leider sind es die negativen Einzelfälle die eben besonders herausstechen.


    Positive Erfahrungen möcht ich natürlich nicht unterschlagen. Mich hat auch schon eine Org darum gebeten einen Schnappschuß aus dem Alltag verwenden zu dürfen. Ein ander mal (man wusste dort nicht das ich bei BOS mitwirke) hat man mir die Fahrzeuge gezeigt mit dem Kommentar eines fehlt aber da gibts im Internet BOS-Fahrzeuge da könnt ich mir das anschauen :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin einfach immer wieder erstaunt, mit welchem Unwissen die diversen Organisationen dann drauf losstürmen und meinen, das Grundrecht ein wenig zu beugen.
    Ich kann verstehen, dass men etwaig verärgert ist, wenn der ein oder andere User Dinge zu dem Fahrzeug schreibt, die wirklich nicht sein sollten, wäre schön, wenn man sich da ein wenig auf das Sachliche beschränken könnte.
    Aber dann immer gleich von Klagen, Verboten und haste nicht gesehen zu reden, ist schon ein wenig lächerlich!


    Wir sind intern derzeit am überlegen, wie wir diese Missverständnisse und das Unwissen auf beiden Seiten ein wenig aus dem Weg schaffen können!

  • nabönd,


    wie eben schon geschrieben, handelt es sich bei den Meisten um Schreibtisch-Helden, mit deren Kompetenz es zumeist auch nicht weit her ist. Dann noch mit Unwissen um sich schmeissen und eine Welle machen, sieht solchen Figuren richtig ähnlich.


    Man kann dieses Phänomän auch sehr oft hier im Forum beobachten, zwar in anderer Form, aber dennoch sind gewisse Vergleiche zulässig.
    Geht es hier Gegen die Admins macht keiner die Klappe auf und springt eventuell mal in die Bresche. Benimmt ein User sich mal daneben und hat sein Fett wegbekommen, müssen noch ein paar mehr hinterherschreiben. Da wird sogar von "Erschießung" gesprochen, wenn auch scherzhaft, aber sowas ist unter aller Sau!
    Ich habe das hier mal extra eingebaut, weil der andere Thread geschlossen ist.


    Für mich ist das im Grunde das Gleiche: Immer aus der Deckung die große Futterluke aufreißen und den Molli machen.
    Real bekommen solche Hansels meistens die Schnauze nicht auf!
    Traurig aber eben typisch deutsch!

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Mir geht schon wieder das Klappmesser in der Hose auf !


    Es soll vorgekommen sein das User hier massiv von ihrer Wehrfühung unter Druck gesetzt werden bis hin zu konkreter Drohung mit Konsequenzen wenn sie sich nicht von BOS-Fahrzeuge gänzlich zurückziehen.


    Ich möchte an dieser Stelle bemerken das wir nichtmehr in Zeiten von Gestapo und RSHA leben ! Sollten mir solche Fälle namentlich bekannt werden, um welche Personen es sich handelt, werd ich höchstgarselbst als Großinquisitor rechtliche Mittel prüfen. Und gibt es da auch nur einen (!) Ansatzpunkt werd ich nicht eher ruhen bis jene Personen rechtlich durch die Republik getreten werden.


    Ich bin entsetzt bis schockiert auf welche Art und Weise Personen der öffentlichen Gefahrenabwehr in schlimmster Manier eines totalitären Regimes agieren.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Solche Führungskräfte - wenn es denn überhaupt welche sind - verdienen unser größtes Mitleid.


    Wenn hier Bilder mit absolut internen (Falsch-)Informationen geschmückt werden, ist das natürlich nicht in Ordnung. Aber dieses Thema wurde m.W. schon durchgekaut.


    Alle anderen Dinge (Bilder, techn. Daten, Standort, FRN etc.) sind keine sensiblen Geheimdaten. Sofern dazu eine Führungskraft in Schriftform Konsequenzen androht, ist das wunderbar. Andernfalls benötigt man standfeste Zeugen. Was man auf jeden Fall braucht: Mut, um die Kotflügel fliegen zu lassen. D.h., Strafanzeige aus allen rechtlichen Gründen. Die weiter o.a. Androhungen sind nämlich geeignet, die Führungsposition zu verlassen.


    Willy

  • richtig ... auf ihn ... mit Gebrüll....



    ..so einfach ist das nicht immer.


    Einfacher FF-Mann kann jeder werden, aber in den höheren Posten kommen nur wenige.
    Mögliche Gründe können sein: Vitamin B oder ist es niemand anderes geeignet.


    Wenn Vit.B. der Grund ist, dass jemand Kommandant ist, dann hat er möglicherweise Freunde die in der Hierarchie weiter oben sitzen ... Stadtverwaltung z.B.


    Als einfacher Bürger tut man sich keinen Gefallen, dort auffällig zu werden.


    Wenn der Mangel an Führungskräften zu der Position der Person geführt hat dann ... nun ja, soll die Statdverwaltung die Wehr im Ernst von heute auf Morgen wegen sowas Führungslos da stehen lassen ?


    Und denkt an die symphatisierenden und a****kriechenden Kollegen die der "angezeigten Führung" Lehrgänge etc zu verdanken haben und nun willige Fürsprecher miemen...


    ...oder der arme Fotograf selbst bekommt keine Lehrgänge mehr weil eben "andere dran sind" ... niemand wäre so blöd und würde die "Fotogeschichte" öffentlich als Grund angeben....


    ... der einzelne FF-Mann, der nur Bilder der Fahrzeuge posten wollte, bekommt so schnell keinen Fuß mehr auf die Erde; wird für Nachschubfahrzeuge oder Sonderdienste eingeteilt, und zwar derart subtil, dass man sich nichtmal gegen wehren kann, denn "irgendjemand muss die Arbeiten ja machen".


    Nicht jeder lebt in einer Großstadt und arbeitet im Beamtenstatus gegen Geld in einer großen Organisation.



    Gerade in kleinen "Dörfern" kommt ein "Verbrechen" gegen die FF schon einem "Verbrechen" gegen die Dorfgemeinschaft gleich.


    Mit all den Konsequenzen, u.U. kennt dort doch jeder jeden und ist sowieso verwand oder verschwägert ...


    Kurzum:
    Recht haben und Recht bekommen ... zwar mag ein Verbot gegen geltendes Recht verstossen, ich möchte aber für vollstes Verständnis dafür werben, wenn sich ein Fotograf nach persönlicher Abwägung der Güter für den Weg des geringsten Wiederstandes und die Löschung der Bilder entscheidet.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Grundsätzlich muss man erst einmal unterscheiden, in welchem Zusammenhang diese Repressialien angedroht werden.


    Nehmen wir doch einfach mal folgenden Fall:


    User A kennt über einen Bekannten einen Menschen bei einer Werksfeuerwehr in einem Fahrzeugwerk. Er besucht die dortige Feuerwehr und fotografiert (ohne Erlaubnis) munter drauf los und veröffentlicht die Bilder danach.


    Hier besteht seitens der Firma sehr wohl das Recht, die Veröffentlichung der Bilder zu untersagen, weil die Fotos auf dem Grundstück der Firma entstanden sind.


    Sehen wir uns jetzt einen anderen Fall an:


    User B ist Mitglied der Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde und fotografiert an einem Tag nach Rücksprache mit seinem Bürgermeister die Fahrzeuge der Feuerwehr und hängt die Bilder in der Feuerwehr an die Wand und veröffentlich diese auch auf unserer Seite.


    Hier kann sich der Wehrführer sonst etwas aus dem Leibe reissen ... zumindest, solange sich der Bürgermeister an die Zusage erinnert.


    Ich empfehle daher jedem Fotografen, sich vorher um eine Fotografier-Erlaubnis zu kümmern, oder aber die Fahrzeuge auf und von öffentlichem Grund und Boden zu fotografieren. Dann kann auch ein hyperaktiver Blockwart der eigenen Feuerwehr nichts machen.


    Versucht er das dennoch, so sollte der User sich bitte schnellstens mit allen wichtigen Daten an einen Kollegen aus dem Team dieser Homepage wenden, damit ggf. entsprechende Schritte auch von uns aus veranlasst werdne können.


    Ansonsten ... geltende Gesetze zu biegen, dehnen oder zu ignorieren sollte schon kein Mitbürger machen, aber bei Führungskräften sieht das ganze noch peinlicher aus ...


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!