Repressalien bei Veröffentlichung ?

  • und man sollte ehrlich sagen wofür die Fotos genutzt werden.
    So macht man sich Freunde/knüpft gute Kontakte - im anderen Fall gar keine.


    Mein Bekannter (Modellbauer aus Lódz/Polen) geht offen an WFs heran und bittet um Fotogenehmigung als Vorlage für seine Modelle - mit dem Versprechen, dass die Bilder nicht veröffentlicht werden - es ist eigentlich ganz einfach.


    Man sollte Privat- Sphäre/Gebiet/Gelände anderer respektieren und die Methode :-aua vermeiden.

  • Trotzdem find ich alles etwas albern.
    Was soll den an einen FW-Fahrzeug so geheim sein das ich es nicht fotografieren lassen will?
    Oder haben manche Wehren Stealth-Fahrzeuge mit geheimer Tarnkappentechnologie?
    Oder von der NASA aufgebaut und mondflugtauglich?
    Mal von WF mit Sicherheitsbereichen abgesehen will meiner Meinung nach jemand was verbergen oder nur den Chef raushängen.


    Das ich mich zu Fotoshootings natürlich nicht bei Nacht und Nebel im Tarnanzug in Gerätehäuser schleiche oder an Einsatzstellen im Gefahrenbereich rumspringe und Arbeiten behindere, ist natürlich logisch.
    Da mach ich mir dann wirklich keine Freunde!
    Und das ich dann anbiete,die besten Fotos auf CD zu kopieren um sie der Wehr zu überlassen, ist dann ja auch eine Selbstversändlichkeit.


    Gruß Sven

  • Sven,


    ob Du das albern findest oder nicht ist da weniger hilfreich ;)


    Fakt ist doch zum Beispiel, dass es auf bestimmten Werksgeländen ein absolutes Fotografierverbot gibt, weil die Firmen immer die (berechtigte) Angst vor Industriespionage haben.


    Klar, ein FW-Fahrzeug ist nur in den seltensten Fällen ein großes Geheimnis, aber es kann ja auch sein, dass Du durch Zufall im Hintergrund etwas steht, was nun wirklich der Geheimhaltungsflicht unterliegt.


    Wer mit diesen Regeln bei Fototerminen auf Privatgrundstücken (und nur da gelten diese Vorschriften) nicht leben kann, sollte die Fotografiererei vieleicht ganz lassen.


    Auch wenn es schwerfällt ... nicht umsonst haben Bildagenturen auch Verträge, die den Fotografen (und die Agentur) absichern, wenn Shootings auf Privatgelände stattfinden.

  • Vor allem es muß nichtmal Zufall sein. Ob ich jetzt das Auto im Visier hab oder am Aufbau vorbei den Superduperneuen Cracker fotografiere kann der Mann von der WF eben nicht ausschliessen. Gerade bei WF ist es oft kein böser Wille sondern eine Vorgabe des Konzerns an der sich leider nicht drehen lässt.


    Zu den Verträgen sei gesagt das z.b. im Personen-Bereich viele einige Kopien eines "Model-release" in der Tasche und sich den von den fotografierten unterschreiben zu lassen. Letzlich ist man nur damit auf der sicheren Seite (soweit man das bei Rechtsangelegenheiten überhaupt sagen kann).

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das mit den Werkfeuerwehren seh ich ja ein, hab ich oben auch geschrieben. Das ich nicht mit der Axt in Gerätehäuser eindringe, nur um ein paar Fotos zu schießen is auch klar.
    Aber wer kann mir verbieten, auf diversen Feuerwehrfesten Fahrzeuge zu knipsen und sie hier einzustellen? Ich hab doch nich das Auto geklaut
    und den Copyright auf das Foto hab doch ich und Geld mach ich doch auch nicht!


    Gruß Sven


    Ach so, Thema Foto. Gibts denn was neues zum Thema Galerie?
    Is absehbar wann sie wieder online ist? Hab unsere Autos auch endlich mal abgelichtet.
    Und so´n 30 Jahre altes LF 16 fast ohne Rost hat was...Das isses und dann Foto 120 anklicken!

    3 Mal editiert, zuletzt von SvenFeuer ()

  • Ich denke, wenn man völlig unberechtigt Repressalien angedroht bekommt, sollte man als Betroffener (Fotograf) ruhig mal die Kotflügel fliegen lassen. Freilich kann das Konsequenzen haben. Sich nicht zu wehren, kann aber ebenfalls - nicht weniger folgenreiche - Konsequenzen haben.

  • Das es auch einmal anders gehen kann, hier einen kurzen Auszug aus einer Email, welche mich heute morgen erreichte.


    Zitat

    Unter dem Link habe ich meinen Dienstwagen gesichtet - ich bin ehrlich gesagt recht stolz - gutes Foto und er war auch endlich einmal sauber ;) -



    Gruß Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!