Feuerwehr Hannover in Otterndorf?

  • Hallo zusammen,


    Im Thread: Fahrzeuge der Feuerwehr Hannover ist von einem Zeltlager der LH Hannover in Otterndorf, LK Cuxhaven berichtet worden, auf dem ein Löschfahrzeug der BF Hannover oder einer hannoverschen FF stationiert ist.
    Weiß darüber jemand etwas genaueres?
    Es würde mich interessieren, wie das praktisch vor Ort abläuft.


    _______________________________________________________
    Gruss
    52-31

  • Hallo, 52-31,


    ich habe über den Umweg der Seite Hannover.de dies hier gefunden, vielleicht hilft es weiter:
    http://www.foerderverein-somme…terndorf.de/frameset2.htm (hier gehst Du auf den Button Spiel und Spass draussen) und dies:
    http://www.foerderverein-somme…ndorf.de/html/feuerw1.htm


    Zitat aus der oberen Seite: Nur so als Anmerkung: Die Berufsfeuerwehr Hannover sah sich aus finanziellen Erwägungen außer Stande, das Fahrzeug weiterhin nach Otterndorf zu schicken. Der Förderverein hat die entsprechenden Mittel bereitgestellt, das Fahrzeug erworben und es dem Camp zur Verfügung gestellt!
    Welches Fahrzeug das war, würde auch mich interessieren.


    Gruß Rüdiger

  • Moin zusammen!


    In Otterndorf läuft ein altes TLF 16/24, Mercedes-Benz LAF 1113 B/36, Aufbau: Metz, Bj.75 es war mal Zug-TLF der Wache ??, kam danach zur FF Misburg und ging dann nach Otterndorf. Hier das Bruder bzw Schwesterauto:TLF 16/24 welches zuletzt bei der FF Vinnhorst seinen Dienst verrichtet hat.
    Das Fahrzeug wird dort als Lagerfeuerwehr eingesetzt und hat auch noch einen TSA im Schlepptau. Das Fzg. ist allerdings stark reperaturbedürftig und wird vom Förderverein des Zeltlagers so gut es geht in Schuss gehalten. Das Fzg. ist mangels Ausrüstung und Fahrer nur bedingt einsatzbereit. Die Pumpe wurde von der FTZ des LK Cuxhaven nach defekt wieder instand gesetzt.


    AKZ: CUX-HL 98
    BOS- Funk hat das Fzg nicht mehr.
    Hier Das Fzg. der Lagerfeuerwehr:

  • Moin zusammen!


    In Otterndorf läuft ein altes TLF 16/24, Mercedes-Benz LAF 1113 B/36, Aufbau: Metz, Bj.75 es war mal Zug-TLF der Wache ??, kam danach zur FF Misburg und ging dann nach Otterndorf. Hier das Bruder bzw Schwesterauto:TLF 16/24 welches zuletzt bei der FF Vinnhorst seinen Dienst verrichtet hat.
    Das Fahrzeug wird dort als Lagerfeuerwehr eingesetzt und hat auch noch einen TSA im Schlepptau. Das Fzg. ist allerdings stark reperaturbedürftig und wird vom Förderverein des Zeltlagers so gut es geht in Schuss gehalten. Das Fzg. ist mangels Ausrüstung und Fahrer nur bedingt einsatzbereit. Die Pumpe wurde von der FTZ des LK Cuxhaven nach defekt wieder instand gesetzt.



    Guten Abend


    Du scheinst dir ja deiner Sache sehr sicher zu sein, nur leider muss ich
    dich da entäuschen.
    Das TLF 16/25, das nach Otterndorf ging, war niemals auf einer Wache
    der BF stationiert (außer natürlich bei Wachbesetzungen).
    Es hat einzig und allein von 1975 - 1999 seinen Dienst in der FF Misburg
    mit der Bezeichnung TLF 16/25-10 und dem AKZ: H-2128 versehen.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, haben die Wache 2 und auch die
    FF Vinnhorst 1975 so ein TLF bekommen. Auf jeden Fall wurden damals 3 TLF gleichzeitig von Metz abgeholt.


    Gruß vom Feuerwehrmann

  • das vinnhorst auch so ein fzg hatte erwähnte ich ja bereits bin davon ausgegangen weil das vinnhorster tlf ja zuvor auch auf wache 2 lief. siehe bildinformation: Zug-TLF der Wache 2 bis 1986, danach zur FF Vinnhorst (FRN: 27/13, ab 1995 die FRN:78/14)
    Vorgänger auf der Wache 2
    das misburg es direkt bekommen hat entzieht sich meiner kenntnis, sorry


    lg

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter85 ()

  • Hallo Firefighter 1985


    Sorry, natürlich hast du recht mit dem Vinnhorster TLF.
    Das ist das Fahrzeug von der Wache 2
    Wenn ich mich recht erinnere ist da 3. TLF damals nach Ahlem gekommen.
    Siehe auch auf der HP von Ahlem
    Und das TLF von MIS war nicht bis 1999 sondern bis zum Jahr 2000 dort stationiert.



    Gruß vom Feuerwehrmann

  • moin feuerwehrmann!


    dann haben wa die herkunft ja geklärt man sieht zwar das in ahlem das tlf gestanden hat aber so wirklich was darüber vermerkt ist nix, schade...


    schönen abend noch!

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

  • In Otterndorf ist nun ein "neues" Fahrzeug - ebenfalls in Ahlem im Einsatz gewesen. Das TLF 16-28 (interne Betriebsnummer), letzter FuRN 70-16, das letzte für Hannover angeschaffte TLF 16/25 (Daimler-Benz L1120F, Aufbau Metz, RAL 3000). Es war zuerst bei der OFW Anderten im Einsatz und wurde dann an die OFW Ahlem abgegeben. Die haben dafür nun ein HLF 20/16 bekommen.

  • Wegen den älteren Fahrzeugen auf
    Daimler-Benz LAF1113, TLF 16/24 (nicht TLF 16/25), Metz:


    TLF 3, H-2263:
    30-13, 30-14, BF Hannover - FRW 3
    20-13, BF Hannover - FRW 2
    TLF 16-3, H-2263:
    17-13, LBZ Limmer - BSA 1
    55-13, OFW Misburg, OLBZ Anderten - BSA 5
    25-13, OFW Ahlem - BSA 2
    70-14 und zuletzt 70-16, OFW Ahlem - BSB West
    Dann Otterndorf.


    TLF 7, H-2117
    20-13, BF Hannover - FRW 2
    TLF 16-7, H-2117
    27-13, OFW Vinnorst - BSA 2
    78-14 und zuletzt 78-16, OFW Vinnhorst - BSB West
    Dann Otterndorf.
    .

  • Feuerwehrmann


    Auch wenn es schon ewig her ist, jetzt muss ich Dich auch einmal korrigieren.
    1975 wurden nur 2 TLF neu zugelassen, nämlich TLF 7 und TLF 10.
    TLF 10 ging nach Mis, das ist unstrittig.
    TLF 7 kam zur W2 und 86 zur FF Vin., aber zur FF Ahl kam das TLF 3, H-2263 und zwar erst 1990. Es war das erste TLF 16 in Ahl überhaupt.


    Die BF/FF hatte nur insgesamt 2 TLF mit bündiger Unterkante am Aufbau. Alle anderen TLF hatten den eingezogenen Radkasten.
    Soweit mein Kentnissstand.


    Aber was mir nicht klar wurde, kam das Misburger TLF tatsächlich nach Otterndorf?


    Gut wäre, wenn jemand wüßte ab wann dieses TLF in Otterndorf stand.


    ______________________________________________________________________


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!