"Pressluft" montieren beim Delfis

  • Hallo,


    hat jemand schon mal eine Martin-Anlage bei einem Delfis-Sprinter (bzw. Crafter) montiert?


    Sollte im Ergebnis dann allerdings "etwas" anders aussehen als hier http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38677


    Das "Original-Horn" im Stossfänger der Delfis ist etwas sehr leise, zudem kommt bald der Winter, und da sind die Dinger garantiert "zu"



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Leise sind die Dinger nicht wirklich, im Innenraum sind sie einfach nicht mehr so präsent. Aber die Einbauhöhe ist das stärkste Problem, die Vorfahrenden schlucken eine Menge des Schalls.
    Ambulanz Mobile hat beim Hornis schon die Lautstärke hoch gedreht.
    Aber Pressis sind trotzdem was Feines :hops:

  • Naja es kommt ja nun nicht wirklich auf die schönheit an oder??
    Wenn sie eben nur auf die Motorhaube gepasst haben?
    Solang sie ihre aufgabe erfüllen.Ist doch besser als gar keine!!



    Und wenn ich ehrlich bin find ich den Aufbau auch nicht besonders "hübsch"^^ aber was solls solang alles seinen zweck erfüllt.

  • Die Martin auf der Motorhaube ist in puncto des immer mehr geforderten Fußgängerschutz ja wohl ein Schlag ins Gesicht. Sprichwörtlich!


    Weitere Möglichkeit: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20084
    Allerdings nicht gerade Ast-freundlich...


    Persönlich würde ich die Montage jeweils seitlich, über der (Bei-)Fahrertür bevorzugen. So wie meist bei WAS-Koffern.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Commander
    Persönlich würde ich die Montage jeweils seitlich, über der (Bei-)Fahrertür bevorzugen. So wie meist bei WAS-Koffern.


    jayjay: Würde man die Beiträge zuende lesen, wäre manche Post-Arbeit überflüssig.... :zwinker:


    Gruß


    Baffi

  • Ach herje..:mist:es ist halt schon spät...un ddoppelt hält eben besser :-))


    man verzeihe es mir


    Bleibt die Frage ob das auch bei dem Modell machbar ist.In der Galerie sieht man noch kein Fahrzeug.Wobei die Baureihe ja sowieos relativ "neu "ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jayjay ()

  • Meine hauptsächliche Kritik richtet sich an die Aufbauhersteller. Die Existenz und Beliebtheit von Presslufthörnern dürfte sich wohl zwischenzeitlich bis zu ihnen herumgesprochen haben. Warum ignorieren sie bei der Konstruktion ihrer Aufbauten diesen Umstand?


    Ich hätte wahrscheinlich, Ästhetik hin oder her, die Trichter auf dem Dach montiert. Dort wären sie auch nicht hässlicher als auf der Motorhaube, von der Akustik und vom Sicherheitsaspekt her allerdings wesentlich besser aufgehoben. Und die Fahrzeughöhe wäre kaum beeinflusst worden, zumal der Aufbau am Heck ohnehin noch etwas höher ist als am Bug.


    Zu den Presslufthörnern über den Fahrrerraumtüren: Wer in einer Großstadt im Hochsommer 8 Alarmfahrten hintereinander hatte, wird diese Position genau wie ich verfluchen! Ob mit oder ohne Klimaanlage, viele RTW-Fahrer bevorzugen ein zumindest teilweise geöffnetes Fenster, und da nervt die Lautstärke irgendwann selbst den größten Pressluft-Fetischisten!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    , viele RTW-Fahrer bevorzugen ein zumindest teilweise geöffnetes Fenster, und da nervt die Lautstärke irgendwann selbst den größten Pressluft-Fetischisten!


    Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte es 1996 geschafft, nach ca. 10 Dringendfahrten im Hochsommer, mich schön auf Grund der Lautstärke der an der Seite angebrachten Hörner, im Fahrzeug zu übergeben. Wobei wir beide Fenster auf hatten, da wir uns besonders cool vorkamen. Das waren noch Zeiten, 2 Zivis auf einem RTW.....


    Pressluft gehört aufs Dach, es würde auch keiner auf die Idee kommen nen Blaulichtbalken auf die Motorhaube zu kloppen.....

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • ähm... was heisst hier "die Bleibtheit von Pressis muss sich bis zu den Herstellern rumgesprochen haben ..."


    wer bestellt den die Fahrzeuge ? Der Hersteller oder die HiOrg ?
    Warum sagt die HiOrg denn nicht dass sie Pressis haben will ?


    Warum bestellt die HiOrg denn dann nicht woanders, wenn die Pressis so wichtig sind ?



    Hier sind wohl Abstriche gemacht worden. Man kann nicht immer alle Komponenten, Preis und Aerodynamik unter einen Hut bringen.


    Gewisse Dinge lassen sich eben nicht kombinieren. Dessen muss man sich bei Auftragsvergabe im Klaren sein.


    Wenn es dann hinterher nicht mehr geht - ist das eben Pech.


    Ausserdem: wer soll die Dinger anschrauben ? Die HiOrg selbst - oder jemand der sich damit auskennt ?
    Dann fragt doch den nach dem besten Platz ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich denke ein Anbau auf dem Dach wird das Beste sein, wobei es sicherlich Probleme mit der Verlegung der Schläuche geben wird. Zum Schutz vor Astwerk gibt es sicherlich was feines aus Stahl. Die Feuerwehren haben auf ihren Fahrzeugen ja auch Gatter um Balken, etc. gebaut.


    Wieso die Hörner jetzt aber alle in die Stoßfängern wandern, ist mit einem Gutachten der BG´s zum Thema Lärmentwichlung am Arbeitsplatz zu erklären. Daher fallen auch viele Presslufthörner weg.
    Interessant wäre auch, ob man diese auf den EU-Ton umstellen kann, der ja anscheind auch irgendwann für Deutschland aktuell wird.


    Und wenn ich das richtig verfolgt habe, hat hier der größe private RD-Anbieter in D bestellt und keine eigenbröderliche HiOrg aus Hintertupflingen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von IcsunonoveUnd wenn ich das richtig verfolgt habe, hat hier der größe private RD-Anbieter in D bestellt und keine eigenbröderliche HiOrg aus Hintertupflingen :zwinker:


    da sist mir egal.


    Gerade wenn es jemand mit wohl viel Erfahrung oder gar Einfluß war, warum gibt es dann Bedarf der Nachrüstung ?


    Das war meine Frage ...


    ...man hätte sowas gleich bei der Ausschreibung festlegen sollen.


    Da hies es dann aber sicherlich:
    sowas ist hier gar nicht vorgesehen, das widerstrebt dem gesamten Konzept von Design und Aerodynamik ... ist auch gar nicht nötig, da verbaute Komponenten alle Anforderungen erfüllen ...



    ... und nun steht - überraschend - auch in diesem Jahr wieder der Winter vor der Tür und an einem neuen Fahrzeug muss rungefrickelt werden.


    Das war doch absehbar.


    Warum wurde es dann nicht gleich dementsprechend beschafft ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Mein leiber Kellern, ich wollte damit deine Aussage nur unterstützen :zwinker: Aber ich versteh es trotzdem, bei meinem Arbeitgeber ist auch nicht anders. Da wird auf einen anderen Handschuhanbieter umgestellt, ohne mal ein Muster zu bestellen. Dann werden andere Decken bestellt, weil die günstiger sind - daß das Sommerdecken sind, fällt dann erst beim auspacken auf - und und und.

  • jau, haste Recht.


    Der Arbeitnehmer hat oft wenige Mitspracherecht und für den AG zählen oft andere Dinge ;)


    So isses leider, und das zu diskutieren ist ja auch nicht Gegenstand der Eingangsfrage. Ich wollte auch nicht ablenken.


    Ich wollte lediglich auf das Gemecker in Richtung Hersteller eingehen .. und sage ich halt: wenn es niemand verlangt - stellt es niemand her. Und dann muss man damit rechnen, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn ich mich richtig erinnere, waren Presslufthörner lange vor den futuristischen Aufbauten à la Delfis auf dem Markt. Weit mehr als die Hälfte der neu beschafften RTW wird nach wie vor mit Presslufthörnern ausgerüstet, von fehlender Nachfrage kann also wohl keine Rede sein. Selbst wenn nur eine mangelhafte Marktforschung dazu geführt hat, einen halbwegs vernünftigen und sicheren Montageort zu "vergessen", bleibt meiner Meinung nach der schwarze Peter am Hersteller hängen und nicht an den Kunden... Oder liege ich so falsch mit meiner Erwartung, dass sich Anbieter vornehmlich an den Bedürfnissen des Marktes orientieren sollten, erst recht wenn sie so offenkundig sind wie die Nachfrage nach Presslufthörnern bei RTWs?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hi,


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren Presslufthörner lange vor den futuristischen Aufbauten à la Delfis auf dem Markt. Weit mehr als die Hälfte der neu beschafften RTW wird nach wie vor mit Presslufthörnern ausgerüstet, von fehlender Nachfrage kann also wohl keine Rede sein.


    Und das ist auch gut so. "Die pressluft" ist trotz antiker Technik eben bis heute vom Ton he rungeschalgen, da kann man noch soviel elektronsiches Zeugs bauen, das kommt einfach nicht an die "musikalischen" Hörner der Instrumentenbauer ran.


    Zitat


    Selbst wenn nur eine mangelhafte Marktforschung dazu geführt hat, einen halbwegs vernünftigen und sicheren Montageort zu "vergessen", bleibt meiner Meinung nach der schwarze Peter am Hersteller hängen und nicht an den Kunden...


    Eben. Aber scheinbar wird munter drauflosgebastelt und das endet dann in manch "abenteuerlichen" Montageweisen.


    Dass der Delfis wegen sienem kompletten Dachaufbau "ein bisserl blöd" für die Montage von Hörnern ist, ist klar. Banal "auf´s Dach pappen" stört die Optik der Form, die bekannten Probleme mit Ästen usw. behebt das auch nicht. Dass es auch anders geht, wenn ein Hersteller von sich aus vernünftig vorplant, zeigt der uralte Neoplan http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7946 der IMHO die Hörner hinter der Verkleidung zwischen den Blaulichtern hatte.


    Sowas hätte man auch beim Delfis/Hornis vorleisten können, wenn man daran gedacht hätte. Will der Kunde die Tröten, kommen sie da rein, wenn nicht, ist halt ´n Gitter oder eine Abdeckung drüber. Auch übe rz.B. die mittlere Blitzleuchte könnt eman reden - entweder Pressluft da rein, oder eben die Leuchte, muss der Kunde halt auswählen und Beides gleichzeitig geht nicht.


    Aber wie gesagt, das muss schon von Anfang an mitgeplant sein, bei dem jetzt fertigem Dachaufbau ist keine Möglichkeit mehr, Pressluft irgendwie hübsch zu integrieren.


    Die Mini-Lautsprecher in der Staossstange sind für mich jedenfalls ein Witz. Wie schon von einem Vorredner geschrieben, wird der gerichtete Schall von vorrausfahrenden Fahrzeugen "geschluckt". Zudem sind die Dinger im Verformungsbereich, d.h. schon kleinere Unfälle schrotten auch gleich das Horn und führen damit zu höheren Reparaturkosten als nötig. Richtig schlimm wird es ganz sicher im Winter, denn auf dieser Häöhe bekommen die Hörnchen nicht nur den normalen Schnee ab, sondern auch noch den Matsch von vorrausfahrenden und entgegenkommenden Autos. Weniger als nur eine Handvoll Schnee pro Hörnchen, und die Dinger sind definitiv dicht und unhörbar.


    Das Schnee-Problem hat man bei Lautsprechern auf´m Dach auch, aber da wenigstens "nur" den Schneefall, nicht den Matsch etc. von anderen Autos. Im Bereich der Stosstange hat man bei jedem Auto im Winter bei Schnee/Matschfahrbahn so gut wie immer den Dreck dort, bei längeren Strecken ist´s oft eine dicke Eispanzerschicht, die dran pappt. Beim Rangieren landet man auch oft mal im Schneehaufen(zumindest dort, wo es soviel Schnee gibt, dass man ihn zu Haufen auftürmen kann), no Problem normalerweise, wenn da nicht die Hörnchen auch gleich mit eintauchen würden... Selbst "nur" bei salznasser Fahrbahn sind die Hörner exakt in dem Bereich, wo wo die Salzbrühe besodners intensiv auf´s Auto trifft. Ist sicherlich nicht förderlich für jegliche Technik. Und genau da bauen die Schönebecker die Hörnchen hin - ich versteht´s absolut nicht!!!


    Dabei liesse sich gerade mit Werkstoffen wie GFK usw. am Dachaufbau sogar sowas wie ein Windabweiser formen, der Schnee etc. weitgehend von den Lautsprechern/Hörnern fernhalten könnte.


    Tja... da lob ich mir unsere damaligen DB609er. Die hatten die Presslufthörner verdeckt im Motorraum eingebaut. Schnee, Matsch etc. war überhaupt kein Problem. Wenn das WA3 auf´m Dach längst dicht war, die Pressluft trötete "frei" wie im Sommer....


    Sicher, auch eine Frage des Beschaffers. "Im Norden" würde ich es noch verstehen, wenn da niemand an Schnee denkt, aber in Bayern? Gut, "unser" Delfis war ein Vorführmodell, da war nix mehr dran zu ändern. Aber auch die "Bayern-RTW" haben diese Mini-Lautsprecherlis im Blaulichtbalken. 500m Fahrt bei Schneetreiben, und dicht sind die Dinger. Ganz prima, vorallem dann, wenn man in 8 Stunden die Wache gerade mal für wenige Minuten (zum möglichen Auftauen für wenigstens die ersten 500m bis zur zweiten Ampel) sieht...


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ich wollte mir die Bilder von Delfis mit Pressis mal angucken, aber irgendwie funktioniert das nicht... Vorschlaege? Oder vielleicht hat ja auch jemand ein paar solche Bilder, die er mir zur Verfuegung stellen kann und moechte?

  • wenn du meinst, daß der Link oben nicht funktioniert, hab ich einen Vorschlag: Hier lesen

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!