Neue "Fahrzeuge" in HH

  • In Hamburg werden Selbstbalanceroller getestet. :raudi:
    Der Test läuft vom 01.11.2007 bis 30.11.2007.
    Im Anschluss an den Testzeitraum werden die Vor- und Nachteile des Einsatzmittels ausgewertet. Dabei wird geprüft, ob die Erfahrungen, die andere Bundesländer, wie z.B. Hessen, bereits gemacht haben, auch auf eine Großstadt wie Hamburg übertragbar sind.


    Weitere Infos


  • Sicher, dass es Varios sind?


    Ich weiß von sechs neuen MB Vito mit diesem Balken, die seit kurzer Zeit im Dienst sind. Diese werden bei den Verkehrsunfalldiensten als VUKw eingesetzt und lösen die in die Jahre gekommenen Ford Transit ab.

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Sicher, dass es Varios sind?


    Ich weiß von sechs neuen MB Vito mit diesem Balken, die seit kurzer Zeit im Dienst sind. Diese werden bei den Verkehrsunfalldiensten als VUKw eingesetzt und lösen die in die Jahre gekommenen Ford Transit ab.


    ooh jaa tut mir leid naja mann kann auch mal was verwechseln aber sehen nicht schlecht aus muss man ja sagen

  • Zitat

    Original von LarsHHDiese werden bei den Verkehrsunfalldiensten als VUKw eingesetzt und lösen die in die Jahre gekommenen Ford Transit ab.


    Von welchen Transits sprichst du? Die Bundesbeschaffungen sind doch noch recht neu und in die BePo eingegliedert.

  • Die VUKw sind weder Bundesbeschaffungen, noch in die BePo integriert. Die Verkehrsunfalldienste in HH waren bisher mit Ford Transit alter Bauweise (kurzer Radstand, Mittelhochdach) oder T4 unterwegs. Diese Transit sind nun durch die neuen Vitos abgelöst worden..


    Auf polizeiautos.de kann man die angesprochenen Transit und auch die neuen Vitos sehen:


    Transit:
    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1779


    Vito:
    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3759


    Die Vitos sind übrigens mit Hänsch DBS975-Balken und LED-Frontblitzern ausgestattet, sie verfügen über Standheizung und Klimaanlage.

  • Die Bereitschaftspolizei hat auch neue Gruppenkraftwagen bekommen. Habe grade ein Foto von denen gesehen, ist Basis MB Sprinter 06, kurzer Radstand und dann in silber mit blauer Beklebung. Mit Hella Blaulichtbalken.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von DABO
    Die Bereitschaftspolizei hat auch neue Gruppenkraftwagen bekommen. Habe grade ein Foto von denen gesehen, ist Basis MB Sprinter 06, kurzer Radstand und dann in silber mit blauer Beklebung. Mit Hella Blaulichtbalken.


    Richtig...


    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3780


    Wobei ich das eher für Halbgruppenkraftwagen halten würde, GruKw werden doch eigentlich bundesweit derzeit auf MB Vario angeschafft?

  • Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr frage ich mich, ob die von DABO genannten Sprinter mit kurzem Radstand nicht vielleicht Ersatz für die teils schon recht alten leichten Mannschaftskraftwagen auf Sprinter 312D sind, die u.a. an den einzelnen Polizeikommissariaten in Hamburg vorgehalten werden... Würde mir plausibler erscheinen, als ein weiterer Typ neuer HGrKw oder GruKw.


    Aber vielleicht weiß es ja jemand genau?

  • Zitat


    Die VUKw sind weder Bundesbeschaffungen, noch in die BePo integriert. Die Verkehrsunfalldienste in HH waren bisher mit Ford Transit alter Bauweise (kurzer Radstand, Mittelhochdach) oder T4 unterwegs. Diese Transit sind nun durch die neuen Vitos abgelöst worden..


    Danke, das meinte ich. Die alten Transits waren mir nicht bekannt. Ich habe auch gar nicht gesagt, dass die HGruKW Bundesbeschaffung des Transit (Modell 2000) als VUKw angeschafft wurden. Mir waren nur jene Transits bekannt und diese sind ja noch recht jung.


    Die neuen Sprinter sind keine GruKWs, sondern HGruKWs. GruKW werden gar nicht mehr beschafft, da diese zu unflexibel sind. Aus einem GruKW werden 2 HGruKW. Bei den wenigen Varios, die damals angeschafft wurden, wird es bleiben.


    So wie ich das verstanden habe, gehen die Sprinter zur Bereitschaftspolizei und ersetzen dort ältere Fahrzeuge, wie z. B. T4 und 711D (s. o.).


    Die älteren Sprinter werden durch neue Sprinter ersetzt. Leicht zu erkennen an der Hänsch DBS-975:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38541


    Die Zugehörigkeit der halbwegs neuen HGruKWs kann man schon fast anhand des Balkens bestimmen:
    LaPo -> Hänsch
    BePo -> Hella / PB


    ;)

  • Zitat

    Original von Hanseat


    Die Zugehörigkeit der halbwegs neuen HGruKWs kann man schon fast anhand des Balkens bestimmen:
    LaPo -> Hänsch
    BePo -> Hella / PB


    ;)


    Mh, guter Ansatz...Warum hängen dann aber in neuen Sprintern mit Hänsch-Balken teilweise Schilder mit BePo-Funkkennungen? ;)

  • Die neuen Sprinter sind auch in Sachsen-Anhalt schon angekommen. Sind soweit ich das beurteilen kann, auch die ersten Neufahrzeuge mit dem LSA x-xxx Kennzeichen

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Wird in HH eigentlich auch mal ein neuer Balken für die Fustws getestet ???


    MFG Lars :kranklach: :drink: :bluelight:

  • Ich gehe mal davon aus, nein... Es gibt ja erst seit einem Jahr die "neuen" RTK 6-Balken mit dem integrierten Scheinwerfer in Kombination mit den Kameras etc, weit diskutiertes Thema gewesen (Klickste hier)
    Wieso sollten also neue Blaulichtbalken angeschafft werden bevor es eine neue Generation von FuStrW gibt


    (Obwohl so ein Techno V-7000 oder V-8000 Balken sicherlich was hätte :-)) :zwinker: )

    Gruß

  • Na ja ...


    da es mittlerweile fast ausschließlich geleaste Fahrzeuge gibt, würde das bedeuten, dass der Wiederverkaufswert durch die Bohrungen drastisch reduziert werden würde ...


    Insofern wird es mit Sicherheit keine Streifenwagen geben, die fest angebaute Suchscheinwerfer analog den US-Fahrzeugen haben.


    Viele Grüße
    Tobias

  • So Lars hat MAL wieder ne Frage und zwar ist es diesmal für die schule !


    ich habe mal gehört das es in HH 2 oder 3 Hybrid FUSTW gibt stimmt


    das ? wenn ja an welchen wachen ?!?!



    MFG Lars :bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!