KTW und SoSi

  • Moin auch .......................
    Also ich bin der Meinung das wir in Frankfurt relativ gut fahren ohne SoSi auf den Fahrdienst KTW´s. Ich weiss zwar nicht warum das so eingeführt worden ist , aber es funzt auch ohne SoSi in FFM und zwar sehr gut. Ich verstehe nicht ganz die Diskussion. Von mir aus könnten KTW´s im Allgemeinen ohne SoSi durch die gegend kurven. Sinn macht es nur nach meiner Meinung auf Ländlichen Gegenden wo auch ein NEF längere Anfahrtszeiten hat. Aber ansonsten in Ballungsgebieten wie Frankfurt , München , Hamburg und all den Großstädten macht ein KTW mit SoSi nicht wirklich sinn und sind wir mal Ehrlich wie oft hat man einen Patienten der entweder von Klinik zu Klinik oder Altenheim von Klinik mit SoSi fahren muss ??? In meiner KTP Zeit hätte man bisher einmal den Fall gebrauchen können. Aber bisher ging es gut ohne.

  • Aber es geht doch nicht darum, wie oft ein KTW mit SoSi fahren muss! Es geht darum, ob überhaupt. Und wenn ja, dann gehört auf die Autos genau so viel Licht und Ton wie auf einen RTW oder ein NEF. Oder glaubt irgend jemand, dass andere Verkehrsteilnehmer den Unterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugen kennen oder sich überhaupt dafür interessieren? Wohl kaum! Und wenn ein Fahrzeig mit SoSi unterwegs ist, stellt es für sich und andere eine potenzielle Gefahr dar, vor der zu warnen ist. Das nämlich ist neben dem "Freie Bahn schaffen" der Sinn und Zweck des Sondersignals, und da ist es doch wohl völlig Wurscht, ob vor einem KTW, RTW, NEF oder NAW gewarnt wird, oder? Mit den KTW ohne SoSi hier in Frankfurt habe ich meine Probleme. Ich bin ja mal gespannt auf den nächsten MANV in Frankfurt oder einfach nur einen "Großkampftag" im RD, bei dem die Leitstelle völlig ausgebucht ist. Früher konnte man mal einen KTW zu einem Notfall schicken, aber jetzt? Ich halte die Regelung für völligen Schwachsinn, und dieser Schwachsinn wird sich eines Tages an den Verantwortlichen rächen... Zumal das Sondersignalverbot für KTW durch kein einziges Gesetz abgedeckt wird. Der qualifizierte Krankentransport ist nach Ansicht vieler Experten (die aber komischerweise fast nur bei den HiOrg zu finden sind, die meisten BF-Chefs sind anderer Meinung...) untrennbarer Teil des Rettungsdientes und hier in Frankfurt fahren im qualifizierten KTP fast ausschließlich Notfall-KTW nach EN 1789. Warum also kein Sondersignal für diese Fahrzeuge? Angst der BF davor, ihre Vormacht im RD wieder zu verlieren? Logische oder juristische Gründe gibt es jedenfalls nicht...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich bin ja mal gespannt auf den nächsten MANV in Frankfurt oder einfach nur einen "Großkampftag" im RD, bei dem die Leitstelle völlig ausgebucht ist. Früher konnte man mal einen KTW zu einem Notfall schicken, aber jetzt? Ich halte die Regelung für völligen Schwachsinn, und dieser Schwachsinn wird sich eines Tages an den Verantwortlichen rächen...


    Völlig richtig ! Man darf gespannt sein. Wobei die Entscheidungsträger dann sicher wieder ein Bauernopfer finden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Völlig richtig ! Man darf gespannt sein. Wobei die Entscheidungsträger dann sicher wieder ein Bauernopfer finden.


    Das kann auch in genau die andere Richtung gehen. Wenn es gehäuft zu RTW-Mangel kommt, haben die BF´s eine Begründung warum sie mehr Autos und mehr Personal wollen....

  • Gehäuft würde regelmäßig bedeuten. Und wer soll das finanzieren wegen einzelner Spitzen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nee, so naiv sind die Feuerwehrhäuptlinge auch nicht. Denen ist auch klar, dass für mehr Fahrzeuge und Personal kein Geld in den öffentlichen Kassen ist. Aber stellt Euch mal vor, ein Stadtkämmerer finge an nachzurechnen, wieviel Geld sich einsparen ließe, wenn die BF ganz aus dem RD aussteigt und alles den HiOrg überlässt... Dann sähe nämlich plötzlich alles ganz anders aus, bei den BFs wäre der Rotstift noch roter als die Fahrzeuge, und davor haben die BF-Bosse Angst wie der Teufel vorm Weihwasser. Darum wird den Schreibtischtätern in den Rathäusern immer suggeriert, nur die Feuerwehr könne retten und die HiOrg seien für den Krankentransport, Essen auf Rädern und die Altkleidersammlungen zuständig.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • So ein Unsinn.... Der Rettungsdienst bringt den Feuerwehren genug Geld ein, um mit einer schwarzen Null abzuschliessen, zumindest wenn die BF das ernst nimmt und nicht nur mit ein, zwei RTW fährt. Übrigens bin ich sehr wohl der Meinung, obwohl HiOrgler, das der Rettungsdienst zumindest größtenteils durch BFen durchgeführt werden sollte.


    Villeicht sollte der Thread-Name mal geändert werden.....

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Übrigens bin ich sehr wohl der Meinung, obwohl HiOrgler, das der Rettungsdienst zumindest größtenteils durch BFen durchgeführt werden sollte.


    Wie kommt man denn auf sowas ? Gibt es da eine einzige sinnvolle und nachvollziehbare Begründung warum die Feuerwehren den RD erledigen sollten ? Allein der Name Feuerwehr sagt eigentlich schon deutlich wo der Schwerpunkt liegen sollte. Schlimm genug wie in vielen Städten die BF hinter dem Rettungswesen her ist wie der Teufel hinter der Seele. Das treibt dann Stilblüten wie LF-Retter oder der Kampf gegen öffentliche Defis durch die Fw. Entweder rettet die Fw oder gar keiner ?


    Wenn es mal soweit kommt bin ich dafür sämtliche HiOrgs abzuschaffen und in die Deutsche Einheitswehr zu überführen. Damit hätte man dann geschafft was die Unterfinanzierung nicht hinbekommen hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @ JohannesH: Vielleicht solltest Du Dich etwas mehr mit Kommunalpolitik als mit Blaulichtern und Sondersignalen beschäftigen, bevor Du kommunalpolitische Fakten aus Unkenntnis als Unsinn bezeichnest! Aber die Gemeindehaushalte sind ja öffentlich zugänglich, vielleicht bildest Du Dich da mal weiter... Fakt ist jedenfalls, dass der beamtete BF-Angehörige mit Allround-Ausbildung und -Einsetzbarkeit im Vergleich zu einem angestellten RS/RA viel zu teuer ist. Und vielleicht teilst Du ja wenigstens die Erkenntnis, dass Personalkosten zumeist den größten Faktor einer Kalkulation ausmachen. Das gilt für die öffentliche Hand fast genauso wie für die freie Wirtschaft. Also, was ist Unsinn? Angesichts Deiner Einstellung zum BF-Rettungsdienst erspare ich uns die Antwort aus meiner Sicht... Und so ganz nebenebei: Keine einzige Berufsfeuerwehr und keine HiOrg schließt im Rettungsdienst mit einer "schwarzen Null" oder gar mit "schwarzen Zahlen" ab! Sie wären auch ganz schön blöd, es zu tun, denn schwarze Nullen bzw. Zahlen im RD wären ein wunderbarer Ansatz für die Kostenträger, um die Leistungsentgelte zu kürzen oder jede Anpassung zu blockieren. Und dann wären die Zahlen irgendwann noch roter, was auch kein Unsinn ist!!! Frag mal Euren Schatzmeister...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Der Rettungsdienst gehört in BF-Hand, weil die Hiorgs meist gegeneinander und auch innerhalb der Hiorgs meist gegeneinander gearbeitet wird. Da herrscht einfach oft noch zuviel Chaos. Auch die Faktoren, dass bei gemeinsamen Einsätzen von Feuerwehr und Rettung sich die Kollegen untereinander kennen, die gleichen Vorgehensweisen haben und sich jeder auch auf dem Fahrzeug der anderen auskennt sind nicht zu unterschätzen. Daher ganz klar: In großen Städten: Rettung in BF-Hand.

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    @ JohannesH: Vielleicht solltest Du Dich etwas mehr mit Kommunalpolitik als mit Blaulichtern und Sondersignalen beschäftigen, bevor Du kommunalpolitische Fakten aus Unkenntnis als Unsinn bezeichnest! Aber die Gemeindehaushalte sind ja öffentlich zugänglich, vielleicht bildest Du Dich da mal weiter...


    Was bitte soll das denn? Ich habe nur meine Meinung dargelegt, und jetzt kommt du daher und willst mich für blöd verkaufen? Nur, weil ich deutlich jünger bin als du meinst du ich hätte von nichts eine Ahnung? Richtige Einstellung....
    BTW: Du könnst dein Profil ja mal ein bisschen ausfüllen, dann wüßte man auch, was du bist und was du kannst... oder ob du wirklich nur ein Krankenwagenfahrer bist....


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Fakt ist jedenfalls, dass der beamtete BF-Angehörige mit Allround-Ausbildung und -Einsetzbarkeit im Vergleich zu einem angestellten RS/RA viel zu teuer ist. Und vielleicht teilst Du ja wenigstens die Erkenntnis, dass Personalkosten zumeist den größten Faktor einer Kalkulation ausmachen. Das gilt für die öffentliche Hand fast genauso wie für die freie Wirtschaft. Also, was ist Unsinn? Angesichts Deiner Einstellung zum BF-Rettungsdienst erspare ich uns die Antwort aus meiner Sicht...


    Wenn ich mir deine Beiträge hier im Forum so durchlese, hab ich den Eindruck, dass du BF´ren hasst. Wie kommts dazu? Beworben und nicht angenommen worden?
    Achja, und die Antwort aus deiner Sicht hätte ich schon gerne.


    So, das musste jetzt mal raus. Ich habe keine Lust, hier irgendeinen großen Streit vom Zaun zu brechen oder irgendwen persönlich anzugreifen, aber wenn jemand damit anfängt, bekommt er halt angemessene Antwort. Dies ist ein öffentliches Forum, und wenn man hier seine Meinung nicht äussern kann, ohne direkt angegriffen zu werden, tut mir das leid.

  • Zitat

    Original von JohannesHSo ein Unsinn....

    Das hat mich enorm gestört, und darauf habe ich reagiert. Meinetwegen, wenn es Dich glücklich macht, auch vor dem Hintergrund der eklatanten Erfahrungsunterschiede, die Deine Bezeichnung "Unsinn" für meine Ausführungen unverschämt wirken lassen! Was ich war oder bin? Na gut, so wie es mir ins Gedächtnis kommt... Rettungsassistent auf RTW, NAW, NEF und ITH, RW-Leiter, Disponent bei einer Leitfunkstelle RD/FW, ORGL, LRA, Kreis-RD-Leiter. Zur Zeit als ganz einfacher RA tätig und zufrieden damit. Und jetzt vergiss die ganze Liste wieder, sie tut nämlich nichts zur Sache! Ich hasse übrigens keine BF, ich habe nur Aversionen gegen BF's, die sich für die Erfinder des RD halten und mit den fadenscheinigsten Ausreden versuchen, HiOrgs und Private vom großen Kuchen Rettungsdienst fern zu halten und sich selbst die dicksten Scheiben davon abzuschneiden! Oder entspricht es Deinem Rechtsempfinden, wenn eine Genehmigungsbehörde für den RD (Brandschutzamt, also BF) gleichzeitig Leistungserbringer im RD ist? Stinkt das nicht nach Mauschelei und unlauterem Wettbewerb?

    3. Edit: Beworben habe ich mich nie bei einer deutschen BF, und zwar aus einem ganz plausiblen Grund: Als ich noch im einstellungsfähigen Alter war, musste man deutscher Staatsangehöriger sein, um zur BF zu gehen. Und der bin ich nun mal nicht...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    3 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Also nachdem hier der ein oder andere... zu hören war würde mich von den Befürwortern jetzt mal interessieren welche plausiblen Gründe dafür sprechen den BF die Rettung zuzuschustern ?


    Wozu ist es z.b. nötig das ich mich als Rettungsdienstler auf einem TLF auskenne oder umgekehrt als Löscher auf einem RTW ? Schnappt sich der RA das C-Rohr und unterstützt mal kurz oder legt ein Arbeitsloser Feuerwehrler einen Zugang ?


    Mag sein das am ein oder anderen Ort Chaos zwischen den HiOrgs herrscht. Das lässt sich nahtlos auf Feuerwehren übertragen zwischen Zuständigkeiten. Beispiele und die schönsten Kommentare aus der Leitstelle verkneife ich mir an der Stelle lieber. Wer aber meint die Feuerwehren verstehen sich alle ganz toll und haben sich furchtbar lieb hat vielleicht ein bischen naive Vorstellungen von der Realität.


    Anstatt in wenigen großen Städten Fakten zu schaffen mit BF-Rettung sollte man lieber ein bundeseinheitliches System schaffen Feuerwehr löscht und HiOrgs retten. Das würde auch das Eifersüchtige Verhalten in Grenzen halten mit dem die ein oder andere BF wie eine herrschüchtige Glucke auf der Rettung sitzt. Da wird mit ganz anderen Bandagen gekämpft als der kleine Bruderkrieg zwischen den HiOrgs (die im Gegensatz zu Feuerwehr wissen wo die Grenze ist und nicht Leben aufs Spiel setzen)


    @JohannesH. Ich denk mal Krankenwagenfahrer will auf was anderes raus und hat damit nicht unrecht. Von dem her wärs schon schön wenn du deine These belegen würdest und nicht nur meckern das er dir widerspricht weil du jung bist. Erzähl doch mal wie du das finanzieren würdest ? Einen jungen RS für KTW oder RTW bekommst du schon für 1000 € als HiOrg. Und jetzt schlag mal nach was dich ein voll ausgebildeter Feuerwehrler kostet. Als BF dann vielleicht noch gleich Beamter oder wie war das ? Macht sich hübsch in der Staatskasse.


    Dem belanglosen Kommentar das er BFen hasst könnte man entgegensetzen das ihr diese vielleicht durch eine rosa Brille seht :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nun gut Johannes, keine Reaktion ist wohl irgendwie auch eine Reaktion... Wenigstens ein Zeichen der Kenntnisnahme, wenn schon keine Einsicht, hätte mich gefreut. So etwas wie eine Entschuldigung habe ich ohnehin kaum erwartet, obwohl für den bereits kritisierten Begriff "Unsinn" oder die dreiste Unterstellung, ich sei bei irgend einer BF abgewiesen worden, so etwas wohl angemessen wäre. Ganz abgesehen von Deiner offenkundigen Geringschätzung für die Kolleginnen und Kollegen vom Krankentransport (...ob Du nur ein Krankenwagenfahrer bist, für den Spruch hättest Du Dir früher von mir mindestens eine Abmahnung eingefangen...), die durchaus auch eine Entschuldigung verdient hätte. Ich werde wohl nie damit klarkommen, dass es viele Kollegen gibt, deren Priorität bei unserer Tätigkeit nicht die Menschen sind, sondern Dinge, die auf den Fahrzeugdächern zu finden sind und viel Licht und Lärm machen... Auch da haben sich die Zeiten geändert, und in der Hinsicht bin ich verdammt stolz darauf, noch zum alten Eisen zu gehören! Damit verabschiede ich mich aus dieser Runde und wünsche noch viele fröhliche Alarmfahrt-Abenteuer!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Naja eigentlich verstehe ich die ganze Disskusion nicht. Ich bin zwar nicht bei der BF oder bei einem Rettungsdienst. Aber jeder soll doch das machen wöfür er da ist. Meiner Meinung nach soll die Feuerwehr Brände löschen (sagt der Name ja auch) und zu THL´s ausrücken. Der Rettungsdienst (wie der Name schon sagt :zwinker: ) Menschen leben rettund und denen helfen. Darüber hinaus gibt es andere Organisationen die für andere Einsätze besser ausgebildet sind. z. B. das THW was hervorragend Abstützen, ausleuchten usw. kann.


    Deshalb meine Meinung, den Rettungsdienst in die Hand von DRK, JUH, ASB und Maltis (hab ich einen vergessenn?) legen. Diese können sich darauf besser vorbereiten, als ein Feuerwehrmann mit RA Ausbildung. Und das mit den Konflikten unter den Hilfsorgs. kann ich nur folgendes sagen. Diese Konflikte gibt es überall, ob FW, den Hilfsorgs oder dem THW oder sonst einem. In gewisser Weise ist es ja auch nicht schlimm, aber im Einsatz arbeiten alle höchst effizient zusammen.

  • Es folgen einige Fakten aus dem Alltag einiger Berufsfeuerwehren, die federführend im Rettungsdienst sind:


    1.) Mindestens eine große deutsche Berufsfeuerwehr untersagt ihren Rettungsassistenten kategorisch die Durchführung erweiterter Maßnahmen in Notkompetenz (z. B. Legen peripher-venöser Zugänge und Anlegen von Infusionen, endotracheale Intubation usw.). Begründet wird dies mit dem dichten Netz von NEF und NAW. Die Dienstanweisung lässt keine Ausnahmen zu, auch wenn die nächsten zuständigen Notärzte anderweitig im Einsatz sind. Zuwiderhandlungen durch RA der BF ziehen disziplinarische Konsequenzen nach sich...


    2.) Mindestens eine große deutsche Berufsfeuerwehr ignoriert generell freie RTW der HiOrg und privater Rettungsdienste. Selbst wenn sich Notfälle quasi in Sichtweite von deren Rettungswachen ereignen, werden ausschließlich RTW der BF mit teilweise wesentlich längeren Anfahrten eingesetzt.


    Diese Liste lässt sich um einige Kritikpunkte erweitern, die detailliert die Disposition der Rettungsmittel durch die BF-Leitstelle (z. B. Strategie "nächstes Fahrzeug" oder "nächste Wache") oder die Ausstattung der Rettungsmittel (exakt nach DIN/EN oder darüber hinaus) betreffen und ortsspezifisch sind.


    Zur Qualifikation und Motivation: Die meisten Berufsfeuerwehren setzen ihre Beamten multifunktional ein. Das heisst, im Verlauf eines Jahres werden mit verschiedenen Fahrzeugen zahlreiche Aufgaben übernommen. Je nach Organisation verbringt der BF-Beamte folglich nur einen Teil seiner Dienstzeit im Rettungsdienst, bei manchen Feuerwehren so wenig wie 6 Wochen pro Jahr, also ca. 300 Stunden. Diese Stundenzahl wird von vielen Ehrenamtlichen im Rettungsdienst weit übertroffen! Wie können wir einerseits dem Einsatz ehrenamtlicher Kräfte im RD skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen, weil dieses Personal über zu wenig Einsatzroutine verfügt, andererseits aber den Berufsfeuerwehrmann mit teilweise noch weniger RD-Routine als das Nonplusultra im RD ansehen wollen? Irgendwie passt das nicht zusammen, zumal der Mitarbeiter einer HiOrg, egal ob haupt- oder ehrenamtlich, oder eines privaten RD diese Tätigkeit aus freien Stücken und entsprechend motiviert ausübt. Viele BF-Beamte hingegen fahren (auch nach eigener Aussage hinter vorgehaltener Hand!) sehr widerwillig Rettungsdienst, und nur weil sie gerade ihren "RD-Turnus" haben und für den RTW eingeteilt sind. Mir persönlich als Notfallpatient wäre der motivierte "Hobbyretter" einer HiOrg wesentlich lieber als der "Zwangsretter" einer Berufsfeuerwehr!


    Ich möchte abschließend betonen, dass diese Beispiele nicht auf alle Berufsfeuerwehren zutreffen und es in vielen Städten ein harmonisches Miteinander von BF, HiOrg und Privaten gibt. Trotzdem gibt es meiner Ansicht nach keinerlei Rechtfertigung für einen generellen Führungsanspruch der BF im Rettungsdienst, erst recht nicht vor dem Hintergrund der geschilderten (eventuell im Einzelfall sogar strafrechtlich relevanten...) organisatorischen Mängel bei vielen Feuerwehren!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Lasst die BF docht als übergeordnete Stelle für den RD in ihren Städten. Somit hat man einen Kommunalen Kopf. Ob sie selber zusätzlich sich am RD beteiligt bleibt ihr überlassen. Diese müssen dann gleichberechtigt mit den HiOrgs fahren.


    Was das eigentliche Thema angeht. Sobald Fahrzeuge ausgestattet und besetzt für den qualifiziert ist müssten diese auch mit SoSi ausgestattet sein. Das soll nicht heißen, mindestens 10 Blaulichter und Pressis :bluelight:, aber ausreichende Warnwirkung sollten sie schon haben. Der große Knall kann irgendwann kommen und so groß muss er garnicht sein. In Rekjavik werden sogar die Stadtbusse so beschafft, dass sie im Kat-Fall als GKTW's eingesetzt werden können und in D heulen manche rum weil ein KTW ein Blaulicht hat? :pillepalle:

  • Den kommunalen Kopf hätte man auch bei einer Zuständigkeit des jeweiligen Gesundheitsamtes für den Rettungsdienst. Zumal ich den Rettungsdienst den medizinischen Diensten zuordne und damit die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes für mich einfach logischer wäre. Hier in Frankfurt scheint man, wenn meine Informationen stimmen, auch langsam aber sicher auf den Trichter zu kommen. Der neue "Ärztliche Leiter Rettungsdienst" soll angeblich dem Stadtgesundheitsamt unterstellt sein und nicht mehr der Branddirektion...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!