KTW und SoSi

  • Dass der vorige Kommentar ausgerechnet aus der Dritten Welt des Rettungsdienstes Hamburg kommt, wundert mich überhaupt nicht... :-aua

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • so schreibt jemand der a.keine Ahnung hat und b. so in seinem Hiorgfrust gefangen ist. :-aua Hamburg hat ein gut organisiertes Rettungssystem der BF die von der Bundeswehr und den Hiorg unterstützt wird. Die Vorgabe das innerhalb der Stadt jeder Patient in 5min professionelle Hilfe erhält wird eingehalten. Es gibt im Vergleich zu anderen Metropolen viele Arztbesetzte Rettungsmittel. Die NA´s, RA´s haben eine gute Ausbildung und die Zusammenarbeit der Organisationen untereinander klappt in der Regel gut.

  • Hamburger, wer sagt Dir denn, dass ich überhaupt bei einer HiOrg tätig bin? Die Legende erzählt sogar von kritischen BF-Angehörigen, selbst in Hamburg... Aber ich gebe Dir natürlich insofern völlig Recht, als dass jemand nach fast 35 Jahren im Rettungsdienst keine Ahnung hat, wovon er spricht! Und dass es noch nie massive Streitigkeiten zwischen BF, HiOrg und Privaten über die Organisation des RD in Hamburg gegeben hat und noch immer gibt, die nur durch die autoritäre Haltung der BF "beigelegt" wurden und werden! Und dass sich die Hilfsfrist von 5 Minuten gerade in den Aussenbezirken der Stadt nur durch den massiven Einsatz von "First Respondern" (z. B. HLF der BF) einhalten lässt, denn professionelle Hilfe am Notfallort heisst ja nicht zwingend Hilfe durch RTW bzw. NAW/NEF! Und dass die RAs der BF Hamburg zwar genau so gut ausgebildet sind wie andernorts, aber ihre Kennnisse grundsätzlich nicht anwenden dürfen (komisch, das Argument "viele arztbesetzte Rettungsmittel" hatten wir doch schon mal...)! Und dass die Zusammenarbeit nur mit den anderen RDs (HiOrg oder Privat) klappt, die von der BF den rettungsdienstlichen Segen erhalten haben und offiziell von der BF in den RD eingebunden sind; andere Rettungsmittel (sowohl Privat als auch HiOrg) werden bei Notfällen generell ignoriert! Und dass die Organisation des RD so spitzenmäßig ist, dass primär nach der "Nächste Wache Strategie" disponiert wird, weil die BF-Leitstelle (nach eigener Aussage der BF HH, Interview mit "RD" bzw. "RM") mit der Disposition frei fahrender RTW überfordert wäre! Nach der "Nächste Fahrzeug Strategie" werden nur die relativ wenigen arztbesetzten Rettungsmittel disponiert! Und dass die BF Hamburg nach wie vor ihren Führungsanspruch im RD nur damit begründet, dass sie nach dem 2. Weltkrieg von der britischen Besatzungsmacht mit dem RD beauftragt wurde! Aber das ist ja alles nicht wahr und nur Ergebnis der Phantasie eines gefrusteten, ahnungslosen HiOrg-Angehörigen, findet sich aber seltsamerweise immer wieder in der Tagespresse und in diversen Fachzeitschriften... Etwas weniger signalrote Feuerwehrbrille und etwas mehr Selbstkritik wären der Objektivität durchaus zuträglich!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Hamburger, wer sagt Dir denn, dass ich überhaupt bei einer HiOrg tätig bin?

    na ja, z.B. das Profil im BOS Fahrzeug Info...auch wenn es vielleicht nicht in das Weltbild passt gibt es in Hamburg Leute die auch 25 Jahre in einer HiOrg RD fahren und sich nicht von der BF geknechtet und erniedrigt fühlen. Klar gibt es Differenzen, es ist aber schon zu unterscheiden ob mann das politisch bewertet oder sieht wie die Zusammenarbeit vor Ort funktioniert. In anderern Städten ohne BF RTD gibts irre Auseinandersetzungen zwischen HiOrg´s...Also warum ist Hamburg anders ?
    Und wieso dürfen die BF Kollegen ihre Kenntnisse grundsätzlich nicht anwenden ? Weils mal in einem Artikel stand ? Die Patienten werden in der Regel gut präklinisch versorgt und in die Krankenhäuser verbracht. Und das kann ich aus meiner klinischen Sicht sehr wohl beurteilen.

  • Zitat

    Original von Hamburger
    es in Hamburg Leute die auch 25 Jahre in einer HiOrg RD fahren und sich nicht von der BF geknechtet und erniedrigt fühlen.


    Interessieren Dich auch die Gefühle der Kollegen, die auch hochqualifiziert sind, entsprechende Fahrzeuge und Material vorhalten, und denen die Mitarbeit im RD unter den idiotischsten und selbst für Laien absurd klingenden Vorwänden von der BF verwehrt wird? So viel zum Thema von der BF geknechtet und erniedrigt... Wer seine Fahne schön brav im selben Wind wie die BF wehen lässt, hatte in Hamburg schon immer die besseren Karten!


    Zitat

    Original von Hamburger
    Klar gibt es Differenzen, es ist aber schon zu unterscheiden ob mann das politisch bewertet oder sieht wie die Zusammenarbeit vor Ort funktioniert.


    Differenzen ist gut... Wenn ich die damaligen Berichte noch richtig im Kopf habe, kostete eine dieser kleinen Differenzen einige Senatsmitglieder den Job, und in höheren Kreisen der BF gab es auch mehr als einmal reichlich Ärger. Natürlich ist der kommunale RD (durch eine BF) genau wie jede andere kommunale Dienstleistung auch ein Politikum! Da wirken ähnliche Seilschaften und "Parteifreundschaften" mit wie in der freien Wirtschaft. Mit Humanität hat das schon lange nichts mehr zu tun! Die kleinen "Schützen Arsch im letzten Glied" arbeiten doch überall gut zusammen, auch wenn es ihren Brötchengebern oft nicht in den Kram passt. Spiel doch bitte nicht den Naiven, der noch nie den Unterschied zwischen dem Denken in der Chefetage und dem Arbeiten auf der Straße bemerkt hat! Diese Betriebsblindheit kauft man uns nach unserer Dienstzeit nicht ab!


    Zitat

    Original von Hamburger
    In anderern Städten ohne BF RTD gibts irre Auseinandersetzungen zwischen HiOrg´s... Also warum ist Hamburg anders ?


    Komisch, die Zeiten der irren Auseinandersetzungen zwischen den HiOrg sind, zumindest in unserer Region, schon lange Schnee von gestern und es herrscht ein harmonisches Miteinander, was den RD betrifft. Du hast aber insofern Recht, als dass es in vielen Städten mit BF-RD irre Auseinandersetzungen zwischen der BF einerseits und den HiOrg (als Kollektiv!) andererseits gibt. An wem das wohl liegen mag? In dem Punkt ist Hamburg also gar nicht so sehr anders...


    Zitat

    Original von Hamburger
    Und wieso dürfen die BF Kollegen ihre Kenntnisse grundsätzlich nicht anwenden ? Weils mal in einem Artikel stand ? Die Patienten werden in der Regel gut präklinisch versorgt und in die Krankenhäuser verbracht. Und das kann ich aus meiner klinischen Sicht sehr wohl beurteilen.


    Na, wenn es so ist, dann zähl doch mal, wie viele Patienten ohne NA von der BF in Deine Klinik gebracht werden, bei denen ein Zugang liegt, Laborblut abgenommen wurde und eine Infusion läuft. Maßnahmen, die inzwischen bundesweit zu den Basics gehören und für deren Unterlassung ein RA in unseren Kliniken heftigst angemeckert wird! Oder beschränkt sich die "gute präklinische Versorgung" durch die RAs der BF auf Maßnahmen, die man schon von einem Sanitätshelfer erwartet? Ich glaube kaum, dass der "eine Artikel" frei erfunden war und ich glaube, dass es in HH wie in manchen anderen Städten ein Verbot der Amtsleitung an BF-RAs gibt, erweiterte präklinische Maßnahmen zu ergreifen!


    Nochmal, es geht mir nicht um einen Kreuzzug gegen einzelne Feuerwehren. Es gibt viele Städte, in denen das Miteinander vorbildlich klappt, von den kleinen alltäglichen Reibereien abgesehen. Spontan fallen mir da Frankfurt, Köln, Dortmund und München ein. Allerdings gibt es auch einige Negativbeispiele, bei denen die Berufsfeuerwehren den RD nach Gutsherrenart mit einer unerträglichen und nicht nachvollziehbaren Selbstherrlichkeit und Arroganz betreiben. Ich wollte ja keine konkreten Negativbeispiele nennen, aber nach dem ziemlich blöden Kommentar über die spinnenden Hessen (wobei ich die Anbindung des ÄLRD ans Gesundheitsamt nach wie vor unterstütze und wesentlich logischer finde als an die BF) ausgerechnet aus Hamburg war Schluss mit lustig...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    [Differenzen ist gut... Wenn ich die damaligen Berichte noch richtig im Kopf habe, kostete eine dieser kleinen Differenzen einige Senatsmitglieder den Job.

    ...sorry, aber das ist totaler Blödsinn, wegen der FW ist im Hamburg nie jemand gestolpert.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    [ Da wirken ähnliche Seilschaften und "Parteifreundschaften" mit wie in der freien Wirtschaft.

    .. schon aufgefallen, das wir hier in den letzten Jahren 3 verschiedene Regierungen hatten ? also alle verfilzt, egal von welcher Partei die kommen? Klar...und die Feuerwehr sitzt wie eine Spinne im Netz und zieht die Fäden :kranklach: ich hab gelesen oder ich glaube...reicht vermutlich doch nicht um Hamburg einschätzen zu können.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    [ Und dass die BF Hamburg nach wie vor ihren Führungsanspruch im RD nur damit begründet, dass sie nach dem 2. Weltkrieg von der britischen Besatzungsmacht mit dem RD beauftragt wurde!


    Das ist mir allemal lieber das eine HiOrg die durch Reichsgesetzgebung durch die Nationalsozialisten ihren Führungsanspruch im RD herleitet, gelle..


    P.S. Die Patienten die einen Zugang brauchen, haben einen und Blutentnahmen sind da, wo Sinnvoll, gemacht..aber warscheinlich sind die 23 RA´s keine richtigen Feuerwehrmänner...

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger ()

  • Zitat

    Original von Hamburger
    [ Und dass die BF Hamburg nach wie vor ihren Führungsanspruch im RD nur damit begründet, dass sie nach dem 2. Weltkrieg von der britischen Besatzungsmacht mit dem RD beauftragt wurde!]
    Das ist mir allemal lieber das eine HiOrg die durch Reichsgesetzgebung durch die Nationalsozialisten ihren Führungsanspruch im RD herleitet, gelle..
    ...


    Auf dieses Niveau sollten sich beide Seiten nicht runterlassen. Wenns argumentativ nicht mehr weitergeht sollte man nicht anfangen bis zum letzten Krieg zu kramen den wir verbeutelt haben. Abgesehen davon ist nicht alles automatisch schlecht was in dieser Zeit erlassen oder passiert ist. Ich hab in meiner Ausbildung (lang ists her) noch mit der Reichskraftstraßenverordnung zu tun gehabt. Das hat wunderbar funktioniert und keinen interessiert es ob die Transportkosten seines Butterbrötchens davon beeinflusst werden...


    :horn:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Du scheinst ja vor lauter Glückseligkeit im siebten Hamburger Feuerwehrhimmel gar nicht mitbekommen zu wollen, was im Rettungsdienst passiert! Vielleicht wurde ja diese Ausgabe des Rettungs-Magazins in Hamburg nicht ausgeliefert. Aber selbst wenn, man muss natürlich auch offen für kritische Anmerkungen über die selbsternannten Majestäten sein und sie verstehen können... Wobei allein der ziemlich dämliche Kranklach-Smiley im Zusammenhang mit derart ernsten Themen in Deinem Posting nicht gerade ein Zeichen besonderer geistiger Reife ist! Was muss man denn Deiner Meinung nach tun, um Hamburg einschätzen zu können, wenn Berichte in seriösen Fachzeitschriften nicht genügen? Na gut, am Stammsitz des Springer-Konzerns gelten dafür bestimmt andere Maßstäbe... Mit der Bemerkung über die Reichsgesetzgebung hast Du allerdings den Vogel abgeschossen und Dich selbst disqualifiziert. So viel Polemik ist weit unter meinem Niveau und verbietet mir jeden weiteren Dialog mit Dir!


    P.S. Sind 23 RAs nicht etwas wenig für so viele BF-RTWs im Schichtbetrieb? Womit besetzt die BF denn den Rest der Fahrzeuge?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • in der Tat stellt das Rettungsmagazin das ultimative Wissen da...im übrigensind mit den 23ér RA , die Kollegen der Wache 23 gemeint, deren Arbeit ich durch meine Arbeit einschätzen kann... und im übrigen war die Feuerwehr auch schon vor 1937 Täger des Rettungsdienstes in der Stadt Hamburg, Stadt Altona und Stadt Wandsbek..soviel zur Reichsgesetzgebung...


    Vielleicht muß auch ein Krankenwagenfahrer begreifen das die Welt nicht SchwarzWeiß ist und wenn die Argumente ausbleiben wirds persönlich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamburger ()

  • Zitat

    Original von Hamburger
    soviel zur Reichsgesetzgebung...


    Ich habe mit dem Scheissdreck nicht angefangen! Also halt Dich besser damit zurück!


    Zitat

    Original von Hamburger
    Vielleicht muß auch ein Krankenwagenfahrer begreifen das die Welt nicht SchwarzWeis ist.


    Zum ersten Mal kann ich Dir zustimmen, wenn auch nur aufgrund Deiner mangelhaften Rechtschreibung... Die Welt ist wirklich nicht weis(e), erst recht nicht Deine!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • :horn:
    Leute, Leute jetzt beruhigen wir uns alle mal ein wenig, nehmen unsere Beruhigungstabletten ein, oder gehen mal zum Abreagieren 35 Kilometer laufen. Später dann ab unter die kalte Dusche und wenn dann wieder alles in Ordnung ist dürft ihr den PC wieder einschalten und ins Forum schreiben.


    Dann aber sachlich, ohne gegenseite Beledigungen und mit Rechtschreibung. :zwinker: (Das ist übrigens gerade ein Befehl!)

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

    • Offizieller Beitrag

    Danke Manuel und y903211...


    Liebe Leute, temperamentvolle Diskussionen ja, aber mit Niveau und Stil...


    Zum Thema BF und RD sind gute Argumente dagegen gefallen, aber es spricht auch nichts
    dagegen, dass eine BF den RD durchführt, wenn es auf einen vergleichbaren Niveau ge-
    schieht, wie bei einer HiOrg, die ausschließlich den RD stellt, deren Leute nicht noch
    einen Großteil ihrer Zeit damit verbringen, anderen Tätigkeiten nachzugehen.


    Und zum Thema Arroganz etc. kann ich sagen, dass es nicht mal eine BF einer Großstadt
    sein muss, um ständig in der Presse den großem Max raushängen zu lassen, wie toll und
    qualifiziert sie sind, im Gegenzug über den RD der benachbarten HiOrg zu lästern, weil
    da ja teilweise noch Zivis eingesetzt werden, während bei der BF "nur hochqualifizierte"
    Rettungsassistenten auf den fahrzeugen eingesetzt werden.
    Wenn man dann im Alltag aber mitbekommt, was da zum einen im RD-Alltag für Böcke
    geschossen werden (die Schwestern in der Notaufnahme können da Geschichten erzählen...),
    und zum anderen sich für Frechheiten rausgenommen werden (eigene RTWs werden zu
    Notfällen vor die "Haustür" der Wache der HiOrgs gefahren, mit Eintreffzeiten weit über die
    gesetzlich vorgeschriebenen 12 Minuten - als noch der NAW als Notarztzubringer rausfuhr
    wurde natürlich grundsätzlich umgelagert und teilweise sogar angelegte Infusionen wieder
    abgerissen mit den Worten "Euren Scheiß brauchen wir nicht!"), dann kann ich Krankenwagen-
    fahrer durchaus verstehen.


    Andererseits gibt es auch super Kollegen bei der BF, mit denen man nett schnacken kann
    und die wirklich kollegial und kompetent sind, während ich einige Leute von den HiOrgs
    auch auf den Tod nicht ausstehen kann.


    Aber diese Arroganz und "Wir sind die Größten, ihr seid nix" muss irgendwie mit der
    BF-Ausbildung oder mit zuviel Preßluft zu tun haben...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Liebe Leute, kein Grund zu Ordnungsrufen, denn aus meiner Sicht ist die Messe gelesen! Den Vorwurf des Hamburgers, mangels besserer Argumente persönlich zu werden, kann ich guten Gewissens über beide Wangen hinweg breit belächeln. Schließlich stammte die provozierende Aussage "Die spinnen, die Hessen" nachweislich nicht von mir, argumentativ kam da allerdings herzlich wenig aus dem Norden... Und wer einen Teil seiner Rechtschreibfehler nach entsprechendem Hinweis für jedermann sichtbar editiert, dabei aber seine fehlerhafte Anwendung der s/ss/ß-Regeln unbeachtet lässt, sollte diesbezüglich mikroskopisch kleine Brötchen backen! Insofern kann ich den Hamburger nur noch in der Form ernst nehmen, in der er zum Beispiel bei Burger King anzutreffen ist. Und mit Frikadellen diskutiere ich grundsätzlich nicht! In diesem Sinne...


    Edit: Ich finde meine Fehler wenigstens selbst, auch noch nach ein paar Bierchen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Komisch wie man sich an so einem Thema hochschaukeln kann. Aber ich denke auch das einige "Argumente" und Sprüche nicht hier her gehören.
    Mein Rat an unsere 2 "Streithähne": Geht mal zusammen ein Bier trinken und diskutiert das unter Euch aus!!! :drink:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Nochmal, es geht mir nicht um einen Kreuzzug gegen einzelne Feuerwehren. Es gibt viele Städte, in denen das Miteinander vorbildlich klappt, von den kleinen alltäglichen Reibereien abgesehen. Spontan fallen mir da Frankfurt, Köln, Dortmund und München ein. Allerdings gibt es auch einige Negativbeispiele, bei denen die Berufsfeuerwehren den RD nach Gutsherrenart mit einer unerträglichen und nicht nachvollziehbaren Selbstherrlichkeit und Arroganz betreiben.


    Diese Sätze möchte ich nochmals in aller Deutlichkeit hervorheben und ausdrücklich betonen, bevor es heisst, ich sei ein notorischer Feuerwehr-Hasser! Hier in Frankfurt gibt es auch einige Reibungspunkte zwischen BF und HiOrgs, aber wo gibt es die nicht? Allerdings kann man hier mit den Verantwortlichen der BF offen reden, ohne das Gefühl vermittelt zu bekommen, nur Retter zweiter Klasse und Bittsteller von Feuerwehrs Gnaden zu sein! Und damit ist das Thema für mich endgültig gegessen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    ...gerade ein Zeichen besonderer geistiger Reife ist!


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Insofern kann ich den Hamburger nur noch in der Form ernst nehmen, in der er zum Beispiel bei Burger King anzutreffen ist. Und mit Frikadellen diskutiere ich grundsätzlich nicht!


    Das zum Thema persönlich werden. Da zeigt sich in der Tat das Niveau seiner Diskussion - ich habe fertig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamburger ()

  • Zitat

    Original von Hamburger
    die spinnen die Hessen :down:


    Nicht vergessen, damit fing der Zoff an! Auf eine sachliche Begründung dieser höchst intellektuellen Einschätzung wartet die Fachwelt immer noch mehr als gespannt! Und wer austeilen will, sollte auch einstecken können! Aber wenn es ums Einstecken geht, entpuppen sich die sonst so rauhen Nordmänner wohl als Mimosen. Um ganz ehrlich zu sein, finden sich all meine weiteren Kommentare an den Hamburger in einem von Goethes bekannten Werken. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf sein pubertäres Stochern in den Krümeln nach billigen Rechtfertigungen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!