Fotosuche Mercedes Benz 170V Feuerwehr Frankfurt am Main

  • Hallo!


    Ich suche für Modellbauzwecke Fotos von Feuerwehrfahrzeugen auf Mercedes-Benz 170V Fahrgestell. Kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen???


    Leider konnte ich bisher nur Krankenwagen mit Aufbau der Firma Lueg finden.


    An die Frankfurter Experten: Gab es solch ein Fahrzeug ???
    Ein Modell von Solido im Maßstab 1:43, soll genau so auch in Frankfurt unterwegs gewesen sein. Leider habe ich noch kein Originalfoto gefunden!


    Hier mal die französiche Ausführung...


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/6679/vitessefrenchambulencegp9.jpg]



    Und hier die Frankfurter Variante:
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/6625/c6cf1bqw5.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von schorschi77 ()

  • Hallo!


    Hatte eher darauf spekuliert hier im Forum den einen oder anderen Spezi für das Thema zu finden, dem scheint wohl aber leider nicht ganz so...


    Den offiziellen Weg bin ich schon gegangen, leider habe ich bis heute aber noch keine Antwort bekommen.


    MfG

  • Nach 1945 wurde das DRK in Frankfurt von den Besatzungsmächten mit der Durchführung des Krankentransports beauftragt.


    Da es aber Ende der 40er finanzielle Probleme gab einen geordneten Krankentransport durchzuführen wurde er, samt Personal und 6 Fahrzeugen von der Branddirektion Frankfurt übernommen.


    Zu Beginn wurden die in DRK Farbe (weiß?) lackierten Fahrzeugen, rote Kotflügel verpasst um sie als Feuerwehr Fahrzeuge zu kennzeichnen.


    Ausgemusterte KTW wurden in rot umlakiert und als Kurierfahrzeuge o. Fahrschulwagen weitergenutzt


    Es gibt von den eingesetzten Fahrzeugen Bilder im Buch "FEUERWEHR FRANKFURT" Band 2, ab Seite 116. Dort sind auch mehrere MB KTWs abgebildet. Lt. Verfasser soll es sich um MB 170 D handeln.


    Die MB 170D auf den Fotos haben durchgehend Fenster (keine Bleche wie auf den Modellen) und scheinen auch geringfügig länger zu sein (Karosserieverlängerung nach den hinteren Kotflügeln).


    Als Nachfolgemodelle wurden ab 1955 VW Bus Typ1 beschafft.


    Auf der Internetseite der BF Frankfurt, unter Rettungsdienst -Bildergalerie-KTW vpn 1950-2001 findest Du einen MB 170 mit roten Kotflügeln.


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen!


    Danke für die Antwort...
    Genau das war auch mein bisheriger Kenntnissstand...was die Fotos angeht!
    Die Geschichte mit dem DRK und der Übernahme der Rettung durch die Branddirektion war mir neu...


    Also ich gehe auch davon aus das es sich bei den Fahrzeugen wirklich um alte Fahrzeuge aus der Rettung handelt...



    Deren "Aufbau" bzw. Fahrgestell ist aber deutlich anders als zB. das Frankfurter Modell vom ersten Beitrag. Keine Ahnung welchen Ursprung die Modelle haben!? Ist aber ja nicht das erste mal das Modelle auftauchen für die es keine Originale gibt...


    Grüße
    Frank

  • Das Modell ist eher von Vitesse als von Solido und den zu kurzen Aufbau kann man durch die vorhandenen Modellformen erklären. Vitesse hat für verschiedene Firmen Mercedes 170 V Lieferwagen Werbemodelle aufgelegt, da hat sich der längere Krankenwagenaufbau wohl finanziell nicht gelohnt, also wurde der zu kurze Lieferwagenaufbau zum Krankenwagen umfunktioniert.


    Im Original wurde der Mercedes 170 zwischen 1946-1950 als 170 V, von 1950-1952 als 170 Va und ab 1952 bis Ende 1953 als 170 Vb gebaut. In dieser Zeit war nur die Firma Lueg authorisiert die so genannten Kombi und Krankenwagenaufbauten für diesen Typ zu bauen.


    Nichts desto trotz hat es wohl nach Rücksprache mit einem ehemaligen Frankfurt Feuerwehrmann ein solches Fahrzeug gegeben. Ob es aber so schon geliefert wurde oder aus einem Krankenwagen entstanden ist, wußte er nicht mehr. Zeit ca. 1950, da das Fahrzeug noch keine Blaulichter, sondern nach vorn gerichtete blaue Scheinwerfer gehabt haben mußte. Vielleicht kann hier das Atchiv der Bf Frankfurt weiterhelfen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!