Wedel: LF 10/6 im Graben

  • Moin,


    heute hat es erneut ein Großfeuer in Wedel gegeben, zu dem auch die Feuerwehren aus Holm und Pinneberg zur nachbarschaftlichen Löschhilfe gerufen wurden.


    Bei der Anfahrt zum schwer erreichbaren Schadensort ist das Wedeler LF 10/6 im Graben gelandet.


    Bericht und Bilder auf TVR-NewsNetwork


    Zum Glück sind die Jungs vom Abschleppservice in Ihren gelben Kutten schon da... :zwinker:


    Gruß
    Mitja

  • Vielleicht sollte man nicht nur hochwertige Fahrzeuge anschaffen sondern den Besatzungen auch mal eine entsprechende Fahreinweisung geben, vorallem wenn es sich wie hier um ein geländegängi(er)es Fahrzeug handelt.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Vielleicht sollte man nicht nur hochwertige Fahrzeuge anschaffen sondern den Besatzungen auch mal eine entsprechende Fahreinweisung geben, vorallem wenn es sich wie hier um ein geländegängi(er)es Fahrzeug handelt.


    Manchmal wird eben am falschen Ende gespart.

  • @ Icsunonove & 007


    Was hat der Fahrer denn konkret falsch gemacht, dass durch bessere Ausbildung nicht passiert wäre? Leute, lasst doch solche Vorverurteilungen bleiben, ohne die Umstände zu kennen! Für den Kameraden/die Kameraden wird die Situation schon unangenehm genug sein.


    Ach ja, für die, die mehr an Informationen interessiert nachstehend zwei Links zu den Pressemeldungen des KFV Pinneberg:
    erste Meldung
    kleine Korrektur


    Gruß
    Mitja

  • @ Mitja


    ich finde es schon wichtig, dass ein Fahrer sein "Gerät" beherrscht. Das kann man z.B. bei einem Fahrsicherheitstraining lernen. Meiner Meinung nach sollte jeder Fahrer so etwas mal mitgemacht haben, damit er die Grenzen von so einem Fahrzeug gefahrlos erleben kann.
    Es gibt bestimmt so einige Unfälle, die durch eine bessere Ausbildung hätten verhindert werden können.
    Und deshalb sollte man nicht am falschen Ende sparen, sondern jeden Fahrer auf ein Fahrsicherheitstraining schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass Mitja durchaus recht hat, denn keiner weiß wirklich, wie es zu dem "Kipper" gekommen ist, auch durch absolviertes Fahrsicherheitstraining kann es und kommt es immer wieder zu Unfällen. Und gerade bei engen und auch noch aufgeweichten Feldwegen kann eine kleine Unachtsamkeit solche Folgen haben.


    Aber ich stimme auch 007 & Icsunonove (ich dachte immer, ich hätte den Titel des unausprechlichsten Nicks... :-)) ) zu, dass jeder Maschinist so ein Training eigentlich mal machen sollte, gerade auch abgestimmt auf die Situation der Sondersignalfahrten, weil sie nun einmal das Unfallrisiko drastisch erhöhen und eine wirkliche Praxis bei den unregelmäßigen Einsätzen nicht wirklich aufkommt.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Moin, keine Frage, Fahrerausbildung ist gerade für uns "Freizeitpiloten" äußerst wichtig. Bei uns in der Wehr gibt es z.B. parallel zum 14-tägigen "normalen" Ausbildungsabend am Donnerstag jeweils in der gleichen Woche am Dienstag einen sogenannten Fahrerdienst. Hier geht es zum einen darum, mit den Fahrzeugen unterwegs zu sein ud zum anderen darum, mit den Aggregaten und Pumpen zu arbeiten.
    Weitere Infos hier.


    Ich bleibe aber dabei, die beiden von mir kritisierten Kommentare waren absolut unpassend. Denn dass Dir eine aufgeweichte Bankette unter'm A.... wegrutscht verhindert auch keine Fahrerausbildung.


    Gruß
    Mitja

  • Nun gut, es ist sicherlich müßig, darüber zu philosophieren ob ein routinierter Fahrer wohl angesichts der "Straßen"verhältnisse einen anderen Weg gewählt oder die Anfahrt früher und somit freiwillig und schadenfrei abgebrochen hätte...


    Fakt ist leider, dass sich vielerorts sowohl bei Feuerwehren als auch bei HiOrgs die Fahrer"ausbildung" darauf beschränkt, den Umgang mit den diversen Sondersignalschaltern zu vermitteln. Da besteht auch meiner Meinung nach ein dringender Handlungsbedarf!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    ... Fakt ist leider, dass sich vielerorts sowohl bei Feuerwehren als auch bei HiOrgs die Fahrer"ausbildung" darauf beschränkt, den Umgang mit den diversen Sondersignalschaltern zu vermitteln. Da besteht auch meiner Meinung nach ein dringender Handlungsbedarf!


    Und nichts anderes wollte ich sagen ...


    Ics (X) uno (1) nove (9) = eigentlich ganz einfach :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Moin,


    ich find, solange dort kein schaden endstanden ist, ist das halb so schlimm. (Schön ist das zwar nicht, aber es lässt sich ja auch schlecht ändern)
    Wer weiß, vielleicht wäre das ja auch einem Sehr guten Fahrer passiert?!

    MFG Christian


    Klick mich an!

  • Zitat

    Original von ChristianT.
    P.S. Die BF hat dort aber natürlich auch keine Unterstützung von einer FF in der nähe geholt sondern die RW's von 25 und 12 genommen. (Schätze ich mal)


    Das war doch klar.
    Sich von Freiwilligen aus dem Matsch ziehen zu lassen, wer will das schon!? :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!