GARD RTW/KTW verunfallt...

  • Tja, vorkommen kann sowas immer. Aber eigentlich sollte es das nicht! Schön das das Unfallfahrzeug die Unfallstelle mit eineschalteter SoSi noch absichern konnte, Vorbildlich :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Guten Tag,


    so ein Unfall war nur eine Frage der Zeit, aber zum Glück ging es ja glimpflich aus.


    Interessanter ist die Tatsache wie viel Einfluss die Führungsebene von GARD auf Medien hat. Mir ist in den letzten Monaten schon aufgefallen das besonders in der Rettungsdienst gehäuft Bericht und Fotos von GARD drin sind. Jetzt schreiben sie folgendes zum Unfall:


    https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1279


    und das Bild entstand bei GARD in der Garage.


    Soweit ich die Bilder und Videos sehe ist es ja doch etwas anders.


    Sauerstoffflasche liegt außerhalb der MZF und im Video bei Hamburg 1 erkennt man das der Beatmungsbeutel (der in einer Schublade liegt) im Patientenraum rum liegt oder die Tragenauflage an der Wand klebt.
    Es hat was positive den Wagen bekommt man wohl nicht mehr repariert er hat ja nur 400.000 km auf der Uhr.


    Ach so zur Führungsebene noch mal so ein kleiner mir bekannter Auszug:
    DBRD 1. Vorsitzender - GARD Rettungsdienstleiter
    DBRD Beirat - GARD Geschäftsführer
    Medizinisches Hilfswerk Vizepräsident - GARD Geschäftsführer

  • Die Herren von GARD verstehen sich vielleicht auch einfach nur auf Presse- / Öffentlichkeitsarbeit. Bei vielen "etablierten" Organisationen herrscht da leider oftmals noch die "Fresse - Presse" Mentalität.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Auf nonstopnews.de sieht man, wie die BF die Sauerstoffflasche aus dem Innenraum an die genannte Stelle legt - ob sie sie im Innenraum aus der Halterung nimmt oder diese dort "wild" herum liegt, ist jedoch nicht bekannt.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Es könnte sein das er sie dort hinlegt, aber im Video sieht es eher so aus als ob er sie zur Seite geräumt hätte und anschließend den Medumat und die Absauge auch ablegt.
    Die Geräte hängen normalerweise an der Wand Beifahrerseite und an der Hecktür.

  • Wir hatten schon einmal einen Beitrag zum Thema SOSI in der Dunkelheit. Leider finde ich ihn nicht, suche aber noch...


    Hier zeigt sich wieder einmal, dass viele (nicht nur Berufsanfänger) meinen, mit "Blaulicht" passiert mir nichts....



    Zitat

    24.10.2007 | 09:41 Uhr
    POL-HH: 071024-1. Rettungswagen kollidiert in Hamburg-Eilbek mit einem Pkw
    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 23.10.07, 20:50 Uhr
    ......Ein Rettungswagen befuhr mit eingeschaltetem Blaulicht, aber ohne
    Martinshorn
    , die Von-Essen-Straße in Richtung Hamm.


    Ähnliche Beiträge:
    Kreuzungen und Wegerechte


    Edit: Da ist er Horn erschreckt Kradfahrerin


    Gruß patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • geht das hier wieder in Richtung "Sosi" ?


    ich denke, also angeblich, hat der Fahrer, evtl. (ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus) den von Rechts kommenden Wagen etwas zu spät gesehen ....


    "gesehen", also eine Tätigkeit vom menschlichen Auge her .... hat absolut nicht mit ein-/ausgeschalteter Sosi zu tun .... woher plötzlich dieser Punkt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von urinkatheter



    so ein Unfall war nur eine Frage der Zeit


    @ urinkatheter: Wie soll man diese Aussage interpretieren???


    Dieser "Verein" is nicht der einzige dem das passiert is. Der BF und der Polizei is das schon wesentlich öfter passiert!!!!!


    Und zu der Sache O² Flasche. Die wurde von einem Kamereaden der Bf entfernt. Genau wie alle Geräte die wie es sich gehört nach dem Aufprall nicht abgerissen wurden.


    MfG Köstritzer

  • @ Kellern
    hatte Deinen Beitrag wohl übersehen, Du schreibst ja, dass der Fahrer des Einsatzfahrzeug´s zu spät gesehen hat.


    Hätte, das "Horn" gelaufen, währe es vielleicht dem Unfallgegener aufgefallen und er hätte die Geschwindigkeit weiter gedrosselt oder sogar zum stehen gekommen.


    Nein, ich will keine Stammtisch Diskusion vom Zaun brechen.



    Gruß Patrik


  • oha ....


    Paramedikus .... vielleicht bist du ja schon mal selbst ein Einsatzfahrzeug so mit blinkenden Lampen und Tonfolgen gefahren .... dann würdest du wissen, wie bekloppt und völlig irrational manche Verkehrsteilnehmer auf sowas reagieren ... wenn du im Einsatz bist, dann musst du mit allem rechnen ...


    also:
    selbst wenn das Horn gelaufen wäre, hätte die Zivile nicht zwingend Platz gemacht

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    oha ....


    Paramedikus .... vielleicht bist du ja schon mal selbst ein Einsatzfahrzeug so mit blinkenden Lampen und Tonfolgen gefahren .... dann würdest du wissen, wie bekloppt und völlig irrational manche Verkehrsteilnehmer auf sowas reagieren ... wenn du im Einsatz bist, dann musst du mit allem rechnen ...


    Ja, bin ich; Leider kann ich Dir jetzt nur ca. Zahlen nennen, da ich meine Statistik auf der Datensicherung nicht finde.


    Zum Einsatzort mit SOSI: ca. 3.800x
    Zum Einsatzort und zum Krankenhaus mit SOSI: ca. 800x
    Zum Krankenhaus mit SOSI: ca. 300x


    Zitat

    Original von kellern
    also: selbst wenn das Horn gelaufen wäre, hätte die Zivile nicht zwingend Platz gemacht


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass der VT Platz gemacht hätte wenn das Horn an gewesen währe! Dennoch bestünde eine realistische Chance, dass der VT das Einsatzfahrzeug, früher, erkannt hätte und so vielleicht der Unfall hätte vermieden werden können.


    Mit einer gewissen, nennen wir es, Unsicherheit einiger VT muss immer gerechnet werden und ja auch mir wurde schon das ein od. andere mal unter Blauhorn und Martinslicht die Bahn geschnitten, oder oder oder ....


    Gruß Patrik

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Zitat

    Original von Paramedikus


    Ja, bin ich; Leider kann ich Dir jetzt nur ca. Zahlen nennen, da ich meine Statistik auf der Datensicherung nicht finde.


    Zum Einsatzort mit SOSI: ca. 3.800x
    Zum Einsatzort und zum Krankenhaus mit SOSI: ca. 800x
    Zum Krankenhaus mit SOSI: ca. 300x


    Oha, Du führst Statistik darüber, wozu soll das gut sein?
    Mich hat noch nie einer danach gefragt, mich interessiert es auch nicht und je weniger, desto besser.

  • Diese Statistik führe ich nur für mich!


    Abgefragt wird:


    Geschlecht
    Alter
    Datum
    Uhrzeit
    Einsatzart
    SOSI
    RR
    BZ
    HF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!