Ersatzbeschaffung RTW

  • Mal dran gedacht, dass beim "schnicken" auch wer zu Schaden gekommen sein könnte?
    Denkt Euch sowas, aber schreibt es nicht noch so abwertend und beschissen in ein öffentliches Forum!
    Das ist kein Beispiel für "Kameradschaft"!
    Ironie und Polemik sind oftmals angebracht, aber hier verdammt nochmal absolut fehl am Platz!
    Denkt mal nach!

    Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin, je mehr Ihr mich hasst, desto mehr werdet Ihr lernen!

  • Zitat

    Original von Gunnery Sergeant Hartman
    Mal dran gedacht, dass beim "schnicken" auch wer zu Schaden gekommen sein könnte?
    Denkt Euch sowas, aber schreibt es nicht noch so abwertend und beschissen in ein öffentliches Forum!
    Das ist kein Beispiel für "Kameradschaft"!
    Ironie und Polemik sind oftmals angebracht, aber hier verdammt nochmal absolut fehl am Platz!
    Denkt mal nach!


    Es war keinesfalls abwertend gemeint und auch nicht so geschrieben, nur informativ! Natürlich ist mir klar, dass jemand zu Schaden gekommen sein könnte bzw. sogar ist. Der RTW war schließlich soviel ich weiß sogar mit Patient unterwegs.


    Es war keinesfalls mein Ansinnen hier irgendjemanden anzugreifen. Schon gar nicht die Besatzung des verunfallten RTWs. Und noch weniger wollte ich hier, um es vorweg zu nehmen, eine eventuelle Diskussion anstoßen, wer an dem VU jetzt Schuld war etc.

    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Original von elm
    Allgemeine Frage in die Runde:
    Was wuerdet ihr davon halten wenn mann die RTWs eine nummer kleiner/billiger beschafft (Kasten anstatt Kofferaufbau) und dafuer die Laufzeit verkuerzt waere?


    Habe noch Senf uebrig :)


    Am anderen Ende der Welt, die Jahrtausendwende: Rettungswagen waren durchschnittlich 5,5 Jahre alt. Es wurde als zu alt empfunden, jetzt ist das Durchschnittsalter lediglich 18 Monate. Die Fahrzeuge sind, kleiner und sie werden geleast.
    Klar, ein direkter Vergleich kann man nicht ziehen, dafuer sind die beiden Rettungssysteme und die Gegebenheiten (z.B. viel laengere Anfahrtswege) einfach zu unterschiedlich.


    Trotzdem mal einen Blick wert!



    Sprinter/T5 in New South Wales

  • Nun ...


    in Deutschland haben wir (im Gegensatz zu vielen anderen Staaten) das Problem, dass bei der Beschaffung und Ersatzbeschaffung von RTW viele Köpfe mitreden wollen.


    Zum Einen die im jeweiligen RD-Bereich beteiligten HiOrgs, unsere lieben Notärzte und zu guter Letzt auch noch die Krankenkassen, die die Fahrzeuge letztlich bezahlen müssen. Und gerade die Krankenkassen sind gerne mal der Meinung, eine Beschaffung blocken zu können.


    Deswegen haben sich die Kreise in Schleswig-Holstein auch für einen gemeinsamen Typ RTW und NEF entschieden ... den Kassen wurde das über die entsprechend günstigeren Tarife schmackhaft gemacht. Und siehe da, sie zahlen sogar ;)


    @ elm:


    Ist der Sprinter geil ... hast Du davon noch mehr Fotos?


    Und oft denke ich auch, dass es nicht unbedingt ein RTW mit Kofferaufbau sein müsste, sondern dass nen normaler Sprinter auch reichen würde. Ich habe meine RD-Zeit mit Mercedes 310 D begonnen und musste daher lernen, auch mit weniger Platz auszukommen ... Bekannte, die gleich mit nem 711 D gelernt hatten, haben da erheblich größere Probleme.


    Aber, das ist dann wieder eine grundsätzliche Diskussion, bei der es kein Ergebnis geben kann.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Bayern werden die RTWs nicht bei 220.000km getauscht sondern bei 200.000km.
    Und auch in Kiel fährt die BF noch mit uralten MB 611D rum, die sicherlich deutlich älter als 7 Jahre sind... :)

  • Zitat

    Original von beni1982
    Und auch in Kiel fährt die BF noch mit uralten MB 611D rum, die sicherlich deutlich älter als 7 Jahre sind... :)

    Das DRK in Kiel hat auch noch nen 611 D, der mehr als 7 Jahre runter hat.


    Allerdings sind das auch mit die zuverlässigsten Fahrzeuge die es gegeben hat. Ausgelegt auf 7,5 Tonnen und letztlich mit maximal 4,5 Tonnen unterwegs.


    Auch das Fahren der Kisten machte, dank der Allison-Automatik richtig Spaß. Schaltrucke gab es gar nicht und das Teil jaulte beim hochschalten nur wie nen Linienbus ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Der BF-RTW wurde vermutlich nur als Zug-RTW eingesetzt und hat somit nicht viele (ok, relativ) Kilometer auf dem Tacho ...

  • Na ja ...


    wir hatten mal nen Mercedes 711 D mit fast 400.000 KIlometern ... da begann er dann auch sich zu weigern vernünftig zu arbeiten, speziell die Automatik ...


    Aber war trotzdem nen ziemlich geniales Auto ...


    Die Laufleistung ist halt nicht alles ...

  • Warum? Der Patient bestellt ja kein besonders schönes Auto, sondern qualifizierte Hilfe in einer Notlage.
    Mit wäre es da relativ egal, ob das Auto 1 Jahr alt ist und 30.000 km gelaufen hat, oder ob es so ist wie oben...

  • So 'ne alte Möhre kann auch was für sich haben. Gallen- und Nierensteine lösen sich auf der Fahrt zur Klinik von selbst, weil das Fahrwerk total ausgelutscht ist. Spart dem Gesundheitswesen bestimmt eine Menge Geld...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Frankfurter Kopfsteinpflaster+superweiche Federung vom RTW2000 haben unsere hustenden Patienten immer schoen den Schleim geloest. Auch eine Art von Therapie :)

  • Nach der qualifizierten Hilfe hätte ich aber auch gerne einen schonenden Transport ins KH, und eben nicht eine Federung und Lautstärke wie in einem Panzer...
    Vom Krankentransport, der zumindest beim MZF-Konzept ja auch damit durchgeführt wird mal ganz zu schweigen...


    Allerdings verstehe ich jetzt, dass bei respiratorischen Notfällen, sowie Gallen- und Nierensteinen bevorzugt diese Fahrzeuge fahren sollten, da kann man ja wirklich Geld einsparen... :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!