Ersatzbeschaffung RTW

  • N`Abend


    Ab welchem Alter bzw. welcher Laufleistung sollten RTWs denn ersatzbeschafft werden?


    Hintergrund ist der, dass wir bei uns im RD-Bereich seit 2000 mit DC Sprinter / WAS rumfahren und die Karren bald auseinanderfallen.
    Laufleistungen von teilweise über 220.000 km im (zu 99%) reinen Stadtverkehr bei Einsatzzahlen vont teilweise > 20 in 24 Stunden. :rolli:


    Und die Kassen stellen sich an wenns um Neubeschaffungen geht.


    Mittlerweile macht diese Fahrerei keinen Spass mehr :mist:, es ist schon fast peinlich in so ne Laube einen Patient reinzulegen der dann beim kleinsten Schlagloch fast von der Trage fällt... :motz:


    Was meint ihr dazu, gibts da irgendwelche richtlinien oder ähnliches, oder liegt das im Ermessen des RD-Trägers und der Kassen?

    Gruß
    Flo

  • Mein ehemaliger Brötchenlieferant :-)) (eine Stadt in NRW) wechselt nach 8 - 9 Jahre die RTW´s die genaue Betriebsstundenanzahl kann ich leider nicht mehr genau sagen.



    Gruß Patrik

  • Hmm ...


    mir geistern gerade verschiedene Zahlen im Kopf herum ...


    Einerseits 200.000 Kilometer bei Benzinmotoren und 220.000 Kilometer bei Dieselmotoren (das war wohl mal eine Aussage aus Bayern ...)


    Und andererseits 7 Jahre in SH wo dann das neue Chassis unter den Kofferaufbau kommt.


    Ob es jedoch verbindliche Regelungen gibt, ist vermutlich Bundeslandweise unterschiedlich ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Sieben Jahre und mehr ist sicher schon eine lange Zeit für ein Fahrzeug mit so einem Einsatzaufkommen. Im Streit mit den Kassen wird halt gespart wo es geht und das ist für die Betreiber nunmal Material und Personal.


    So gesehen sind sieben Jahre noch okay wenn man im Gegenzug den Verdienst des Personals sieht. Da gehört mal nachgebessert und zwar deutlich. Muß ja nicht gleich 30% sein wie die Wegelagerer von der Dampfeisenbahn.


    Optimal wäre 10% mehr Gehalt und alle fünf Jahre neue Autos aber wer will das bezahlen...
    :winktz:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hmm ...


    ich kenne da eine BF, die hat mal so eben einen nagelneuen Sprinter RTW gekauft, weil der dem Dezernenten so gut gefallen hat ... das älteste Reservefahrzeug war da gerade mal 5 Jahre alt ...


    Ich denke, SH geht da einen recht guten Weg ... und noch scheinen die Kassen auch mitzuspielen. Wobei da natürlich auch eine Mischkalkulation der Einsätze zu verzeichnen ist und die Fahrzeuge (zumindest teilweise) auch entsprechend verschoben werden könnten ...


    Schaun wir mal, wo das ganze hinführt ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    habe mal aus meinen unterlagen etwas herausgesucht und hoffe einige fragen beantworten zu können.


    Die Nutzungsdauer für Feuerwehr-Großfahrzeuge wurde seitens der Feuerwehr auf durchschnittlich 15 Jahre festgelegt. Nach Vorgaben der KGSt aus dem Jahre 2004 sind für Feuerlöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehren hingegen sogar Nutzungszeiten von durchschnittlich lediglich neun Jahren bei einer linearen Abschreibung pro Jahr von 11,1 Prozent vorgesehen. Für Feuerlöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr lautet die durchschnittliche Nutzungsdauer 20 Jahre bei einer prozentualen jährlichen linearen Abschreibung von 5,0 Prozent.
    Die Erfahrungen aus den letzten Jahren ergaben, dass die von der Feuerwehr praktizierte generelle Festlegung einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 15 Jahren für Großfahrzeuge als Basis realistisch ist. Es zeigte sich, dass bei längeren Nutzungsdauern der Reparaturaufwand i.d.R. überproportional steigt und häufig unwirtschaftliche Gesamtüberholungen der Fahrzeuge erforderlich wurden. Schwachpunkte waren bei diesen “alten” Fahrzeugen häufig Durchrostungen an Fahrgestell und Aufbau.
    Auf Basis dieser generell festgelegten Nutzungsdauer wird in jedem Einzelfall auch der Werdegang eines Fahrzeugs, seine Laufleistung und der Gesamtzustand zum Zeitpunkt einer notwendigen Ersatzbeschaffung kritisch beurteilt. Unter anderem wird diese Aufgabe durch einen feuerwehreigenen Kfz-Meister wahrgenommen. Ggf. werden Wertgutachten in Fachwerkstätten oder bei Sachverständigen eingeholt. Insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher täglicher Laufleistung (z.B. Rettungswagen oder Hilfeleistungslöschfahrzeug) kann eine Ersatzbeschaffung vor Erreichen der durchschnittlichen Nutzungsdauer wirtschaftlich sein. Andererseits werden auch über 15 Jahre alte Fahrzeuge mit gutem Allgemeinzustand und geringer Laufleistung länger genutzt.
    Für Rettungsdienstfahrzeuge werden die Nutzungszeiträume mit den Kostenträgern (Krankenkassen und Berufsgenossenschaften) verhandelt. Sie liegen bei Rettungswagen aufgrund der hohen
    Beanspruchung bei durchschnittlich fünf Jahren bzw. einer Laufleistung von ca. 140 000 km.


    Das ist der letzte stand von 09 / 2006.


    Die Beschaffungsobergrenzen liegen zw. 35500,00 € und 85000,00 € plus MwST. seitens der Krankenkassen.



    Mfg
    Tom

  • Wobei die Situation in Frankfurt wirklich schon seltsam ist. Frankfurt ist die einzige Stadt in Deutschland, wo noch Sprinter in der ursprünglichen Bauform (1995-2000) den Regelrettungsdienst bestreiten. Wenn man dazu noch die Mercedes Vito des DRK sieht, die noch vereinzelt eingesetzt werden und wo im Zuge der Trennung RD/Krankentransport die Blaulichter abgeschraubt wurden und die Fahrzeuge seit Jahren mit den abgeschraubten Halterungen auf den Dach rum fahren, fühle ich mich eher an Ostblockzustände erinnert als an die Bankenmetropole Frankfurt. Ich verstehe es gerade deswegen nicht, da Frankfurt sowohl im Feuerwehrbereich, als auch im RD-Bereich immer eine Vorreiterrolle gespielt hat. Wenn einer der Neoplan NAW mal zu einer Verlegung nach Wiesbaden gekommen ist, sind wir die wir 310 Mercedes gewöhnt waren, voller Ehrfurcht um die Autos herumgeschlichen.


    Heute ist es immer ein trauriges Spektakel für mich, wenn einer der RTW Mühlen mit 70-80 km/h auf der Mainzer Landstrasse über die Strassenbahnschienen mit Kopfsteinpflaster donnert, überspitzt kann man sagen dass das rappeln der Kiste fast die Tröten auf dem Dach übertönt. (Frankfurter kennen die schöne Dringendfahrstrecke in der Mitte der Mainzer Landstrasse ). :bluelight:


    Jetzt aber mal Schluss der Polemik. Ich bin wirklich ernsthaft irritiert, wie lange die Fahrzeuge noch fahren sollen, zumal wohl noch keine Nachfolger beschafft oder eine Ausschreibung läuft, denn dann dauert das Ganze auch noch einige Zeit.


    Aber vielleicht will man auf die nächste Sprintergeneration warten um mal "up to date" zu sein, die soll schon 2013/14 eingeführt werden....

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Na ja ...


    in Schleswig-Holstein haben die Kassen auf einen landesweit einheitlichen RTW bestanden, damit die Kosten reduziert werden können. Die Kosten für diesen RTW-Typ liegen beim Sprinter Modelljahr 2005 noch weit über den 85.000,00 €. Die Kosten für den neuen Sprinter dürften noch um einiges höher leigen.


    Mit ist aber auch ein Schreiben im Hinterkopf, wo die Kassen in Niedersachsen als Höchstbetrag etwa 65.000 € angegeben haben.


    Solange jeder Rettungsdienstbereich, und teilweise jede kleine Rettungswache, ihre Fahrzeuge selbstbeschaffen darf, soll sich keiner wundern, wenn Fahrzeuge der kommunalen Anbieter (Stadt, BF, etc) oft älter sind, als bei Hilfsorganisationen, die ein RTW auch oft als Marketing-Instrument ansehen und notfalls auch Geld aus dem Verein für eine Beschaffung locker machen.


    Der komplette Rettungsdienst und die Beschaffung im speziellen ist mittlerweile ziemlich überarbeitungswürdig ... aber da es dort kaum bis keine Lobby gibt, wird wohl nichts passieren ...


    @ staubererik:


    Auch in Kiel fahren noch zwei Sprinter der ursprünglichen Baureihe im Regelrettungsdienst ... und es wird sicher auch noch weitere RD-Bereiche geben, wo diese Fahrzeuge noch regulär genutzt werden ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    die Ausschreibungen laufen schon und enden am 19.11.2007 , hier werden insgesammt 485 Fahrzeuge(KTW / RTW ) in der dauer von 4 Jahren vergeben.



    Mfg
    Tom


  • Bitte wer soll innerhalb von 4 Jahren 485 Fahrzeuge bekommen ?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe


  • Das fragen sich bei uns eigentlich auch alle die die Mühlen noch fahren müssen.
    Soweit mir bekannt ist sind alle notwendigen Unterlagen zur Ausschreibung bereit, das einzige was fehlt ist die Zusage der Kassen, was schlussendlich bezahlt wird damit die Ausschreibung gestartet werden kann.
    Der momentane Stand bei den Fahrzeugen ist mittlerweile soweit, dass alles repariert wird, egal was dran ist (auch wenn ein Austauschmotor rein muss etc.). Das das ganze die Moral nicht gerade hebt ist ja wohl klar.
    Auf der anderen Seite versteh ich halt net wo das Problem ist.
    Jahrzehntelang Vorreiter im RD, jetzt für viel teures Geld mehrere "Spielzeuge" auf dem hof rumstehen haben, aber dann bei den RTWs rumknausern.
    Warum geht da denn nix voran?? Liegt wahrscheinlich daran, dass die ganzen HiOrgs bei der bestellung wieder mitmachen und die nicht ganz so "finanzkräftig" (wenn man das überhaupt so sagen kann) sind wie die Branddirektion.


    :kranklach:Achja, über die mainzer brauchst du mir nix zu erzählen, ich kenn das Gefühl sogar aus dem Inneren der schönen Pflasterlaster (sowohl hinten als auch vorne) :-aua


    Achso, wenn jemand noch nen Preis hätte, Fahrgestell mit Koffer nur so ungefähr. ich weiss dass das je nach Hersteller unterschiedlich ist, mich interessiert nur son grober Richtwert.

    Gruß
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von scholdes112 ()

  • Allgemeine Frage in die Runde:
    Was wuerdet ihr davon halten wenn mann die RTWs eine nummer kleiner/billiger beschafft (Kasten anstatt Kofferaufbau) und dafuer die Laufzeit verkuerzt waere?


    Ist ein Delphi eigentlich viel billiger als ein Strobel oder WAS Kofferaufbau?

  • Zitat

    Original von elm
    Was wuerdet ihr davon halten wenn mann die RTWs eine nummer kleiner/billiger beschafft (Kasten anstatt Kofferaufbau) und dafuer die Laufzeit verkuerzt waere?


    Hätte ich nix dagegen. Grad in FFM, wo du innerhalb von 10 Minuten in einem Krankenhaus bist, braucht man gar net so viel Platz hintendrin. Und wenn man dann die Beladung auch noch soweit anpasst dass man net mit einem RTW einen :bluelight: MANV :bluelight: von 100 Leuten versorgen kann , sondern nur "angemessene" Mengen mitführt, passt auch alles rein, was rein soll.

    Gruß
    Flo

  • Genau das war in der NAchbarstadt OF beim DRK die Intention zwei Delfis zu beschaffen, wieviel genau gespart wurde muss ich mich nochmal erkundigen.
    Von den Einsparungen wurden jedoch einige ´Neuerungen beschafft wie tragestühle, Stryker Tragen und einige andere Sachen die es sonst nicht gegeben hätte.

  • Zitat

    Original von scholdes112Mittlerweile macht diese Fahrerei keinen Spass mehr :mist:, es ist schon fast peinlich in so ne Laube einen Patient reinzulegen der dann beim kleinsten Schlagloch fast von der Trage fällt... :motz:


    Darf man das gute Stück mal sehen?? Würde mich ja mal interessieren!

    Hier Florian Steinfurt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von scholdes112


    Auf (fast) jeder Wache stehen welche rum, am ehesten sind sie aber glaub ich in der Werksatt anzutreffen :kranklach:.


    ansonsten hier:


    Sag doch sowas nicht, das gibt nur wieder Mecker...
    Denk mal ein wenig an die Kollegas ;)


    Man darf eben auch nicht das Alter der Karren vergessen, das sind eben nicht mehr die Neusten... wenn ich mich recht entsinne, dann kamen die RTWs alle im Sommer 2000.
    Wir alle wissen doch, was das Tagesgeschäft in Frankoforte von den Karren abfordert, da summieren sich auch mal ganz fix die Kilometer.


    Das man schon länger an einer Ersatzbeschaffung dran ist weiß ich allerdings auch.
    Nicht umsonst stand mal der Vario mit GSF-Koffer auf dem Hof ;) ... und wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe, dann saß da wer vom FIRN drin und hat fleißig seine Runden am BKRZ gedreht.


    Wie schon einmal dargestellt, liegt es auch ein wenig an den Kassen.
    Zudem ist das in FFM ein wenig schwierig, da man fünf HiOrgs unter einen Hut bringen muss...
    Du weißt ja wie das ist... fünf Leute, acht Meinungen!


    Das wird schon und die Ausschreibung läuft ja nun!

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    Nicht umsonst stand mal der Vario mit GSF-Koffer auf dem Hof ;) ... und wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe, dann saß da wer vom FIRN drin und hat fleißig seine Runden am BKRZ gedreht.


    Hä???
    Ui, da wusste ich noch nix von.
    Naja, seit heute Morgen gibts wohl auch einen RTW weniger.
    Die Maltis haben so was wie nen Jeep oder ähnliches über den Baseler Platz geschnickt....

    Gruß
    Flo

  • jeep schnicken....auch eine art der erneuerung :)


    Die Jungs die den 1/83 (zumindest war der dass vor 2 Jahren) im BKRZ bemannen freuen sich bestimmt dass sie zumindest ein neues Fahrgestell durch den Unfall bekommen haben. Der glaenzte immer so toll neben den ASB Muehlen :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!