Held oder doch leichtsinnig?

  • Zugführer der BF Hamburg rettet Mädchen das Leben.


    Am Freitag Morgen brach in einer Wohnung Feuer aus. Drei Geschwister befanden sich zu diesem Zeitpunk noch in der Wohnung. Die älsteste Schwester rief die Feuerwehr.
    Der Zugführer der BF überlegte nicht lange und kroch ohne PA in die Wohnung um die Mädchen zu retten.
    Der Rückweg über die Treppe war jedoch durch dem Rauch nicht mehr möglich, so dass er mit den Mädchen über die DL ins Freie flüchten musste.
    Die Geschwister und der Zugführer kamen mit einer Rachgasinhalation ins Krankenhaus.



    Zum Artikel



    Quelle: Hamburger Abendblatt

  • als Unbeteiligten steht mir ein Urteil zu, aber ein Zugführer einer FW weiß sicher besser was er tut, als ein Passant von der Straße.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • hm...schwierig!!!
    Aus der Sicht eines Feuerwehrmannes war es der pure Leichtsinn und ohne PA eigentlich nicht zu verantworten. Denn wem ist geholfen wenn der Zugführer, der ersten Einheit am Brandort, der den Einsatz leiten soll, als zusätzliches Opfer in der Wohnung liegt! Keinem...
    Aber jeder Feuerwehrmann ist halt ein Mensch und trifft seine Entscheidungen innerhalb von Sekunden. Gerade in solchen Situationen, noch dazu war bekannt das Kinder betroffen sind, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf unbedingt helfen zu wollen.
    Daher ist für mich die Entscheidung nachvollziehbar und ich bin froh das alles so gut ausgegangen ist...

  • Bevor wir hier anfangen zu Urteilen sollten wir uns überlegen wie wir vielleicht handeln würden. Egal bei welchem Verein wir sind Ob nun Feuer, Thw, DRK, MHD, oder sonstwo.


    Wie mein Vorredner sagte man fällt Entscheidungen in Skunden und ich weiß nicht ob ich nicht vielleicht genauso gehandelt hätte wenn Kinder oder Personen in Gefahr sind.


    Ich bin zwar nur RH aber ich denke das sind immer entscheidungen die man kurzfristig trifft.
    Und ich denke niemand sollte jemals behaupten erwürde so etwas nie machen. :zwinker:

    jeder Beitrag spiegelt meine Persönliche Meinung wieder.

  • ICH würde soetwas nie machen !


    Weil ich (ausser den allgemeinen Grundkenntnissen) keine Ahnung habe, wie ich mich im Feuer zu bewegen habe, welche Tricks und Kniffe es gibt, woran ich sich anbahnende Gefahr erkenne etc.


    Ausserdem habe ich keine Erfahrung in Verrauchter Umgebung, ich stünde deswegen derart unter Stress dass ich mir meinen Rückweg wahrscheinlich gar nicht merken könnte. Zudem bin ich körperlich gar nicht so fit wie ein BFler es durch den Dienstsport sein sollte.


    Darum würde ich das NIE machen !


    Ein Zugführer einer BF hat Erfahrung und kann sehr wohl einschätzen ob er sich soetwas zutraut.


    Ich finde es dann konsequent, wenn er selbst reingeht und es nicht delegiert (was auch Quatsch wäre).


    Zwar frage ich mich, warum kein PA-Trupp auf der Anfahrt ausgerüstet wurde um den sofort mit der Personenrettung zu beauftragen, komme jedoch auf darauf dass der EL tortzdem selbst gegangen ist weil man ohne PA einfach wendiger, agiler und schneller ist.


    Der PA-Trupp könnte ihm in geringen Abstand folgen um "sein" Rettungstrupp zu sein - das minimiert seine eigene Gefahr etwas...



    ...trotzdem: alles Spekulatius, und "Daumen hoch" für die Aktion.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich von meiner Stelle aus kann nur sagen: sag niemals nie!


    Keine Ahnung, was ich gemacht hätte.


    Das der Verstand in Extremsituationen irgendwie aussetzt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das geht ja schon auf der Fahrt zum Gerätehaus los. Da fahren ja auch schon einige, als wenn sie von einer dunkeln Macht getrieben werden. Das Zauberwort heißt: Adrenalin. Da fällt das Denken eben schwer. Und wenn dann noch Kinder um Hilfe rufen, dann handelt der Mensch eben nur noch instinktiv.
    In solcher Situation hat man dann nur drei Möglichkeiten: Flucht, Angriff, oder geschockt stehen bleiben. Je nach dem, was im Reptiliengehirn hinterlegt ist.
    Mein Respekt, das der ZF ohne PA ins Haus gelaufen ist.


    Ist ja alles noch einmal gut gegangen.

  • deswegen schadet es nicht, wenn man vorher, kein kühlem Kopf, über solche Dinge nachdenkt und sich evtl. andere "Lösungsmöglichkeiten" zurecht legt.


    Ich sagte ja bereits "Daumen hoch" für diese Aktion, leider sehe ich aber durch solche Aktionen auch die latente Gefahr dass


    a) die Bevölkerung sowas als "normal" ansieht und erwartet


    b) Kollegen, die sich sowas nicht trauen, sich selbst unter Druck setzen oder gar "weil es die anderen auch schon gemacht haben" wider besseren Wissens selbst in Gefahr begeben


    c) Passanten sowas einfach nachmachen denn "Luftanhalten kann ich auch"


    ...


    es muss immer wieder deutlich darauf verwiesen werden, dass es sau gefährlich ist und stets eine persönliche Einzelfallentscheidung bleibt, die egal wie man sich entscheidet - ohne dienstliche/rechtliche Konsequenzen bleibt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn ich den Zeitungsbericht so lese, stellt sich mir die Frage, fährt der ZuFü alleine zum Einsatz bzw. kommt es vor, dass er als "erster" und für kurze Zeit als einziger an einer Einsatzstelle steht, mit dem Wissen, dass seine Truppe noch eine Anfahrt von ~1min (+/-) hat!?


    Dann könnte ich den Zufü und seine Aktion, die egal ob gut oder schlecht Lobenswert ist besser verstehen.


    Gruß patrik

  • Es kann schon mal vorkommen, dass der ZuFü als erster and der Einsatztstelle ist. Gerade, wenn das HLF auf dem Rückweg von einem anderen Einsatz zur Wache ist, dann kann das mit der Anfahrt etwas länger dauern.

  • ist es nicht auch in HH so dass der ZuFü mit seinem kleinen T4/T5 vorraus fährt und allein aufgrund seiner kleinen "Größe" und Wendigkeit per se schneller am EO ist ?!?


    Zudem nutzt der vorrauseilende ELW die Gunst der Stunde um evtl. Hindernisse für die nachrückenden Großfahrzeuge aus dem Weg zu räumen oder Anfahrtshinweise zu geben und die erste Lage auf Sicht zu erkunden und rückzumelden.


    Ein vorauseilender ZuFü ist hier also nichts Besonderes.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Da, dies also nicht nur in Hamburg üblich ist - war bzw. ist mit bekannt - finde ich seine (Re-) Aktion einfach nur "Menschlich".


    Menschenleben in Gefahr - hier muss geholfen werden!


    Gruß aus dem saukalten und mit 10cm Neuschnee bedeckten Österreich
    Patrik :winktz:




    Edit: Rächtsschreibsfeler

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!