Mein Goldstück Iveco Turbo-Zeta

  • Hallo, ich heiße Karl Heinz und wohne im schönen Köln am Rhein.
    Mein Interresse für Feuerwehrfahrzeuge hat dazu geführt, mir einen ausgedienten Iveco Turbo-Zeta aus den Niederlanden anzuschaffen. Ich habe mich in dieses Teil total verliebt. Baujahr 88 mit sage und schreibe 15000 Km. Top gepflegt. Nun ist der Kilometerstand ( seit 1.6.07) bei 260000 Km, wird also immer noch eingefahren!!!!!
    Da ich eine Firma für Brandschutztechnik betreibe ist der Wagen auch noch sehr werbewirsam, und fällt auf wie ein bunter Hund.
    Ich suche auf diesem Weg techn. Unterlagen Ich wäre sehr dankbar für alle Informationen .

  • Hallo Karl-Heinz,


    schon mehrfach aufgefallen :zwinker: Wohnst du in Longerich??
    Der Zeta basiert ja noch auf nem Fiat bzw. Deutz-Transporter, Lektüre dazu zu finden ist sehr schwer. Ab und an geht mal eine Wartungsanleitung oder dergleichen bei eBay übern Tisch.


    Gruß, Robert

  • Erstmal Moin und willkommen hier!
    Es freut mich zu lesen, daß mal jemand Interesse gefunden hat, dieses seltene Fahrzeug zu erhalten! Sieht man ja wirklich nicht sehr oft, schon garnicht als Kastenwagen. Ein schönes Exemplar, das du da hast!

  • Hallo Karl Heinz,
    du hast das ehemalige HV-2 der Brandweer Coevoerden gekauft. Vielleicht können dir die am besten mit Unterlagen weiterhelfen oder Tipps zu dem Fahrzeug geben. Ausgebaut wurde dein Wagen von Doeschot-Rosenbauer, die allerdings nicht mehr in der Form existieren. Jetzt übernimmt die Firma Kenbri die Vertretung für Rosenbauer in den Niederlanden. Vielleicht kannst du dort auch mal nachfragen: http://www.kenbri.com/


    Eine nette Begebenheit ist, das du in Köln ein Fahrzeug aus Coevoerden besitzt und die Brandweer Coevoerden mit einer ehemaligen DLK 23-12 auf Magirus 192 D 13 der BF Köln ausrückt. Vielleicht ist es dadurch etwas leichter Kontakt zu bekommen.


    Gruß
    Jürgen

  • Es wäre eine Schande dieses Teil in ein Wohnmobil zu verschandeln, denn Angebote habe ich schon bekommen. Da der Typ wirklich selten ist, liegt es auch besonders in meinem Interresse alles original zu erhalten.Ersatzteile sind zwar ein Problem, aber mein arbeitet bei Iveco und das erleichtert die Sache ungemein. Trotzdem binn ich für jeden Hinweis dankbar.Die Ausstattung ist für mich sehr wertvoll, Drehstromgenerator mit 15 KW und ausfahrbarer Lichtmast. Ist schon des öfteren auf der Baustelle zum Einsatz gekommen.Ich hoffe er bleibt mir lange erhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!