Nochmal Innenaufnahmen...

  • Hi,


    auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden ;) möchte ich trotzdem das Thema mal wieder ins Spiel bringen.


    Die Seite ist IMHO weltweit(!) die umfassenste und perfekteste Bildergalerie für BOS-Fahrzeuge. Egal ob es Leute sind, die "ihr Auto" sehen wollen, Leute, die "nur" sehen wollen, was Andere so haben und sicher auch Modellbauer, die anhand der Bilder ihre eigenen Modelle vorbildgetreu nach-/umbauen. Hier findet man (fast) Alles, was man sehen möchte. Den zwar strengen aber letztendlich i.d.R. sehr wohl verständlichen Kriterien der Admins ist es zu danken, dass die Seite keinen "Schrott" beinhaltet. Neben aktuellen Fahrzeugen kommt auch "die Geschichte" nicht zu kurz und man sieht/erlebt hier Fahrzeuge, die längst in die Schrottpresse gewandert sind


    Manche User sind so schnell beim Bild aufnehmen und uploaden, da kann man selbst als Angehöriger einer FW/HO/Firma nicht mithalten, wenn es darum geht, die "eigenen" Fahrzeuge komplett zu fotografieren. (ich selbst wollte unbedingt das erste Bild eines neuen RTW einstellen - aber kaum war das Auto im Dienst, war auch schon ein User da, der schneller war, als ich)


    So, genug des Lobes ;)


    Was MIR fehlt, ist eine Rubrik "Innenausbau". Von Aussen sehen viele Fahrzeuge relativ gleich aus, manchmal kann man äusserlich noch nicht einmal zwischen RTW und KTW unterscheiden ( http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=32480 ). MICH würde es sehr interessieren, wie (andere - "meine Autos" kenne ich) RTW von Innen aussehen, was sich hinter Rolläden eines FW-Fahrzeuges "versteckt" und wie z.B. im Ausland ein Ausbau innen aussieht. Oder auch, wie Ausbaufirmen manche Details oder ganze Einrichtungskonzepte umsetzen.


    Ich habe auf Messen oder auch im tägl. RD schon viel Details gesehen, die man durchaus als Anregung (oder Negativ-Beispiel) für eigene Beschaffungen nutzen kann. Manches scheint auch auf den ersten Blick unverständlich, aber bei einer Erklärung (->Forum) erkennt man dann den Sinn (oder Unsinn) eines Details, eines Konzeptes etc.



    Mein Vorschlag deshalb:


    Eine(!) Rubrik "Innenausbau" mit 5 Unterteilungen in RD, FW, SEG/Kat-S, Pol, Armee. Keine Unterteilung nach (Bundes-)Ländern, Ausbauer etc. (dafür kann man die Suchfunktion verwenden). Bildkriterien wie gehabt, d.h. Bildgrösse, Fotoqualität, Beschreibung usw. müssen passen.


    Ja, liebe Admins, ich weis, meine Idee bringt noch viel mehr Arbeit für Euch ;) aber ich glaube, dass es viele User dieser Seite gibt, die einerseits gerne solche Bilder liefern wollen und auch viele User, die diese Bilder _sehen_ wollen.


    Ich bin ja Egoist ;) aber wie sehen das die anderen Leute hier? Eine Rubrik Innenaufnahmen ja/nein? Wie sieht es z.B. mit den Modellbauern aus? Können/wollen die realistische Innenausbauten in ihren Modellen haben/bauen oder nicht? (ich meine, 1:75 ist ja nicht der einzige Masstab...) Was ist mit den "Praktikern", die sich täglich über Ein-/Ausbauten freuen oder darüber ärgern? Oder sind BOS-Fahrzeuge "von Aussen" wirklich das, was "wir" ausschliesslich sehen wollen?



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    2 Mal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Ich kann nur PRO sagen.


    Warum ich dafür währe ist, möchte ich mit einem kurzen Anekdötchen erklären.


    Ich war bei WAS zur Baubesprechung und fragte, ob sie mir eine Wärmebox zeigen könnten. Da zuckte der mir gegenübersitzende Mitarbeiter mit den Schultern und krammte in Schubladen und legte mir dann, eine Schematische Zeichnung vor.... Life oder als Bild konnte er mir nicht zeigen. Da konnte ich fast *kotzen*


    Wochen später war ich dann bei Strobel zu einer Baubesprechung wollte etwas (mal überlegen was das war) sehen und mit zwei drei Klicks am PC konnte mir der Verkäufer das Teil am PC zeigen und das in x-facher Ansichten.


    Eventuell könnte, die Bildgröße verkleinert werden.


    Gruß patrik

  • Ich sehe nur viele ungeklärte Fragen. Wie wird das Foto aufgenommen ? Innen ? Von der Seite ? Von hinten ? Wieviele Aufnahmen pro Fahrzeug ? Gerade bei Rüstwagen bin ich mir sicher das sich die Leute nicht mit einer der drei interessanten Seiten zufrieden geben. Usw..

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ...Wolfgang Recht.


    Aber dennoch: der Vorschlag hat seinen Reiz. Ich schlage vor, auf dem nächsten Teammeeting mal drüber zu reden.

    *****

  • Die Idee halte ich eigentlich für gut. Allerdings würde das wohl die Galerie sprengen. Ich glaub es gibt nicht viele Fahrzeuge in Deutschland die vom Innenausbau gleich, ausgenommen von den Sammelbeschaffungen wie z.b. der BF Frankfurt. Nichtmal die LF10/6Hessen sind gleich, soweit ich weiß.
    Da würde eine massive Bilderflut auf die Admins treffen, mit der entsprechenden Arbeit inklusive. Dann will wohl auch jeder zeigen wie toll "sein" Fahrzeig eingerichtet ist. Un da kommen dann wieder die Disskussionen warum des Bild warum meins nicht.
    Aber da wäre vllt die Möglichkeit per Abstimmung die besten Bilder zuzulassen.


    Sollten sich die Admins für eine solche Untergalerie entscheiden würde ich die Ordner noch evtl nach Fahrzeugtyp unterscheiden, das würde das ganzeübersichtlicher machen.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    • Offizieller Beitrag

    Also....


    Wir werden das mal diskutieren, Teamintern!


    Ich sage allerdings jetzt schon, dass das erstmal von der Priorität ein wenig weiter hinten angesiedelt ist, wir müssen uns erstmal um andere Dinge kümmern. Soviel im Voraus... ab Januar wird sich hier Einiges ändern ;)

  • Die Bilderflut könnte man ja beschränken. Zum Beispiel wäre für einen RTW nur gewisse Bilder zulässig: Sicht von hinten nach vorne auf das Schrankelement an der Trennwand zum Fahrerhaus, Sicht von vorne nach hinten, Ansicht "Geräte-Wand", Bilder der ggf. vorhandenen Aussenstaufächer und dann evtl. noch ein frei wählbares.
    Selbes bei einem LF, TLF und RW: je ein Bild des geöffneten Gerätefachs, dazu noch ein Bild der Dachstaufächer + freiwählbare Besonderheit.
    Evtl. ließe sich auch mit einer Bildunterschrift wie sie schon in anderen Foren an der Tagesordnung sind sie Mods etwas entlasten: Die Betreiber und Moderatoren des Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Max Mustermann am 11.11.2007 um 11:11 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!