FRN diverser Fzge. aus dem LK Nienburg gesucht

  • Warum vergibt man Kennzahlen für Sprechfunkstellen, die ohnehin nicht zulässig sind? Muss ich net verstehen, oder?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Warum vergibt man Kennzahlen für Sprechfunkstellen, die ohnehin nicht zulässig sind? Muss ich net verstehen, oder?


    nein nein,


    es geht das Gerücht um dass FFen keine festen Funkstellen haben dürfen, deshalb heissen deren Wachen nicht xx-01 sondern xx-70 und Folgende.


    Früher war es dann tatsächlich so dass ein 4m-HandFG "ortsfest" über Aussenantenne fest auffem Funktisch stand aber als ortsfeste Wache ansprechbar war.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Ist bei uns noch vorhanden auf einigen Wachen (RD)...


    ich sachte ja auch "FF" :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das kommt vom Föderalismus, wenn jedes Bundesland beinahe machen kann was es will... Hier in Hessen bekommen weder der Rettungsdienst noch die HiOrgs oder Feuerwehren Handfunkgeräte im 4-Meterband zugelassen. Bei der Polizei bin ich mir nicht sicher, weil die zumindest hier in Frankfurt auch im 2-Meterband über Relais funken, also auch da keine Probleme mit den Reichweiten haben. Ich gehe also mal davon aus, dass es generell keine (offiziellen) hessischen 4-Meter-Handfunkgeräte gibt...


    Tansamalaja, gewisse Unterschiede gibt es schon. Vor dem Gesetz ist z.B. die Polizei meistens etwas gleicher als andere BOS... :zwinker:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Deswegen habe ich ja auch das Wort "offiziell" in Klammern gesetzt. Kurioserweise ist nämlich der Betrieb dieser Geräte nicht verboten, sie werden in Hessen lediglich nicht zugelassen. Bereits zugelassene Geräte, die aus anderen Bundesländern "importiert" worden sind, finden wohl auch in Hessen Anwendung...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Erich
    Hm, ich habe mal in die Galerie vom LK Osterholz geschaut. Es scheint wirklich so zu sein, das TSF erst ab xx/25 aufwärts Kennungen bekommen und xx/20 - xx/24 für LF gebucht sind. So meine Vermutung. Naja, alles Spekulation. Vielleicht kann ja jemand aus dem LK Osterholz nachhelfen.


    Das will ich gerne machen im Landkreis OHZ gilt folgendes Schema:
    erste Ziffer: Gemeinde, alphabetisch aufsteigend
    zweite Ziffer Ortswehr in der Gemeinde wieder aufsteigend
    dritte Ziffer Fahrzeugart nach NDS Richtlinie


    in Kombination mit der vierten kann man dann bei uns die Fahrzeugart bestimmen.


    10 = TLF 16/25
    11 = TLF 16/24
    15 = TLF 8
    16 = TLF 8-W


    20 = LF 16
    21, 22, 23 = LF 8
    25 = TSF
    26 = TSF/W


    gruß arnie

    ____
    PS: dank an alle Admins und Mods für Ihre Zeit und Geduld,
    BOS-Fahrzeuge ist einmalig und soll es auch bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!