FRN diverser Fzge. aus dem LK Nienburg gesucht

  • Schade, dass der entsprechende Thread (2 Threads hier drunter) keine entsprechende Antwort enthielt. Außerdem wurde er geschlossen.


    Davon abgesehen interessieren mich FRN der Polizei aber auch nicht. :)


    Für meine Privatdatenbank bräuchte ich die Funkrufnummern folgender Fahrzeuge:


    NI-CA 775 (Feuerwehr SG Heemsen, Ortsfeuerwehr Anderten)
    NI-F 1661 (Ortswehr Drakenburg) - 16/61?
    NI-DH 700 (Feuerwehr)
    NI-296 (Kreisjugendfeuerwehr LK Nienburg/Weser)
    NI-A 99 (Feuerwehr, http://feuerwehr-langendamm.de…r/Fahrzeuge/TLF/haupt.htm)
    NI-A 992 (TLF Feuerwehr Langendamm)
    NI-LF 106 (TLF, Feuerwehr)
    NI-RK 24 (so'n Iveco-Daily-Fahrzeug)
    NI-RK 36 (Rettungsdienst)
    NI-RK 85 (Rettungsdienst, http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=25062&mode=search vorne),
    NI-RK 3441 (34/41 liegt zwar nahe, wundert mich aber aufgrund der Beschriftung "Flughafen Hannover Rettungsdienst" - stimmt das?)
    NI-WR 3053 (DLRG) - 30/53?
    NI-8004 (KatS, MB Sprinter)
    THW-84913 (OV Nienburg, Ford Transit)
    SFA-K 6061 ("Krankentransport Südheide") - 60/61?


    So richtig verstehe ich die Schemata immernoch nicht. Kann man Fahrzeugen anhand einer "FRN-Anleitung" entsprechende Nummern zuweisen? (Die dann auch richtig sind?) Oder benötigt man dafür Kfz-Kennzeichen und/oder gar Bilder der Fahrzeuge?


    Man schlage bitte nicht gleich auf mich ein, weil ich vielleicht eine Frage gestellt habe, die ich mir eigentlich selbst hätte beantworten können.


    Nur leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll! :-aua


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich herzlichst im Voraus,


    D.W.


    PS: Wenn mir jemand erklärt, wie ich die FRN bestimmen kann, bastele ich mir die auch gerne selbst zusammen :)
    PS2: Wenn Fotos zur Bestimmung benötigt werden: Kann ich nachliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von DerWaldspecht ()

  • Lieber Waldspecht,


    generell lässt sich sagen, dass es schier unmöglich ist, nur auf Grund des Funkrufnamen (nicht -nummern!)-Kataloges den korrekten FRN bestimmter Fahrzeuge zu erkennen. Dafür spielen bei der FRN-Vergabe zu viele regionale Eigenheiten eine Rolle, zumal jedes Bundesland seinen eigenen FRN-Katalog als "Basiswerk" hat.


    Hinzu kommt, und diese Mutmaßung bitte ich nicht persönlich zu nehmen, dass Dir offensichtlich schon die elementaren Sach- und Fachkenntnisse bezüglich des BOS-Fernmeldewesens fehlen. Insofern müsste man also, um Dir überhaupt die grundsätzliche Logik eines FRN verständlich zu machen, bei Adam und Eva anfangen. Und das würde den Rahmen dieses Forums definitiv sprengen!


    Mein Tipp an Dich kann nur sein: Die jeweilige Fahrzeugbesatzung höflich fragen, wenn der FRN nicht ohnehin irgendwo am Fahrzeug angeschrieben ist. Funkrufnamen sind weder Hexenwerk noch streng geheim, insofern ist der direkte Weg sicherlich der beste! Bei den von Dir aufgelisteten Fahrzeugen hast Du vielleicht Glück und ein anderer User kennt den FRN...


    Liebe Grüße und viel Erfolg


    Mike

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Mein Tipp an Dich kann nur sein: Die jeweilige Fahrzeugbesatzung höflich fragen, wenn der FRN nicht ohnehin irgendwo am Fahrzeug angeschrieben ist.


    Okay, besten Dank für diesen Hinweis :)


    Zitat

    Original von ruebar63


    Ist das dieses Fahrzeug http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31047 ?


    Nach einem kurzen Bildvergleich wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieses Fahrzeug sein, ja.


    Dankeschön.


    D.W.

  • naja, wenn man sich etwas in seinem Bereich auskennt, dann kann man sich das schon zusammenbasteln.



    Eine Wache hat vorn immer die gleiche doppelte Zahl (Wachenkennung)


    also z.B. Wache A hat immer 11-xx, Wache B 12-xx usw.


    Meisst haben geografisch nahegelegene Wachen auch nahegelegene oder gar aufeinanderfolgende Wachenkennungen.


    Und Fahrzeugtypen haben hinten auch immer die gleiche Nummer.


    Nun beginnt das Puzzlespiel.


    Weiß man z.B. das Wache H die 17-xx ist, und GW-ABC xx-47 sind,


    dann wird der GW-ABC von Wache H der 17-47 sein...



    ...usw...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn es wirklich bein Adam und Eva losgehen soll, dann hilft auch ein Blick in die Literatur: Marten, Michael: BOS-Funk. Ist frei verkäuflich.
    Dann kannm man sich die FRN zusammenbasteln, wie kellern es nennt.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:


  • NI-CA 775 FFw Anderten FL-NI 15/21 TSF
    NI-F 16661 FFw Drakenburg FL-NI 16/61 MTW
    NI-DH 700 FFw Nienburg FL-NI 30/61 MTW http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22815
    NI-LF 106 FFw Nienburg FL-NI 30/21 LF10/6 http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24829
    NI-RK 24 DRK Rehburg RK-NI 44/55 KTW-4
    NI-RK 85 DRK Nienburg RK-NI 33/42 RTW
    NI-RK 3441 DRK OV Nienburg, der Logik und Funkrufnamenvergabe nach, müßte das dann der RK-NI 34/41 werden. >>> Das Fahrzeug wurde vom Flughafen übernommen und wird vom DRK-OV Nienburg gerade zum SEG-RTW umgerüstet. Eine neue Lackierung ist in Arbeit.
    NI-8004 DRK Nienburg RK-NI 34/66 Bundessprinter Betreuung


    Zum Rest kann ich keine Angaben machen.


    FRN FW im LK Nienburg:
    10/xx SG Eytrup und umliegende Ortsfeuerwehren.
    11/xx SG Eystrup/Stützpunkt Hassel.
    15/xx SG Heemsen und umliegende Ofw.
    16/xx SG Heemsen/Stützpunkt Drakenburg und umliegende Ofw.
    20/xx SG Hoya und umliegende Ofw.
    21/xx SG Hoya/Stützpunkt Bücken und umliegende Ofw.
    22/xx SG Hoya/Stützpunkt Wienbergen und umliegende Ofw.
    25/xx SG Marklohe/Stützpunkt Wietzen und umliegende Ofw.
    26/xx SG Marklohe/Stützpunkt Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen und umliegende Ofw.
    30/xx Stadt Nienburg Ofw Nienburg
    31/xx Stadt Nienburg Ofw Holtorf und Erichshagen-Wölpe
    32/xx Stadt Nienburg Ofw Langendamm
    35/xx SG Steimbke und umliegende Ofw.
    36/xx SG Steimbke/Stützpunkt Linsburg und umliegende Ofw.
    37/xx SG Steimbke/Stützpunkt Rodewald und umliegende Ofw.
    40 ist nicht vergeben, nur im Rettungsdienst.
    50/XX SG Landesbergen und umliegende Ofw.
    51/xx SG Landesbergen/Stützpunkt Husum und umliegende Ofw.
    52/xx SG Landesbergen/Stützpunkt Leese und umliegende Ofw.
    60/xx Stadt Rehburg-Loccum/Stützpunkt Rehburg und umliegende Ofw.
    61/xx Stadt Rehburg-Loccum/Stützpunkt Loccum
    65/xx SG Steyerberg und umliegende Ofw.
    66/xx SG Steyerberg/Stützpunkt Deblinghausen und umliegende Ofw.
    70/xx SG Stolzenau und umliegende Ofw.
    71/xx SG Stolzenau/Stützpunkt Nenndorf und umliegende Ofw.
    75/xx SG Uchte und umliegende Ofw.
    76/xx SG Uchte/Stützpunkt Diepenau und umliegende Ofw.
    77/xx SG Uchte keinem Stützpunkt zugeordnet
    78/xx SG Uchte/Stützpunkt Warmsen und umliegende Ofw.
    80/xx, 81/xx und 82/xx Fahrzeuge des Landkreises Nienburg, wie FTZ, ABC-Zug, SW, etc.


    FRN RD im LK Nienburg


    13/xx Wache Hoya DRK
    33/xx Wache Nienburg DRK
    34/xx Kat.-S./SEG DRK Nienburg
    39/xx SEG-JUH Landesbergen
    40/xx Wache Rehburg ASB
    42/xx Kat.-S/SEG ASB Rehburg
    44/xx Kat.-S/SEG DRK Rehburg
    53/xx Wache Steyerberg DRK
    54/xx Kat.-S/SEG DRK Landesbergen
    63/xx Wache Warmsen DRK
    64/xx Kat.-S/SEG DRK Lavesloh
    74/xx Kat.-S/SEG DRK Penningsehl


    Gruß


    Erich

  • Wow!


    Erich: Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!


    Malte: Besten Dank für den Literaturtipp! ;) Ich werde mal schauen, was eBay dazu sagt.


    Und ich sehe: Bei BOS-fahrzeuge.info wird Sie geholfen! :-))


    Dankeschön.


    D.W.


    (Leider sind meine zugehörigen Bilder nicht besonders zeigenswert, deshalb also auch nicht hier in der Galerie.)

    Einmal editiert, zuletzt von DerWaldspecht ()

  • Tja, mit unserem hessischen FRN-Katalog hätte ich den guten Waldspecht mit seinen niedersächsischen Fahrzeugen wahrscheinlich nur fürchterlich verwirrt, deshalb bin ich gar nicht auf Details eingestiegen. Aber der Buchtipp war wirklich eine sehr gute Idee!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Erich
    Nun ja, in Niedersachsen sind die FRN eben recht einfach gestrickt.


    Wenn du meinst :zwinker: :zwinker:
    Ich find "unseren" hessischen FRN-Katalog eigentlich ganz einfach. Ich denk wenn man mit einem FRN-Kattalog groß wird, hat man keine Probleme.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Stimmt wohl, so langsam verstehe ich auch die 3 stelligen FRN.


    Hier ist z.B. FL-NI xx/10 ein TLF, welcher Art und Größe ist für "Fremde" nicht zu erkennen.
    FL-NI xx/20 wäre ein "Löschfahrzeug", ob TSF oder LF24 ist aus der Nummer auch nicht zu erkennen.
    Naja, und so einfach strickt sich das weiter.


    Gruß

  • so einfach ist's leider nicht immer.
    Grundsätzlich ist es richtig, was du mit 1x und 2x sagst. Nur gibt's dann wieder Landkreise, da wird die Zahl dahinter für die Standorte vergeben, alphabetisch oder nach Verteilung der Orte, bei anderen (ich glaube, Osterholz war so ein Beispiel) gibt man damit tatsächlich die Art des Fahrzeugs an. 21=TSF, 22 =LF8 oder so, mal als Beispiel.
    Klappt aber auch nur, wenn man jedem Ort eine Zahl vor dem "/" zuweist und nicht nur jeder Gemeinde...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hm, ich habe mal in die Galerie vom LK Osterholz geschaut. Es scheint wirklich so zu sein, das TSF erst ab xx/25 aufwärts Kennungen bekommen und xx/20 - xx/24 für LF gebucht sind. So meine Vermutung. Naja, alles Spekulation. Vielleicht kann ja jemand aus dem LK Osterholz nachhelfen.

  • Hier das offiziell für Niedersachsen gültige Schema (lt. Erlass NMI)


    Feuerwehr:


    01-09 Führungskräfte
    10-19 Tanklöschfahrzeuge und Trockentanklöschfahrzeuge
    20-29 Löschgruppenfahrzeuge und Tragkraftspritzenfahrzeuge
    30-39 Sonstige Feuerwehrfahrzeuge zur Brandbekämpfung
    40-49 Fahrzeuge zur Durchführung technischer Hilfeleistungen
    50-59 Fahrzeuge des Rettungsdienstes und des Krankentransportes
    60-69 Kommandowagen, Einsatzleitwagen, Luft- und Wasserfahrzeuge
    70-79 Feststationen in den Wachen
    700-799 Handsprechfunkgeräte
    80-89 Sonstige Feuerwehrfahrzeuge
    90 Oberste Brandschutzbehörde ( Innenministerium )
    91 Bezirksbrandmeister
    92 Waldbrandbeauftragter
    93 Werksfeuerwehren
    98 Einsatzfahrzeug Stadt-/Gemeindebrandmeister/Abschnittsleiter
    99 Einsatzfahrzeug Kreis-/Stadt-/Gemeindebrandmeister



    Rettungsdienst:


    11-19 Führungs- und Leitungskraftfahrzeuge
    21-29 Notarztwagen
    31-39 Notarzteinsatzfahrzeuge
    41-49 Rettungswagen
    51-59 Krankentransportwagen
    61-69 Großraum-Krankentransportfahrzeuge, Transportfahrzeuge
    81-97 Luftfahrzeuge


    Alles andere sind Verfeinerungen, Untergliederungen o.ä. auf Kreisebene. So ist in der gesamten Region Hannover die zweite Teilziffer des FRN sehr detailiert untergliedert und es ist aus dem FRN für jedes Fahrzeug von Fw, RD, SEG und KatS erkennbar um was es sich handelt.

  • Im niedersächsischen Luftraum muss ja ganz schön was los sein, wenn der RD so viele Kennzahlen für Luftfahrzeuge braucht... :zwinker:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Im niedersächsischen Luftraum muss ja ganz schön was los sein, wenn der RD so viele Kennzahlen für Luftfahrzeuge braucht... :zwinker:


    Nicht wirklich. Sekundärhuschrauber mit einer "Nicht-Christoph-Kennung" sind recht rar. Ich denke, die Nummern sind einfach über.


    Zur Ausführung von Blaulicht-Franky variieren die FRN doch etwas über die Landkreise. Im LK Nienburg sind die xx/70 - xx/79 - Kennungen z.B. Handfunksprechgeräte, die u.a. Führungskräfte bei sich haben. Der OrtsBM Nienburg hat z.B. FL-NI 30/71 und der BvD Nienburg meldet sich mit FL-NI 30/72 wenn er das Auto verlassen hat. Die Zentrale im FW-Haus Nienburg hat den FRN FL-NI 04 aus alten Tagen behalten. Es gibt also noch Spielräume. :zwinker:


    Grüßend


    Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()

  • eine weitere Abweichung aus de Landkreis Stade: 70-79 sind Mannschaftstransportfahrzeuge
    Angeblich, da Feststationen in NDS nicht erlaubt seien. Jedenfalls kann man damit die einsatztaktisch relevanten ELW von den einsatztaktisch nicht relevanten MTW unterscheiden (diese hätten sonst auch die 60-69).

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!