Neue Jugend MTW´s

  • Beim THW gibt´s neue Fahrzeuge. Wie hier zu lesen ist.


    Viel Spaß beim jagen :-))
    Gruß patrik

  • TADAAA!


    Wir haben auch einen! Erkelenz hat Nur. 07, wir haben Nr. 09,...


    Setze nachher mal ein Bild rein,...


    mfG
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Lönne ()

  • Das THW Hat nun Die Renault´s als Jugend-MTW´s festgelegt
    Die neuen Ford transits sind aber wesentlich beser und geräumiger

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

  • Besser in welchem Sinne? Optisch gefällt mir der Renault besser und vom Fahren her ist der auch recht angenehm.


    PS: Am kommenden Samstag werden laut Aussage eines Kameraden, was er in einer FW-Zeitung gelesen hat, weitere 10 Renault-Trafic als MTW-Jugend/OV ausgeliefert. Die Empfänger werd ich an dieser Stelle nicht nennen, sonst is der Überraschungseffekt weg ;)


    Achja und künftig werden auch MTWs für den Zugtrupp von Renault geliefert. Diese sind dann Renault Master.


    Gruß Dennis


    PS: Gruß von Nr. 07 an Nr. 09 :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von THW-88757 ()

  • Renault? Ford? Man seid doch froh, überhaupt ein Jugendfahrzeug zu bekommen. Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in ... die Kiemen!


    Tja, Bundesanstalt müsste man sein! Und ja, es spricht der Neid!

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • @ chefretter.


    Es sind keine reinen Jugendfahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden für den OV-Stab beschafft und können von den Jugendgruppen mitbenutzt werden.


    Die offizielle Bezeichnung ist MTW Jugend/ OV.


    Aber in allem können wir THWler uns glücklich schätzen, das wir so ein Fahrzeug für die Jugend haben. Andere FW oder HilfsOrgs haben das nicht.
    Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob es ein Renault oder ein Ford ist.


    Zu der Sache Bundesanstalt müsste man sein. So einfach ist das auch nicht mehr. Wir bekommen auch nichts mehr in den "Arsch" gesteckt. Das THW muss genauso wie andere Behörden oder auch HilfsOrgs auf den Cent achten.


    Aber das führt jetzt wieder zu weit in ein anderes Thema.

  • F24: Euer Präsi war letztens hier auf der W-Feier des OV. Hauer, als der vom Jahresetat der Bundesanstalt THW sprach und dabei auch Zahlen nannte, da trieb es mir als armen Rotkreuzler, die Puller in die Augen. Aber Recht haste, wir schweifen ab.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • also es ist so dass, das thw die neuen renault traffic (jugend) und master (zug) aus dem bmi beschffungs vertrag mit abnehmen

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU

  • Ich weiss nicht ob es vom BMI beschafft wird aber die reanults sind nicht so gräumig wie die Transits oder die alten Bullis vom BGS
    die als jugendfahrzeug eingesetzt werden .

    Der sauerländer

  • Also wenn hier jemand der Meinung ist, dass ne Bundesanstalt viel Geld hat oder dass der Etat des THW exorbitant sei, der sollte sich mal angucken was mit diesem Etat alles bezahlt werden muss. Insgesamt 668 Ortsverbände wollen mit modernen Fahrzeugen, Geräten, Gebäuden etc. versorgt werden. Dazu müssen knapp 90000 Helfer mit Einsatzkleidung versorgt werden. Dazu kommen noch Betriebskosten für Fahrzeuge und Gerät. Verpflegung und Aufwandsendschädigungen kommen auch noch dazu. Fahrtkosten müssen erstattet werden. Auch das Bewegen der EInsatzfahrzeuge ist teuer. (40-60l / 100km sind keine Seltenheit). Dazu kommen noch Gehälter für Hauptamtliche Mitarbeiter und und und.... Auch so ein Etat, wie in das THW hat ist bei so einem grossen Kostenfeld schnell aufgebraucht.


    Und wenn dann 10 MTWs beschafft werden, kann man damit gerade mal 1,5% der alten Fahrzeuge austauschen.


    So eine Anschaffung kommt dann einmal in 2 Jahren.
    In meinem OV hatten wir bis vor kurzem einen VW T3 (ich glaub Bj88), den wir auch noch lange gefahren hätten, wäre er nicht in einem Unfall zerstört worden. Wann was neues kommt ist ungewiss.


    Also bitte nicht davon ausgehen das THW hätte mehr Geld als andere HiOrgs ;)


    MFG danny

    Daniel J.
    Helfer - 1. Bergungsgruppe
    THW OV Lübeck
    Gst. Lübeck
    LV HH, MV, SH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!