Rotkreuz DAU 4/85/5 [?]

  • Aloha,


    vllt. kennt sich jmd. mit dem Fahrzeug aus. Da ich noch kein Bild habe [doofe Wachhunde..] zunächst eine Beschreibung.


    Es handelt sich um einen RTW auf Mercedes-Basis, Aufbauer is mir unbekannt, könnte Strobel sein. An der Seite ist Deutsches Rotes Kreuz sowie 112 und eine roten Seitenstreifenbeklebung angebracht. In der Frontscheibe ist der Funkrufname DAU 4/85/5 angebracht und auf der Rückseite des RTW ist klein eine Beklebung von einem Kreisverband[?] mit 3 Wörtern angebracht, der mit Eifel - ... - ... beginnt. Dazu ist noch ein kleiner Sticker angebracht, allerdings konnte ich aufgrund der Entfernung nicht erkennen was dort steht.
    Kennzeichen ist keines mehr angebracht.
    Ein Vergleich mit der Datenbank nach "DAU" als Kennzeichen brachte den Landkreis Vulkaneifel als Ergebnis.
    Vllt kennt ja jmd. das Fahrzeug?


    Stehen tut das Fahrzeug in Korbach bei einem Nutzfahrzeughändler und leider wird das Gelände von drei Wachhunden bewacht :mist: Doof, wenn man zu viel Respekt vor den Viechern hat :-))
    Versuche mal die Tage mal ein Foto zu bekommen..


    Viele Grüße,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Also bei dem Bild handelt es sich um den ehemaligen Rotkreuz Daun 4-85-5. Das Fahrzeug wurde oder wird(?) von der Rufbereitschaft Kelberg genutzt.
    Wie es am Fahrzeug geschrieben steht, ist/war der Eigner die DRK Rettungsdienst Efel-Mosel-Hunsrück ggmbh. Diese führt den Rettungsdienst in den Landkreisen Vulkaneifel (ehemals Landkreis Daun) und Bernkastel-Wittlich durch.
    Das Fahrzeug wurde ursprünglich als DAU 1-83-1 an der RW Daun in Dienst gestellt. 2005 wurde das Fahrzeug dann durch einen SprinterCDI mit Strobel-Ausbau ersetzt und ging an die RW Kelberg.
    In den oben genannten Landkreisen ist es üblich sogenannte Rufbereitschaften an den jeweiligen Wachen zu haben. Diese dienen als Rückfallebene, falls die regulär an der Wache stationierten RTW (in den meisten Fällen verfügen die Wachen nur über einen RTW) im Einsatz ist und auch kein anderer RTW einer benachbarten Wache in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. (Das kommt in den dünn besiedelten Gebieten der Eifel und des Hunsrück hin und wieder vor) Dabei werden die jeweils zuständigen OV durch die ggmbh unterstützt. (z.B. durch Stellung von Fzgen) Dabei stehten diese Fahrzeuge dann auch als Reserve-RTW zur Verfügung, falls mal ein RTW kurzfristig ausfällt.
    Zur Kennung als KTW ist zu sagen, dass es oft schwierig ist eine vollständige RTW-Besatzung im Einsatzfalle zu haben, auch ist eine vollständige RTW-Ausstattung recht teuer, von daher laufen einige Rufbereitschatfs-FZG eben nur als KTW.

  • thorben:
    Nächstes Mal denk ich dran :-))


    Eifelsani:
    Danke für die ausführlichen Infos, hätte nicht damit gerechnet so umfangreiche Infos zu bekommen und das auch noch so schnell :zwinker: Weißt du zufällig, wann der RTW in Kelberg ausgemustert wurde? Denn der RTW/KTW scheint noch nicht lange hier zu stehen..

  • War hier nicht nachdem AUsbauer gefragt ?


    Auf der Hecktür sieht man einen KFB-extramobile Aufkleber prangen. Der benutzte Koffer stammt von der Fa. RKB Döbeln.
    Die Fa. KFB sitzt ja in der Eifel.


    Gruß
    Olly

  • Zitat

    Original von olly2341
    War hier nicht nachdem AUsbauer gefragt ?


    Auf der Hecktür sieht man einen KFB-extramobile Aufkleber prangen. Der benutzte Koffer stammt von der Fa. RKB Döbeln.
    Die Fa. KFB sitzt ja in der Eifel.


    Gruß
    Olly


    KFB-extramobile sitz in Meuspath. Genau am Nürburgring. Kelberg ist dann ja auch nur wenige Kilometer entfernt. Ist also alles nicht so weit entfernt.


    Aber die Fahrzeuge bei KFB stehen meist in der Halle, draußen stehen nie soviele Fahrzeuge rum.

  • Zitat

    Original von Alex
    Eifelsani:
    Danke für die ausführlichen Infos, hätte nicht damit gerechnet so umfangreiche Infos zu bekommen und das auch noch so schnell :zwinker: Weißt du zufällig, wann der RTW in Kelberg ausgemustert wurde? Denn der RTW/KTW scheint noch nicht lange hier zu stehen..


    Genau kann ich Dir das leider nicht sagen, aber das muß innerhalb der letzten Wochen gewesen sein, denn beim letzten Großeinsatz (Chlorgasaustritt in nem Ferienpark Ende Juli) war der noch dabei. Ich wußte auch gar nicht, dass der Überhaupt ausgemustert wurde, aber ich werde mich mal kundig machen....

  • Zitat

    Original von Alex
    Okay, das wär nett.
    Was mir nur noch aufgefallen ist, dass die Frontseite vom Kasten ziemlich dreckig ist. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass der RTW/KTW einige Zeit im Freien stand - nehm ich zumindest mal an.
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/8123/dau48553jv7.th.jpg]


    Die Kiste wurde halt nie wirklich gründlich gereinigt. Da kommt man ohne Leiter schwer ran. Und da die meisten nur das machen, was am wenigsten Arbeit ist, bleiben solche Stellen dreckig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!