Ergänzungen zu Fahrzeudaten

  • Hallo,


    ich wollte einmal die folgende Anregung zur Diskussion stellen:
    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Ergänzungen zu Fahrzeugdaten nicht mit dem Benutzernamen dessen versehen werden, der die Ergänzungen beigetragen hat.
    Für mein Verständnis gehört das korrekterweise dazu, da vom Urheber des Bildes gemachte Angaben dadurch verändert werden.
    Ebenso sollten die gemachten Ergänzungen und Veränderungen dem User zugeordnet werden können, der sie gemacht hat.
    Ein Erfahrungsaustausch wäre dann auch leichter möglich.


    Die Meinung Anderer würde mich interessieren.


    ______________________________________________________


    52-31

  • Und das, was Michael anmerkt, ist mir auch schon sauer aufgestoßen. In den letzten Wochen wurde ich außerdem mehrfach auf diese Problematik angesprochen.


    Bei wesentlichen Änderungen schreibe ich es regelmäßig dazu, von wem die Ergänzungen/Änderungen kommen. Das wird aber offenbar nicht von allen so gemacht.


    Das System ist sicher noch verbesserungswürdig. Wir werden uns im Adminkreis da in den nächsten Tagen noch einmal Gedanken machen.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • richtig, ärgert mich auch da Manche mit ihrem Halbwissen nur verschlimmbessern. (sicher ohne Absicht)


    Deshalb bin für für Nennung der Quelle.


    In begründeten Einzelfällen ist der Schreiber aber evtl. gegen seine Nennung, das sollte dann respektiert werden.


    Da ich bei Korrekturen stets eingeloogt bin weiß ich gar nicht, ob auch Gäste, nicht Eingeloogte, Korrekturen abgeben können.


    Dann könnte man es elegant so lösen: Eingeloggte geben Korrekturen dann eben mit ihrem Namen ab, nicht Eingeloggte eben nur anonym.


    So kann es jeder im Einzelfall für sich entscheiden.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Ich denke auch man sollte erwähnen, von wem die Infos kamen.
    Nicht nur weil falsche Infos auftauchen, es sollte erwähnt werden, wer gute Infos auftreibt.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • könnte unter Umständen aber auch wieder zu Problemen führen. Viele meiner Korrekturen bspw. fußen auf Artikeln aus Feuerwehrmagazin, FFZ, Brandschutz usw. Ist die Frage, ob das schon ein unrechtmäßiges Nutzen der Zeitschriften ist und wie sehr die da hinterher sind.
    Wobei, da liegt das Problem weniger bei dem Seitenbetreiber als vielmehr bei dem, der's angegeben hat. Blöde Rechtsgeschichten immer... :-aua


    außerdem sieht man dann, wer zuviel Zeit hat und das mit dem Ausfüllen von Korrekturformularen kompensiert... *pfeif*

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo,
    kellern
    Dass ein Schreiber gegen die Veröffentlichung seines Namens berechtigte Einwände haben kann, verstehe ich nicht ganz.
    Es ist ein öffentliches Forum und wer etwas sagen will, muss akzeptieren, dass man weiss woher es kommt.


    @grunemer
    Deinen Einwand teile ich total.
    Wenn ich mein Wissen einbringe erweitere ich die Datenbank des Fahrzeuges und das sollte auch anerkannt werden.
    Ich gehe sogar soweit, dass ich vorschlagen möchte, diese Ergänzungen als Beitrag des Users zu werten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss
    52-31

    Einmal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • Vorübergehende Regelung:


    Also, bis es eine wendgültige Entscheidung gibt, werde ich vorschlagen, dass so zu handhaben, dass Änderungen an Beschreibung oder Fahrzeuggeschichte etc. mit dem Usernamen des Korrigierenden versehen werden. Für Ergänzungen der Keywords, des Funkrufnamens, Ausbauers o.ä. sehe ich das allerdings nicht als unbedingt lebensnotwendig an.


    D'accord?

  • ... sehe ich das auch und werde so verfahren.


    Wenn derjenige, der eine Korrektur postet, seine Quelle(n) angibt, können die Admins/Mods möglicherweise auch schon einschätzen, wie es um die Korrektur steht.


    Für die von mir festgehaltenen Daten ergibt sich immer schon eine Wertigkeit für deren "Wahrheitsgehalt", wenn ich mir die folgende Abstufung vor Augen halte:


    1) Die Daten wurden von mir selbst anhand der Typenschilder und Fahrzeugpapiere ermittelt.
    2) Die Daten stammen aus der Literatur oder von Schautafeln über dieses Fahrzeug.
    3) Die Daten wurden mir von den Benutzern des Fahrzeugs mitgeteilt.
    4) Die Daten habe ich mir selbst zusammengereimt.


    (Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, müsste man ggf. in bestimmten Fällen die Kategorien 3) und 4) auch miteinander tauschen. Da ist mir im Laufe der Jahre schon viel Blödsinn erzählt worden. Das kann man aber nur im Gespräch mit dem Info- Geber herausfinden.)


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Könnte man es nicht, um es euch einfacher zu machen, diese 4 Kategorien ins Formular aufnehmen, un der User setzt ein Häkchen an entsprechender Stelle?


    Das hätte den Vorteil, das eine Kat.1 Verbesserung über einer nachfolgenden Kat. 3 oder 4 Verbesserung stehen würde.


    :auslach:Ich hoffe ihr versteht was ich meine :zwinker:


    So wie Lars es vorgeschlagen hat ist es gut denk ich.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo,
    wenn ich mir diesen Thread mal von Anfang an nochmal ansehe und die Zeit, die inzwischen verstrichen ist, bleibt mir nur eine Schlussfolgerung:


    Während für den "gemeinen" User alles geregelt wird, scheint dies für die "Führungsebene" wohl nicht immer vereinbar.


    Fazit: Wir alle sind gleich, nur manche sind gleicher
    _________________________________________________________


    52-31

    • Offizieller Beitrag

    Den letzten Beitrag verstehe ich nicht so ganz...


    Was die Umsetzung angeht, verschiebe ich das bis auf Weiteres, weil momentan dazu einfach die Zeit fehlt, wir haben im Hintergrund momentan andere, wichtigere und schwerwiegendere Dinge zu erledigen/regeln.


    Ich würde die daran interessierten User bitten, uns Ende Dezember noch einmal darauf anzusprechen, wenn es bis dahin nicht umgesetzt wurde - dann sollte wieder genug Zeit dafür vorhanden sein.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ... sind noch nicht getroffen worden.


    Wir sind nicht "gleicher", es gab (und gibt) im Moment wichtigere Dinge zu bearbeiten. Da sind z.B. die häufigen Ausfälle der Seite und der bevorstehendse Wechsel des Servers.


    Keine Angst, ich behalte das Thema im Auge, denn mir liegt sehr viel an einer fototechnisch und datenmäßig qualitativ guten Datenbank.


    Und sollte jemand beobachten, dass Angaben zu einem Bild "verschlimmbessert" werden, möge er es mir mitteilen. Ich kümmere mich dann darum.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hallo fwarchiv und tansamalaja,
    vielen Dank für die raschen Antworten.
    Damit kann man etwas anfangen und Verständnis für haben.


    Nix für Ungut!
    Gruss
    52-31

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!