Kein Blaulicht, kein BOS-Fahrzeug?

  • Hallo,
    ich hoffe mal, dass ich nicht wieder eine News o.ä. überlesen habe.(wenn doch bitte ich um nachsicht und entschuldige mich dafür)
    Gilt jetzt in der Galerie: "Kein Blaulicht = kein BOS-Fahrzeug?"
    Anders kann ich mir die ablehnungsgründe nicht erklären:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=36110
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=36134
    Den es sind ja ausgewiesene Feuerwehrfahrzeuge(manchmal erst durch genaues hinsehen erkennbar) oder sind solche Fotos nicht mehr erwünscht?

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Genau, was wäre denn dann mit diesem Fahrzeug? :bluelight:
    Ich verstehe auch nicht, wieso offensichtliche Feuerwehr-Fahrzeuge abgelehnt werden, dafür aber Fahrzeuge von Stadtwerken u.a. mit blauen Lampen auf dem Dach den Weg in die Galerie finden.

  • ...verstehe ich auch nicht, aber ich betreibe die Seite nicht und habe darüber nicht zu entscheiden.


    So muss man es wohl sehen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Olaf
    Genau, was wäre denn dann mit diesem Fahrzeug? :bluelight:
    Ich verstehe auch nicht, wieso offensichtliche Feuerwehr-Fahrzeuge abgelehnt werden, dafür aber Fahrzeuge von Stadtwerken u.a. mit blauen Lampen auf dem Dach den Weg in die Galerie finden.


    Das kann man wohl nicht vergleichen, da dieses Fahrzeug noch im Ausbau ist und noch kein Blaulicht hat. Aber eines bekommen wird.


    Generell finde ich Fahrzeuge, die zwar von einer Feuerwehr genutzt werden, aber auf Grund der vielfältigen Aufgaben einer BF eben keine ersichtliche Sondersignalanlage haben, absolut uninteressant. Das ist dann wohl auch der Hintergedanke der Admins, denn welcher User wird Interesse an einem roten IV Golf ohne ersichtliches Blaulicht haben ? Und wenn jetzt die Behördenkennzeichen wegfallen, kann ich schliesslich über jedes Auto schreiben dass es eigentlich ein BOS Fahrzeug wäre ( vielleicht ist der gezeigte Golf auch ein PKW des Ordnungsamtes oder der Stadtreinigung ) . Wer will das nachprüfen und welchen Blaulichtfan soll das interessieren, ausser der Person die die Bilder einstellt ?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    Generell finde ich Fahrzeuge, die zwar von einer Feuerwehr genutzt werden, aber auf Grund der vielfältigen Aufgaben einer BF eben keine ersichtliche Sondersignalanlage haben, absolut uninteressant. Das ist dann wohl auch der Hintergedanke der Admins, ...


    Dann wären hier aber auch die zahlreichen eingestellten Service-Fahrzeuge und JF-Fahrzeuge (ohne SoSi) der Hamburger Feuerwehr, sowie die Pkw, Service-Fahrzeuge und MZF der Feuerwehr Lübeck fehl am Platze... um nur einige Beispiele zu nennen. Mich persönlich interessieren die.


    Wie dem auch sei: Bisher galt m.W. für die Galerie immer, dass Fahrzeuge, die einer BOS angehören, eingestellt werden - egal ob mit sichtbarer SoSi, verdeckter SoSi oder gar ohne SoSi... (also bspw. Service- oder JF-Fahrzeug einer Feuerwehr JA, Pkw des DRK-Pflegedienstes NICHT).

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • ich erinnere mich an ein Fahrzeug einer BF das abgelehnt wurde weil es nicht als BOS-Fahrzeug zu erkennen war.


    Es ist ein weißer MTW, ohne Aufschrift, mit Funk, verdeckter Sosi und "Feuerwehr"-Behördenkennzeichen. Es wurde abgelehnt. Nur weil es nicht nach "BOS" aussieht.


    Das Verstehe ich nicht wenn schon Stadtwerke mit blauen Lampen oder JF ohne Sosi und Funk aufgenommen werden.


    Aber wie gesagt, ich muss es nicht verstehen und nicht dahinter stehen, ich habe hier nichts zu entscheiden. Und vor diesem Hintergrund ist eine neuerliche (alte) Diskussion vielleicht auch nicht sinnvoll.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden das noch einmal deutlich formuliert in die Upload-Kriterien einfügen, Ausnahmen liegen - wie bisher ja auch üblich - im Ermessen des Admin-Teams.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ich finde, da diese Seite hier eine Datenbank ist, gehören auch solche Fahrzeuge hinein, die auf dem ersten Blick nicht als Einsatzfahrzeug zu erkennen sind.
    Der hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18206
    ist auch so ein Kandidat. Ich erinner mich an einem Kommentar, der mal unter diesem Bully stand: "Der könnte auch einem Reifenhändler gehören..." Tut er aber nicht! Statt dessen wird dieses zivile Fahrzeug als Bestandteil des DRK Fuhrparks seit Jahren so als MTW eingesetzt. Ohne Beschriftung und Blaulicht. Aber mit Funk.
    Ob diese Fahrzeuge nun uninteressant sind oder nicht, (wenn man so will, ist ein Bayern- oder S-H- RTW auch schon uninteressant, da zig-fach in der Galerie vorhanden), spielt m.E. keine Rolle. Das Fahrzeug ist Bestandteil des Fuhrparks einer BOS und hat daher m.E. einen Platz in diesem Archiv verdient.
    Das ist meine Meinung.

  • Hallo,


    die Site heißt doch Bos- Fahrzeuge und wenn ich das nicht falsch verstehe sind das Behördenfahrzeuge.
    Ich finde es sehr interessant die ganze Palette an Fahrzeugen einer Feuerwehr zu kennen. Es zeigt die Aufgabenvielfalt und die fahrzeugtechnische Umsetzung. Die Fahrzeuge sollten allerdings durch Kennzeichen und Türbeschriftungen gekennzeichnet sein.
    Es sind eben nicht nur LF`s und DL, die eine Feuerwehr zu ihrer Logistik benötigt.
    Mir würde etwas fehlen, wenn diese Fahrzeuge nicht mehr gezeigt werden könnten.
    ________________________________________________________


    52-31

  • Bei den beiden im Eingangsposting verlinkten Fahrzeugen würde ich differenzieren: Den Golf IV hätte ich auch abgelehnt. Den Smart hätte ich genommen, weil groß "Feuerwehr" draufsteht.


    Es sind ja auch etliche Fahrzeuge in der Galerie (gewesen?) die zwar eindeutig beschriftet aber "nur" mit Magnetblaulicht ausgerüstet sind - sind das dann plötzlich keine BOS-Fahrzeuge im Sinne der Galerie wenn das Blaulicht grade nicht auf dem Dach pappt?


    Allerdings ist es müßig zu versuchen, durch die Auslegung des Seitennamens zwingende Auswahlkriterien für Bilder abzuleiten. Die Admins mögen entscheiden wie sie es für richtig halten. Sicher hätte man die Seite auch http://www.bos-fahrzeuge-mit-s…nahmsweise-auch-ohne.info nennen können. Aber das wäre nun mal eine etwas unpraktsche URL gewesen ;)

    .....

  • Zitat

    Original von staubererik
    ( vielleicht ist der gezeigte Golf auch ein PKW des Ordnungsamtes oder der Stadtreinigung ) . Wer will das nachprüfen und welchen Blaulichtfan soll das interessieren, ausser der Person die die Bilder einstellt ?


    Unten rechts in der Scheibe fängt ein FW-Funkrufkenner, denke net, dass die Stadtreinigung mitlerweile auch schon Funkrufnamen der Feuerwehr verwendet ;)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Nabend ...


    momentan ist die Massgabe, dass bei "zivilen" Fahrzeugen mindestens das Aufsatzblaulicht erkennbar sein muss um eine Aufnahme in die Galerie zu erlangen.


    Das Problem wird in Zukunft nicht einfacher werden, weil wir sonst jeden roten oder weißen PKW mit aufnehmen könnten, da es ja keine Behördenkennzeichen mehr gibt.


    Letztlich stelle ich mir die Frage ... wozu soll eine Galerie gut sein, in der haufenweise "zivile" Fahrzeuge zu sehen sind, die nicht einer HiOrg zugeordnet werden können ...


    @ Wotsche112:


    Auch die Stadtwerke nutzen teilweise Funk in ihren Fahrzeugen ... und wenn die einen Funkrufnahmen nutzen, der denen der BOS ähnlich ist, ist das halt so ... :-)) Aufgrund von Zahlenkombinationen auf die Feuerwehr als Betreiber zu schließen finde ich recht mutig ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich versteh die Aufregung nicht die immer wieder diesbezüglich aufkeimt. Es wurde mehrfach postuliert was ein Fahrzeug vorweisen muß um aufgenommen zu werden. Z.b. Funk, Beklebung, bei zivilen Fahrzeugen nochmals Einzelfallentscheidung. In lezter Konsequenz auch konsequent denn sonst dürfte der Rahmen der Seite wohl schnell gesprengt werden. Am Beispiel des T3 VW Bus z.b. lässt sich nahezu jedes Fahrzeug einstellen da für andere nicht mehr nachvollziehbar ist um was für ein Fahrzeug es sich handelt.


    Der Hamburger Sonderweg ist da in meinen Augen ein lang gehegtes Unding das dort Fahrzeuge in Masse vorhanden sind die in sämtlichen anderen Ordnern gar nicht erst aufgenommen werden. Darauf schieb ich auch mit die Schuld das diese Diskussionen immer wieder mit aufkeimen, schlieslich wird Hamburg immer wieder als Begründung genannt.


    Würde hier nicht ein Strich gezogen zwischen Einsatzfahrzeugen und "Unterstützungsfahrzeugen" (ich formulier es jetzt mal so) dann dürfte sich der Bildbestand locker verdoppeln. Denn dann müssten wirklich, um der Sache gerecht zu werden, auch Fahrzeuge der Fahrdienste, der mobilen Sozialen Dienste usw... aufgenommen werden. Damit wäre der Vollständigkeit im Sinne des Fuhrparks gedient aber sicher nicht der Übersichtlichkeit im Sinne von Einsatzfahrzeugen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von t_voss
    ....
    Letztlich stelle ich mir die Frage ... wozu soll eine Galerie gut sein, in der haufenweise "zivile" Fahrzeuge zu sehen sind, die nicht einer HiOrg zugeordnet werden können ...



    ist die Frage was will man zeigen ?


    Bunte Wagen mit blauen Lampen, oder will man einfach dokumentieren was herumfährt ?


    Und es wird nicht einfach "jeder zivile Wagen" fotografiert.


    Die Bild-Poster wissen oft ganz genau welcher Hiorg und Funktion die Fahrzeuge zuzuordnen sind. Also ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kellern
    Und es wird nicht einfach "jeder zivile Wagen" fotografiert.


    Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber wir könnten dir hier Stories erzählen...

  • Zitat

    Original von kay26
    Wie dem auch sei: Bisher galt m.W. für die Galerie immer, dass Fahrzeuge, die einer BOS angehören, eingestellt werden - egal ob mit sichtbarer SoSi, verdeckter SoSi oder gar ohne SoSi... (also bspw. Service- oder JF-Fahrzeug einer Feuerwehr JA, Pkw des DRK-Pflegedienstes NICHT).


    In diesem Zusammenhang erlaube ich mir den Hinweis auf einen Widerspruch, der das ganze Entscheidungsdilemma der Admins deutlich macht:


    Ist das DRK eine BOS? Ja, definitiv! Warum sollte also das Fahrzeug des DRK-Pflegedienstes oder meinetwegen von "Essen auf Rädern" des DRK nicht aufgenommen werden? Worin liegt der Unterschied zu einem Fahrzeug der Jugendfeuerwehr, das Deiner Ansicht nach aufgenommen werden müsste? Bei einem Einsatz bleiben doch wohl beide Fahrzeuge erstmal in der Garage. Wenn es allerdings eng wird, wären Zubringerfahrten sowohl mit dem JF-Bus als auch mit dem DRK-Pflegedienst-PKW denkbar! Ich habe in der Praxis sogar erlebt, dass bei einem Großeinsatz ein obengenanntes "Essen auf Rädern"-Fahrzeug vom Verpflegungszug benutzt wurde... Und jetzt?


    Vielleicht sollten wir mal ein grundsätzliches Kriterium "Primär-Einsatzfahrzeug" in Betracht ziehen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ... haben wir die beiden Fahrzeuge aus dem Anfangsbeitrag reanimiert und in die jeweiligen Feuerwehrordnern geschoben.


    Das ist aber jetzt bitte nicht als Freibrief zum Hochladen jedes beliebigen PKWs zu verstehen!


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

    • Offizieller Beitrag

    Das Uploadformular wurde ergänzt:
    - BOS-Funk (inkl. Rufnamen) und/oder Sondersignalanlage müssen vorhanden sein. Ausnahmen nur im Einzelfall.


    Das ist die vom Team gewünschte Anforderung an"BOS-Fahrzeuge", alles andere ist Einzelfallentscheidung und nur in begründeten Fällen "zulässig".


  • Ich mache da folgenden Unterschied:


    Feuerwehren sind einzig und allein BOS-angehörig. Die einzige Aufgabe der Feuerwehr ist die Gefahrenbekämpfung und -abwehr. Damit sind m.E. auch alle Fahrzeuge dieser Organisation BOS-Fahrzeuge im Sinne der Galerie. Auch die zivilen Fahrzeuge, welche im Einsatzfall mit Aufsetzblaulicht o.ä. versehen werden. Dies ist ja u.a. oft bei Führungskräften der Fall, die den Pkw auch privat nutzen (dürfen).
    Bei den Werkstattwagen, Kehrmaschinen usw., welche einzig dazu da sind, den Geschäftsbetrieb von großen FF oder BF am Laufen zu halten und für Reparaturen, Wartungs- und Reinigungsarbeiten eingesetzt werden, lässt sich darüber sicherlich streiten - da gebe ich Dir Recht. Das hat eher etwas mit Haumeister-Tätigkeiten denn mit Einsatzgeschehen zu tun.


    Bei DRK, ASB, JUH & Co. sieht das m.E. ein wenig anders aus, da sich diese Organisationen in mehrere "Sparten" bzw. Geschäftszweige splitten. Pflegedienste, "Essen auf Rädern" etc. sind doch im Regelfall ausgegliederte gGmbH's o.ä. Gesellschaftsformen, die mit den Kollegen aus dem Sani- und KatS-Dienst nicht viel zu tun haben...


    Ich habe noch nie gesehen, dass ein kleiner Corsa des DRK-Pflegedienstes oder des ASB "Essen auf Rädern" ausgeliehen wurde, weil für einen Einsatz Fahrzeuge fehlten. Bei uns in der Region sind diese Geschäftszweige nicht nur gesellschaftlich und organisatorisch, sondern i.d.R. auch örtlich vollständig voneinander getrennt.


    Bei den Hamburger JF-Fahrzeugem widerum sehe ich es so, dass diese sehr wohl von den Aktiven Einsatzkräften genutzt werden, um nachrückende Kräfte oder Material an die Einsatzstelle zu bringen. In jedem anderen Bundesland würden diese Fahrzeuge SoSi bekommen.
    In Hamburg nun einmal nicht - dennoch sind dies für mich eindeutig BOS-Fahrzeuge im Sinne der Galerie.


    Aber wie gesagt: Das müssen die Admins im Zweifel nach eigenem Ermessen entscheiden.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Die HiOrgs werden aber nicht als einzelne Geschäftsbereiche gesehen in diesem Sinne sonder als nationale RK Organisation bzw. das Äquivalent bei den anderen HiOrgs. Was Krankenwagenfahrer sagt hat duchaus Hand und Fuß. Gerade Fahrzeuge des Behindertenfahrdienstes werden gerne mal als MTW-Ersatz genommen. Die Grenzen sind also sehr sehr fließend.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!