Kein Blaulicht, kein BOS-Fahrzeug?

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Das Uploadformular wurde ergänzt:
    - BOS-Funk (inkl. Rufnamen) und/oder Sondersignalanlage müssen vorhanden sein.


    Das ist die vom Team gewünschte Anforderung an"BOS-Fahrzeuge", alles andere ist Einzelfallentscheidung und nur in begründeten Fällen "zulässig".


    Dann hoffe ich, dass keine anhänger mehr aufgenohmen werden, da 99% davon den anforderungen nicht (mehr)entsprechen...oder hat ein anhänger einen höheren Einsatzwert, eines funk und sosi losem FW-Fahrzeug?

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • ...will ich Dir mal ein kleines Gegenbeispiel geben: wir haben einen gebrauchten VW T 4 im Fuhrpark; das Fahrzeug ist grün und war nie dafür gedacht, Einsätze zu fahren. Natürlich wird das Fahrzeug für die OV-interne Logistik verwendet, aber das fehlende Sondersignal verhindert eine weitergehende Verwendung. Der Bootsanhänger mit dem Fördervereinsboot dahinter wiederum hat schon deutlich mehr einsatztaktischen Wert...


    Prinzipiell geht es ja an sich nur darum, Nicht-Einsatzfahrzeuge auszuschließen - die wollten die Erschaffer der Gallerie zu Ihrer Gründung genausowenig, wie unser Team sie heute will. Und damit das ganze nicht in ein permanentes Hick-Hack "warum dieser, der aber nicht" ausartet, hat man sich um eine griffige Abgrenzung bemüht, die einen Status von 95 % Gottseidank vs. 5 % Schade (mein subjektiver Eindruck) gewährleistet. Ich denke, man kann damit leben.

    *****

  • Lieber kay26, es liest sich ja sehr nett, dass die Feuerwehr als Gesamtes und mit Mann und Maus eine BOS ist. Wenn ich allerdings sehe, wie sich viele benachbarte Ortsfeuerwehren bekriegen und sich gegenseitig das Schwarze unter den Fingernägeln neiden, vermag ich nicht so recht daran zu glauben.


    Da bieten die Kreisverbände, Regionalverbände und Landesverbände der Hilfsorganisationen einen wesentlich homogeneren Eindruck. Und letztendlich wird unter deren Regie die gesamte Arbeit geleistet, selbst wenn einzelne Bereiche als gGmbH ausgegliedert wurden. Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass diese Ausgliederungen nicht wegen den Separationswünschen der Retter und Pfleger geschahen, sondern einzig und allein aus juristischen Gründen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • @ Krankenwagenfahrer


    Sorry, aber was hat dieses Statement denn mit der bisher sachlichen Diskussion zu tun? Du bedienst doch nur eines die vielen Klischees. Sicherlich gibt es bei der Feuerwehr zum Teil noch das Kirchturmdenken. Das kenne ich aber auch von anderen HiOrg.


    Es geht aber auch anders! Wir z.B. sind eine Wehr, die auf eine Hauptfeuerwache und ein Gerätehaus aufgeteilt ist. Da gibt es die Denke "WIR vs. IHR" gottlob schon sehr lange nicht mehr. Und wir arbeiten sehr gut und sehr gerne mit den Nachbarwehren, dem Rettungsdienst, dem THW OV etc. zusammen.


    *kopfschüttel*


    Gruß
    Mitja

  • Lieber Mitja, bevor Du vom Kopfschütteln einen steifen Nacken bekommst, solltest Du Dir meinen Beitrag nochmal genau durchlesen und vorher die rote Feuerwehrbrille absetzen...


    Sicherlich geht es auch anders und es freut mich, dass es bei Euch so ist! Ich habe allerdings nicht verallgemeinert, sondern lediglich geschrieben, dass es in vielen Regionen und Orten eben nicht so rund läuft wie bei Euch. Da Du diese Feststellung nach eigenem Bekunden im Grundsatz sogar bestätigst, was ist daran unsachlich oder falsch? Und Klischees lassen sich leider (oder zum Glück) nicht an so vielen handfesten praktischen Beispielen festmachen wie diese durchaus bedauernswerte Tatsache.


    Natürlich gibt es auch bei anderen Organisationen Konkurrenzdenken und Neid, das habe ich nie bestritten. Aber hier bestehen ganz andere Organisationsstrukturen als bei den Feuerwehren, die übergeordneten Verbände der HiOrgs geben ihren Gliederungen eine klare, einheitliche Richtung vor. In vielen Jahren Einsatzpraxis habe ich noch nie erlebt, dass z.B. bei Bedarf die Nachalarmierung weiterer RTW mutwillig verzögert oder ganz darauf verzichtet wurde, nur weil vielleicht die böse Nachbarwache anrücken könnte...


    So weit, so schlecht! Aber wir driften leider wieder vom Topic ab. Fakt ist jedenfalls, und bei der Aussage bleibe ich, dass es sowohl bei den Feuerwehren als auch bei den HiOrgs Fahrzeuge des "zweiten Gliedes" gibt, die ich nicht zwingend als BOS-Einsatzfahrzeuge im Sinne der Galerie definieren würde! Ich persönlich wäre für eine viel restriktivere Handhabung als die jetzt praktizierte!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Moin Krankenwagenfahrer,


    keine Sorge, ich habe mir Deinen Beitrag genau durchgelesen und meine Brille hat durchsichtige Gläser und und ein silberfarbendes Gestell. Musst mich wohl verwechseln, aber wir Feuerwehrleute sehen ja alle gleich aus... :zwinker:


    Für mich hast Du mit dem ersten Satz Deiner Antwort an Kay die sachliche Ebene der bisherigen Diskussion verlassen. Offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis über die Wertigkeit der subjektiven Begrifflichkeiten "viele" und "zum Teil". Es mag aber auch an der Perspektive und des Umfeldes liegen, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind.


    Zurück zum eigentlichen Thema. Es wird bei Fahrzeugen, die nicht auf den ersten Blick als Einsatzfahrzeuge zu erkennen sind, immer auf eine Entscheidung des Admin-Teams ankommen, ob es aufgenommen wird oder nicht. Ist nun mal so. Da finde ich es umso besser, dass wie beim Auslöser dieses Themas auch mal im nachhinein eine Entscheidung revidiert wird.
    Ich würde es bei der bisherigen Vorgehensweise belassen. Und wenn es dann in Einzelfällen wie jetzt zu einer sachlichen Diskussion kommt, läuft es doch m.E. vernünftig.



    Gruß
    Mitja

  • Hallo Krankenwagenfahrer!
    Deinen Beitrag kann ich für mich persönlich jetzt nicht recht zuordnen... offensichtlich reden wiir da in einigen Punkten aneinander vorbei.


    Was bitteschön hat das sicherlich noch in einigen (einzelnen) Wehren vorherrschende "Kirchturmdenken" mit einer BOS-Zugehörigkeit zu tun? Die Feuerwehr als Gesamtes ist nun einmal eine BOS. Daran lässt sich nicht rütteln, auch wenn es sicherlich hier und da einige Differenzen gibt oder die eine Wehr dem Nachbar nichts gönnt. Das ist sicherlich nicht schön, ändert aber an der Tatsache nichts.


    Feuerwehren werden vorgehalten, um Gefahren zu bekämpfen oder abzuwehren. Und einzig dafür werden Fahrzeuge beschafft. Wie schon im verhergehenden Posting geschrieben, zählen auch für mich Werkstattfahrzeuge etc. die lediglich für "Hausmeistertätigkeiten" bei einer großen FF oder einer BF angeschafft und verwendet werden, nicht zu den BOS-Fahrzeugen dazu. Ausnahme ist hier höchstens, wenn es sich um bspw. ein ehemaliges Einsatzfahrzeug handelt, dass auf seine alten Tage zu einem Service-Fahrzeug umfunktioniert wurde, um die geschichtlichen Abläufe zu dokumentieren.


    Wie die Strukturen bei den HiOrgs wie DRK, ASB & Co. im Einzelnen aufgebaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Das dürfte für das Thema aber im Grunde auch nicht wirklich relevant sein, oder?
    Meiner persönlichen Meinung nach ist der Opel Corsa, mit dem das DRK Mittags alten Menschen das Essen bringt. kein BOS-Fahrzeug (im Sinne dieser Galerie). Wäre es aber auch nicht, wenn dieser Corsa zur Feuerwehr gehören würde - aber die Feuerwehr bietet so einen Service nun einmal nicht an ^^ (<- wäre vielleicht noch mal eine Marktlücke...)


    Wenn der VW-Bus des Pflegedienstes tatsächlich auch bei größeren Schadenslagen als MTW der SEG o.ä. eingesetzt wird, dann gehört er m.E. natürlich genauso in die Galerie, wie der als Nachrücke-MTW eingesetzte VW-Bus einer Jugendfeuerwehr. Die Frage ist da natürlich nur, ob dies wirklich in der Praxis so umgesetzt wird. Wenn ihr als "Insider" der HiOrgs sagt, dass dies so ist, dann glaube ich Euch das natürlich! Wobei ich nicht davon ausgehe, dass wirklich jedes der von den unterschiedlichen Sparten der HiOrgs eingesetztes Fahrzeug auch wirklich für den zweiten Abmarsch vorgesehen ist.



    Wie dem auch sei... dass ein Fahrzeug mit offensichtlicher SoSi und eindeutiger Beschriftung in die Galerie aufgenommen werden sollte, versteht sich wohl von selbst.
    Alles andere liegt in der Entscheidung der Admins. Nur sollten eben auch unter den Admins einheitliche Kriterien herrschen.
    Das wurde, denke ich, mit der von tansamalaja angesprohenen Änderung des Textes im Uploadformular nun geklärt.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Hallo Kay,


    grundsätzlich gebe ich Dir in allen Punkten Recht und bin froh, dass Du meinen besagten Beitrag nicht auch als pauschale Verunglimpfung der weltweiten Feuerwehren aufgefasst hast. Vielleicht drücke ich mich ja manchmal etwas umständlich und missverständlich aus, als Ausländer bitte ich da um etwas Nachsicht...


    Ich wollte mit meinem Exkurs in die Konkurrenzsituation etlicher (einigen wir uns auf den Begriff?) Feuerwehren nur die Problematik verdeutlichen, ob das DRK, der ASB usw. unter dem Dach ihrer jeweiligen Bundesverbände (denen auch die diversen gGmbH untergeordnet sind) jeweils als eine einheitliche BOS anzusehen sind wie die Feuerwehren als Gros oder ob nicht.


    Klar, letztendlich entscheiden die Admins über Pro oder Contra. Allerdings gehöre ich auch zu dem Haufen und bin insofern direkt involviert. Darum bin ich an dieser Diskussion besonders interessiert, zumal ich wie gesagt eine wesentlich restriktivere Meinung vertrete und deswegen oft genug mit meinen Admin-Kollegen ähnlich "hart" diskutiere.


    Dennoch, nichts für Ungut, und zur allgemeinen Beruhigung darf ich bestätigen, dass ich an der Zusammenarbeit zwischen FW und RD kaum etwas auszusetzen habe.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Krankenwagenfahrer: du sprichtst besser deutsch als viele hier



    Bei der Frage nach BOS, sind wir da nicht alle Kollegen? Egal, welche Farbei die Uniform hat? Dem "Fussvolk" ist es doch egal, Hauptsache das "Ding" wird erledigt...

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben ()

  • Zitat

    Original von thorben
    Krankenwagenfahrer: du sprichtst besser deutsch als viele hier



    Bei der Frage nach BOS, sind wir da nicht alle Kollegen? Egal, welche Farbei die Uniform hat? Dem "Fussvolk" ist es doch egal, Hauptsache das "Ding" wird erledigt...


    Hallo,


    Super Einstellung, wenn alle so denken würden.....


    Schöne Grüße

  • Hey Thorben,


    naja, irgend einen Grund muss es doch haben, dass man mich so gerne missversteht... :zwinker:


    Natürlich sind wir alle Kollegen, und auch der größte Konkurrenzverdammer unter uns wird froh sein, wenn ihn die Konkurrenz notfalls von der Straße kratzt und den Job gut macht. Die Gruppe der RiArLö ist leider bei allen Organisationen mehr als ausreichend vertreten, darin sind wir uns sicher auch einig...


    Auslöser des ganzen Hickhacks war einzig und allein die Auffassung, man müsse bei der Freischaltung von Fotos alle Feuerwehren als eine BOS-Einheit sehen, die HiOrgs könne man dagegen in verschiedene Bereiche mit und ohne BOS-Zugehörigkeit aufsplitten. Dem widersprach ich (vielleicht auf etwas ungeschickte Art...) und so kam die Lawine ins Rollen.


    Egal, der schwarze Peter der Entscheidung bleibt an den Admins hängen, insofern kriege ich ja wie schon erwähnt ohnehin irgendwie meine Prügel ab.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hmmm, um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen....


    Was ist denn jetzt mit den Fahrzeugen der DLRG die nur mit Betriebsfunk ausgestattet sind, also auf "Adler" und nicht auf "Pelikan" hören? die drei Betriebskunkkanäle der DLRG sind zwar von der Bundesnetzagentur dem BOS-Funk gleichgestellt, aber es ist eben kein BOS-Funk.


    Lohnt sich da ein Upload noch, oder kann man sich die Arbeit sparen?


    Bis denn dann,


    Malte


  • wenn ich die meinung der admins hier richtig verstehe, werden sie sofern sie kein Blaulicht haben eventuell einer einzelfallprüfung unterzogen aber vorwiegend abgelehnt....aber warum wird das nicht bei anhängern und Abrollbehältern vollzogen??

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    • Offizieller Beitrag

    Anhänger und Abrollbehälter werden zusammen mit einem regulären BOS-Fahrzeug "in Betrieb" genommen und bilden in dem Sinne so eine Art Einheit, deswegen fanden sie hier ihr Plätzchen.


    Freu dich doch einfach, dass diese es zumindest geschafft haben. Unsere Intention ist es nicht, möglichst viel auszuschließen, sondern möglichst viel zuzulassen - aber irgendwo müssen wir nun mal Grenzen ziehen, wenn diese für dich nachvollziehbar sind, dann müssen beide Seiten wohl damit leben.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!