Rund um den Main-Taunus-Kreis

  • Hallo EGO. Wann geändert wurde weiss ich nicht. Aber warum geändert wurde liegt vermutlich am Hessischen FRN-Katalog. Die Kennungen 16 und 17 sind für normale PKW bzw. MTW vorgesehen. Da passen die 10 (KdoW) und die 80 (Sonstiges arztbesetztes Fahrzeug) besser zu den Verwendungszwecken der Fahrzeuge.


    Vielleicht kommt man im MTK irgendwann dahinter, dass es zumindest für den OLRD einen eigenen offiziellen FRN gibt, nämlich die 100, wobei sich in der Praxis 100-01 durchgesetzt hat. Dem LNA könnte man dann die 100-02 verbraten, was sich hessenweit auch immer mehr durchsetzt, wenn auch inoffiziell und ohne im FRN-Katalog vorzukommen.


    Ich hoffe, damit etwas Licht in das Dunkel der Funkrufnamen gebracht zu haben.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Gibt es mal etwas neues zwecks Fahrzeugneubeschaffungen zu berichten, wie z.B. in:
    -Eppstein (TLF 16/25 BJ:1973)
    -Vockenhausen (LF 16/12 BJ:1980)
    -Eddersheim (LF 8 BJ:1982)
    -Okriftel (TLF 16/25 BJ:1978 und LF8 BJ:1981 oder SW1000 BJ:1969)
    -Diedenbergen (LF 8 BJ:1982)
    -Wallau (LF 8 BJ:1982)
    -Kriftel (LF 16/12 BJ:1980)
    -Bad Soden (TLF 24/50 BJ:1982)
    -Kelkheim (RW 1 BJ:1981)
    Wie man sieht alles Fahrzeuge jenseits der 20 Jahre.Wie Ich weiss soll die FF Diedenbergen ein LF8/6-GG der LFS wegen der häufigen Einsätze auf der A66 und A3 bekommen.Okriftel und Eddersheim je ein LF 10/6 aber man hört nichts mehr darüber.Vielleicht bekommt ja mal jemand etwas zu Ohren.


    P.s Die Liste ist noch nicht zu Ende.Das war nur ein kleiner Überblick.

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Hallo EGO. Wann geändert wurde weiss ich nicht. Aber warum geändert wurde liegt vermutlich am Hessischen FRN-Katalog. Die Kennungen 16 und 17 sind für normale PKW bzw. MTW vorgesehen. Da passen die 10 (KdoW) und die 80 (Sonstiges arztbesetztes Fahrzeug) besser zu den Verwendungszwecken der Fahrzeuge.


    Vielleicht kommt man im MTK irgendwann dahinter, dass es zumindest für den OLRD einen eigenen offiziellen FRN gibt, nämlich die 100, wobei sich in der Praxis 100-01 durchgesetzt hat. Dem LNA könnte man dann die 100-02 verbraten, was sich hessenweit auch immer mehr durchsetzt, wenn auch inoffiziell und ohne im FRN-Katalog vorzukommen.


    Ich hoffe, damit etwas Licht in das Dunkel der Funkrufnamen gebracht zu haben.


    Ich möchte mich ausnahmsweise einmal zu Wort melden und auch gleich das Licht wieder ausmachen.


    Im Landkreis Marburg Biedenkopf (Hessen) werden die LNA mit Marburg Biedenkopf 16 und 17 gerufen.


    Die FRN der OLRD wurden Anfang 2007 von Marburg Biedenkopf 100/01 und 100/02 in Marburg Biedenkopf 18 und Marburg Biedenkopf 19 geändert.


    Im Kreis Giessen hat dieses Fahrzeug z.B. den FRN Giessen 100/01 oder Akkon Giessen 81/16
    Abzulesen sind beide FRN unten Links an der Frontscheibe.

  • Ups, da beweisen die Marburg-Biedenkopfer eine große Kreativität, dafür aber sehr wenig Konformität mit dem aktuellen hessischen FRN-Katalog. 16 bis 19 sind ja in Hessen eigentlich PKW bzw. MTW. Ganz sicher, dass das nicht die "zivilen" Rufnamen sind und die Fahrzeuge als 100-01, 100-02 usw. laufen, wenn der OLRD bzw. LNA damit unterwegs ist?


    Bestes Beispiel ist der Gießener PKW, der ja auch zwei "funktionsabhängige" FRN hat...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]


  • Auch wenn es schon lange her ist:


    Eppstein> Ersatzbeschafft LF 20/16
    Vockenhausen> Ersatzbeschaffung Ausgeschrieben
    Okriftel TLF und LF > Ersatzbeschafft LF 20/16 und LF 10/6 Kats
    Diedenbergen> LF 8/6 GG von der Schule in Dienst
    Wallau> Beantragt
    Kriftel> Beantragt
    Schwalbach DLK > in Planung
    Niederhöchstadt TLF> Ersatzbeschaffung LF 20/16 im Bau


    so für das erste....

  • Es geht noch weiter:


    Okriftel GW-L
    Hochheim WLF
    RW
    GW-L
    Massenheim MTF
    Hofheim LF 20/16
    KdoW
    Marxheim GW
    MTF
    Langenhain Ersatz für TLF 16/25
    Lorsbach MTF
    Kriftel LF 10/6 GG
    ELW 1
    GW-L
    Schwalbach MTF
    Eschborn Grosslüfter
    VRW
    Flörsheim Löschboot
    Eddersheim LF 10/6


    Alle Fahrzeuge sollen bis 2012 beschafft werden.



    Zudem hab Ich noch 2 Fragen:
    1.Mir ist letztens ein weisser Pick-up mit der Aufschrift Brandschutzamt des Main Taunus Kreises begegnet.Was ist das für ein Fahrzeug und wo steht es?
    2.Die in der Gallerie ausser Dienst geschriebenen Audi A6 des BSA,sind die wirklich alle ausser Dienst weil mir einige dieser Fahrzeuge öfters im MTK begegnen oder wurden nur die Kennzeichen auf neue Autos aufgeschraubt?


    mfG EGO

  • Hallo,


    gestern gab es leider einen wenig erfreulichen Vorfall. Auf der BAB 5 bei Bruchsal (Lkr. Karlsruhe) ist ein Fahrzeug der FW Okriftel (GW-Transport, bzw. GW-L) in einen Unfall verwickelt worden.


    [URL=http://www.ka-news.de/region/bruchsal/Feuerwehrfahrzeug-auf-der-A5-verunglueckt;art6011,332489]Artikel bei KA-News[/URL]


    Einsatzmeldung FW Bruchsal


    Ich wünsche allen Unfallbeteiligten eine baldige Genesung!


    Gruß


    Sven


  • Hallo,
    der Großlüfter gibt ein AB,
    Ebenfalls wird noch das TLF Ersatzbeschafft.
    Ob alle Fahrzeuge die jetzt aufgeführt worden sind auch bis 2012 beschafft werden wage ich ein bischen zu bezweifeln aber wir werden sehen was die Zeit ( und das Land an Förderungen) bringt.... :frown:


    Die Audis sind Leasingfahrzeuge und werden alle 5 immer im turnus zwischen 1 und 1 1/2 Jahren getauscht je nach Km Leistung...


    gruß

  • Zitat

    Original von RheinMain


    Es wird einen Abrollbehälter geben, ähnlich dem der BF Trier.


    Ou da werden die Hinterachsen der WLF sich aber freuen :)


    Sind in dem bereich viele Schleusen?


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!