• Mh, die haben aber eher alle behördenkennzeichen und selbst wennnicht, dann hätten die im Saarland kaum ein NK-Kennzeichen sondern eher SB wie die anderen Pol-Fahrzeuge auch. Außerdem würde die Pol kaum ne alte RTK4 auf ein neues Auto bauen, sowas machen eher HiOrgs, die solche Balken irgendwo gespendet bekommen...

  • Das sieht in der Tat eher aus als hätten die eine RTK von der Polizei bekommen. Abgesehen davon das die für das Fahrzeug gar keine Zulassung hat. Polizei-RTW hätte ein Behördenkennzeichen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Mh, die haben aber eher alle behördenkennzeichen und selbst wennnicht, dann hätten die im Saarland kaum ein NK-Kennzeichen sondern eher SB wie die anderen Pol-Fahrzeuge auch.


    Naja, es fährt auch das eine oder andere Fahrzeug der BePo mit Völklinger VK Kennzeichen und ähnlichem rum.


    Aber ich schließe wirklich aus das das ein Behördenfahrzeug ist, da der dann nicht in so einem "Nest" wie Illingen stehen würde und auch nicht neben der Garage des DRK.


    Ich denke genauso wie Wolfgang das der Balken gebraucht gekauft wurde und ursprünglich mal auf einem Polizeiauto gesessen hatte.

  • Zitat

    Naja, es fährt auch das eine oder andere Fahrzeug der BePo mit Völklinger VK Kennzeichen und ähnlichem rum


    Also zivile BePo- Fahrzeuge wie z.B. Beweis- und Dokumentationskraftwagen sind häufig mit normalen zivilen Kennzeichen angemeldet (auch vor dem Wegfall der Behördenkennzeichen.)
    Für Krankentransportfahrzeuge der Polizei trifft das aber i.d.R. nicht zu.


    Was die SoSig betrifft, so werden diese nach Ablauf der Leasingverträge von Funkstreifenwagen normalerweise wiederverwendet. Bei Volkswagen kommen die gebrauchten FuStw zurück ins Werk und werden für ihr zweites ziviles Leben "zurückgebaut"
    Die Warnanlage landet meistens wieder auf einen neuen FuStw. Vielleicht hat das DRK auf diese Weise tatsächlich ein Schnäppchen gemacht und eine dieser Balken erworben. Ungewöhnlich ist das bei einem nagelneuen RTW aber irgendwie trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Hi,


    vielleicht ist es ein Modell eines "neuen" Ausbauers, das sich das DRK ggf. von der Pol. mal zum Angucken/Ausprobieren geholt hat.


    Wir hatten vor Jahren auch mal einen DB Vito weiss/grün auf dem Hof um das Fahrzeug selbst und den Innenausbau als ELW anzuschauen. (wurde dann gekauft und in weiss/leuchtrot umgeklebt)


    Die anderen genannten Möglichkeiten (DRK nutzt "günstig erhaltenen" Blaulichtbalken) können natürlich auch zutreffen.


    Es könnte auch ein Leih-/Ersatzfahrzeug sein.


    Aber du wirst das schon noch herausfinden....


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Außerdem würde die Pol kaum ne alte RTK4 auf ein neues Auto bauen


    :kranklach:


    Da kennst du aber nicht die (vor kurzem) nagelneuen Polizei-Vectras mit RTK4! :horn:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070916-101954-3.jpg]
    (http://www.nonstopnews.de)

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Darf ich als unwissender SoSi Mann einmal fragen warum die Hella RTK4 keine Zulassung mehr hat für RTW oder auch diese FuStw?


    Hab da nämlich nicht so den Plan und bin froh das ich auf den zweiten Blick ne Comet von ner KLX (wobei ich dachte das die OSX heißt) unterscheiden kann...

  • Kurzfassung:


    Bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung nach dem 01.10.2002 dürfen nur noch Einbauten von elektronischen Bauteilen mit EMV-Zulassung [e1] erfolgen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Achso, das heißt das die RTK4, aufgrund ihres Alters diese Prüfung nicht besitzt und ich die nur noch auf meinen MB508, Baujahr '88 setzten darf, nicht aber auch meinen Sprinter, Baujahr 2006.
    Ich dachte schon da würde mehr dahinter stecken als so eine "Kleinigkeit".

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber ist das nicht die gleiche Sache wie mit dem Einbau von alten Funkgeräten in neuere Fahrzeuge?


    Da wurde ja auch zurückgerudert und inzwischen werden die wieder munter eingebaut.

  • Zitat

    Original von LarsHH
    . Außerdem würde die Pol kaum ne alte RTK4 auf ein neues Auto bauen, sowas machen eher HiOrgs, die solche Balken irgendwo gespendet bekommen...


    Daß du dich da mal nicht täuschst.
    Wir haben versucht über die Polizei an ausgemusterte SoSi-Anlagen zu kommen. Ein helfer von uns ist beim Zoll und kennt die ganzen wichtigen leute in diesem Bereich.
    Es gab eine Absage mit der Begründung, daß bei ausgemusterten Fahrzeugen die SoSi- und Funkanlagen demontiert werden und entweder für neufahrzeuge verwendet werden (nach überprüfung und aufarbeitung) oder als Ersatzteilspender dienen.
    Das ganze macht ja auch Sinn. Wozu eine 4-5 Jahre alte Anlage auf den Müll werfen, wenn sie noch mängelfrei funktioniert?


    Und bloß weil die RTK ne grüne Blende hat muss das Fahrzeug ja nicht zwangsläufig von der Polizei sein. Vielleicht haben die ja Glück gehabt und so ein teil doch bei der Polizei ergattern können. zudem gibt es beim großen Auktionator im Netz oft grüne RTK4 und auch schon RTK6.


    Aber davon mal abgesehen, würde ich mich mit so einer Farbzusammenstellung schämen. Die Blende kann man rel. einfach abnehmen und mittels einer Sprühdose für 6€ aus dem baumarkt weiß lackieren. Arbeitsaufwand vielleicht 1 Stunde. Und sieht dann auch schön aus

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • So, ich bekam die Woche eine E-Mail von Herrn Bost vom DRK OV Illingen mit einigen aufklärenden Infos zu den SEG Fahrzeugen in Neunkirchen, darunter auch dieser "getarnte" RTW.


    Der Einfachheit halber zitiere ich ihn einfach mal:

    Zitat


    Original von Andreas Bost
    Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen NK-KL 802 wurde vom Landes-Kats
    beschafft und mittlerweile vom DRK OV Illingen zum RTW umgebaut. Es hat den Rufnamen RK Illingen 95/31 und einen alten RTW (MB 309) ersetzt. Fahrzeug ist mittlerweile auch beschriftet (ähnlich dem Fahrzeug aus Schiffweiler und vom Kreisverband) und auch die grüne Blende an der RTK 4 ist umlackiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!