externe Links im Bild-Beschreibungstext

  • Moin moin!


    Beim Betrachten dieses Bildes sticht mir sofort der Satz heraus "...da auf der HP der FW noch keine Informationen darüber zu finden sind".


    Schön und gut - vielleicht gibt es aber ja zu einem späteren Zeitpunkt Infos... da wäre ein Link zu der Wehr im Beschreibungstext schon ganz nett gewesen und erspart dem User unnötige Recherchearbeit per google & Co. (nicht immer ist eine URL auf dem abgebildeten Fahrzeug vorhanden oder so gut zu erkennen wie hier...).


    Deshalb eine Frage an die Admins bzw. in die Runde:
    Wäre es nicht möglich bzw. sinnvoll, in der Upload-Maske auch ein Feld speziell für einen Link zur Organisation zu installieren?


    Ein Großteil der User gibt keinen Link mit weiterführenden Infos an, was ich persönlich sehr schade finde, da ich mich nicht nur für die Optik eines Fotos, sondern auch für technische Daten und Beladung etc. interessiere - oder vielleicht auch mal ein paar weitere Ansichten des Fahrzeugs sehen möchte, die ggfs. auf der Page vorhanden sind.


    Vielleicht würde dieses Eingabefeld auch zur Folge haben, dass der Upload-User zuvor mehr als bisher geschehen im Netz nach dem gezeigten Fahrzeug recherchiert und damit evtl. auch noch ein paar Sätze mehr in die Beschreibung einfügt? Denn teiweise habe ich das Gefühl, der ein oder andere User lädt das Bild auf seinen Rechner, komprimiert/beschneidet es und lädt es dann mit einem knappen Text a la "HLF 20/16 der Feuerwehr Musterstadt." hoch, obwohl weitere Angaben meist irgendwo in den Unweiten des WWW verfügbar sind.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Die Idee ist nicht schlecht. Aber ich glaube es wird an der Umsetzung durch die User scheitern. Wer sich jetzt schon die Mühe macht diese Daten zu suchen wird es auch weiterhin tun. Derjenige, der es bis jetzt nicht getan hat wird sich die Mühe auch dann nicht machen. Ich denke es wird dabei bleiben, wer mehr Infos möchte muss weiterhin google quälen.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Das mit dem Link fände ich auch eine gute Sache. ICh glaub es war sogar schonmal im Gespräch, ging aus rechtlichen Gründen nicht glaub ich.


    Bei den Beschreibungen geb ich dir auch recht: Die ist bei manche Bildern sehr dürftig. Ärgerlich ist das, wenn man zu dem Fahrzeug keine Infos im Netz findet, der Fotograf vor Ort jedoch ganz einfach an Infos käme.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Moin,


    ich finde die Idee auch gut!


    Mir geht es auch oft so, dass ich ein interessantes Fahrzeug in der Galerie sehe und dann mehr über die Wehr bzw. den restlichen Fuhrpark wissen möchte.


    Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man zwar Informationen aus dem Web in die Beschreibung übernimmt, nicht aber unbedingt den Link.

    Ein Feld im Upload-Formular würde da mehr zu "animieren".


    Gruß
    Mitja

  • Ich denke mal, es gibt drei Gründe, warum so oft eine vorhandene URL mit weiterführenden Infos in der Bildbeschreibung fehlt:


    1. es wird schlichtweg vom User vergessen, die URL mit anzugeben
    2. es erscheint dem User unwichtig, diese Adresse mit anzugeben
    3. der User ist zu faul, um zu recherchieren und die URL zu suchen


    Im dritten Fall dürfte auch die Einführung eines Extra-Eingabefeldes nicht helfen. Aber gerade bei den ersten beiden Punkten wäre es vielleicht sehr sinnvoll, mit dem Extra-Feld noch einmal daran zu erinnern.



    Wie das rechtlich aussieht, weiß ich natürlich nicht - das müssten die Admins vorher mal abklären.


    Wäre das nicht aber vielleicht sogar eine "sichere" Idee? Jetzt gibt es da ja die unterschiedlichsten Angaben zu den Links... einige weisen darauf hin, dass sie für die verlinkten Seiten keine Gewähr übernehmen, andere nicht... ggfs. könnte man das so einrichten, dass beim Klick auf den Link erst ein Fenster erscheint, wo darauf hingewiesen wird, dass bos-fahrzeuge und der jeweilige User sich von den Inhalten der verlinkten Seiten distanzieren - und man erst mit Bestätigung dieser Erklärung auf die externe Seite weitergeleitet wird. Das dürfte doch theoretisch jegliche Last von User und Admins nehmen?!


    Wenn ich mich recht erinnere, darf man auch jede x-beliebige (seriöse) Seite verlinken, sofern man diese in einem neuen Fenster und nicht innerhalb eines Frames der eigenen Seite öffnen lässt... es also keinen Zweifel geben kann, dass es sich um eine fremde und nicht um einen Bestandteil der eigenen Seite handelt.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kay26
    Aber gerade bei den ersten beiden Punkten wäre es vielleicht sehr sinnvoll, mit dem Extra-Feld noch einmal daran zu erinnern.


    Wenn ich da mal Dr. Faust zitieren darf:
    "Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".


    Und wenn ich daran denke, auf was wir hier schon alles hinweisen und wie wenig das oft beachtet wird, weiß ich nicht wirklich, warum wir uns hier die Mühe für eine technische Umsetzung machen sollten.


    Der Teil der User, der einen Link angeben will/kann/möchte, soll dies wie bisher im Beschreibungstext machen, ansonsten besteht die Möglichkeit, diesen per Korrekturformular nachzureichen, wenn es denn unbedingt rein soll.


    Und die Last wird bei den Admins bleiben, denn bei der erstmaligen Verlinkung sind wir dazu verpflichtet, den Link auf seine Ordnungsmäßigkeit zu überprüfen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von d-becker

    Wer hats gemacht Trashi :-)) :popcorn:



    :blumenstrauss: Das ist übrigens immernoch die beste Recherche: Leute zu fragen, die sich auskennen. So mach ichs zumindest immer wenns um Fahrzeuge im Kreis GG geht und Daniel greifbar ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!