DRK ITW Düsseldorf

  • Hallo!


    Hab gesehen, das DRK Düsseldorf hat nen neuen ITW auf Basis Atego, hab leider nie ne Camera zur Hand gehabt, hat schon wer bilder?

  • Nun ja was möchte man mit solch ein Intensivmobil erreichen ?
    Ich finde der ITW Düsseldorf hat etwas gemeinsam mit einem
    Gemüsetransporter mit Blaulicht.( Das ist nicht böse gemeint)
    Ich finde ein Intensivtransporter sollte zumindest den Technischen stand
    der heutige Medizin entsprechen. Leider kommt der Patient bei Überlegungen und Planung solcher Fahrzeuge immer zu kurz und wird nicht mit berücksichtigt.


    Das ist aber nur meine Meinung!

  • Zitat

    Original von Tom M2-4DR
    Nun ja was möchte man mit solch ein Intensivmobil erreichen ? Ich finde der ITW Düsseldorf hat etwas gemeinsam mit einem Gemüsetransporter mit Blaulicht.( Das ist nicht böse gemeint) Ich finde ein Intensivtransporter sollte zumindest den Technischen stand der heutige Medizin entsprechen. Leider kommt der Patient bei Überlegungen und Planung solcher Fahrzeuge immer zu kurz und wird nicht mit berücksichtigt.


    Vieleicht solltest Du hier einfach mal darlegen, warum Du der Meinung bist, dass dieses Fahrzeug nicht dem aktuellen Stand der Medizin entspricht ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Also ich hab ja wenig Ahnung zu dem Thema, aber ich denk wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, dann geht es ausschließlich um den Patient. Und wenn man sich die Fotos auf der verlinkten Seite anschaut, sieht das doch nach relativ modenen Geräten aus. Wie gesagt, hab da net soviel Ahnung.
    Mit dem Fahrzeug in Düsseldorf werden Intnsivpatienten verlegt, das geht nicht mit jedem RTW, oder nur schwer.
    Der grund für das Fahrzeug bei BMW ist, das ein Sprinter zulang für die Halle gewesen wäre(steht so in einem Feuerwehrmagazin). Das Fahrzeug läuft dort als RTW nicht als ITW.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ich frage mich halt, was die mit einem LKW-Fahrgestell wollen.


    Mal ein Vergleich von Fahrgestelle ohne Aufbau (ein dem Atego vergleichbarer DAF LF45 mit ähnlicher Motorisierung hat eine Nutzlast von 4.505kg.):

      Ein Vario der 8er Serie hat 4.800kg Nutzlast
      Ein alter Sprinter der 6er Serie hat 3.715kg Nutzlast
      Ein Iveco Daily der Serie 65C hat 4.250kg Nutzlast


    Alle drei Alternativen bieten für einen ITW genügend Gewichtsreserven, haben aber den großen Vorteil, daß sie einfach preiswerter sind - in Anschaffung und Unterhalt. Zudem sind Daily und Spinter bei weitem arbeitsfreundlicher (geringere Einstiegshöhe, mehr Fahrkomfort, einfahreres Handling, etc.) und bieten einen viel höhreren Sicherheitsstanddart. Zudem kann ein Aufbauer auf einen Standartkoffer zurückgreifen und brauch keine teuren Anpassungsarbeiten durchzuführen.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr über die Beweggründer, so ein Auto auf die Räder zu stellen.


    @ Grunemer


    Ob er als RTW oder ITW läuft ist egal, von den Abmessungen her sind beide Fahrzeuge (BMW und DRK) fast identisch, der DRKler ist etwas länger. Und das ein "normaler" Transporter nicht in die Halle paßt, halte ich für nicht korrekt.
    Zudem, wieso kein Kasten-RTW oder kleinerer Koffer? Ich finde es halt einfach nicht logisch solch ein Monster zu bauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    @ Grunemer


    Und das ein "normaler" Transporter nicht in die Halle paßt, halte ich für nicht korrekt.


    ...kannste halten .... wurde in der Presse aber so propagiert.


    mal so:


    ich weÃ­ß nicht wer und warum diesen ITW so beschafft hat.


    Mir ist es auch total egal.


    Aber Beschaffungen sind nicht immer mega-rational ... da will man mal was Besseres haben als die anderen .... was Größeres ... was Auffälligeres .... oder einfach etwas was auf Anhieb gefällt ... neu ist ... günstig angeboten wird .... etwas was man von woanders her kennt ... wovon man Gutes gehört hat .... oder das "Normale" war gerade nicht lieferbar .... was auch immer ... es sind nicht immer für jeden nachvollziehbare Gründe.



    Meinetwegen könnten sie auch mit ner Postkutsche rumfahren, Hauptsache es tut seinen Zweck ordentlich und Personal und Patient sind zufrieden damit.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo Tobias,


    nun das einzig moderne auf dem Fahrzeug ist die Evita4 .
    Ich bin sicher das Du über die Medizinisch Technischen Möglichkeiten in der Intensivtherapie bestens informiert bist, und wirst unter Umständen zustimmen das die Ausrüstung zwar noch aktuell ist , aber die Möglichkeiten in diesen Bereich doch sehr viel größer sind.
    Allerdings hat das auch sein Preis.



    Gruß Tom


  • Evita 4 .... hüstel .... auch da gibt es Stimmen die sagen, es gäbe bessere Intensivrespiratoren ... allerdings nicht unbedingt aus dem Hause Dräger ...



    aber was gibts am Rest zu meckern ?


    4x Braun-Compact-Perfusoren, sind schön klein und leicht und tun ihren Dienst problemlos, ein Propaq (?) Monitor ... nunja, was soll daran schlecht sein ?
    Ein Zoll-Defi ... naja ... aber immerhin Biphasisch ... das steht ja z. Zt. hoch im Kurs .... und zur Überwachung ist der ja hier auch nicht gedacht - der soll nur Strom geben .... und nen Oxylog 3000 .... auch da gibts Schlimmeres .... ich fand nicht unbedingt was zu Meckern. Vielleicht haben sich diese Geräte dort bereits bewährt und die Mitarbeiter können damit umgehen. Was nützt ein tolles Gerät mit 1000 Knöpfen und 4000 Untermenüs welches keine Sau im Ernstfall sicher bedienen kann ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Das mit dem Sicherheitsstandart kann ich nicht so stehen lassen! lass mal nen Sprinter gegen nen Atego fahren, da sieht der Sprinter aber alt aus! Auch wenn es nur ein 7,5to ist(schätze mal, habe mir die bilder noch net angeguckt) stecken da die sicherheitssysteme für die bis zu 18to fahrzeuge drin. Ausserdem gibt es noch einige andere interessante details, die den Atego als Fahrgestell interessant machen.
    - höhere Sitzposition
    - mehr mögliche Breite
    - viel bessere Luftfederung!! m.w. wird beim Sprinter nur bei bestimmen baureihen die Luftfederung angeboten, beim Atego standart...
    - weiß auch net, wie das beim Sprinter mit den ganzen Nebenverbrauchern ist, aber würde behaupten, dass der Atego die besser speisen kann
    - ausserdem ein wenig mehr Drehmoment mehr unten rum...
    und ein atego scheint mir auch wirtschaftlicher für langstrecken, weil zu mindest in unserem Kundenstamm, die Ategos mehr am tacho schaffen als die Sprinter/varios

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Ist laut Angaben ein 7,5t, bin davon auch bei meinem Vergleich ausgegangen.
    Es ist halt ein LKW, klar das der 500.000km besser wegsteckt, also ein Sprinter - das ist aber ein Problem der deutschen Hersteller, die PKW-Motoren in Nutzfahrzeuge einbauen.


    Meinst du mit möglicher Breite die vom Koffer? Da ist die selbe wie beim Lieferwagen möglich, die schreibt die StVO vor.
    Die Luftfederung, die im Atego verbaut wird (welche nicht serienmäßig ist), ist für Güter ausgelegt. Da gibt es besseres aus Großbritannien, welches extra für den RD entwickelt wurde und tausendfach erprobt ist.
    Und was Unfälle angeht, denkst du wohl nur an dich :zwinker: Dein Gegner würde sich freuen, wenn dein Auto auch etwas Energie aufnehmen könnte. Dazu noch der allseits beliebte Airbagvergleich: 4 in Sprinter und Daily gegenüber 1 im Atego. Dazu ESP und Scheibenbremsen rundum.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ist laut Angaben ein 7,5t, bin davon auch bei meinem Vergleich ausgegangen.
    Es ist halt ein LKW, klar das der 500.000km besser wegsteckt, also ein Sprinter - das ist aber ein Problem der deutschen Hersteller, die PKW-Motoren in Nutzfahrzeuge einbauen.


    Meinst du mit möglicher Breite die vom Koffer? Da ist die selbe wie beim Lieferwagen möglich, die schreibt die StVO vor.
    Die Luftfederung, die im Atego verbaut wird (welche nicht serienmäßig ist), ist für Güter ausgelegt. Da gibt es besseres aus Großbritannien, welches extra für den RD entwickelt wurde und tausendfach erprobt ist.
    Und was Unfälle angeht, denkst du wohl nur an dich :zwinker: Dein Gegner würde sich freuen, wenn dein Auto auch etwas Energie aufnehmen könnte. Dazu noch der allseits beliebte Airbagvergleich: 4 in Sprinter und Daily gegenüber 1 im Atego. Dazu ESP und Scheibenbremsen rundum.


    zu der breite, weiß aber net, wie das dann mit der aerodynamik ist,
    Zum Thema ESP und Scheibenbremsen, meinst du der Atego rollt nur mit Trommelbremsen?
    EDIT: ja, im ersten Moment denke ich an mich, da mir meine Gesundheit wichtiger ist als die meines Verkehrsteilnehmers, denn was bringt es mir, wenn er überelbt, ich aber nicht...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Der müßte auf der HA Trommeln haben.
    Aber ich glaub, wir haben beide unsere Positionen bezogen :-))


    das ist optional ;) der besteller kann wählen zwischen Scheiben VA/HA oder Scheiben VA und Trommel HA

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!