Fotos weg? Datenrettung...

    • Offizieller Beitrag

    Falls es einmal vorkommen sollte, dass die Fotos plötzlich vom Datenträger verschwunden sind, obwohl sie vorher in aller Pracht im Display zu bewundern waren, empfehlen wir dieses Freeware-Programm zur Datenrettung.


    http://www.foto-freeware.de/digital-photo-recovery.php


    Falls jemand Erfahrungsberichte zu diesem oder anderen Programmen hat, kann man diese hier gerne posten.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Finde es fast ein wenig unheimlich, dass gerade jetzt so ein Thread auftaucht, denn mir ist genau das am Sonntag passiert.


    Werde mal schauen und das Ergebnis hier kundtun.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzritter ()

  • Zitat

    Original von kellern
    dann werfe ich auch noch mal ein Gutes rein:


    Allerdings ein sehr gutes Programm. Findet auf defekten Datenträgern sogar Bilder die schon einige Zyklen vorher auf dem Träger waren. War selbst bei uns beim Bund erstes Mittel. Einfach, schnell, kostenlos und zuverlässig.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • So...
    Habe mit dem von Grunemer geposteten Programm ca. 90% meiner Photos in guter Qualität wiederherstellen können.
    Bin ganz zufrieden. Habe tatsächlich auch 2 Jahre alte Photos "wieder gesehen".

  • Also, ich hatte dieses Problem am Montag. Kam voller Vorfreude mit eigentlich guten Bildern nach Hause und dann das böse erwachen. Nix auf der Speicherkarte. Nachdem ich mit dem von Brian empfohlenen Programm gearbeitet habe waren alle Bilder wieder da. Super Sache! Schnell, einfach und unkompliziert!

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Sollte man eigentlich eine Speicherkarte (CF) entsorgen, wenn soetwas passiert ist?
    Kann man da von einem Defekt der Karte sprechen oder kommt das einfach eben mal vor?
    Ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren "Verlusts"nach dem erstmaligen Auftreten höher?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann. Ein Datenverlust kann ja die verschiedensten Ursachen haben (Umwelteinflüsse, Fehlbedienung, Softwarefehler, Hardwarefehler...).

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Also, ich hab danach wieder um die 1000 Bilder mit der gleichen Karte gemacht und keine weiteren Probleme gehabt.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Hmm ...


    ob sowas an der Karte oder vieleicht auch am Lesegerät liegt, lässt sich schlecht sagen.


    Sowohl mein Bruder als auch mein Vater hatten mal mit einer meiner älteren Kameras und einem IBM-Microdrive die gleichen Probleme gehabt. Da dieses Problem jedoch immer nach dem Nutzen eines Lesegerätes entstanden sind, lag der Verdacht, dass das Lesegerät die Ursache war ...


    Ich hatte nach dem zweiten Vorfall den Microdrive über meinen Händler getauscht und nutze den jetzt nur noch als äußerste Reserve ...


    Übrigens ... mir hat man mal den Tipp gegeben, die Speicherkarten nach dem herunterkopieren der Bilder immer über die Kamera zu formatieren ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Besonders wer regelmäßig sein Betriebsystem updated sollte auch drauf achten eventuelle Treiber für den USB-Chipsatz bzw. den Kartenleser zu laden. Auch wenn das von den bei Windows mitgelieferten erledigt wird. Kommt es mit den selben Karten öfters zu Problemen hilft mitunter auch ein Update der Kamera Firmware. Die wird beim Hersteller runtergeladen und am einfachsten über die Speicherkarte installiert (geht automatisch). Und wie schon angesprochen die Karte immer über die Kamera formatieren.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich will hier niemandem was vorwerfen, aber seitdem dieser Thread auf ist, sind auch an mich 2-3 Leute herangetreten, denen sind auch die Bilder verschwunden. Spaß beiseite:


    Einer dieser Leute hat mir auch erzählt, dass es auch Fotogeschäfte gibt, die einen"Datenrettungsdienst" anbieten. Preis ca. 12 Euros.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Mittlerweile ist der Link oben von tansamalaja tot. Das von kellern empfohlene Programm klappt auch bei mir richtig gut, holt sogar entgegen der Ankündigung die PEF-Dateien (Pentax RAW-Format) wieder zurück ins Leben

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!