Bekleidung der Feuerwehr HH

  • Noch eine Ergänzung:


    Die in HH verwendeten Geräte haben, aufgrund einer Eiskerze als Kühlsystem, eine max. Einsatzdauer von ca. 3 Stunden. Andere Versionen des BG 4 mit Gelkühler erlauben bis zu vier Stunden Arbeitszeit.

  • Allerdings werden diese nicht speziell für den Elbtunnel vorgehalten, sondern befinden sich auf den GW-AS. Grund für die Vorhaltung an den Poolwachen sind die zahlreichen Tunnelanlagen in HH. Die Einsatzdauer beträgt bis zu 4 Stunden, was aber abhängig von der Einsatzbelastung ist.

    Sowohl an der ETFN als auch an der ETFS befinden sich Schränke mit ich glaube 10 Langzeit-PA. Die Geräte werden von der ETF zum Portal gebracht, wo sich dann der erste Zug damit ausrüstet.
    Im aktuellen Einsatz sind 12/1 und 12/2 mit Langzeitgeräten in den Tunnel eingefahren.


    Auf den ASGW befinden sich doch nur Doppelflaschengeräte? Da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Sowohl an der ETFN als auch an der ETFS befinden sich Schränke mit ich glaube 10 Langzeit-PA. Die Geräte werden von der ETF zum Portal gebracht, wo sich dann der erste Zug damit ausrüstet.
    Im aktuellen Einsatz sind 12/1 und 12/2 mit Langzeitgeräten in den Tunnel eingefahren.


    Auf den ASGW befinden sich doch nur Doppelflaschengeräte? Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt...Sie befinden sich nicht nur an den Elbtunnelwachen.


    Nein, aktuell befinden sich noch zusätzlich BG4 auf den GW-AS. Diese werden aber in der nächsten Zeit ausgesondert und gegen weitere Doppelflaschengeräte ausgetauscht.

  • http://www.mopo.de/hamburg/pol…7150/8410774/-/index.html


    Positiv: 15 Jahre nach allen anderen kommt man in Hamburg auch langsam auf die Idee vernünftige Hosen mit Reflexbestreifung zu beschaffen


    Negativ: Wie üblich schafft es die Feuerwehr Hamburg eine Bekleidungsbeschaffung grandios und auch kostspielig zu verhauen (nach mehreren 100 V-Force-Garnituren mit Produktionsfehlern und einlaufenden Nähten sowie Jugendfeuerwehrbekleidung in den Kleidergrößen XL und XXL und gleicher Nummerierung bei 2 Chargen

  • Hi,


    Zitat

    Positiv: 15 Jahre nach allen anderen kommt man in Hamburg auch langsam auf die Idee vernünftige Hosen mit Reflexbestreifung zu beschaffen


    Du willst nicht sagen, dass die BF-HH im RD keine Warnschutzkleidung gem. EN471 benutzt???


    Gewerbeaufsicht, BG usw. reissen jeden "Ali Tuan Müllweg" den A... auf, wenn er seine Mülltonnen ohne Warnschutzkleidung zum Mülllaster karrt und der BF-RD, der ja "rein zufällig" auch ab und zu mal im Verkehrsgeschehen arbeitet braucht sich an sowas wie die EN471 nicht zu halten?? Das Bild im Zeitungsartikel spricht Bände: BF-RA auf der Strasse(!) und ohne auch nur den geringsten Teil einer Warnschutzkleidung. Nicht einmal so eine simple "Bauarbeiterweste" in orange haben die an....

  • no, weiße Pflergerkleidung, mit Brusttasche mit Wappen.
    Reflexbestreifung gibt's nur, wenn man die Jacke, wie der hintere Kollege, anhat.
    Das ist aber nur bei Kälte oder Regen der Fall, also eher selten.


    Aber wie gesagt, nach 15 Jahren fällt dieser Mißstand doch auch mal jemanden auf, aber für ne normale Rettungsdiensthose, wie sie im kompletten Rest der Republik getragen wird, braucht man natürlich (!) einen Tragetest, ohne in der Zeit die normalen Beschaffungen aufrecht zu erhalten... [hi]

  • Hi,



    Aber wie gesagt, nach 15 Jahren fällt dieser Mißstand doch auch mal jemanden auf, aber für ne normale Rettungsdiensthose, wie sie im kompletten Rest der Republik getragen wird, braucht man natürlich (!) einen Tragetest, ohne in der Zeit die normalen Beschaffungen aufrecht zu erhalten... [hi]


    und es würde mich nicht wundern, wenn der "Tragetest" ergibt, dass irgendwelche Kleinigkeiten an der Hose geändert werden müssen - die dann wieder einige Zeit brauchen, bis sie umgesetzt, erneut getestet usw. sind.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • [hi]


    Wenn man es ganz genau nimmt, ist das EN-Problem nicht erst jetzt erkannt worden. Bereits vor knapp sechs Jahren hatten wir einen Trageversuch mit roten Hosen, die manche Kollegen sogar heute noch im Schrank haben. Allerdings wurde das Anliegen damals nicht weiter verfolgt. Es ist aber schön zu sehen, dass man zumindest jetzt einen Schritt in die richtige Richtung macht...wenn auch mit Hindernissen.


    Eigentlich war es so gedacht, dass die aktuelle RD-Jacke immer zu tragen ist, was aber angesichts einer fehlenden integrierten Weste vollkommener Mumpitz ist...besonders im Sommer. Es gibt/gab im Wäschepool allerdings noch rein weisse RD-Jacken, die alternativ getragen werden können.

  • Moin,
    Ich hab mal ne Frage zu den aktuellen Helmen in HH.
    Es werden ja im Moment die Schuberth F130 in den Umlauf gebracht.
    Ich habe den Schuberth F120 PRO und das Verfallsdatum ist schon etwas länger überschritten.


    Wie ernst muss man das nehmen?


    Eigentlich würde ich den aktuellen Helm ganz gern behalten.


    m.k.G Niklas

  • nicht allzuernst, bei uns haben die ganz alten auch noch Aluminiumhelme ;)


    Bis Ende des Jahres sollen doch alle umgetauscht sein, bis dahin wird schon nichts passieren.
    Die Garantie ist eben abgelaufen

  • Die sollen tatsächlich komplett getauscht werden bis Ende des Jahres?


    Hab nur gehört das jede Wehr 11 stück bekommt um die "schlechtesten" auszutauschen.

  • Na ja, wenn man jetzt genau wüsste, was sich da für eine Säure gebildet hat... [hmm]
    Die Stiefel die im Einsatzdienst getragen werden entsprechen der Norm.
    Sind also auch auf Öl- und Säurefestigkeit getestet worden.
    Das hätte mit höherpreisigen Stiefel genau so passieren können.

  • Praktikant einer anderen BF? Es ist doch Usus, dass z.B. Beamte der gehobenen und höheren Laufbahn in ihrer Ausbildung ein Praktikum bei einer anderen BF machen. Und meist arbeiten diese in ihrer eigenen Schutzkleidung (die natürlich auch mal verdrecken kann). Das würde zumindest die Hamburger Nomexbekleidung erklären.

  • Moin, ich wollte mal fragen ob in HH eigentlich IRGENDWIE in gewisser Zukunft ein neues Helm-Model in Planung ist. Klar sie wurden bzw. werden gerade erneuert, aber das ist ja im Grunde genommen ein altes Model. ( klingt jetzt vielleicht nach einem Wunschdenken) Aber ich sehe in diversen TV Reportagen immer wieder Gallets oder Rosenbauer - Heros etc. an der Feuerwehr Akademie, können die Ausbilder dort ihre Helme selber aussuchen oder wie läuft das. Wäre auf jeden Fall mal etwas ordentliches. Aber sowie das dort gerade läuft wie gesagt eher ein Wunschdenken. Ich hab da echt Angst vor der Zukunft der Feuerwehr - Hamburg habe heute einen TV bericht gesehen wo wieder von den Zusätzlichen FuRw´s geredet wird... wenn ich nicht lache, für die Feuerwehr etc ist doch kein Geld da. Hafencity OLE...


    Naja musste halt auch mal raus. :)
    schönen Abend euch.

  • Ich weiß nicht, wo Du jetzt das Problem hast. Ich bin mit meinem F130 vollends zufrieden. Tragekomfort ist klasse, das Ding hat sich bereits bewährt. Also wird es vorerst auch keine anderen Modelle im Einsatzdienst geben.


    Was die neuen Feuer-und Rettungswachen betrifft: das sind die Wunschszenarien. Doch man hat ja errechnet, dass man 650 Kolleginnen und Kollegen brauchen würde. Wo soll man die a) hernehmen und b) wer soll das bezahlen?!?! Und das Ganze auf die Hafencity zu schieben, ist ja nun auch nicht das gelbe vom Ei und recht populistisch ausgedrückt.

  • Wir verwenden bei uns zum Großteil die F1 von MSA Gallet, neuerdigs auch den F1SF von MSA Auer. Würde mir jemand einen F130 o.ä. anbieten, ich würde (wäre das so einfach Möglich) sofort tauschen!
    Das Problem bei den tief gezogenen Helmen wie dem F1 ist, dass man relativ wenig hört und gerade unter Atemschutz sehr unbeweglich ist.
    Ein weiteres Problem (gerade der MSA Gallet Helme) ist das Visier welches recht eng ausfällt. Resultat ist, dass das Visier die Nase platt drückt und durch die Atemluft sehr schnell beschlägt. Sicht = Null. Für TH Einsätze / Übungen trage ich deswegen immer eine einfache Schutzbrille wie man sie auch im Rettungsdienst & Krankentransport verwendet.

    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier bloß. :bluelight:

  • Röhri: Der Tragekomfort vom F130 ist super.
    Preis- Leistungsverhältnis stmmt.
    Gallet Helme sind nicht gerade preisgünstig.
    Wer sollte das denn bezahlen.
    In Hamburg wird doch sowieso jeder Euro mindestens 1 Mal umgedreht ;)
    Verstehe dein Problem nicht?!
    Die PA Träger haben Nomex Handschuhe.
    Wenn nun noch die neuen Schutzkleidungen ausgegeben sind, dann sind die FFèn prima ausgestattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!