Bekleidung der Feuerwehr HH

  • Zitat

    Original von thwler85
    Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Feuerwehrmann aus dem Landkreis Pinneberg handelt. Dort sind diese Uniformen weit verbreitet.


    Moin,


    im Kreis Pinneberg gibt es nur eine Wehr, die die Kartoffelsäcke trägt. Und die Schutzkleidung sieht auch etwas anders aus als von dem Kameraden auf dem Bild. Also, falsche Fährte.


    Es handelt sich wohl doch um einen Trageversuch oder einen Showpraktikanten.


    Gruß
    Mitja

  • Momentan werden KEINE weiteren Trageversuche durchgeführt. Das Auswahlverfahren für die neue Einsatzbekleidung ist abgeschlossen und die ersten Wachen werden bereits eingekleidet. Zunächst sind die Wachen mit einer 5 und 6 am Ende dran.


    Es handelt sich bestimmt um einen auswärtigen Kollegen. Allein der rote Helm spricht schon dafür.

  • Wie steht es denn allgemein so um die Klamotten der Hamburger Feuerwehr?


    Ich kenn mich da ja eher nicht so aus, aber ich hab mal gehört, dass es so ne Art Verfallsdatum oder maximale Tragelänge für die Schutzkleidung gibt und dass die Hamburger Klamotten da großteils - gelinde gesagt - recht knapp dran kratzen?

  • Wie sieht es mit neuen Helmen aus, wie Lars schon gesagt hatte wenn es ein


    verfallsdatum gibt, die Helme sind auch nicht mehr die allerneusten. Oder gilt


    dies nur für die Kleidung ?

  • soweit ich weiß, müssen Kunststoffhelme nach 8-10 Jahren ausgetauscht werden, abhängig vom Hersteller. Dürfte in Hamburg aber die wenigsten betreffen, da soweit ich das beurteilen kann, noch die Aluhelme genutzt werden.


    Für Kleidung kenn ich nur die Richtlinie, die nach starker Hitzebeaufschlagung zu tauschen. Meistens wird dafür eine Verfärbung des blauen Stoffes nach orange als Maßstab angesetzt (das Blau ist nur eingefärbt, die Faser selbst ist eigentlich orange).


    Aber vielleicht gibt's da neue Richtlinien, die ich noch cniht kenne

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von OlafW
    Dürfte in Hamburg aber die wenigsten betreffen, da soweit ich das beurteilen kann, noch die Aluhelme genutzt werden.


    Das ist nicht der Fall. Manche Kollegen haben zwar noch ihre alten Schüsseln, aber allen neuen Helme sind aus Kunststoff.

  • Zitat

    Original von OlafW
    soweit ich weiß, müssen Kunststoffhelme nach 8-10 Jahren ausgetauscht werden, abhängig vom Hersteller. Dürfte in Hamburg aber die wenigsten betreffen, da soweit ich das beurteilen kann, noch die Aluhelme genutzt werden.


    Für Kleidung kenn ich nur die Richtlinie, die nach starker Hitzebeaufschlagung zu tauschen. Meistens wird dafür eine Verfärbung des blauen Stoffes nach orange als Maßstab angesetzt (das Blau ist nur eingefärbt, die Faser selbst ist eigentlich orange).


    Aber vielleicht gibt's da neue Richtlinien, die ich noch cniht kenne


    Die Kleidung muss ebenfalls getauscht werden, da nach 10 Jahren keine Garantie des Herstellers auf die Funktionsfähigkeit besteht.
    Die neuen Klamotten werden die V-Force Anzüge der Firma LION, wie Altona sie trägt.
    Auf den ersten Wachen werden grade die Kleidergrößen der Beamten mit Probeklamotten gemessen.
    Über die Helme weiss ich leider nichts :(


    mfg

  • Hallo Leute,


    wollte nochmal schnell das Thema der neuen Feuerwehrkleidung aktualisieren;)


    Weiß zufällig jemand von euch, wie der jetzige Stand ist? Bewähren sie sich, und werden auch schon andere Wache ausgerüstet?


    Vilen Dank schonmal

  • Ich habe von meinem Gerätewart gehört gehabt das die neuen Nomex Jacken zu kurz waren und beim Innenangriff hochgerutscht sind und deswegen neuen bestellt worden sind.
    Kann mir jemand sagen ob das stimmt.

  • Nein, das siehst Du richtig. Habe die VForce-Kleidung selber schon angehabt und kann nicht bestätigen, dass die verrutscht. Und wenn das so wäre, dann würden die Testwachen diese Kleidung auch nicht mehr tragen.


    Die neuen VForce-Jacken sind extra so kurz geschnitten, um z.B. das Übersteigen von tragbaren Leitern und Fensterbrettern zu vereinfachen. Die Hose geht gut und gerne bis kurz unter die Brust.

  • Die neue Bekleidung ist sehr angenehm zu tragen und wesentlich leichter als der alte Sack. Es wurden nach dem Trageversuch zwar noch ein paar Details geändert, aber die fallen nicht all zu sehr ins Gewicht.


    Als ich im März die BF gewechselt habe, wurde gerade an den meisten Wachen mit der Anprobe und Bestellung begonnen.

  • Ist da nicht neulich was wegen der Wärmestockung gewesen.
    Ein paar Feuerwehrleute der F-26 Bergedorf sind doch durch die extree Hitze umgekippt bzw. mussten sich behandeln lassen.
    Oder war das noch die alte Kleidung?

  • Zitat

    Original von Fire
    Ist da nicht neulich was wegen der Wärmestockung gewesen.
    Ein paar Feuerwehrleute der F-26 Bergedorf sind doch durch die extree Hitze umgekippt bzw. mussten sich behandeln lassen.
    Oder war das noch die alte Kleidung?


    Dazu kann ich nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich persönlich keine Probleme hatte. Die Hitze- und Dampfsperre haben unter Containerbedingungen gut funktioniert. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass dem nicht trotzdem so war...nicht jeder Berufsfeuerwehrmann verträgt Hitze so gut wie man denkt und bei den jährlichen "BGA-Tagen" fällt so mancher um...ob mit alter oder neuer Kleidung.


    Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass sich nach dem Waschen o.ä. etwas an der Kleidung geändert hat. Genau das ist z.B. der Fall bei meiner neuen Arbeitsbekleidung.


    Hier ein Beispiel:
    http://www.feuerwehr.winterthur.ch/upload/pict/IMG_0353.JPG


    Dieses Modell beispielsweise hat sehr gute Eigenschaften, läuft aber nach dem Waschen teilweise so extrem ein, dass man im Jahr mehrmals neue Kleidung bekommt. Bei der neuen Serie, die demnächst ausgeliefert wird, ist dieser Fehler behoben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Zitat

    Original von Fire
    Ein paar Feuerwehrleute der F-26 Bergedorf sind doch durch die extree Hitze umgekippt bzw. mussten sich behandeln lassen.


    Das mit dem Umkippen hat in erster Linie vor allem etwas mit der Physiologie der einzelnen Kleidungsträger zu tun. Es sind und werden unter extremen Bedingungen immer wieder Leute umkippen: sei es unter Teled, unter Nomex Delta-T oder Lion VForce...


    Mach doch mal selber den Versuch. Trink mal einen Tag nichts und lauf dann mal drei Kilometer. Ich wette mit Dir, Du kommst nicht mal halb soweit. Hast Du den Tag über alle wichtigen Nährstoffe, Salze und genügend Flüssigkeit zu Dir genommen, so ist Dein Körper deutlich leistungsfähiger.


    Die Kleidung kann ein Vorbeugen der Überhitzungserscheinung positiv beeinflussen - mehr aber auch nicht.

  • Moin,
    ich habe in den letzten Tagen bei http://www.TVR-News.de des öfteren dunkelblaue oder schwarze Koller auf den V-force gesehen.


    Link zu einem Bericht


    Werden die jetzt in ganz HH eingeführt?
    Haben die ne besondere Bedeutung oder sind die nur um den eigentlichen Löschknecht besser von Führungskräften zu unterscheiden?


    Hat vielleicht sogar jemand ein besseres Bild?


    mkG Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!