Notfallrettung DDR

  • Ich habe mal eine Frage an die DDR Kenner hier im Forum. Es gab in den letzten paar Wochen am späten Abend, Folgen der DDR Krimireihe Polizeiruf 110. Beide Folgen aus 1978/79. In diesen Folgen wurde jeweils ein Fahrzeug der SMH gezeigt, dass bei der Abfahrt vom Unfallort zum Krankenhaus zwar mit Sondersignal und Blaulicht gefahren ist, vor jeder roten Ampel aber stehen blieb. Sah etwas seltsam aus, mit Blaulicht und Horn vor der Ampel zu stehen. Ein Sanitäter ist dann mit einer Rotkreuz Fahne auf die Gasse gelaufen und hat den Verkehr geregelt. Für diese Verkehrsregelung mußte er sich dann noch bei der Polizei für gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr verantworten.


    Meine Frage: Durften Rettungsdienstfahrzeuge auf der Anfahrt zum Patienten über rote Ampeln etc. fahren, bei der Rückfahrt ( trotz Sondersignal ) jedoch nicht ?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Gab es dazu eigentlich irgendwelche Infos ? Ich kann mich an die Geschichten von den alten Kameraden erinnern die noch mit dem VW T1 in der BRD gerettet haben und auch von solchen Fahnen gesprochen haben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aufgesteckte Fahnen waren kurz nach der Steinzeit die "Sondersignale". War die Fahne im Wind wehen sehen hat, mußte "freie Bahn" schaffen. :bluelight:

  • Es gab in der DDR eine Anweisung,wobei auch bei Fahrten mit SoSi an jeder roten Ampel erst einmal anzuhalten war und die ampel nur passiert werden durfte,wenn man sicher war,das alle VT die Situation erkannt hatten und man gefahrlos den Bereich durchfahren konnte.Die Rot Kreuz Flagge kam nur bei KTW zum Einsatz die über kein Blaulicht verfügten.Diese Fz.hatten anstelle von Blaulicht vorn und hinten ein blinkendes Rot Kreuz Licht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!