Download von Bildern abgeschaltet...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Usergemeinde,


    leider ist es notwendig, hier an dieser Stelle noch einmal klar und deutlich die Diskussion zu den Downloads zusammenzufassen, da offensichtlich - für uns völlig unverständlich - bezüglich des Ergebnisses Unklarheit herrscht:


    Der Download in der bisherigen Form wurde von Seiten der Homepage-Leitung nur aus dem einen Grund entfernt, weil es uns von juristischer Seite angeraten wurde. Die bisherige Form hätte womöglich Spielraum geboten, uns in einer rechtlichen Auseinandersetzung wegen eines Copyrightverstoßes eventuell in die Rolle des "Hilfestellers", des Helfers zu bringen und wir hätten damit unter Umständen eine Mitschuld auf uns geladen.


    Um dem sofort die Grundlage zu entziehen, wurde die Funktion unverzüglich deaktiviert, so wie man das macht, wenn man keinen genauen Überblick hat, um möglichen Schaden abzuwenden.


    Danach wurde sowohl teamintern, als auch in diesem Thread über die Funktion an sich und mögliche Lösungswege diskutiert, wobei letzten Endes die Entscheidung gefällt wurde, dass die Download-Funktion in absehbarer Zeit in veränderter Form wieder angeboten wird. Drei Beiträge weiter oben steht dies doch in relativ deutlichen und klar verständlichen Worten oder kann/möchte dies jemand wirklich bestreiten?


    Wie erklärt man sich dann jedoch, dass die Mails an das Team und insbesondere an Kalli, der da die Hauptwucht abfangen muss, nicht abebben?


    Wieso müssen wir uns von Usern schon wieder infame Unterstellungen bieten lassen?


    Wieso haben wir es nötig, uns Ultimaten stellen zu lassen?


    Warum müssen wir es uns bieten lassen, uns von Usern, die sich offensichtlich einen Sch...dreck darum scheren, was wir hier im Forum an Informationen veröffentlichen, solche Mails schicken zu lassen?



    Deswegen hier in aller Öffentlichkeit an den hier nicht zu nennenden Verfasser der Mail (wir wissen uns in diesem Fall zu benehmen, auch wenn es schwer fällt):


    Wenn es ihnen hier bei uns nicht passt, dürfen sie gerne gehen. Wenn es ihnen zu lange dauert, bis wir zu einer für alle praktikablen Lösung kommen, eine Mail mit der Bitte um Accountlöschung genügt. Wenn sie etwas nicht verstanden oder begriffen haben, dann dürfen sie jederzeit gerne freundlich nachfragen.


    Aber uns eine Mail mit Unterstellungen und Ultimatum zu schreiben, ist eine ganz, ganz dumme Idee gewesen.


    @all
    Ihr bekommt immer nur den Unmut derjenigen mit, die sich hier ungerecht behandelt fühlen. Denkt bitte das nächste Mal daran, wenn sich jemand bei euch bitterlich über das Team beklagt, dass die Medaille immer zwei Seiten hat und das Team das Recht hat, seine Version zumindest erzählen zu dürfen, bevor ein Urteil gesprochen wird.


    Wir werden die Mail hier nicht veröffentlichen, vielleicht macht der User es ja selber, dann kann sich jeder selber eine Meinung darüber bilden, ob das angemessen oder frech war.

  • Nicht aufregen Brian du kennst doch den Spruch.. "Die relative Dichte der Arschlöcher ist überall gleich".


    Das ist doch immer wieder das selbe. Einzelne User gehen den Weg des geringsten Widerstands und stellen die Adminschaft unter Generalverdacht Entscheidungen aus purem bösen Willen heraus zu fällen. Warum die ein oder andere Entscheidung getroffen wird interessiert diese Klientel nicht. Warum auch schlieslich haben sie in keinster Weise die Folgen zu tragen, seien es Arbeitsaufwand, Kosten oder rechtliche Aspekte.


    Meist sind das diejenigen aus der Riege der erst Klicken dann denken Personen. Informationen des Teams werden ebenso wenig gelesen wie Hinweise, AGB oder FAQ. Dafür hinterher einen Zwergenaufstand wenn sie eine Entscheidung nicht verstehen.


    Wenn dann offenbar noch jemand ein Ultimatum stellt sollte man selbigen User direkt in die runde Ablage befördern. Unabhängig von der Anzahl der Bilder oder der Aktivität.


    Man kann nur den Kopf schütteln aber das Internet ist eben ein Abbild der Gesellschaft und die hat ja inzwischen auch mitunter sehr skurile Züge angenommen...
    :abwink:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur zustimmend nicken, es überrascht aber doch immer wieder...


    Heute kam die Antwort: Forum ist bekannt, er nutzt es aber nicht, er sei dazu ja nicht verpflichtet... *nocomment* :-aua

  • :auslach:


    Tja was soll man noch sagen wenn sich jemand derartig selbst disqualifiziert. Genausowenig wie er verpflichtet ist sich im Forum schlau zu machen seid ihr verpflichtet nach der kruden Nase von so einem Subjekt zu tanzen.
    Einfach inquisitorisch löschen :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • richtig, warum löscht ihr ihn nicht einfach ?


    oder seid ihr verpflichtet solche naturen durchzuschleusen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sicherlich haben wir es nicht nötig, solche subversiven Subjekte weiter hier zuzulassen, allerdings ist es mir inzwischen auch vollkommen egal, was ein solcher Mensch von sich gibt!
    Wenn er der Meinung ist, dass ich mich wieder einem Antiaggressionstraining unterziehen soll, obwohl ich keinerlich Korrespondenz mit dem Menschen hatte, dann zeigt es mir schon, dass es keinerlei Sinn macht, mit einem solchen Typen zu diskutieren.
    Weiterhin ist es so, dass er sich ja sonst nicht negativ verhalten hat. Nur aus einem persönlichen Grund heraus, kann ich hier keinen Ausknipsen. Können tue ich es schon, aber ich sehe darin keinen Sinn, weil ich mich dann gleichermaßen auf das beschissene Niveau begebe!


    Ich mache es einfach ein wenig kürzer und poste mal die Mail in Abschnitten hier, damit man sich davon mal ein Bild machen kann.


    Zitat

    Hallo Herr Kalinowski,
    guten Tag an das ganze Team,


    nach der Streichung der Kommentar-Funktion bei Ihrem Internetportal ist nun auch die Download-Funktion gestrichen worden. Dieser Schritt ist meiner Meinung nach unsinnig, denn dadurch geht der eigentliche und auch ursprüngliche Gedanke dieser sonst so hervorragenden Datenbank, zu deren enormen Inhalt wir alle (!) beigetragen haben, verloren.


    Sicherlich ist dem User hier der Tatbestand entgangen, dass es sich hier um eine Fotdatenbank handelt, deren primäres Ziel darin besteht, gute Fotos der Fahrzeuge zu zeigen, die sich in einem Landkreis oder aber einer Stadt befinden, quasi eine Aufstellung der Rettungsmittel mit gutem Fotomaterial und einigermaßen guten Informationen!


    Zitat

    Denn warum soll ich dort noch Fotos reinstellen wollen, wenn ich nicht im Gegenzug andere Fotos bekomme? Alles ist doch ein Geben und Nehmen, gerade, wenn man so eine Plattform zum Sammeln hat!


    Hm, wenn ich mir das so durchlese, stellt sich mir die Frage, warum ich diese Datenbank den Usern komplett kostenlos zur Verfügung stelle?!
    Ist doch auch immer ein Geben und Nehmen, ich stelle den Platz und die User zahlen mir dafür ein wenig was, denn Wespace, Traffic und Arbeit sind ja auch nicht gerade billig. Weiterhin kommt noch hinzu, dass wir das alles zu unserem Schutz und dem Schutz der User durch Anwälte sicher machen mussten, was mit mehr als 800 Euro zu Buche ging. Von den Arbeitsstunden ganz zu schweigen... aber was soll diese Grundsatzerklärung, das Lied kennen wir ja alle, aber scheinbar hat es noch nicht jeder gesummt.


    Zitat

    Ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber warum wurde die Download-Funktion erst jetzt nach ca. 35.000 Fotos in der Datenbank deaktiviert - möchte hier jemand auf Kosten andere wieder sein "eigenens Imperium" aufbauen? Was soll das?


    Vielleicht sollte der User seine Lesefähigkeit ein wenig prüfen, denn wir haben lediglich knapp 27.000 Fotos in der Datenbank, aber wir sind dennoch sehr dankbar dafür, dass er uns einen solchen Erfolg zuspricht.
    Das Urheberrecht und dessen Verletzungen in der Vergangenheit scheinen dem User ebenfalls entgangen zu sein. Dass wir uns hier lediglich absichern wollten, scheinen die meisten nicht zu kapieren, es diente auch deren Schutz, aber wir haben uns inzwischen ja eines Besseren belehren lassen und werden den DL entsprechend wieder eingliedern, wenn die rechtlichen Aspekte dahingehend hieb und stichfest sind.


    Zitat

    Sollte es in überschaubarer Zeit innerhalb ihres Teams zu keiner Änderung der Änderung kommen, bestehe ich auf Annullierung miner Fotoeinträge bei Ihnen, was zwar Schade wäre, denn es hat nicht nur Ihnen Mühe gemacht, an dieser Datenbank mitzuarbeiten.


    Diesen Satz finde ich besonders geil... "die Änderung der Änderung"!
    Ob das nun Schade wäre, sei einmal dahingestellt, gerade im Kontext dessen, dass insbesondere dieser User hier es in den seltensten Fällen für nötig hält eine gescheite Beschreibung zu den Fahrzeugen, einschließlich der Funkrufnamen einzubringen.
    Dieser Sachverhalt lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass er in der Anonymität des Internets durchaus eine große Klappe riskieren, aber vor Ort nicht einmal die Klappe aufmachen und nach Infos fragen kann!
    In meinen Augen ein kleines Armutszeugnis!


    Wenn ich mir den Spruch mit der Mühe durchlese, weiß ich nicht so recht, was ich darauf antworten soll...!
    Sicherlich macht es auch den Usern eine gewisse Mühe die Fahrzeuge einzustellen, aber in Vergleich zu uns, geht es ihnen da noch recht gut.
    Wir müssen das noch prüfen, einstellen und darauf achten, das etwaige Korrekturen weiterhin eingearbeitet werden, gerade dann, wenn keinerlei Infos zu den Fahrzeugen rüberkommen.... NICHT EINMAL DIE FUNKRUFNAMEN!!
    Weiterhin ist es so, dass wir auch bei der Veröffentlichung ein gewisses Risiko tragen, aber diese Leier will ich nicht schon wieder spielen, sollte ja weitreichend bekannt sein.


    Aufgrund dieser Mail hatte dann Tansamalaja dem User eine Mail zukommen lassen, indem er ihn wissen lies, dass er die Informationen hierzu durchaus im Forum abrufen könne und das wir es nun gar nicht verstehen, warum in diesem Kontext eine solche Welle gemacht wird.
    Daraufhin erreichte uns dann das...




    Er weiß von dem Forum, nutzt es aber nicht, obwohl bekannt ist, dass man hier gewisse Infos zu der Seite einsehen kann, dafür haben wir es unter anderem installiert. Scheinbar können wir uns diese Sparte dann aber sparen, oder wie seht Ihr das?


    Stattdessen sollen wir hier eine Extrawurst braten und jeden User einzeln informieren. Zugunsten des Users (in dubio pro reo) unterstelle ich einfach mal, dass wir dies hätten über einen Newsletter hätten abwickeln können.
    Gut, der Punkt geht zu Hälfte an ihn... Allerdings muss ich hier mal wieder auf die Schwierigkeiten hinweisen, die wir in der letzten Zeit mit der Technik hatten. Zudem haben wir nicht wirklich dran gedacht. MEA CULPA!


    Amüsant ist wiederum, dass er mich in einen Konfliktbewältigungskursus stecken möchte. Meiner Meinug nach, kommen solche Anmerkungen nur von Leuten, die selbst einen benötigen.
    Ich bin hingegen selbstsicher genug, dass ich zu meinen Aussagen stehen kann, vollkommen gleich, ob ich in erster Linie richtig oder falsch gelegen habe. Ich kann mit voller Sicherheit sagen, dass ich auch einstehen kann, wenn ich mich irre!
    Gleichermaßen kann ich allerdings zählen, gewisse Dinge richtig einschätzen und ich gehe nicht von Haus sozialinkompetent und rotzfrech auf meine Mitmenschen los.
    Mit den Worten von Klaus Kinski: "Wenn man schon die Fresse aufmacht, sollte man wissen, wen man warum ans Bein pissen will!"


    Nach der Analyse meinerseits, unterstelle ich dem kompletten Sachverhalt hier (seitens des Users) ein riesen Missverständnis und Beratungsresistenz, gepaart mit einem ordentlichen Schuss an Arroganz und Ignoranz!


    Deswegen kann ich ja noch keinen rauskegeln... wir haben ja auch inzwischen dazugelernt.


    In diesem Sinne...

  • Als kleine Anmerkung zu deinen Ausführungen Patrick:
    Dank der Technikabteilung gibt es ja mittlerweile auch diesen tollen Bereich in der sog. "Userbox" (ich liebe Anglizismen) gibt, in dem die wichtigsten Themen die die Galerie betreffen aus dem Forum aufgeführt sind.
    Leider fehlt, wie ich doch bemängeln muss :zwinker: der Hinweis auf die abgeschaltete Downloadfunktion, aber durch dieses kleine Kästchen ist selbst dem der das Forum nicht als angemeldeter User nutzt die Möglichkeit gegeben sich über bestimmte, für ihn wichtige Dinge, zu informieren.


    Und wer diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht wahrnimmt um sich zu informieren tut mir wirklich Leid.
    Bevor ich anklage muss ich fundierte Informationen haben über den Sachverhalt und bei einem solchen Auftreten kann ich nur den Kopf schütteln.
    Forum nehme ich war, nutze es aber nicht und jammere dann rum wenn ich eine Neuerung oder Änderung nicht mitbekomme und das selbst dann, wenn es mir bei jedem Galeriebesuch teilweise rot ins Auge leuchtet.


    Nebenbei bemerkt: Diese Newsletter Sache.... Wie schwer ist denn sowas? Man müsste ja einfach die Forentexte die wichtig sind aneinander Reihen und dann bekommt das jeder erstmal ob er will oder nicht und kann es aber wenn er will abschalten.
    Weil dann kann sich wirklich keiner mehr beschweren er hätte was nicht mitbekommen! Weil noch aufdringlicher kann man es einem nicht beibringen.
    Obwohl es auch wieder traurig ist, das man anscheinend so penetrant Agieren muss um sich solche Tiefflieger vom Leib zu halten...


    In diesem Sinne
    verabschiede ich mich in den Garten
    Rasen mähen

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Deswegen kann ich ja noch keinen rauskegeln... wir haben ja auch inzwischen dazugelernt.


    Naja ich war schon immer Begriffsstutzig. Wer nicht mal elementare Ankündigungen liest kümmert sich auch nicht um Hinweise zum Upload und Co.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mit den Gesäßviolinen, die einem hier im Laufe der Zeit begegnen, könnte man ein riesiges Streichorchester zusammenstellen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Mit den Gesäßviolinen, die einem hier im Laufe der Zeit begegnen, könnte man ein riesiges Streichorchester zusammenstellen...



    ....nur wenn ich die erste Geige spielen darf :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Dich hatte ich eigentlich als Dirigent vorgesehen... :-))

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Die Sache mit dem Newsletter ist zwar eine gute Idee, aber ich denk es ist nicht zu viel verlangt, wenn irgendetwas nicht funktioniert aufs Forum zu klicken und dort mal zu schauen was abgeht, meistens ist das Problem bereits bekannt.
    Zumal wichtige Änderungen ja in der Userbox gezeigt werden.
    Und die Leute die nicht ins Forum schauen, werden sich auch den Newsletter nicht durchlesen.
    Trotzdem wäre es viellicht ganz gut in nicht zu kurzen Abständen(vllt alle 4 Wochen) die User mit einem Newsletter zu informieren.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    • Offizieller Beitrag

    Der Download ist wie vorher wieder möglich.


    Wir haben die Nutzungsbedingungen angepasst und bitten um Beachtung:


    2.
    [...]
    (6) Der Anbieter bietet den Download der Fotos an, allerdings sind diese nur zum privaten Gebrauch zu nutzen und dürfen ohne Einverständnis des Urhebers weder weiter veröffentlicht noch kopiert oder anderweitig vervielfältigt werden. Der Anbieter distanziert sich ausdrücklich vor jeder illegalen Nutzung durch Dritte!
    [...]

  • Stellt sich die Frage ob die User entsprechenden Änderungen zustimmen müssen damit die AGB wirksam sind.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es sind ja keine wirklichen AGB, weil hier ja kein Geschäft mit dem Ganzen betrieben wird. Wer Bilder ins Internet stellt, muss sich darüber im Klaren sein, dass diese jederzeit gespeichert werden können. Durch die Erweiterungen der Nutzungsbedingungen sprechen wir nur noch einmal das bereits Bekannte aus, weisen noch einmal explizit auf die rechtlichen Rahmenbedingungen hin.


    Wer von den Usern halt erst jetzt merkt, dass seine Fotos durch den Upload in die Galerie, von jedem Internetuser runtergeladen werden können, kann seine Bilder ja dann löschen lassen.

  • Mir als Bildereinsteller ist das schon klar. Die Frage ist was passiert wenn jemand Schindluder treibt mit den Bilder und sich rausredet das ihr die Möglichkeit ja bietet und von geänderten Nutzungsbedingungen das er das nicht darf wusste er nichts. Die Frage ist ob ihr in dem Fall aus dem Schneider seit oder eine, wie auch immer geartete, "Mitverantwortung" tragt weil der User den geänderten "Regeln" zustimmen hätte müssen um diese quasi "rechtlich" anzuerkennen.


    Nicht das die Bemühungen eures Anwalts dadurch ausgehebelt werden. Ist ja leider oft so kleine Ursache aber große Wirkung..
    :mist:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    Einmal editiert, zuletzt von y903211 ()

  • Na ja man sollte überlegen was besser ist, man muß sich richtig absichern keine Frage,man sollte aber auch kleine Lücken nutzen.
    Es gibt viele Anbieter die das nicht stört was ich schade finde das sind die ,die alles Kompiziert machen.
    Es sollte den Mitgliedern die es möchten auch Möglich gemacht werden Ihrem Hobby weiter nach zugehen,das heißt wenn ich es möchte sollte es mir auch Möglich sein.
    Eigendlich ist doch alles klar,ich melde mich im Forum an und muß einige Sachen bei der Mitarbeit beachten,damit ich mitarbeiten darf.
    Ist doch eigendlich alles geregelt :zeitung: :zeitung: :zeitung: :zeitung: :deal: :deal: :user1:

    • Offizieller Beitrag

    Megaretter
    Der Beitrag ist ein wenig naiv und in der Richtung "Gutmensch" gedacht.


    Rechtliche Absicherung ist von unserer Seite nun mal definitiv nötig, weil die Summen im Bereich Urheberrechtsverletzung durchaus astronomische Tagessätze erreichen. Und da auf "kleine Lücken" zu spekulieren, wäre ziemlich fahrlässig. Oder möchtest du rechtlich für alles grade stehen? Dann kannst du dich gerne mit Kalli in Verbindung setzen, das würde ihm die eine oder andere schlecht bzw. gar nicht geschlafenen Nacht ersparen.


    By the way: Bitte ein wenig auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung (!) achten - dann liest sich das auch flüssiger...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • @ Megaretter Das ist davon ausgehend das alle nach dem gesunden Menschenverstand handeln und im Zweifel ob etwas rechtmässig ist oder nicht lieber einmal zurück stehen und etwas nicht tun. Dem ist aber eben leider nicht so. Sonst könnte man sich viel juristische Spitzfindigkeiten sparen. Und das ist eben das Problem an der Sache. Ein Anwalt hängt sich genau an diesen kleinen Schlupflöchern auf und dreht dir als Verantwortlichem einen kostspieligen Strick daraus.


    Dem gesunden Menschenverstand reicht z.B. auch ein ÄTZEND Aufkleber auf einer Schachtel. Der Gesetzgeber möchte aber einen für die Schachtel als Packstück und einmal für die Verwendung. Spart man sich in der Hoffnung auf den gesunden Menschenverstand eines davon steht man mit einem Fuß im Knast oder bei der Bank ;)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!