Download von Bildern abgeschaltet...

  • Hallo!


    finde das ehrlich gesagt sehr bedauerlich, dass die Download-Funktion deaktiviert worden ist, habe die schon des Öfteren benutzt, um interessante Bilder abzuspeichern.


    Hier mal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:
    Ist es denn nicht schon illegal, fremde Bilder ohne Einverständnis des Urhebers irgendwo hochzuladen? Dann ist es doch vollkommen egal, wo er/sie sich das Bild “besorgt” hat, ob “legal” über die Download-Funktion oder halt über den Browser. Derjenige, der das Bild unbedingt haben möchte, bekommt es auch, für die Allgemeinheit ist es aber ärgerlich.


    Und im Gegensatz zum “Missbrauch” der Kommentarfunktion handelt es sich doch hier sicher eher um Einzelfälle, oder? Ansonsten muss ich mich hier dem User “Yogibaer” anschließen, wer auf keinen Fall möchte, dass seine Bilder irgendwo auftauchen, der darf sie halt gar nicht erst hochladen – es geht doch hier nur um Bilder von roten/weißen/ blauen… Autos und nicht um irgendwelche Geheimnisse.


    Lösungsvorschläge habe ich ehrlich gesagt keine eigenen, es kann sicher nicht schaden, eine Signatur in die Bilder einzubauen (auch wenn die recht schnell wieder entfernt ist), auch eine “Liste”, wer das Bild schon heruntergeladen hat (so wie früher bei den Bildbewertungen) hört sich ganz sinnvoll an.


    Die e-card-Funktion habe ich noch nie benutzt, das ist mir also egal. Wenn jetzt aber auch noch die Download-Funktion wegfällt, ist das für die Galerie meines Erachtens ein herber Verlust.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, zusammen.


    Im Prinzip wuirde ja schon alles zu dem Thema gesagt...Also unbedingt was neues werd' ich auch nicht sagen können:


    Aber:


    Wenn diese Massnahme dazu dient, den Betreibern der Seite ein kleines bisschen mehr Standfestigkeit auf der schwankenden Internetplattform zu geben, dann bin ich ganz klar dafür!


    Natürlich gibt es immer Mittel und Wege, sich ein Bild anzueigenen, legal oder nicht. Ich würde auch den, bereits genannten, Weg gehen, und beim Urheber anfragen.
    Und andererseits wäre es doch recht blauäugig, zu glauben, dass ein Hochgeladenes Bild nicht irgendwie "gestohlen" werden kann...

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

  • Hallo!


    Die Download Funktion aus rechtlichen Erwägungen einfach abzuschaffen, halte ich für falsch.
    Bei einem Bildbestand von über 26.500, wurden bisher fast 290.000 Downloads registriert, oder im Schnitt wurde jedes Bild 12-13 mal heruntergeladen. Das zeigt, dass die Funktion oft genutzt wird. Dabei sind die Downloads der nicht registrierten Besucher noch nicht einmal erfasst.


    Mit dem Hochladen von Bildern stimmt der User der Veröffentlichung seines Bildes in der Galerie ausdrücklich zu. Dass das Internet keine Einbahnstraße ist, muss jedem klar sein, auch, dass seine Bilder, sobald sie die Festplatte verlassen, quasi öffentlich werden und wie auch immer kopiert werden können. (Die Zahl der Downloads ist ja auch ein Kriterium beim Ranking der 10 Top Bilder)

    Da es einige User gibt, die sich entweder bewusst, oder aus Unkenntnis der Rechtslage, nicht um das Urheberrecht kümmern, wird es immer wieder zu Veröffentlichungen auf anderen Seiten kommen. Wer diese Möglichkeit ausschließen möchte, sollte seine Bilder nicht hochladen, denn auch der schönste Copyright Vermerk ist innerhalb kürzester zeit zu entfernen.


    Deshalb wäre mein Vorschlag die Download Funktion beizubehalten, und entweder durch einen entsprechenden Zusatz im Upload, sich nochmals das Einverständnis des Users zur Veröffentlichung und ggf. zum Download einzuholen, oder die Nutzungsbedingungen entsprechend zu aktualisieren.


    Jürgen

  • auch hier gilt: wegen ein paar wenigen Idioten muss mal wieder die ganze Gemeinschaft drunter leiden ... (ist so wie mit den Kommentaren)


    Was ich meine: wer seine Bilder im Internet zeigt der muss damit rechnen, dass sie geklaut werden. Das ist auch ein Grund, dass ich keine Zeige. Andererseits bedeutet dass aber nicht, dass Bilder die trotzdem gezeigt werden, auch geklaut werden dürfen weil man eh damit rechnen muss ;)


    Geklaut wird so oder so, ob nun per Download-Befehl oder Screencapture. Falls es da aber eine rechtliche Komponente geben sollte die besagt dass ein Webseitenbetreiber Mitschuld trägt sobald er den Download fördert, dann muss der Download eben abgeschaltet werden.


    Wir wollen doch nicht dass sich die Jungs hier noch mehr Ärger als nötig aufhalsen, oder ?


    Und wenn sie sich schon einen "Medienanwalt" engargieren dann sollten wir das einfach mal so hinnehmen und nicht anfangen die Aussagen anzuzweifeln.


    Denn unterm Strich ist es egal wer wann wem zu was geraten hat: wenn der Chef es nicht mehr macht dann ist das sein gutes (Haus-)Recht :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Gut gesprochen Kellern... ;)


    Also ich habe mir das nochmal eine Weile durch den Kopf gehen lassen und mich inzwischen auch schon mit anderen Webmastern und Bekannten kurzgeschlossen, die sich ebenfalls mit der Materie befassen.
    Ferner ist es auch so, dass wir den Download nicht dauerhaft abschalten wollen, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich mit einer solchen Resonanz keinesfalls gerechnet. Warum also soll ich den Usern in den Allerwertesten treten.
    Inzwischen habe ich in diesem Kontext auch schon einen Lösungsansatz bekommen und werde mich dementsprechend mit unserem Anwalt beraten!


    Hier muss eine Lizenzvereinbarung her, was also heisst, dass die Fotos, die vom User freigegeben sind und diese, die er eben nicht freigibt, entsprechend gekennzeichnet sind.
    Das nimmt mich nämlich aus der Haftung heraus, respektive macht mich in diesem Kontext sicherer.


    Und wie Kellern es sehr treffend formuliert hat, wir müssen uns hier nicht unbedingt mehr Arbeit und Ärger aufhalsen, als wir so schon haben, denn langsam aber sicher, wird es hier für uns wirklich teuer.


    Weiterhin müssen wir sehen, was die Performance hergibt und wie wir das in die Seite einbauen...


    Was nun also heißt:


    1.)
    Gebt uns bitte ein wenig Zeit, damit wir das mit unserem Anwalt bereden können und einen kleinen Einblick bekommen, wie wir das am besten technisch umsetzen!


    2.)
    Wenn es also wirklich so gewünscht ist (ICH WURDE DESWEGEN SOGAR SCHON ANGERUFEN!!!), dann wollen wir den Usern hier keine Steine in den Weg legen, die Downloadfunktion wird also wiederkommen...


    3.)
    Würde ich mir solch konstruktiven und durchaus weiterbringenden Diskussionen öfter wünschen!
    Seht bitte nicht immer in erster Linie, dass wir Euch was Schlechtes wollen, sondern das wir das Weiterleben der Seite einfach garantieren wollen!

  • Sorry, eine dumme Frage, aber wofür war die Downloadfunktion eigendlich gut/was hat sie gemacht? Ich hab bis jetzt immer Rechtsklick, Speichern unter genommern, wenn ich die Bider speichern wollte(den Opera interessiert die Rechtsklicksperre nicht die Bohne?! ), den Download hab ich nie benutzt. Hatte die irgndweche besodere Funktionen, oder hat die einfach nur auf den Download vom Bild verlinkt?
    Also, da man den Download so oder so nicht verhindern kann, sollte man den DL wieder erlauben, und vlt einen Hinweis unter die Bilder setzten, dass das Speichern nur für priv. Zwecke erlaubt ist, und keine Weiterverbreitung erlaubt ist. Das Problem ist ja, dass das Urheberrecht in 90% aus Unwissenheit missachtet wird. Wenn dann noch der Zusatz dazu kommt unter welcher Lizenz der User das Bild freigibt, sollten es doch die meisten verstehen.

  • @ wayne


    in der Gallery ist ein Javascript-Recktsklick-Verhinderungs-Script drin


    Wenn du Javascript im Browser abgeschaltet hast merkst du davon nichts und kannst das Kontextmenü ganz normal benutzen.


    Und für alle anderen:
    das Bild mit Drag-and-drop auf die Tab(FF)/Register(IE)-Leiste ziehen und dann rechts anklicken
    (das dauerte 2 Sekunden extra wenn man die Maus langsam bewegt.)

  • Hallo in die Runde!


    Ich persönlich habe den Download öfters genutzt und würde mich freuen, wenn er wiederkommt.
    Was mich doch etwas wundert ist, wie hier immer wieder vom "Klauen" der Bilder gesprochen wird. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber, wenn ich ein Bild interessant finde, dann lade ich es MIR für MEINE (das soll jetzt nicht schreien bedeuten) Zwecke herunter. Damit habe ich die Möglichkeit, es mir z.B. auszudrucken und an die Wand zu hängen oder in mein persönliches Archiv zu übernehmen. Dabei sollte doch jedem klar sein, dass man die Bilder weder veröffentlicht noch ins Netz stellt oder weitergibt.
    Sorry, wenn ich jetzt so naiv wirke, aber das ist doch eine elementare Grundlage eines Downloads auf dieser Seite, oder?
    Wer seine Bilder hier einstellt, der weiß doch, dass es eine solche Möglichkeit gibt. Darum finde ich den Begriff 'klauen' doch sehr merkwürdig.


    Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, die registrierten Nutzern weiterhin die Möglichkeit gibt, Bilder herunterzuladen, deren Urheber damit einverstanden sind.


    Das persönliche Anschreiben von Usern habe ich auch schon mit gemischtem Erfolg probiert. Dabei kann ich es aber gut verstehen, wenn jemand wichtigere Dinge zu tun hat, als Bilder per Mail zu verschicken und täglich hunderte von Mails beantworten zu müssen. Dafür hat er die Bilder ja schließlich den registrierten Usern hier zugänglich gemacht.


    Schöne Grüße


    Tim

  • @ Tim


    das Wort "klauen" habe ich ja gerne benutzt darum steige ich darauf mal ein.


    Gegen den Download zu privaten Zwecken hat sicher niemand etwas, das mache ich auch, und das würde ich auch bei meinen eigenen Bildern zulassen.


    Das ist alles kein Problem und auch kein Grund, warum der Download abgeschaltet wurde.


    So wie ich es verstanden habe, wurden Bilder herunter geladen und unter Verletzung des Urheberrechts anderweitig verwendet. Sei es auf Websites, in Prospekten oder wie auch immer. Jedenfalls nicht in dem Rahmen der hier allgemein genehmigt ist.


    Und das nenne ich "klauen".


    Übertrieben ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    So wie ich es verstanden habe, wurden Bilder herunter geladen und unter Verletzung des Urheberrechts anderweitig verwendet. Sei es auf Websites, in Prospekten oder wie auch immer. Jedenfalls nicht in dem Rahmen der hier allgemein genehmigt ist.


    Da hat er völlig recht. Das Problem sind nicht die Bastler die Detailaufnahmen sammeln oder jemand der sich ein Foto ausdruckt und an die Wand hängt.


    Problem sind all die Leute die Fotos die hier veröffentlicht werden weiterverwenden als wären sie Allgemeingut zur freien Verwendung und denen noch dazu auch jegliches Unrechtsbewußtsein fehlt bis das erst Schreiben vom Anwalt kommt (dann bricht der große Entschuldigungsmarathon aus).


    Vor kurzem gab es z.b. noch Probleme mit dem Einsatzforum um nur ein Biespiel aus dem Netz zu nennen. Dort wurden Bilder nach belieben kopiert und eingestellt, zu Filmen und Animation verarbeitet oder gar mit eigenem Copyright veröffentlicht. Auf Anfrage wer das denn genehmigt habe reagieren die meisten dieser Nutzer noch pampig.


    Andere verwenden sie für Homepages, Druckerzeugnisse oder eigene Galerien. Und diese schwarze Schafe reden sich mitunter schlicht mit der Begründung heraus das der Download ja freigegeben war...


    In der Zeit als ich hier noch als Admin aktiv war hab ich allein von Dutzenden Usern Fotos gefunden an anderer Stelle die schlicht geklaut waren, zum Teil mit überstempeltem Copyright-Hinweis. Vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit das man sich einfach nimmt was man braucht. Ich schreib solche Leute inzwischen einmal und gefällt mir die Antwort nicht ist das zweite Schreiben eine Anzeige oder vom Anwalt.


    Und wie Kalli schon gesagt hat ist traurig das durch schwarze Schafe die ganze Herde leidet. Aber Rechtssicherheit für die Betreiber der Seite hier ist eben ein Muß.


    Für alle User heißt es Augen offen halten. Wer ein Bild wo anders findet das er jemand anderem zuordnet soll dies einfach melden so er denn den Urheber kennt (z.b. durch die Galerie). Oft fallen die aus allen Wolken wo ihre Bilder alle auftauchen.


    Klar ist richtig das man im Internet damit rechnen kann das Fotos von allerlei Leuten gespeichert werden. Es kommt immer drauf an was man damit anstellt. Die meisten würden auch nicht in eine Galerie gehen und einen C.D.-Friedrich mitnehmen weil er ihnen gerade gefällt. Und eine Straftat rechtfertigen damit das man eben die Möglichkeit dazu hatte ist nicht der richtige Weg
    :horn:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Was man eventuell überlegen kann, ist ein erweiterter Download, in dem noch einmal explizit auf die Tatsache hingewiesen wird, dass der Download und die Verwendung nur für private Zwecke erlaubt ist, sprich zum Speichern auf dem eigenen PC und zum privaten Ausdruck ohne irgendeine Veröffentlichung. Das könnte man noch einmal abklären.


    Das klingt gut!

  • Hallo!


    Ich halte den Vorschlag von tansamalaja auch für eine sehr gute Idee. Vielleicht könnte man einfach einen kurzen Text einbauen, der vor dem Download nochmals über die rechtliche Lage aufklärt.


    Ist dieser Hinweis nicht ohnehin schon Bestandteil der 'Allgemeinen Geschäftsbedingungen' dieser Seite, mit denen wir uns durch die Anmeldung einverstanden erklären?


    Ich verstehe die rechtlichen Bedenken der Admins.
    Wie lösen das denn andere Seitenbetreiber? Schließlich gibt es doch schon lange viele verschiedene Foren und Portale, die das Einstellen eigener Bilder ermöglichen. Ich kenne das z.B. aus dem Eisenbahn/LKW Bereich von Drehscheibe-Online oder LKW-Infos.


    Schönen Gruß


    Tim

  • Schade schade...


    Ich gehöre zu den Jägern und Sammlern, die gute Bilder auf der eigenen Festplatte abspeichern. Immer wieder werden Bilder urplötzlich rausgenommen (Ich meine jetzt nicht nur bei BOS, sondern allgemein im Internet) oder Seiten sind nicht mehr verfügbar und deswegen habe ich die Sachen einfach gerne auf dem PC. Verwenden werde ich die Bilder natürlich nicht. Ich schaue sie mir lediglich an, wenn ich z. B. Ideen für ein Model brauche. Man kann die Bilder wie schon gesagt immer noch abspeichern, aber das ist mir häufig zu umständlich. Kürzlich ist leider auch bei einer Homepage mit Bildern der Fahrzeuge aus Köln der Rechtsklick deaktiviert und vor allem die Größe der Bilder stark verkleinert worden. Die Konsequenz daraus: Früher habe ich fast täglich nach Updates geguckt, inzwischen schaue ich kaum noch vorbei, da mir die Bilder so nichts mehr bringen. Ich denke mal, dass es (zumindest bei mir) auch mit BOS so geschehen wird.


    Es ist schade, dass ein paar wenige Nutzer die erweiterten Möglichkeiten für unerlaubte Zwecke ausnutzen und darunter dann alle leiden müssen. Wenn es nicht anders geht, muss man natürlich auf den Download verzichten, aber für mich verliert die Seite damit sehr stark an Attraktivität.


    Vielleicht kann man ja tatsächlich die Vorschläge (fetter Hinweis beim DL, speichern der Downloader) hier umsetzen und schafft damit mehr Sicherheit für den Urheber und trotzdem Nutzerfreundlichkeit.

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich bin auch ein "Sammler" der Bilder Eurer Seite geworden. Auch ich habe mir die Bilder auf der Festplatte gespeichert um sie, besonders aber für den Bereich Modellbau immer wieder anzusehen.


    Für mich ist Eure Seite seit der Deaktivierung der Downloadfunktion auch "uninteressanter" geworden.


    Es sind ja nun schon einige Vorschläge gekommen, wie Ihr das Problem anpacken könntet. Wäre toll, wenn Ihr Euch zu so einer Lösung entscheiden könntet.


    Euch allen einen tollen Tag...


    MFG Strahli

  • hey ihr "Jäger und Sammler", hier wurde aber auch schon besprochen dass ihr die Bilder auch ohne "Dateidownload" auf Eure Platte bekommen könnt.


    Also verschiebt den Weltuntergang doch noch ein Bisschen ... :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich habe die Download-Funktion, wie die E-Card-Funktion noch nie benutzt. Ich habe zweimal ein Bild benötigt, und habe in beiden Fällen den Urheber angegmailt und gefragt, ob ich es benutzen darf. Diese Vorgehensweise sollte man meiner Meinun nach immer wählen, egal ob mit oder ohne Download-Funktion.


    Hier noch ein Hinweis, wozu ich bos-fahrzeug.info nutze. Für mcich ist das eine praktische Datenbank, in der ich nachschauen kann, welche Feuerwehr über was für Fahrzeuge verfügt.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung.

  • So soll es sein!
    Doch leider gibt es Leute, die nicht nachfragen, den c-Vermerk entfernen und ganze Websites aus Fremdmaterial erstellen. Um das klar zu stellen: Ich habe keine Probleme mit der Weitergabe und Verwendung meiner Fotos. Allerdings sollte der von galaxyquest beschriebene Weg eingehalten werden. Andernfalls platzt selbst mir der Kragen.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich habe mich dazu entschlossen den Download auf der Seite wieder freizugeben.
    Allerdings werden wir hier erst die AGBs entsprechend ändern, dass wir uns davon distanzieren, wenn die Fotos woanders genutzt werden.
    Wer sich die Bilder zu privaten Zwecken auf seinen Rechner läd um sie sich da anzusehen, dann soll uns das Recht sein. Alles weitere muss mit dem jeweiligen Urheber geklärt werden.
    Wir können auch für die User keine Rechtsmittel in Anspruch nehmen, will heißen, dass wenn ein Foto eines Users auf einer anderen Seite ohne dessen Wissen gebraucht wird, muss er sich um die rechtlichen Angelegenheiten selbst kümmern. Wir können nur eingreifen, wenn es sich um unsere Fotos und Interessen handelt.


    Die breite Masse will den Download haben, dafür mussten wir uns sogar via Mail und PN die ein oder andere Frechheit anhören!


    Allerdings steht nun erst einmal die Server-Performance im Vordergrund und das alles wieder rund läuft, es kann also noch ein Weilchen dauern, bis der DL wieder funktioniert.
    Wer bis dahin der Meinung ist, dass er sich unsere Seite nicht mehr anschauen will, wir der größte Schund sind, der in der Welt des Internets zu finden ist oder aber was Eigenes auf die Beine stellen will, weil er es sowieso besser kann, dem wünschen wir auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg!

  • o Mann o Mann,


    ich sehe, ihr hatte wieder ein Menge geistreicher Korrespondenz die so ein Bisschen ans Gemüt geht ...


    ...ist vielleicht aber auch nicht schlecht um die Mitglieder- und GalerieListe etwas zu entschlacken, oder :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo zusammen,


    jetzt wollte ich gerade zu dem Thema etwas schreiben , da lese ich das der Download demnächst wieder zugeschaltet wird.Hierfür vielen,vielen Dank.
    Ich versuche jetzt seit zwei Jahren ( aus reinem Privatinteresse und Neugier ) in mühsamer Kleinarbeit den Fahrzeugbestand der Berliner Feuerwehr zusammen zu bekommen.Dies wäre ohne die zahlreichen Bilder in dieser Galerie nicht möglich gewesen.Gerade in den letzten Tagen sind wieder viele,viele Bilder hinzu gekommen, jetzt sogar schon mit dem dazugehörigen Standort. ( absolut genial !!! ).Hierfür vielen Dank an die Fotografen und Autoren!!!.


    Ich denke das das herunterladen für den Hausgebrauch vollkommen OK ist und hoffe das die , die sich mit fremden Federn schmücken wollen , langsam aussterben!!.


    Ich hoffe das es mit dieser Galerie noch lange auf diesem hohen profesionellen Niveau weiter geht.


    MfG aus NRW


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!