Download von Bildern abgeschaltet...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gemeinde...


    Wie sicherlich Einige von Euch schon mitbekommen haben, haben wir den Download abgeschaltet.
    Dies ist aus dem Grund geschehen, weil in der Vergangenheit immer wieder Bilder von Usern an Orten aufgetaucht sind, wo sie eigentlich nichts zu suchen hatten und vor allem ohne das Einverständnis der User.
    Ferner hat unser Anwalt zu diesem Schritt geraten, um unter anderem das Recht der User zu wahren.


    Bereits einige Stunden nach Abschalten der Funktion sind nun Prophezeihungen im Forum aufgetaucht, dass wir uns mit diesem Schritt das Genick gebrochen hätten und die Seite nun den Bach runtergeht.


    Mich würde an dieser Stelle interessieren, warum das so sein sollte und wie man es "eurer Meinung nach" besser machen kann.


    Soll der Download wieder rein?


    Ich will hier allerdings nicht nur ja oder nein lesen, sondern eine fundierte Begründung mit einer sachlichen Darstellung der Ansicht...


    Ich bin sehr gespannt und damit stehe ich bestimmt nicht alleine da...

    • Offizieller Beitrag

    Der rechtliche Hintergrund...
    Wenn ich es anbiete ist es was anderes, als wenn es jemand mit eigenem Gedankengut über den Browser saugt... (obwohl der Rechtsklick bei uns ja abgeschaltet ist)

  • Ich denke schon dass es das Genik wenigstens anknackst denn für die Jäger und Sammler unter Uns (Modellbauer etc) sind größere Bilder elementar.


    Vielleicht sollte man einfach nachvollziehen können wer was heruntergeladen hat (ähnlich wie bei den Abstimmungen - wer hat abgestimmt)


    damit wäre schon mal der Personenkreis eingegrenzt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich finde es eher undramatisch. Ob ich jetzt das Bild auf der Festplatte habe oder bei mir im Album ist doch egal. Ich finde die rechtliche Absicherung und den damit verbundenen sicheren Erhalt der Seite weitaus wichtiger. Es ist nun leider einmal so, dass wie auch bei der Kommentarfunktion, die überwiegend vernünftige "Userschaft" für ein paar "Idioten" bluten muß.


    Also von meiner Seite werden weiterhin Bilder eingestellt und angesehen, egal ob runterladen oder nicht.


    Schöne Grüsse aus dem Rheingau


    Erik

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Jeder, der sich ein wenig mit dem Internet auskennt, weiß, dass die Bilder, die ich mir im Browser ansehe, auch irgendwo auf meinem PC gespeichert sind. Weiterhin ist die Sperre der rechten Maustaste technisch gesehen nur ein Hinweis auf das Copyright, ein Schutz vor dem Speichern von Bildern bietet diese vielleicht bei Internet-Neulingen, ansonsten ist die Umgehung nicht wirklich ein Problem...


    Wichtig ist nur, dass wir als Betreiber des Projekts möglichen "Bilddiebstahl" nicht auch noch ermöglichen bzw. durch einen Dowmload-Button erleichtern. Wenn nun trotzdem Bilderklau und Verletzung des Urheberechts auftreten, können wir mit der vollen Gewalt des Gesetzes zuschlagen, dann gibt es da keine Ausreden mehr.


    Was man eventuell überlegen kann, ist ein erweiterter Download, in dem noch einmal explizit auf die Tatsache hingewiesen wird, dass der Download und die Verwendung nur für private Zwecke erlaubt ist, sprich zum Speichern auf dem eigenen PC und zum privaten Ausdruck ohne irgendeine Veröffentlichung. Das könnte man noch einmal abklären.

  • Moin,


    ich begrüße diesen Schritt! Wenn mich jemand anschreibt, ob er ein Bild haben kann, habe ich zumindest (einigermassen) Kontrolle darüber, wo es landet.


    Ich glaube nicht, dass die Akzeptanz dieses Projekts unter der Abschaltung der Download-Funktion leidet.


    Gruß
    Mitja

  • Dann will ich mich auch mal dazu äußern :)


    Mich persönlich stört das jetzt nicht so ungemein - heruntergeladen habe ich mir eh in den seltensten Fällen die Bilder. Mir persönlich reicht es in der Regel, sie in der Galerie ansehen zu können - wobei ich da allerdings auch gerade den Aspekt der Modellbauer durchaus nachvollziehen kann.


    Aber wie schon angesprochen: Wer es wirklich will, der kann auch auf andere Weise an die Fotos kommen.


    Global betrachtet würde aber sicherlich die Möglichkeit, sich offiziell Fotos herunterladen zu können, die Attraktivität der Page steigern.



    Dazu ein paar Ideen, die mir gerade in den Kopf kommen (ohne zu wissen, ob dies technisch umsetzbar ist):


    - Beim Upload bereits eine Funktion (Click-Button) einfügen, in der sich der Urheber bereit erklärt (oder eben auch nicht), dass er der Möglichkeit des Downloads für private Zwecke zustimmt mit anschl. Freischaltung des Downloads für dieses Bild


    - Beim Download zunächst eine Rechtsbelehrung (durch Juristen abgesegnet), kurz und prägnant zusammengefasst (lange Texte liest sich niemand durch!), Start des Download erst nach Bestätigung dieser Belehrung


    - Automatisch eingefügter (Copyright-) Hinweis (Wasserzeichen o.ä.) auf dem heruntergeladenen Foto


    - Ein "Anforderungs-"Button unter dem Bild, woraufhin nach Anklicken ein Formular erscheint, welches dann mit der Bitte um Zusendung des Bildes per Mail an den Urheber versendet wird (-> dürfte aber gerade bei den Top-Bildern zu einer wahren Mail-Flut führen und ist daher wohl nicht praktikabel)

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Ich denke das wer ein Bild wirklich haben will es auch bekommt. Also wäre ich auch dafür sich mit rechtlichen Hinweisen abzusichern und den Download wieder zu aktivieren (den ich übrigens selten nutze).
    Ob ein "geklautes" Bild nun über den Button oder den Browser geladen wird ist eigentlich scheißegal! Natürlich kann ich auch Kallis Seite verstehen, da er ja leider auch aus "Fehlern" (manchmal den eigenen, oft aber denen Anderer) lernen musste.
    Die Kommentare sind weg, weil einige sich nicht an die Regeln halten wollten. Jetzt folgt der Dowload... ich bin gespannt, was diese Hand voll Deppen als nächstes mißbraucht um uns wieder ein stück Freiheit auf dieser Seite zu nehmen.


    :-aua :-aua :-aua

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    • Offizieller Beitrag

    @ Thorben:


    Es geht auch mit ein bisschen weniger Fäkalsprache...


    Bedenkt bitte, dass wir derzeit mit der Technik ein wenig Probleme haben, was nach jedem Serverumzug scheinbar zum Programm gehört.
    Die Abschaltung der eCards und der Downloads kam hier als erstes in Betracht.
    "Eventuell" werde ich den Download wieder zulassen, die eCards bleiben allerdings abgeschaltet, denn hier kann es wirklich Probleme geben.


    Fakt ist allerdings auch, dass sich mir einfach zuwenige User an der Diskussion beteiligen...
    Es ist sicherlich verständlich, dass hier die Aussagen von sechs Usern nicht die Meinung von über 3500 Usern vertreten können.
    Das ist auch der Grund, warum bis heute die Kommentare nicht wieder da sein, weil wir uns einfach nicht sicher sein können, dass es zumindest der Großteil der User kapiert hat.
    Denn ich gehe jede Wette ein, dass wenn diese wieder eingeschaltet werden, dass wir sofort den gleichen Hickhack haben...


    Was die Bilder und die Modellbauer betrifft:


    Was ist das Problem, den User via Mail über die Seite anzuschreiben und das Bild freundlich anzufordern?
    Bisher haben wir in diesem Kontext auch jede Mail an den entsprechenden User weitergeleitet. Es obliegt dann diesem, den Kontakt aufzubauen.
    Es gibt also wirklich mehrere Möglichkeiten, mit einem User in Kontakt zu treten.
    Ferner ist es auch so, dass jeder User in der Galerie sich auch hier anmelden sollte, hier ist die Kontaktaufnahme noch einfacher als in der Galerie.
    Leider geschieht das nicht, dass soll aber dann auch nicht unser Problem sein und uns zum Vorwurf gemacht werden.


    Wie Brian (Tansamalaja) schon schrieb, wenn einer will, dann kann er sich natürlich das Bild zocken. Wenn das allerdings geschieht und er nun erwischt wird, kann man ihm auch richtig einen Einlauf verpassen.


    Was die Optionen mit dem Download betrifft, die hier genannt wurden, diese kann man sicherlich durch den Kopf gehen lassen, allerdings müssen wir uns hierbei übergen, wie sehr es auf die Performance geht.

  • Also ich kann mit der Abschaltung des Download sehr gut leben, wenn ich ein Bild unbedingt haben will dann kann ich das auch mit dem Eigentümer des Bild abklären.


    Ich sehe jetzt auch kein direkten Vergleich zur Download und Kommentarfunktion.

  • Wieso sollte ich langwierig eine Email schreiben, warten und dann doch keine Antwort bekommen, wenn ich nur 60sek investieren muss um das Bild auf einer Platte zuhaben.


    Ich habe bereits mehrere Male eine Email geschrieben, nie eine Antwort, ich weiß nicht ob das System funktioniert oder einfach keine Lust zum Antworten da war.

  • ich find's auch schade, daß die Funktion abgeschaltet ist, kann aber gut nachvollziehen, warum das passiert ist.
    Ich selbst hab die Funktion nur selten genutzt, meistens, wenn ich an einem Bild mal rumprobieren wollte, ob man da nicht noch mehr rausholen könnte. Mal sehen, entweder spiel ich jetzt nicht mehr mit den Bildern rum oder ich find nen Weg, das Bild trotzdem zu haben. Viel Unterschied (außer im Zeitaufwand) wäre es jedenfalls nicht.


    Ich stelle mir allerdings die Frage, wie es aussähe, würde man eine Creative Commons-Lizenz erlauben. Da gibt's Möglichkeiten, daß das Bild zum Beispiel nichtkommerziell genutzt werden darf, solange der Urheber genannt wird. Bei Verstoß dagegen sind die Folgen genauso wie wenn man ein Copyright-geschütztes Bild rechtswidrig verwendet.
    Wäre das vielleicht ne Alternative zum jetzigen Status?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Also ich persönlich kann auf den Download verzichten. So dramatisch finde ich das nicht, für das schnelle zeigen reicht meist ein Link auf das Foto. Für alles andere schreibe ich den Urheber an und hab damit meist gleich ein Foto in wesentlich höherer Auflösung oder noch in anderen Ansichten.


    Wenn der Download wieder funktionieren würde wäre das schön aber kein muß aus meiner Sicht. Auf die E-Cards könnte ich völlig verzichten.


    Eine Möglichkeit wäre eventuell ähnlich wie bei Flickr/Fotocommunity eine Copyrightangabe à la Creative Commons in die Beschreibung aufzunehmen.
    Das wäre dann ein Dropdown-Feld mehr und würde nicht über eine zusätzliche Modifikation das fragile Galeriesystem noch mehr belasten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich fand die Download funktion sehr praktisch, da man sich bei einigen Bildern die EXIF-Daten anschauen konnte. Aber da kann ich notfalls auch drauf verzichten. E-Cards hab ich noch nie benutzt, wenn ich jemandem ein Bild schicken will, dann einfach in dem ich den Link kopiere. Für die Modellbauer wäre es wirklich geschickter den Fotografen anzuschreiben. Da gibt es, wie y903211 schreibt, die Möglichkeit Bilder aus anderen Perspektiven zu bekommen. Ich hab bis jetz 2 Leute per Mail angeschrieben und bekam jedesmal eine sehr ausführliche Antwort.
    Alles in allem kann ich mit einer Abschaltung der Downloads leben, sollten sie wiederaufgenommen werden, denk ich sind die Ideen von kay26 ganz gut.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Wie wäre es mit der Idee, dass der Bilduploader wenn er ein Bild hochlädt, im uploadformular, einen Haken setzt und damit den Bilderdownload erlaubt? So kann dann jeder entscheiden, ob er seine bilder freiz uverfügung stellt, oder sie doch lieber ein wenig geschützt wissen möchte...(weiß net, ob das schon einer vorgeschlagen hat, bin jetzt gerade zu müde mir hier das alles durchzulesen)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Bei den ganzen theoretischen Überlegungen (in allen Ehren) sollte man im Hinterkopf behalten das alles was die Software nicht von Haus aus kann weitere Modifikationen nach sich ziehen würde was sich vermutlich wenig positiv auf die Performance und Stabilität der Galerie auswirken dürfte. Beispiele hierfür gab es ja schon zu genüge, an dieser Stelle sei nur das Zufallsbild oder das alte Korrekturformular als Beispiel genannt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich nutze doch häufiger die Funktion des abspeicherns der Bilder für interessante Fahrzeuge, in anderen Foren habe ich in der Vergangenheit schon erlebt, das die Software komplett abstürzte oder durch Hacker so sabotiert wurde, das wieder von neuem angefangen werden mußte und die Bilder waren weg.
    Ich versehe meine eingestellten Bilder immer mit einem Copyright, so das meine Bilder doch etwas leichter zu identifizieren sind. Von Wasserzeichen habe ich noch Abstand genommen, da nach meiner Meinung diese, über den Fahrzeugen angebracht, das Bild doch meistens zu sehr stören.
    Ich wäre schon eher für einen kurzen Hinweistext vor dem Download und die Sache hat sich.


    Wenn jemand partou nicht möchte das seine Bilder woanders erscheinen sollen, dann darf er sie eigentlich auch nicht ins Internet stellen.


    Gruß
    Jürgen

  • Den Download habe ich eigentlich immer dann genutzt wenn es irgendwo ein interessantes Bild gab, wo mich ein genauerer Blick auf das Fahrzeug interessiert hat.
    Die eCards habe ich ab und an einmal zu einem Geburtstag oder zu Weihnachten genutzt, war ne witzige Sache. Aber da verhält sich das wie mit nem alten Unimog: Komfort kann ma haben, muss ma awwa net!


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, wenn es irgendwie in einem rechtlich gesicherten Rahmen möglich ist einen Download wieder anzubieten wäre ich schon glücklich. Würde diese Modifikation die Galerie aber irgendwie beeinträchtigen dann würde ich davon Abstand nehmen.

  • mittlerweile muss ich sagen:


    lasst den Download weg


    wenn wir doch mal ehrlich sind:


    wenn man die Bilder "wie auch immer" von der Seite grappt sind sie auch nicht kleiner oder von schlechterer Qualität als sie es mit der Downloadfunktion waren.


    So gesehen geht uns "nichts verloren".


    Die Downloadfunktion war für uns allerdings sau-praktisch.


    Mehr aber auch nicht.


    Wenn es nun rechtliche Probleme gibt, dann muss sie eben abgeschaltet bleiben.


    Ist für uns zwar etwas umständlicher, aber immer noch besser, als gäbe es ein Copyright o.Ä. quer übers Bild :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!