Petition: THW auflösen?

    • Offizieller Beitrag

    Schaut hier:
    Klick me


    Das THW soll als eigenständige Organisation aufgelöst werden und in der Bundeswehr "aufgehen".


    Begründet wird es u.a. mit Kostenersparnis und erhöhter Professionalisierung, sowie den erhöhten Anreiz, den Wehrdienst nicht zu verweigern - aufgrund des erweiterten humanitären Spektrums der BW.


    Sommerloch? :-aua

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Google mal nach dem Namen des Einreichers... da kann man sich schon ein vielsagendes Bild machen. Redet vermutlich wie der Blinde vom Sehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden THWler. :-aua
    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Bundeswehr die Aufgaben des THWs übernehmen kann. Es fehlt dort an Personal, Erfahrung und Standorten.
    Und was wird aus der THW Jugend??
    Der gute Mann hatte wohl langeweile :gaga:

  • Mich würde interessieren, wo dieser Spinner politisch anzusiedeln ist. Schließlich gab es schon vor etwa 70 Jahren eine vergleichbare Aktion in diesem Land. Sie trug damals den klangvollen Namen "Gleichschaltung"...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Sorry, aber da könnt ich hier direkt ins Forum kotzen! Aus Respekt tue ich das nicht! Ich hoffe nur, das dieser nette und ausserordentlich inteligente Mensch demnächst auf eine FG des THW angewiesen ist und keiner der Ehrenamtler kann. Soll er doch nach der Bundeswehr schreien! Bis die Befehle geschrieben ist plant Gott schon die nächste Katastrophe!!!


    Sorry, aber wer Scheiße redet sollte diese auch fressen!!! :-aua :-aua

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • ...das jetzt mal unterschreiben gehen.


    Begründung: Anderen ehrenamtlich zu helfen kostet Geld und Freizeit. Sollen in Zukunft unsere hochmotivierten Soldaten machen - die sind professioneller.

    *****

  • Dann lass uns doch direkt den gesamten Katastropenschutz auflösen! So selten, wie der gebraucht wird...
    Da könnte man doch direkt beim Arbeitsamt rekrutieren :-aua

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • @ thorben Auch wenn der Vorschlag Schwachsinn ist darf man hier keine Würste mit Maultaschen vergleichen. Die Bundeswehr reagiert blitzschnell. Wenn Einsätze im Inneren länger dauern aktuell liegt das an der Gesetzeslage und den damit verbundenen Problemen. In militärischen Angelegenheiten bzw. in rechtlich eindeutigem Rahmen reagiert das Militär flexibler wie z.b. die große HiOrg mit dem Plus. Ich als alter Bundler krieg manchmal die Krätze wie lahmarschig die HiOrgs sind im Vergleich zum Bund.


    @ 007 Der Mann ist nicht im Bundestag sondern hat lediglich eine Petition eingereicht. Das steht jedem Bundesbürger offen. Wer will das Kaffee verboten wird und die Bundespolizei rosa Uniformen bekommt kann auch dafür theoretisch eine Petition einreichen.


    Zu den mangelnden Fähigkeiten muß man sagen das dies vielleicht für die artfremden Truppenteile gilt, das THW hat ja auch keine Ahnung von der militärischen Absicherung eines Geländes oder einem Feuerkampf. Das militärische Gegenstück zum THW (sofern man das Ansatzweise vergleichen kann) die Pioniereinheiten verfügen über identische Fähigkeiten und haben im Gegensatz zu vielen THW Gliederungen wesentlich mehr Training da hierfür mehr Budget vorhanden ist als beim THW.



    Man darf es also nicht daran festmachen an der Vorstellung die Bundeswehr könnte aktuell mit dem Personalbestand die Tätigkeiten des THW übernehmen. Das ist Unsinn und führt auch zu keiner sinnvollen Diskussion. Vielmehr sollte dem vernunftbegabten Menschen schon viel früher ein Licht aufgehen. Das THW ist ein Hilfsorganisation de facto. Eingegliedert in das Militär hätten selbst reine Helfer automatisch Kombatantenstatus und währen legitime militärische Ziele. Ob das Sinn und Zweck sein kann und ob der Verfasser soweit überhaupt gedacht hat wag ich zu bezweifeln.


    Die Bundeswehr selbst will das überhaupt nicht und wird es nie wollen. Die ganze Aufbauhilfe ist doch schon jetzt mehr Last als sonstwas.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    Einmal editiert, zuletzt von y903211 ()

  • Das schlimmst an der Sache wäre ja, das unser aller Freund räumer dann arbeitslos wäre oder sich auf BW Pioniere spezialisieren müsste :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Ich halte das für einen gefährlichen Fake!
    Das kann nur ein schlechter Scherz sein. Dumm nur, das der Urheber nicht zu Ende gedacht hat.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Es gab mal Bestrebungen, das THW aufzulösen und seine Aufgaben den Feuerwehren zuzuschustern. Die sind seit etwa 10 Jahren vom Tisch.


    Inzwischen ist das THW eine hoch anerkannte KatS- Einrichtung, die i.d.R. in der "2.Welle" (also nach den örtlich zuständigen Feuerwehren) eingreift, ggf. zusammen mit anderen KatS- Organisationen.


    Außerdem ist es die einzige KatS- Organisation, auf die der Bundesinnenminister direkt Zugriff hat.


    Was der Petitionsschreiber völlig vernachlässigt, ist der Status der KatS- Kräfte: Sie fallen nämlich unter den Schutz der Genfer Abkommen und dürfen u.a. ihre Arbeit auch fortsetzen, wenn das Land von feindlichen Kräften besetzt ist. Beispielsweise: Die THW- Einheit zur Trinkwasseraufbereitung in Hintertuckistan darf arbeiten, egal welcher Clanchef oder welcher Talibanfürst gerade die Oberhoheit in dem Gebiet hat. (Inwieweit das praktisch dann noch möglich ist, ist eine andere Frage).


    Die Bundeswehr wäre auf jeden Fall "Partei", ihre Angehörigen würden im harmlosesten Fall als Kriegsgefangene behandelt.


    Welche fatalen Folgen so etwas haben kann, hat sich am Ende des 2. Weltkriegs gezeigt: Die Feuerwehr war als Hilfspolizeitruppe dem Chef der dt. Polizei (Himmler) unterstellt worden. Teilweise wurden die Feuerwehrangehörigen sogar bewaffnet. Das Ergebnis war, dass etliche Feuerwehrmänner als sog. Kombattanten (Mitkämpfende) in Kriegsgefangenschaft gekommen sind oder ihnen Schlimmeres widerfuhr.



    Fazit: Ich denke, bei allem Misstrauen gegenüber unseren Politiker: Die Petition landet recht schnell im Papierkorb.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!