Rettungsdienst in Schweden

  • Die Hoheit des Rettungsdienstes liegt in Schweden bei den Läns (Provinzen). Entweder führen diese den RD selber durch oder vergeben diesen per Zeitvertrag (meistens 5 Jahre) an eine oder mehreren Anbietern.


    Demzufolge ist z.B. der Betreiber des Rettungsdienstes in Jönköping-län Landstinget Jönköping-län und nicht die Kommune.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=33406


    Läns in denen der RD an einen bzw. mehreren Anbietern vergeben wurde sind z.B. Stockholm und Västra Götaland. In Schonen (SkÃ¥ne) gibt es beides in einigen Teilen z.B. Malmö, Trelleborg und Helsingborg führt die Provinz den RD selber durch und in anderen Kommunen z.B. Lund per Vertrag private. Die 4 NEF (Standorte Kristianstad, Malmö, Helsingborg und Lund). gehören jedoch alle zur Provinz.

  • Hallo Hilmar


    ich hatte auch nicht behauptet das die Hoheit des Rettungsdienstes bei den Kommunen liegt.
    In der Bezeichnung des Betreibers steht hinter Kommunaler das Wort landeseigener womit man eigentlich die Landstinget am ehesten vergleichen kann. Ich hoffe du stimmst mir da zu. Ich wollte das Feld nämlich nicht offen lassen. :zwinker:


    MfG Carsten

    :rolli: Krankerwagenfahrer


    :winktz: Grüße aus dem Speckgürtel der Hauptstadt

  • Dazu muß ich leider sagen das ich das nicht weiß. Als ich auf dem Hof die Aufnahmen gemacht hatte, habe ich mal durch die Scheiben in die Halle geschaut. Dort stand ein alter weißer Mercedes, zwei gelbe(einer davon der 963) und ein vierter Platz war leer. Habe aber irgendwie einen RTW vermißt(vielleicht auf Platz 4 ?). In Hultsfred auf der Feuerwache steht jedenfalls ein neuerer Vito, den ich aber leider nicht fotografieren konnte.


    MfG Carsten

    :rolli: Krankerwagenfahrer


    :winktz: Grüße aus dem Speckgürtel der Hauptstadt

  • Hallo,


    neues aus Schweden: Socialstyrelsen hat neue Vorschriften bezüglich des Rettungsdienst erlassen.


    Demnach müssen alle Ambulans-Fahrzeuge ausschließlich in gelb (RAL 1016) und an der Seite mit grüne Rauten (RAL 6026) beschafft werden. Auf der vorderen und hinteren Seite dürfen leuchtrote Streifen angebracht werden. Betreiber von Fahrzeuge mit roter Beschriftung wie sie zur Zeit z.B. in der Provinz Schonen laufen müssen sich umstellen. Ob es diesbezüglich eine Karenzzeit gibt ist mir nicht bekannt.


    Diese Vorschrift gilt nicht nur für Fahrzeuge sondern auch für Boote und Hubschrauber sofern diese ausschließlich für den RD eingesetzt werden z.B. RTH.


    32935 RTW Lund (rote Beschriftung)


    20907 RTW Stockholm (grüne Beschriftung)


    mfG
    Hilmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!