promedica/ADAC-Rückholdienst

  • Und was passiert jetzt mit den Fahrzeugen des MHD, in Gelb?
    Werden die Umlackiert oder waren die eventuell nur Leihgaben des ADAC und fahren jetzt, mit neuer Beklebung, für den ASB?

  • Es geht um dieses Fahrzeug und die Bildbeschreibung.


    Das stimmt wohl, der ADAC kooperiert nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit den Maltesern zwischenzeitlich mit dem ASB bzw. es deutet zumindest vieles beim ADAC auf eine baldige Trennung vom MHD. Allerdings ist beim großen gelben Automobilclub angeblich noch nichts definitiv entschieden und es ist nach wie vor noch viel Werbematerial in Umlauf, das MHD-Fahrzeuge beim Rückholdienst für den ADAC zeigt. Insofern lag ich also etwas daneben, was ich zu entschuldigen bitte...


    Aber wie sagte der Fußballer Andreas Möller: "Madrid oder Mailand, Hauptsache Spanien"... Festzuhalten bleibt, dass promedica aus Esens meines Erachtens nicht für den ADAC aktiv wird, weil der ADAC generell Exklusivverträge mit einer nationalen HiOrg abschließt.


    Zudem ist auf der HP von promedica nichts über eine Zusammenarbeit mit dem ADAC zu finden. Ich bin allerdings sicher, dass jede HiOrg oder Firma eine solche Kooperation publizieren und vermarkten würde...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich komme vom ASB aus Berlin und bin selber schon für den ADAC einen Auftrag gefahren. Fakt ist das uns der ADAC testet in sachen zuverlässig, pünktlichkeit und qualität. D.H. das es jetzt an uns dem ASB liegt einen länger fristigen Vertrag mit dem ADAC zu erreichen.

  • Auch der hiesige Landesrettungsverein hat seit dem 1. Juli 2007 eine Vertragsbeziehung mit dem ADAC. Es dürfte sich also um ähnliche Beziehungen handeln, wie sie bereits in anderen Beiträgen angesprochen wurden.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Fakt ist das uns der ADAC testet in sachen zuverlässig, pünktlichkeit und qualität


    Ohne mich mit dem Rückholdienst des ADAC auszukennen, wäre es nicht möglich, dass dieser vielleicht mehrere Anbieter testet und darunter vielleicht auch private?


    Zitat

    Erstens bezweifle ich, dass das Fahrzeug mit BOS-Funk ausgestattet ist, aber keine FRN hat!


    Was den Funk des o.g. Fahrzeuges betrifft, in Esens stehen immer mehrere Fahrzeuge, der Funkplan des Landkreises Wittmund sieht aber nur den RTW "20/41" für Esens vor. Promedica ist ein bundesweit agierendes Unternehmen welches seine Fahrzeuge auch unter den Standorten tauscht. Dieser RTW: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=11334 zum Beispiel war im Frühjahr wieder in Westerholt als "40/42" unterwegs, weil der 2. Standart-RTW längere Zeit in Flensburg war. Ansonsten hat dieses Fahrzeug keine FRN, ist aber trotzdem noch vorhanden. Und die Funkgeräte werden bestimmt nicht ausgebaut, weil das Fahrzeug mal eine Woche steht... :zwinker:

  • ausserdem durchfährt man u.U. fremde Sprechfunkverkehrskreise (Hurra ! ein Wort fürs Glücksrad !) und dabei ist ein BOS-FuG zur Anmeldung etc. recht hilfreich ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Also, bevor hier ewig gerätselt wird :geistesblitz:. Ich habe momentan mal wieder Kontakt zu Promedica und werde den Einsatzzweck des Fahrzeuges erfragen. Bis dahin einfach :zeitung: :drink:


    Gruß aus dem verregneten Norden

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Sorry Kellern, ich kanns ja auch für mich behalten :kranklach: Tut mir ja leid, das ich jemanden mit fundiertem Wissen frage, aber dann müssen wir wenigstens nicht dumm sterben... :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Zitat

    Sorry Kellern, ich kanns ja auch für mich behalten


    thorben:
    Für den Fall, daß du den Rest der Welt weiterspekulieren lassen willst, bitte ich um eine PN mit dem Ergebnis an mich! :zwinker:
    Ich will das wissen, jetzt!!! :mist:


    Zitat

    Gruß aus dem verregneten Norden


    Gruß zurück aus dem sonnigen Ostfriesland. :schwitz:

  • Zitat

    Original von thorben
    Sorry Kellern, ich kanns ja auch für mich behalten :kranklach:



    war hoffentlich ähnlich ironisch gemeint wie mein Beitrag, ansonsten kriegste mal die Adresse der anonymen Spassbremsen zugemeilt ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Was definitiv keine Spekulation ist: Auch BOS-Funkgeräte in Fahrzeugen von Einsatzreserven, Fahrzeugpools usw. ohne feste Stationierungsorte haben in aller Regel einen Funkrufnamen! Dieser ist natürlich insofern variabel, als dass das Fahrzeug den Rufnamen des ersetzten Fahrzeugs übernimmt, wenn es im Regeldienst zum Einsatz kommt.


    Dazu eine Frage an kellern und andere Praktiker: Wie würdet Ihr Euch denn gegebenenfalls in einem Funkverkehrskreis mit Eurem BOS-FuG melden, wenn Euer Fahrzeug nicht gerade einen Rufnamen aus dem Regeldienst führt, denkbar z.B. als ausserplanmäßig zusätzlich besetztes Fahrzeug bei einem MANV oder bei Sonderdiensten, Überführungen, Werkstatt- oder sonstigen Dienstfahrten ausserhalb des KT/RD? Da wäre ein FRN für Eure Kommunikation mit anderen BOS-Funkern wohl recht hilfreich...


    Vor den Zeiten von FMS und austauschbaren Codiersteckern stand der FRN sogar in der Genehmigungsurkunde für das Funkgerät (eine Kopie davon sollte bei den Fahrzeugpapieren sein...)!


    Grundsatz: Es gibt kein legal betriebenes, funktionsfähiges BOS-Funkgerät ohne Funkrufnamen! So meinte ich meinen Kommentar.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • was die Anmeldung in anderen Kreisen angeht: zur Not nennt man sich halt Rettung xyz 12345 oder so. Das ist im Prinzip fast egal. Hauptsache man ist unter einem Namen ansprechbar und reagiert drauf.


    Schliesslich kann eine LST in Bay nicht erwarten dass ein Fahrzeug aus dem hohen Norden schon mit FMS-Kennung und Ruf nach bay. System aufwartet.


    Da Technik (FMS ja/nein) und Funkrufnamenschema in D noch unterschiedlich sind ist es m.M. nach kein Problem wenn sich ein Fahrzeug mit für den jeweiligen Kreis nicht konformer Kennung meldet.


    Was die Anmeldung des Gerätes angeht:
    Dann wird dem Amt eben eine Kennung angegeben, in der Praxis aber eine andere genutzt.


    So oder ähnlich muss es doch schon längst geschehen.


    Wie funktioniert es sonst bei Wechselladern Feuerwehr ?
    Das Tägerfahrzueg hat ein eigenen Namen und wechselt ihn je nach AB, wird dann das Funkgerät des AB in das WLF eingebaut ? Nein.


    Wie funktioniert es bei Fahrzeugverschiebungen ? Fahrzeug fährt nun auf W2 - behält wegen des Funkgeräts aber die Kennung der W1 ? nein.


    Also: in der Praxis sind Rufnamen in ein und dem selben Kreis schon variabel. Warum nicht auch, wenn man quer duch die Republik fährt ?


    Bei dem gelben Flitzer gibts evtl. einen Rufnamen - auf demk Papier - abr deshalb muss er ja nicht täglich benutzt - oder dem Fotografen bekannt sein.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Hallo zusammen, ich mach jetzt mal den "Spielverderber": als Mitarbeiter von promedica kann ich euch sagen, dass die Firma Rückholdienste im Auftrag des ADAC durchführt. Soweit ich informiert bin, gab es eine Ausschreibung einzelner Postleitzahlenbereiche. Welche Bereiche promedica "gewonnen" hat, weiß ich nicht 100%ig, ich werd mich da noch mal schlau machen.


    Auf der HP steht zwar noch nichts drauf, aber die wird leider aich nicht regelmäßig aktualisiert.


    MfG


    Moritz

  • Okay, dann ist der ADAC wohl jüngst von seiner jahrelang praktizierten Zusammenarbeit mit einem einzigen nationalen Partner im Rückholdienst abgewichen. Das wäre also zur Zufriedenheit geklärt... Vielen Dank für die Info, Moritz!


    @ kellern: Dass man so viel Unsinn schreiben kann, nur um irgendwie noch Recht zu haben, ist schon irgendwie goldig... Zur Sache:


    "Zur Not nennt man sich halt Rettung..." spricht zwar für ein gewisses Improvisationstalent, ist aber in jeder Hinsicht unzulässig, auch in Niedersachsen. Sprich mal mit Eurem Fernmeldebeauftragten oder einem Funkausbilder...


    Wenn einer Leitstelle irgendwo in diesem Land eine FMS-Kennung übertragen wird, existiert zwangsläufig auch ein FRN, oder soll das FMS auch eine Phantasiekennung wie "Rettung Schießmichtot" senden? Falls es Dir neu sein sollte, an der FMS-Ziffernfolge (deren wesentlichen Bestandteile bundeseinheitlich geregelt sind!) kann eine Leitstelle immer Bundesland und Landkreis bzw. Stadt und den FRN eines fremden Fahrzeuges erkennen, und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen landestypischen FRN-Systemen! Ob dann allerdings der Disponent den FRN spontan einem bestimmten Fahrzeugtyp zuordnen kann, ist eine andere Frage...


    Bei den Wechselladern der FW verhält es sich ganz easy: Das Trägerfahrzeug behält immer seinen FRN, egal welcher AB gerade drauf ist (Merke: Der FRN ist grundsätzlich fahrzeuggebunden!). Sollte es sich z.B. um einen AB Einsatzleitung oder andere ABs mit eigenem BOS-Funk handeln, arbeiten die natürlich nach dem Absatteln mit dem eigenen FRN...


    Bei Fahrzeugverschiebungen innerhalb eines LS-Bereiches kommt einfach der Codierstecker mit dem neuen FRN ins Gerät und schon ist die Messe gesungen...


    Und selbst wenn für den gelben Flitzer ein FRN "auf dem Papier" existiert, ist das immer noch eine andere Situation als die beim Bild beschriebene, nämlich dass gar kein FRN bestünde. Beim Funkverkehr in den von mir geschilderten Fällen ausserhalb des KT/RD ist allen gültigen Fernmeldevorschriften zufolge auch dieser "Papier-FRN" zu benutzen und eben nicht "Rettung xyz 12345 oder so"...


    Noch Fragen? Wobei ich anmerken muss, dass wir immer weiter in den Bereich "Funkrufkennziffern" abdriften. Es ist schon ein Kreuz mit den Topics. Vielleicht sollte es mal einen Thread ohne Topicbindung geben...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Keine Frage, aber eine Anmerkung zu den WLFs und ABs:
    Habe gestern erst gelesen das es da in Regensburg ein ganz Spezielles System gibt.
    Aaalso, die haben dort 3 WLFs die ja der Logik nach si benannt werden müssten:
    1/82-1, 1/82-2 und 1/82-3, die Bennenen die WLFs als Träger Fahrzeuge statt mit 1,2,3 mit A, B, C.
    Im Einsatzfall wird dann aus dem 1/82-A der 1/82-11, wenn er zum Beispiel den AB mit der Nummer 11, also Atemschutz aufgesattelt hat.
    So kann man dann zwar nicht mehr erkennen welches WLF genau unterwegs ist, dafür aber mit welchem AB, was ja wesentlich sinnvoller ist.

  • Yepp, bis zur Klärung der offenen Fragen macht der KTW mal "Hintergrunddienst" :zwinker:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!