Neue Fahrzeuge

  • Hallo Hilmar,


    wieder eine Frage an den Skandinavien-Experten: Ist die aus GB bekannte gelb/grün-karierte Farbgebung für RD-Fahrzeuge jetzt auch in Schweden vorgeschrieben oder findet man sie dort nur regional?


    Danke für die Info


    Mike

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo Mike,


    angeblich soll es eine europäische Weisung / Richtlinie geben, die noch niemand gesehen hat, das alle RD-Fahrzeuge gelb/grün sein sollen.


    In Schweden werden die meisten Fahrzeuge in gelb / grün beschafft. Dieses betrifft auch einen Teil der RTH. Es gibt jedoch einige Provinzen (Läns) z.B. Schonen die ihre Fahrzeuge auch in gelb / rot beschaffen.


    In Norwegen werden alle RD-Fahrzeuge in gelb / grün beschafft und in Dänemark / Finnland gibt es unterschiedliche Farben.


    mfG
    Hilmar

  • Auf jeden Fall dürfte es all die Lügen strafen, die meinten, darauf könne man kein sinnvolles Feuerwehrfahrzeug bauen. Ein kleines TLF wie dieses, evtl. mit kleinerem Tank, als als 10/15 oder 10/20 ist doch genau das, was so langsam wieder beschafft werden sollte, wo jetzt die alten TLF 8-W langsam zur Ausmusterung anstehen.


    Der Zetros macht auch gewaltig was her, aber dürfte wohl für Deutschland weitestgehend als Fahrgestell ausfallen

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von 192er
    Sieht aus wie ein Reisschüssel-LKW :D


    Das Führerhaus stammt, wenn auch modifiziert, vom Mitsubishi Fuso.


    Zitat

    Original von OlafW
    Auf jeden Fall dürfte es all die Lügen strafen, die meinten, darauf könne man kein sinnvolles Feuerwehrfahrzeug bauen. Ein kleines TLF wie dieses, evtl. mit kleinerem Tank, als als 10/15 oder 10/20 ist doch genau das, was so langsam wieder beschafft werden sollte, wo jetzt die alten TLF 8-W langsam zur Ausmusterung anstehen.


    Mit einem kommunalen Geräteträger vollwertige Unimog ersetzen?

  • Zitat

    Original von OlafW
    Der Zetros macht auch gewaltig was her, aber dürfte wohl für Deutschland weitestgehend als Fahrgestell ausfallen


    Warum wenn ich fragen darf? Klar für n kleines TLF ist er recht groß. Welche Argeumente gibt es denn sonst dagegen?

  • Naja, der Zetros ist soweit ich weiß nur als 6x6 erhältlich und das bringt eine gewisse Größe mit sich. Und in Deutschland sind bei der Feuerwehr 3-Achser sehr selten und nicht all zu gefragt außer im WLF-Bereich.


    Zudem hat man sich ja von den Haubenfahrgestellen vor Jahren schon verabschiedet, selbst auf dem modernen Scania-Hauber gibt es in Deutschland soweit ich weiß nur ein Fahrzeug. Anscheinend hällt man diese Bauform einfach für veraltet und überholt.

  • Die Bauart der Hauber ist nicht veraltet, sie paßt nur nicht zur in Europa vorgschriebenen max. zulässigen Länge. Welcher Spediteur verschenkt bitte Ladefläche, nur damit sein Fahrer es etwas bequemer hat?
    Und der Zetros ist fürs Militär entwickelt worden, nicht für den gemeinen Feuerwehrmann oder LKW-Fahrer. Bei dem Fahrzeug standen Dinge wie Geländegängigkeit, Wartungsfreundlichkeit, einfache Technik und Co. im Lastenheft.

  • Ne den Zetros gibts auch als 4x4. Hat dann bis zu 18to statt die 27to des 6x6.


    Das sowas wie der Zetros für eine Spedition sinnlos ist, ist klar. Aber für Feuerwehr und THW dürfte das Fahrzeug schon eher interessant sein. Die Geländegängigkeit ist auch hier wichtig (wenn schon viele n Unimog brauchen bzw. das THW die Gelände-MAN von der Bundeswehr). Ich denke auch die Wartungsfreundlichkeit kommt ganz gut, wenn ich bedenke wieviel an den Fahrzeugen rumgebastelt wird.


    Angeblich soll er besonders für Waldbrandbekämpfung geeignet sein (Werksangabe von Mercedes). Ich denke nur, der Zetros wird alles andere als billig sein...

  • Der Zetros ist einfach für Feuerwehr (und wahrscheinlich) THW in der falschen Gewichtsklasse angesiedelt. 18 Tonnen sind eigentlich für das TLF 24/50 bzw jetzt 20/40-SL nötig (und leider vielfach für HLF 20/16 mißbraucht). Mit den Dingern braucht man aber keine Geländegängigkeit, die bleiben auf der Straße oder maximal aufm Feldweg. Wäre das wirklich nötig, hätten sich doch die ZIL in der DDR viel weiter verbreitet und in der BRD wären mehr MAN Kat.1 im Feuerwehrdienst, die gibt's in der gleichen Kategorie. Die hohe Geländegängigkeit erkauft man sich ja mit extremen Entnahmehöhen für jegliches Gerät, was wird sich hoffentlich keiner antun - oder die Geländefähigkeit ist im Eimer.


    Von den Preisen, die für Militärfahrgestelle aufgerufen werden, ganz zu schweigen.


    Em ehesten sehe ich den Zetros bei den Militärfeuerwehren, wobei die Bundeswehr da ja auch ausscheidet, nachdem die 3. Generation ja grad ausgeliefert wird.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hab gestern grad mal in der "Feuerwehr" (ehemals UB) geblättert, da war ein Bericht über Zatros und U5000, halbwegs als Vergleich. Im Interview mit einem mitarbeiter von Mercedes kam dann auch die Frage, wo der Zetros angesiedelt sein soll. Antwort "Viel Arbeit, wenig Straße" und als Nachscubfahrzeug dort, wo man viel Material braucht. Wenn man jetzt bedenkt, daß schon der U5000 schon eine Nutzlast von 8,2 Tonnen bietet (laut dem Artikel), wird das Aufgabengebiet im Bereich der BOS doch schon recht klein.
    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf das, was der ABC-Dienst uns einstmals präsentieren wird...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!


  • Zitat

    Original von OlafW
    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf das, was der ABC-Dienst uns einstmals präsentieren wird...



    Leider gibt es da noch keine Bilder, das Fahrzeug ist auch noch nicht ganz fertig (ein Bild von dem Geschoss gibt es schon Teamintern).


    Aber: Wir werden die ersten sein, die Bilder vom Zetros in Feuerwehrversion veröffentlichen werden. Ein Mitglied unseres Adminteams steht im ständigen Kontakt mit dem ABC-Zug. Ihr dürft gespannt sein auf das Ergebnis! :kichern:

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Drei RW-Sonder auf Zetros 6x6 soll Ziegler für Kenia bauen.
    Allerdings wartet man noch auf Rechtslenker-Fahrgestelle von Mercedes.


    Ein TLF 30/90-5 auf Zetros 6x6 soll es auch geben.

  • Zitat

    Original von Der Quickborner
    Auf der Seite des ABC-Dienst Pinneberg entdeckt:


    http://www.abc-dienst-pinneberg.de/include.php?path=news


    Da war der zuständige Daimler-Vertriebler aber fleißig ;) Der Listenpreis des Zetros liegt bei 111 TEUR für den 4x4 und 125 TEUR für den 6x6 (jeweils Grundausstattung). Die Rabatte lagen letztes Jahr bei 30 - 35%. Insofern ist das Auto am Ende günstiger als ein vergleichbarer Actros.


    Nichtsdestotrotz bringt der Zetros für eine FW in D meiner Meinung nach keine Vorteile. Einen Actros oder einen TG-S bekomme ich in entsprechender Konfiguration mit vergleichbarer Geländegängigkeit und zusätzlich mit richtigen Motoren und passablen Fahrerhäusern. :-)) Zudem sind die Frontlenker durch die kürzeren Radstände wendiger...


    Grüße
    Uwe

    Zum Glück hab ich kein Laster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!