In Gävleborg-Län (Schweden) wurden 2006/2007 min. 13 neue Ambulansen VW T5 / Profile, MB 115 CDI Vito / Euro-Lans, MB E270 CDI / Euro-Lans und ein Chevrolet in Dienst gestellt.
Das ist mal was neues in Schweden
In Gävleborg-Län (Schweden) wurden 2006/2007 min. 13 neue Ambulansen VW T5 / Profile, MB 115 CDI Vito / Euro-Lans, MB E270 CDI / Euro-Lans und ein Chevrolet in Dienst gestellt.
Das ist mal was neues in Schweden
Hallo Hilmar,
wieder eine Frage an den Skandinavien-Experten: Ist die aus GB bekannte gelb/grün-karierte Farbgebung für RD-Fahrzeuge jetzt auch in Schweden vorgeschrieben oder findet man sie dort nur regional?
Danke für die Info
Mike
Hallo Mike,
angeblich soll es eine europäische Weisung / Richtlinie geben, die noch niemand gesehen hat, das alle RD-Fahrzeuge gelb/grün sein sollen.
In Schweden werden die meisten Fahrzeuge in gelb / grün beschafft. Dieses betrifft auch einen Teil der RTH. Es gibt jedoch einige Provinzen (Läns) z.B. Schonen die ihre Fahrzeuge auch in gelb / rot beschaffen.
In Norwegen werden alle RD-Fahrzeuge in gelb / grün beschafft und in Dänemark / Finnland gibt es unterschiedliche Farben.
mfG
Hilmar
die Feuerwehr Rankweil hat am 10.07.09 ein TLF 1500 Tunnel in Dienst gestellt auf http://www.rankweil.at/nexus4/…eid=44441&pictureid=75219 und auf http://www.rankweil.at/nexus4/…eid=44441&pictureid=75219 ist ein Foto unter http://212.118.197.17/index.html ist auch ein kurz bericht zufinden. Im Feuerwehr Magazin 8/2009 ist ein Ausführlicher bericht zufinden.
Im Internet bin ich gerade auf einen Artikel gestoßen, indem der erste Unimog U20 im Feuerwehrdienst vorgestellt wird:
http://www.einsatzmobile.de/on…chnische-infos/index.html
Das Fahrzeug - ein TLF 10/25 mit Aufbau von Ziegler - läuft bei der Feuerwehr der kroatischen Stadt Sibenik.
greets Michael
Sieht aus wie ein Reisschüssel-LKW
Ich find das sieht absolut nicht mehr nach Unimog oder Mercedes aus
Auf jeden Fall dürfte es all die Lügen strafen, die meinten, darauf könne man kein sinnvolles Feuerwehrfahrzeug bauen. Ein kleines TLF wie dieses, evtl. mit kleinerem Tank, als als 10/15 oder 10/20 ist doch genau das, was so langsam wieder beschafft werden sollte, wo jetzt die alten TLF 8-W langsam zur Ausmusterung anstehen.
Der Zetros macht auch gewaltig was her, aber dürfte wohl für Deutschland weitestgehend als Fahrgestell ausfallen
ZitatOriginal von 192er
Sieht aus wie ein Reisschüssel-LKW
Das Führerhaus stammt, wenn auch modifiziert, vom Mitsubishi Fuso.
ZitatOriginal von OlafW
Auf jeden Fall dürfte es all die Lügen strafen, die meinten, darauf könne man kein sinnvolles Feuerwehrfahrzeug bauen. Ein kleines TLF wie dieses, evtl. mit kleinerem Tank, als als 10/15 oder 10/20 ist doch genau das, was so langsam wieder beschafft werden sollte, wo jetzt die alten TLF 8-W langsam zur Ausmusterung anstehen.
Mit einem kommunalen Geräteträger vollwertige Unimog ersetzen?
ZitatOriginal von OlafW
Der Zetros macht auch gewaltig was her, aber dürfte wohl für Deutschland weitestgehend als Fahrgestell ausfallen
Warum wenn ich fragen darf? Klar für n kleines TLF ist er recht groß. Welche Argeumente gibt es denn sonst dagegen?
Naja, der Zetros ist soweit ich weiß nur als 6x6 erhältlich und das bringt eine gewisse Größe mit sich. Und in Deutschland sind bei der Feuerwehr 3-Achser sehr selten und nicht all zu gefragt außer im WLF-Bereich.
Zudem hat man sich ja von den Haubenfahrgestellen vor Jahren schon verabschiedet, selbst auf dem modernen Scania-Hauber gibt es in Deutschland soweit ich weiß nur ein Fahrzeug. Anscheinend hällt man diese Bauform einfach für veraltet und überholt.
Die Bauart der Hauber ist nicht veraltet, sie paßt nur nicht zur in Europa vorgschriebenen max. zulässigen Länge. Welcher Spediteur verschenkt bitte Ladefläche, nur damit sein Fahrer es etwas bequemer hat?
Und der Zetros ist fürs Militär entwickelt worden, nicht für den gemeinen Feuerwehrmann oder LKW-Fahrer. Bei dem Fahrzeug standen Dinge wie Geländegängigkeit, Wartungsfreundlichkeit, einfache Technik und Co. im Lastenheft.
ZitatOriginal von Chroffer112
Naja, der Zetros ist soweit ich weiß nur als 6x6 erhältlich und das bringt eine gewisse Größe mit sich. Und in Deutschland sind bei der Feuerwehr 3-Achser sehr selten und nicht all zu gefragt außer im WLF-Bereich.
Zetros ist auch als 4x4 erhältlich:
http://www.roadtransport.com/b…g-lorry-blog/lozetos2.JPG
Ne den Zetros gibts auch als 4x4. Hat dann bis zu 18to statt die 27to des 6x6.
Das sowas wie der Zetros für eine Spedition sinnlos ist, ist klar. Aber für Feuerwehr und THW dürfte das Fahrzeug schon eher interessant sein. Die Geländegängigkeit ist auch hier wichtig (wenn schon viele n Unimog brauchen bzw. das THW die Gelände-MAN von der Bundeswehr). Ich denke auch die Wartungsfreundlichkeit kommt ganz gut, wenn ich bedenke wieviel an den Fahrzeugen rumgebastelt wird.
Angeblich soll er besonders für Waldbrandbekämpfung geeignet sein (Werksangabe von Mercedes). Ich denke nur, der Zetros wird alles andere als billig sein...
Der Zetros ist einfach für Feuerwehr (und wahrscheinlich) THW in der falschen Gewichtsklasse angesiedelt. 18 Tonnen sind eigentlich für das TLF 24/50 bzw jetzt 20/40-SL nötig (und leider vielfach für HLF 20/16 mißbraucht). Mit den Dingern braucht man aber keine Geländegängigkeit, die bleiben auf der Straße oder maximal aufm Feldweg. Wäre das wirklich nötig, hätten sich doch die ZIL in der DDR viel weiter verbreitet und in der BRD wären mehr MAN Kat.1 im Feuerwehrdienst, die gibt's in der gleichen Kategorie. Die hohe Geländegängigkeit erkauft man sich ja mit extremen Entnahmehöhen für jegliches Gerät, was wird sich hoffentlich keiner antun - oder die Geländefähigkeit ist im Eimer.
Von den Preisen, die für Militärfahrgestelle aufgerufen werden, ganz zu schweigen.
Em ehesten sehe ich den Zetros bei den Militärfeuerwehren, wobei die Bundeswehr da ja auch ausscheidet, nachdem die 3. Generation ja grad ausgeliefert wird.
Auf der Seite des ABC-Dienst Pinneberg entdeckt:
http://www.abc-dienst-pinneberg.de/include.php?path=news
Leider noch keine Bilder!
Fzg. wurde als zweites WLF beschafft , zunächst zusätzlich zu den
bestehenden Fzg.
Siehe auch Forum der Seite.
Gruss Heiko
Zetros:
http://img.youtube.com/vi/55yiFCcMbgw/0.jpg
http://www.bauhof-online.de/fi…-09-09C933-10-Low-Res.jpg
Und hier als Modelle 1:43 von Schuco:
Mercedes-Benz Zetros 4x4, weiß
Hab gestern grad mal in der "Feuerwehr" (ehemals UB) geblättert, da war ein Bericht über Zatros und U5000, halbwegs als Vergleich. Im Interview mit einem mitarbeiter von Mercedes kam dann auch die Frage, wo der Zetros angesiedelt sein soll. Antwort "Viel Arbeit, wenig Straße" und als Nachscubfahrzeug dort, wo man viel Material braucht. Wenn man jetzt bedenkt, daß schon der U5000 schon eine Nutzlast von 8,2 Tonnen bietet (laut dem Artikel), wird das Aufgabengebiet im Bereich der BOS doch schon recht klein.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf das, was der ABC-Dienst uns einstmals präsentieren wird...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Der Quickborner
Auf der Seite des ABC-Dienst Pinneberg entdeckt:
http://www.abc-dienst-pinneberg.de/include.php?path=news
Leider noch keine Bilder!
Fzg. wurde als zweites WLF beschafft , zunächst zusätzlich zu den
bestehenden Fzg.
Siehe auch Forum der Seite.
Gruss Heiko
ZitatOriginal von OlafW
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf das, was der ABC-Dienst uns einstmals präsentieren wird...
Leider gibt es da noch keine Bilder, das Fahrzeug ist auch noch nicht ganz fertig (ein Bild von dem Geschoss gibt es schon Teamintern).
Aber: Wir werden die ersten sein, die Bilder vom Zetros in Feuerwehrversion veröffentlichen werden. Ein Mitglied unseres Adminteams steht im ständigen Kontakt mit dem ABC-Zug. Ihr dürft gespannt sein auf das Ergebnis!
Drei RW-Sonder auf Zetros 6x6 soll Ziegler für Kenia bauen.
Allerdings wartet man noch auf Rechtslenker-Fahrgestelle von Mercedes.
Ein TLF 30/90-5 auf Zetros 6x6 soll es auch geben.
ZitatOriginal von Der Quickborner
Auf der Seite des ABC-Dienst Pinneberg entdeckt:
Da war der zuständige Daimler-Vertriebler aber fleißig Der Listenpreis des Zetros liegt bei 111 TEUR für den 4x4 und 125 TEUR für den 6x6 (jeweils Grundausstattung). Die Rabatte lagen letztes Jahr bei 30 - 35%. Insofern ist das Auto am Ende günstiger als ein vergleichbarer Actros.
Nichtsdestotrotz bringt der Zetros für eine FW in D meiner Meinung nach keine Vorteile. Einen Actros oder einen TG-S bekomme ich in entsprechender Konfiguration mit vergleichbarer Geländegängigkeit und zusätzlich mit richtigen Motoren und passablen Fahrerhäusern. Zudem sind die Frontlenker durch die kürzeren Radstände wendiger...
Grüße
Uwe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!