Florian Hamburg 05 KLF

  • Bild: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1354


    Hi,


    da ich bei den Kommentaren keine Antwort erhalten habe, probiere ich es jetzt hier nochmal. Wieso nennen sich den die Fahrzeuge bei der BF HH im Löschzug mit denen wohl der Zugführer unterwegs ist KLF ? Sind das dann wie in anderen Städten C-Dienste oder wie sieht das in HH aus. Und wieso werden die Fahrzeuge dann nicht als ELW/KdoW bezeichnet sondern als KLF ? Ist bestimmt in den Kommentaren untergegangen, daher frage ich hier nochmal .. :-))


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Dickes Lob, an alles gedacht: :up:
    Aussagekräftiger Themenname
    Link zum Bild in der Galerie
    Link in den Bildkommentaren zum Diskussionsthema im Forum


    Nur inhaltlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen... :-))

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hey, hattest du was anderes erwartet :-))
    Gut irgendwann wird hier schon ein "Hamburger" vorbeikommen und mir weiter helfen .. solange knall ich mir dann noch :popcorn: rein und warte auf den Anpfiff heute Abend :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von d-becker ()

  • in Hamburg werden die Fahrzeuge als NEF, KLF/ELW der Löschzüge, B-Dienste oder vom Umweltdiens genutzt.


    Denke mal die Feuerwehr Hamburg hat eine groß Bestellung an VW T5 gemacht und dadurch diese Fahrzeuge kostengünstig bekommen.


    Denn es gibt bestimmt so min 15 Fahrzeuge von denen die nach Verwendungszweck anders ausgerüstet sind.


    Früher sind als ELW z. B. Mercedes wie dieser hier eingesetzt gewesen
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=248


    jetzt fahren diese kleinen ELW nur der A-Dienst oder Sie werden an den Wachen als Botenwagen benutzt oder um EInkaufen zufahren für die Wachen.

  • also... die KLFs auf T5 werden KLFS genannt, weil früher passats etc mit ner kleinen Löscheinrichtung unterwegs waren und man das halt einfach in der bennenung beibehalten hat... Mit nem richtigen KLF haben die Fahrzuege nichts zu tun... Das sind reine ELWs


    Die Fahrzeuge sind im Prinzip wirklich multifunktional ausrüstbar, werdenaber in der regel nicht groß umgebaut, da die Fahrzeuge schon äußerlich anders beklebt sind... so erkennt man elw und nef auf anhieb (auch am Balken)


    Die angesprochenen Volvo KLFs sind auch tatsächlich KLFs, da die unter anderem ne IFEX Anlage und Schere Spreizer an Bord haben....


    Was den C-Dienst angeht, den gibt es in HH nicht mehr... Er wird durch den Zugführer (der im KLF unterwegs ist) ersetzt..

    ......

    • Offizieller Beitrag


    Na Super...


    In Frankfurt ging es genau andersrum... Dort wurde der Zugführer in dem Sinne abgeschafft, dafür gibt es nun einen C-Dienst!
    Verstehe das wer will... :-aua

  • in Ffm gibt es übrigens ein ähnliches Konzept...-die NEF´s können auch als ELW genutzt werden.....

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Sowas habe ich mir schon gedacht, das die KLF eigentlich wohl Zug-ELW sind. Wie auch immer, Vielen Dank. Das Forum bewährt sich :bluelight:

  • also in Hamburg können die T4 ELW bedarfsweise zum NEF umfunktioniert werden.


    Jedoch kann aus einem NEF kein ELW gemacht werden, da dazu beim NEF einige Antennen fehlen...

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von BillinoM
    Definitiv Nein. Die ELW's und NEF's auf VW T4 sind nicht miteinander kompatibel.


    Gruß Maik


    falsch... das geht eben doch !!!! nur, dass aus dem NEF kein B-Dienst ELW werden kann!!! Wie dabo schon sagte fehlen dafür eben ein paar antennen...
    deshalb sind die beschriftungen in der hintersten seitenscheibe ja auch austauschbar ;)


    Angeblich sollen T4 und T5 sogar untereinander austauschbar sein, weil sie alle den "Schemel" (oder wie man das teil auch immer nennt ) von TDS Invents drin haben... aber ob das wirklich stimmt, dass das in T4 und T5 gleichermaßen passt kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen...

    ......

  • Zitat

    Mit nem richtigen KLF haben die Fahrzuege nichts zu tun... Das sind reine ELWs


    Das macht Sinn...


    Vielleicht steht das KLF auch für Kein-Lösch-Fahrzeug :bluelight:

  • Zitat

    Original von Olaf


    Das macht Sinn...


    Vielleicht steht das KLF auch für Kein-Lösch-Fahrzeug :bluelight:


    in der Tat steht KLF für Kleinlöschfahrzueg ;) Aber wie schon gesagt hat sich die Bezeichnung einfach nur gehalten und hat damit nicht viel zu tun...


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Ich glaube da hast Du den Kollegen falsch verstanden... es ging um die Frankfurter Fahrzeuge... und die sind definitiv untereinander nicht tauschbar! :zwinker: :klugscheiss:


    Oh... dann sag ich mal sorry. :winktz:

    ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!