Grüne Welle für die Feuerwehr

  • Stuttgart plant Experiment der Super-Leitzentrale - Mit mehr Tempo und weniger Unfallgefahren zum Brand


    Nicht weniger als 17 Ampeln muß die Feuerwehr von Degerloch nach Vaihingen passieren.




    Von 2008 an sollen die Ampeln auf Grün stehen wenn die Löschzüge zum Einsatz fahren. Da die Route bekannt ist könnte das Ampelprogramm auf entsprechend auf Durchzug gestellt werden. Autokolonnen vor den Einsatzkräften könnten abfliesen, der Querverkehr würde zurückgehalten. Um das zu erreichen müssen Verkehrs- und Feuerwehrleitrechner mit einem Programm zusammengeschaltet werden.
    Die Vorraussetzungen sind gegeben, beide Superhirne stehen in der Super-Leitzentrale SIMOS. Um die Fahrzeuge im Auge zu behalten müssten sie mit Geräten zur Satellitenortung ausgestattet werden, ein System das schon von den Stuttgarter Strassenbahnen bekannt ist. [...]


    Quellenangabe:
    Stuttgarter Nachrichten

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hat es nicht mal eine Gerät gegeben, dass ähnlich wie ein Garagentoröffner funktioniert? Du klickst auf den Knopf und die Ampel wird grün...


    Mir ist so, als ob ich mal gelese hätte, dass sowas ähnliches in Amerika (keine Ahnung wo genau) eingesetzt wird, allerdings im Internet frei erhältlich war und einige "Privatisten" die Funktion missbraucht haben um sich selber den Weg frei zu machen.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • ähnliche Lösungen gibts in D doch auch schon länger ... bei Feuerwehren ... Verkehrsbetrieben (Bussen) ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer
    Hat es nicht mal eine Gerät gegeben, dass ähnlich wie ein Garagentoröffner funktioniert? Du klickst auf den Knopf und die Ampel wird grün...


    Mir ist so, als ob ich mal gelese hätte, dass sowas ähnliches in Amerika (keine Ahnung wo genau) eingesetzt wird, allerdings im Internet frei erhältlich war und einige "Privatisten" die Funktion missbraucht haben um sich selber den Weg frei zu machen.


    Gibt es immer noch z.b. von Tomar (US). Und wie gesagt lässt das aus dem genannten Problem in den USA inzwischen meist wieder nach. Die Geräte werden einfach zu oft missbraucht. Das kann allerdings auch an der verwendeten Technik liegen z.b. IR oder Auslösung durch Blitzlampen in den Signaleinrichtungen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    Einmal editiert, zuletzt von y903211 ()

  • Das "Stuttgarter Experiment" haben wir Mitte der Achtziger schon in vereinfachter Form auf der integrierten Leitfunkstelle Darmstadt (damals "Hessen Süd") praktiziert. Wir waren an die polizeiliche Kameraüberwachung und Ampelsteuerung wichtiger Kreuzungen angeschlossen und konnten jede dieser Kreuzungen bei Bedarf manuell auf Rot für alle Fahrtrichtungen schalten. Damit konnten die Einsatzfahrzeuge die Kreuzungen weitestgehend ungehindert überqueren und dadurch, dass alle Richtungen Rot hatten, eventuelle Rückstaus in der eigenen Fahrtrichtung gefahrlos auf der Gegenfahrbahn passieren.


    Kleine Anekdote am Rande: Wir hatten sogar eine Kamerafunktion mehr als die Polizei, wir konnten nämlich auch zoomen. Neben dienstlichen Anfragen passierte es gerade im Sommer ab und zu, dass uns ein gelangweilter Polizei-Disponent um die Vergrößerung einer attraktiven jungen Dame an einer Fußgängerampel bat. Schön, dass es bei den BOS auch normale Menschen mit Humor gibt...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Moinsen,
    eine Dynamische steuerungsmöglichkeit ist mir zwar auch neu, bei der hiesigen BF wird jedoch auch seit langem die Ampelschaltung in den "Hauptausfallrichtungen" gesteuert - anders wäre das einhalten der Hilfsfristen IMO auch nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!