Mainz stellt auf NEF System um

  • Wieder einmal hat sich eine Stadt vom stationären NAW System getrennt. Dies war die letzten 2 Jahre schon absehbar, nachdem der alte Mercedes Vario mit mittellangen Fahrgestell durch einen Sprinter Koffer ersetzt wurde ( Vielleicht gibt es noch "ältere" unter euch, die noch richtige Rettungswagen auf T2/Varios erleben konnten ). Dieser fährt nun als 1/83-1.


    Seit gestern rücken nun von der Uni Mainz 2 NEF auf Mercedes Vito aus. Der bis 31.7. vorhanden NAW auf dem neuen Sprinter Fahrgestell ist nun zum 1/83-2 geworden, rückt aber trotzdem noch von der Rettungswache auf dem Unigelände aus.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Nabend,
    in den Bildbeschreibungen schreibst du, dass für das Stadtgebiet nun 2 NEF und der RTH zur Verfügung stehen, nur um es eindeutig wissen, dass NEF welches quasi nicht den NAW ersetzt hat ist noch mit dem ASB gesplittet oder nicht?
    Christoph77 steht übrigends nicht mehr für NAchtflüge zur Verfügung.

  • Zitat

    Original von wmpro
    Nabend,
    in den Bildbeschreibungen schreibst du, dass für das Stadtgebiet nun 2 NEF und der RTH zur Verfügung stehen, nur um es eindeutig wissen, dass NEF welches quasi nicht den NAW ersetzt hat ist noch mit dem ASB gesplittet oder nicht?
    Christoph77 steht übrigends nicht mehr für NAchtflüge zur Verfügung.


    Das stimmt :up:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von wmpro
    Christoph77 steht übrigends nicht mehr für NAchtflüge zur Verfügung.


    Wieso daß denn? Früher hat man sich doch noch gegen die Klagen (Nachtflugverbot) gewehrt.

  • In der Lokalpresse war sinngemäß zu lesen, dass die Intensivverlegung durch landgebunden Systeme in RP sichergestellt werden kann. Somit werden Nachtflüge nicht mehr als erforderlich gehalten.

  • Ist schon seltsam... Der Vorgänger des Christoph 77 war der am Frankfurter Flughafen stationierte ITH "Rettung Frankfurt 89-1", eine von Heli-Service Mitte (HSM) Egelsbach betriebene Bell 222. Dieser Heli war rund um die Uhr einsatzbereit und flog Nachts nicht nur Sekundär-, sondern häufig auch Primäreinsätze. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bedarf plötzlich nicht mehr vorhanden sein soll, zumal der Frankfurter ITH (genau wie bisher Christoph 77) regelmäßig sowohl in Hessen als auch in Rheinland-Pfalz zum Einsatz kam, gelegentlich sogar im Norden Bayerns und Baden-Württembergs. Den Reichelsheimer ITH gab es zu der Zeit auch schon, damit kann das "Nachtflugverbot" des Mainzer Hubschraubers also nichts zu tun haben. Riecht sehr nach politischer Entscheidung...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich weiss zwar nicht ob es mit dem Thema hier etwas zu tun hat, aber die Mainzer haben gemäss Lokalpresse (Funk und Fernsehen) in den letzten Wochen mehrmals auf die Helis der Luxemburger Air Rescue zurückgegriffen. So wurde unter anderem letzte Woche ein abgestürzter Hobbybergsteiger in der Eifel von der Luxembourg Air Rescue ausgeflogen.


    Oder ist das nur Zufall und hat nichts mit dem Thema hier zu tun?

  • @ nowak: Wahrscheinlich kein Zufall, sondern einsatztaktisch bzw. geografisch bedingt. Luxemburg liegt Teilen der Eifel und des Hunsrücks näher als Mainz, und wenn der Christoph 10 aus Wittlich besetzt ist, fliegen die Luxemburger. Kommt recht häufig vor...


    @ orgl: Diese spinnerte Bürgerinitiative interessiert doch schon lange niemanden mehr. Politische Entscheidung evtl. in dieser Form: Zwei Mainzer NEF anstatt nur einem (es gab ja auch nur einen ständig besetzten NAW...), dafür Einstellung des Heli-Nachtdienstes. Wäre doch denkbar, aber politische Entscheidungen sind für uns normal denkenden Menschen nur selten nachvollziehbar...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Zwei Mainzer NEF anstatt nur einem (es gab ja auch nur einen ständig besetzten NAW...), dafür Einstellung des Heli-Nachtdienstes.


    Nicht ganz, es gab schon länger ein NEF (vorwiegend für die LAndrettung) und den NAW, dieser wurde durch eine NEF ersetzt, somit hat sich an der Zahl der Landgebundenen NÄe nichts geändert - Staubererik, korrigier mich wenn ich jetz doch falsch liege.

  • Aha! Das mit dem zweiten Mainzer NA wusste ich nicht. Was ich aber definitiv weiss, ist dass es in Verbindung mit Christoph 77 einige Merkwürdigkeiten gab. Zum Beispiel die Tatsache, dass der ADAC die damalige ITH-Ausschreibung nicht gewonnen hat, sondern der vorherige Betreiber, nämlich HSM (siehe oben). Der ADAC hat die Lizenz dann im Rahmen eines Paketes für viel Geld von HSM gekauft, etliche HSM-Mitarbeiter wurden vom ADAC übernommen. Mit dem Murnauer ITH verhielt es sich ebenso, da war auch HSM vor dem ADAC der Betreiber. HSM heisst inzwischen Heli-Transair, und ratet mal, wo der ADAC seine Piloten aus- und weiterbilden lässt...


    Das meinte ich hauptsächlich mit politischen Entscheidungen. Aber ich will nicht zu weit vom Topic abschweifen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von wmpro


    Nicht ganz, es gab schon länger ein NEF (vorwiegend für die LAndrettung) und den NAW, dieser wurde durch eine NEF ersetzt, somit hat sich an der Zahl der Landgebundenen NÄe nichts geändert - Staubererik, korrigier mich wenn ich jetz doch falsch liege.


    Das ist richtig. Mainz hatte die letzten Jahre einen NAW und ein NEF. Das NEF ist die ländlichen Stadtteile angefahren, der NAW innerhalb der Stadt. Da sich aber Einsätze nun einmal nicht planen lassen, ist das NEF auch in die Stadt gefahren, und der NAW über Land.


    Übrigens hatte Mainz vor einigen Jahren einmal ein Projekt, dass der NAW die internistischen Notfälle gefahren ist und das NEF die Chirurgischen und Verbrennungen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Pressemitteilung


    Das schreibt das Inneministerium zu dem Thema Christoph 77


    ZUm Thema LAR: Meines Wissens nach versucht die LAR schon länger eine Nachtflugerlaubnis zu bekommen, aber angeblich fehlen vor allem Piloten, weil Nachts ja zwei Piloten an Bord sein müssen. Ob die LAR allerdings dann Einsätze bie ins Mainzer Gebiet fliegen soll, weiß ich nicht. Das ganze war und ist ja eher für die ländlichen regionen an Saar und Mosel und bei uns in der westlichen Eifel gedacht, weil hier eine doch recht dünne NA-Versorgung besteht und es leider immer häufiger vorkommt, dass die Krankenhäuser nicht ausreichend Ärzte haben um den NA-Dienst sicherzustellen und dann mal eben das NEF wieder in die "6" gestellt wird.

  • Das Thema zu Christoph 77 scheint doch interessante Aspekte aufzuweisen. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir das gesondert in einem Thread ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen. Ich werde, entsprechend dazu, jetzt mal ein neues Topic eröffnen und bitte, dann um rege Beteiligung. Hier, wir drüben. :-))



    Edit: Link zum anderen Topic: Nachtflugverbot(?) für Christoph 77 - Mainz

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von staubererik
    ( Vielleicht gibt es noch "ältere" unter euch, die noch richtige Rettungswagen auf T2/Varios erleben konnten )


    Ooooooh ja *schwärm*


    Als passionierter T2-Fan nutze ich die Gelegenheit mal zum schwärmen...



    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4677
    der obige fährt jetzt als ersatz-RTW, wurde durch folgendne Sprinter ersetzt:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16039
    Der T2 gefällt mir besser - das ist noch mal ein RTW!!!




    Und dieser hier fährt jetzt bei uns im KatS:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4188

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Was heisst konnten? Auf diesem hier reite ich ehrenamtlich durch den Main-Kinzig-Kreis, wenn's mich packt (und so lange ich noch kann :-)))...


    Dagegen ist so ein Koffer-Sprinter wirklich etwas zum Abgewöhnen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Das es in Mainz schon längere Zeit einen NAW gibt / gab ist bekannt. Mit den NEF dort kenne ich mich nicht so aus. 1993/94 hatte ich mal in der Innenstadt einen BMW-Kombi (elfenbein / leuchtrote Streigfen) auch mit einem Arzt besetzt gesehen, ob das offiziell ein NEF war entzieht sich meiner Kenntniss.

  • Hallo ich bin neu im Forum


    Zum BMW ( 93 / 94 ) kann ich nur sagen ja es war ein NEF ich glaube es war 1/82/1



    Zum Mainzer NEF ( Heute ) kann ich sagen1/ 82/1 ist das 24 Stunden NEF und das 2 NEF wird von DRK und uns (ASB) geteilt im 12 Stunden Schicht Zb ASB 1 woche Tag und dann 1 Woche nacht



    NEF DRK sind 2 MB Vitos 1/82/1 und 1/82/2


    NEF ASB 1 VW T5 7/82/1


    LG mike :zwinker: :bluelight:

    ich liebe mein Meenz und die 05 er



    :bluelight:SAMA MZ. :bluelight:

  • Zitat

    Original von staubererik
    Wieder einmal hat sich eine Stadt vom stationären NAW System getrennt. Dies war die letzten 2 Jahre schon absehbar, nachdem der alte Mercedes Vario mit mittellangen Fahrgestell durch einen Sprinter Koffer ersetzt wurde ( Vielleicht gibt es noch "ältere" unter euch, die noch richtige Rettungswagen auf T2/Varios erleben konnten ). Dieser fährt nun als 1/83-1.


    Seit gestern rücken nun von der Uni Mainz 2 NEF auf Mercedes Vito aus. Der bis 31.7. vorhanden NAW auf dem neuen Sprinter Fahrgestell ist nun zum 1/83-2 geworden, rückt aber trotzdem noch von der Rettungswache auf dem Unigelände aus.


    Also: Der 1/83-1 ist ein Sprinter mit Kofferaufbau, kein Vario. Ein Vario oder ähnliche Vorgänger hat bis vor kurzem noch der ASB in Mainz gefahren. Der 1/83-1 ist übrigens einer von mehreren in RLP, vom Innenministerium geforderten und ausgelieferten, Intensiv-Verlegungs-RTW (I-RTW), deshalb das 4-Tonnenfahrgestell (Zwillingsachse), welcher die Nacht-Intensiv-Verlegungen des RTH übernehmen soll. Ein gleichartiges Fzg. hat sich der MHD in Mainz mit dem RTW 8/83-3 angeschafft. Der RTW 1/83-1 fährt als regulärer 24h-RTW, der RTW 1/83-4 als Tag-RTW (6h-23h).


    Es ist richtig, dass sich Mainz vom NAW getrennt hat, aber nur, weil die Kostenträger (Krankenkassen) diesen nicht mehr tragen wollten. Der "alte" NAW ist jetzt der 24h-RTW 1/83-2, welcher von der NAW-Wache auf der Uniklinik fährt. Ebenfalls dort stationiert das 24h-NEF 1/82-1. 1/82-2 und 7/82-1 sind die 12h-NEF im Stadtgebiet (jeweils im Wechsel), welche Tagsüber meist auf dem Uniklinik-Gelände stehen, und Nachts und Wochenende von ihren Wachen fahren.


    Sobald das neue Notfall-Kompetenz-Zentrum, neben dem Gebäude der Unfallchirurgie auf dem Platz der alten Pathologie, fertig gestellt ist, wandern der RTH Christoph 77 auf das Dach (wie BG-Klinik Ffm beim Ch2 ->Hangar) die NEF in die Wagenhalle der Unfallchirurgie, und der RTW ebenfalls am "NKZ" die alte NAW-Wache soll dann aufgelöst werden.


    Gruß Hoschi

  • Nichts anderes habe ich in den Fahrzeugbeschreibungen geschrieben.


    Der jetzige 1/83-2 ist der letzte 1/81-1, der jetzige 1/83-1 war der Vorgänger 1/81-1 und dieser war wiederum Nachfolger des von mir beschriebenen Mittellangen Varios, der leider sein Leben vor 3 Jahren an einer Verkehrsinsel ausgehaucht bekommen hatte.


    Schöne Grüsse


    Erik

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!